Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Öldruck?
#242858
Öldruck? 09.03.2014 14:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

vielleicht hatte ja schon mal einer das Problem.

In den letzen Wochen ging beim unserem Prius immer mal wieder in Kurven kurz das rote Dreieck an und im Multifunktionsdisplay stand "Problem". Naja haben uns nichts weiter gedacht, da die Lampe nach wenigen Sekunden wieder ausging.

Heute habe ich mal den Ölstand gemessen. Kein Öl am Ölmesstab. Habe dann insgesamt 2,5 Liter (!) nachgefüllt. Nachdem in den ganzen Motor nur etwa 3,2 Liter hereinpassen, wird wohl nicht mehr viel drin gewesen sein. Meine Vermutung ist, dass die Ölpumpe in den Kurven Luft gesaut hat und der Öldruck zusammengebrochen ist. Aber wieso ging dann die Öldruckkontrollampe nicht an???

Laut Unterlagen hat der Prius keine klassische Öldruckkontrollampe. Aber bei zu niedrigem Öldruck geht das rote Dreieck an und es erscheint ein Öldrucksymbol auf dem Multifunktionsdisplay.

Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt? Oder bin ich der einzige der sich durch einen Programmierfehler seinen Motor ruiniert hat?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242868
Aw: Öldruck? 09.03.2014 16:07 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Alex,

nicht das ich Ahnung hätte, ich frage mich nur, wo das viele Öl hin verschwunden ist!? Belüftung am Kopf dicht und Öl durch das Überdruckventil rausgedrückt? Oder am Peilstab? So war es bei unserem Ex-Golf.

Ich hoffe mal das mit dem "ruiniert" ist nur ein Witz und Du kannst es reparieren, was auch immer nun kaputt ist.
Ging das Dreieck nur in Linkskurven an oder in beide Richtungen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2014 16:07 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242872
Aw: Öldruck? 09.03.2014 16:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Das Dreieck ging nur in Linkskurven an^^

Der Motor läuft und hört sich auch okay an. Allerdings mögen es die Gleitlager mit Sicherheit nicht wenn sie trocken laufen^^
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242881
Aw: Öldruck? 09.03.2014 16:49 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Erste Maßnahme: schauen, wo das Öl hin ist! Solch eine Menge verschwindet nicht einfach so, das Öl muss irgendwo deutlich sichtbar rausgelaufen sein!
Bei meinem zB hatte die Werkstatt beim Service den neuen Ölfilter nicht richtig angezogen, was sich recht schnell durch Ölflecken auf meinem Parkplatz bemerkbar gemacht hat.
Merke: steter Tropfen leert die Wanne!
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242896
Aw: Öldruck? 09.03.2014 19:14 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
mein 323 von 1980 hatte das sogar bei korektem ölstand, aber nur in rechtskurven. wenn man da zweimal hintereinander mit quietschenden reifen rechts abgebogen inst, flackerte die lampe kurz.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242903
Aw: Öldruck? 09.03.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Timico
Das war auch mein erster Gedanke. Aber der komplette Antriebsstrang ist absolut trocken, es schwitzt nicht einmal was. Er wirds wohl verbrennen. Hat übrigens >200.000 km auf dem Tacho.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242905
Aw: Öldruck? 09.03.2014 20:11 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hm, gut möglich. Bläut er denn aus dem Auspuff, speziell nach dem Kaltstart? 2,5 Liter sind schon heftig - an deiner Stelle würde ich zukünftig wenigstens 1x wöchentlich den Ölstand kontrollieren, bevor dir der Motor verreckt.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar