Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm
#240447
Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 17.02.2014 19:17 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ich habe heute meinen PII (Bj. 2007) zum 75tkm Service gestellt und wurde gleich darauf informiert, dass der Endtopf komplett durchgerostet ist.

Schweißen wäre wahrscheinlich nur Symptombekämpfung, ein neuer Endtopf kostet 400€ inkl. Montage (ja, in Österreich ist alles a bissl teurer).

Insofern natürlich auch mein Fehler, weil ich vorher selber kontrollieren hätte können, was da auf mich zukommt und mich ev. nach günstigeren Alternativen im Internet umsehen hätte können. Aber: Dass das Ding so schnell wegrostet war mich nicht wirklich bewusst. Da stellt sich die Frage was ich falsch gemacht habe und wie ich in Zukunft so was vermeiden kann?

Ich habe mein Auto eigentlich immer per Hand gewaschen, da kommt der Unterboden natürlich zu kurz. Ist das ein Problem? Gibt es eine Fraktion die sagt, man soll nur in die Waschstraße fahren? Was kann man sonst noch zum Schutz machen, irgendwelche Behandlungen bekannt? Ich habe auch seit letztem dem Sommer (2013) das Auto eher weniger im Betrieb, dank neuer Fahrgemeinschaft fahre ich nur noch 1 - 2x pro Woche in die Arbeit. Steht das Auto zu viel und rostet deswegen in der Garage vor sich hin?
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240453
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 17.02.2014 20:08 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Mein 2er Prius bekam nach 135.000 km einen neuen Endtopf. 75.000 sind schon ein bisserl früh. Bei ca. 160.000 km hatte ich dann ein Loch in der Nähe des Kat - dort wurde ein Rohr eingeschweisst (das vergammelte Teil herausgeschnitten) - denn das mittlere Auspuffteil inklusive Kat kostet alleine Material über 1.200 Euro.

Du fährst wahrscheinlich sehr viel Kurzstrecken wobei die entstehende Feuchtigkeit (Kondenswasser) sich nicht am heissen Auspuff "abtrocknet" sondern stehen bleibt. Stehendes Wasser und Blech vertragen sich halt nicht.

Ich fahre 4 x 12 km täglich, wobei nur 2 km davon Autobahnkilometer sind - da hat der Auspuff kaum Zeit sich zu erwärmen. Ich denke bei meinem gerade erworbenen Prius Plus werde ich in ein paar Jahren wiederum einen neuen Topf kaufen müssen.

Es gibt schon ein "Heilmittel": fahren, fahren und fahren - lange Strecken mit ordentlich Zunder, dass der Auspuff schön knistert wenn man aussteigt

Meine Topfreparatur hat damals 540 Euro gekostet (auch in Ö). Darin enthalten war jedoch auch eine werkstattenmäßige Aufbringung eines Unterbodenschutzes inklusive Bremsenreinigung (mit sauberer Wäsche am Vortag, ordentliche Durchtrocknung über Nacht, etc. ...)

Bis auf das Loch beim Kat (waren 150 Euro für das eingeschweisste Rohr) hatte ich dann bis 200.000 km (Eintausch) keine weiteren Probleme am Unterboden bzw. Auspuff.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240454
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 17.02.2014 20:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
7 Jahre für einen neuen Endtopf findest du wenig? Es gibt genug Modell bei denen er schon nach 1-2 Jahren durch ist.
Wenig km sind eher nachteilig.

400 Euro können dir auch in Deutschland passieren. Allerdings ist der Endtopf leicht zu wechseln und kann in jeder freien Werkstatt gemacht werden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240456
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 17.02.2014 20:40 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Die gefahrenen Kilometer finde ich wenig, aber das hängt halt mit den Kurzstrecken zusammen. Die 540 Euro sind schon ein österreichischer Preis, bin ein Südösterteicher, die mit der Hypo.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240470
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 17.02.2014 23:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
7 Jahre für einen neuen Endtopf findest du wenig? Es gibt genug Modell bei denen er schon nach 1-2 Jahren durch ist.
Wenig km sind eher nachteilig.

400 Euro können dir auch in Deutschland passieren. Allerdings ist der Endtopf leicht zu wechseln und kann in jeder freien Werkstatt gemacht werden.


Wenn meiner noch 3 Jahre hält, freue ich mich!
Hab jetzt gut 72.000 km runter und er ist 4 Jahre alt.
Die 400 € auf 7 Jahre verteilt - soll man sich da aufregen?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240471
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 17.02.2014 23:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Der Preis ist heftig, im Zubehör sollte ein Endschalldämpfer allenfalls 150 kosten.

Die Kilometer finde ich allerdings unerheblich, eher das Alter und die Gegend.

In Teilen Österreichs wird wie bei uns in Niederbayern inzwischen extrem aggressives Taumittel eingesetzt. Hauptsache, die Straße ist frei, die Autos verrotten allerdings im Zeitraffer. Mit ein Grund, warum ich zwei meiner Autos daheim nur noch von April bis Oktober bewege. Die Streusalzschäden sind wirklich immens.
Torsten
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240477
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 06:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hl_1001 schrieb:
Hallo!

Ich habe heute meinen PII (Bj. 2007) zum 75tkm Service gestellt und wurde gleich darauf informiert, dass der Endtopf komplett durchgerostet ist.

... ein neuer Endtopf kostet 400€ inkl. Montage (ja, in Österreich ist alles a bissl teurer).

... Da stellt sich die Frage was ich falsch gemacht habe und wie ich in Zukunft so was vermeiden kann?


3. Du hast ein Auto mit wenig Laufleistung auf das Alter bezogen. Mein Endtopf blies nach 54.000km schon ab, im Alter von 6 Jahren.
2. Ich habe den Endtopf von einem östereicher Priusfreund schicken lassen, hat rund €200 gekostet (mittelprächtige Qualität), Mechaniker kostete €60.
1. Du hast den Wagen wohl kürzlich gebraucht gekauft? Schade wenn Dich die ersten Erfahrungen gleich so frustrieren, daß es für eine Vorstellung und einen Gruß nicht mehr reicht. Sei trotzdem willkommen im Forum!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 06:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240479
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 07:07 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
7 Jahre für einen neuen Endtopf findest du wenig? Es gibt genug Modell bei denen er schon nach 1-2 Jahren durch ist.

Ja, auch ich halte 7 Jahre für wirklich wenig! Es zeigt für mich, dass man an der Materialgüte gespart hat.

Zum Vergleich, mein Audi 100 Bj. 1987 wurde nach 10 Jahren mit 120000km mit der 1. Auspuffanlage verkauft und es war nicht absehbar, dass demnächst ein Problem auftritt. Lediglich der Konus im Flansch zwischen vorderem und hinterem Rohr wurde von mir einmal getauscht.
Auch der nun ausrangierte Avensis hatte bei gleichem Alter und gleicher Laufleistung noch einen tadellosen ersten Auspuff. Mein Corolla E11 brauchte auch 10 Jahre lang keinen neuen Auspuff, bis ich ihn leider vorne kürzer machte. Allerdings musste ich am Corolla die Sollbruchstelle, wo das hintere Rohr befestigt ist, einmal mit einer übergestülpten Schelle reparieren, der Topf selbst war bis zum Schluss 1a.

Bei meinen Toyotas der 80er Jahre sah es anders aus, da kam ab und an auch ein neuer Topf ins Spiel, aber bei einem Fahrzeug Bj. 2007 darf das nicht mehr passieren!

Wenn es bei anderen Modellen sogar noch deutlich schneller geht, bis der Topf hinüber ist, empfinde ich das als absolutes Armutszeugnis der Hersteller oder als Geschäftsidee, welche ich aber nicht mitmachen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240527
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 13:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke, man kann das nicht mit Autos V 1.0 vergleichen.
Der Endtopf steht so oft naß durch Kondenswasser usw 'rum, weil gerade auf Kurzstrecken die Temperatur bei den vielen Pausen, die der ICE macht, überhaupt keine Chance hat, hoch zu gehen.
Das beobachte ich, seit ich den P II fahre und bin sehr gespannt, wie lange er wirklich hält. Dabei vermeide ich die Extrem-Kurzstrecken, die viele dauernd fahren (Brötchenholen, Einkäufe, Schule, Sport usw) schon, so gut es geht!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2014 13:30 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240528
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 13:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das ist dasselbe wie bei den Bremsen. Weil wir ständig damit beschäftigt sind soviel Energie wie möglich zu rekuperieren um erst gar nicht bremsen zu müssen, rosten die Dinger vor sich hin.

Meine bessere Hälfte tauscht Ihre Bremsscheiben und -beläge im Schnitt genau halb so oft an ihrem C3. Nur darf man dabei halt nicht vergessen, daß bei dem 95 PS Benziner alle 100 km dann halt 3 Liter mehr Sprit durch die Einspritzdüsen rauschen, als bei meinem Prius.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240552
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 17:45 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Antworten und dem regem Interesse an dem Thema!

Es scheint hier der Konsens zu sein, dass der Auspuff nach nassen Fahrten nicht wirklich durchtrocknet, gerade wenn nicht lange genug gefahren wird. Das ist sicher ein interessantes Problem. Ich konnte ähnliches an meinen Bremsen beobachten: Weil sie so wenig benutzt wurden, fingen sie viel schneller zu rosten an, als Bremsen anderer Autos. Schlussendlich habe ich sie (selbstständig ) getauscht, weil sich Rillen gebildet haben und sie ständig gequietscht haben.

Ich vermeide jedoch Kurzstrecken so weit als möglich, ich fahre (fast) alles unter 5km mit dem Rad. Mein Weg zur Arbeit ist 2x20km mit ca. 10km Autobahn. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Unterboden trotz Garage im Winter oder in der Übergangszeit nicht wirklich trocken wird. Der Mechaniker hat mir geraten nach dem Winter zur Unterbodenreinigung zu fahren.


Zur Reparatur:
Der Endtopf war eigentlich gar noch nicht beschädigt (nur die Schutzbleche), es gab jedoch ein großes Loch am Rohr davor. Interessanterweise an der nach oben gerichteten Seite. Klingt nach einer Kombination aus Schmutz + stehendem Wasser / Kondensflüssigkeit. Schlussendlich habe ich für die Reparatur 357€ bezahlt.
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240554
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 17:50 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hallo!
1. Du hast den Wagen wohl kürzlich gebraucht gekauft? Schade wenn Dich die ersten Erfahrungen gleich so frustrieren, daß es für eine Vorstellung und einen Gruß nicht mehr reicht. Sei trotzdem willkommen im Forum!


Ich habe den Wagen mit 2,5 Jahren und 40 tkm gekauft. Also insofern fahre ich ihn schon lange und bin bislang sehr zufrieden. Leider wird der Prius von vielen Leuten nicht als vollständiges Auto angesehen - Automatik und Elektromobilität ist den meisten suspekt. Ich finde das jedoch sehr angenehm und bin mittlerweile vom Konzept ziemlich überzeugt. Jedoch möchte ich diverse Probleme auch andiskutieren.
hl_1001
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240560
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 18:27 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hl_1001 schrieb:
Ich habe den Wagen mit 2,5 Jahren und 40 tkm gekauft. Also insofern fahre ich ihn schon lange und bin bislang sehr zufrieden.
Ah, Deine Selbstkritik klang so wie "letztes Jahr gekauft und hat schon Macken". Na, dann sind die €375 doch echt lässig. Ich schätze die haben wir beim Golf 4 im Jahr in Kleinteile wie Fensterheber investiert, bevor der Benzinmotor kaputt ging.

Leider wird der Prius von vielen Leuten nicht als vollständiges Auto angesehen - Automatik und Elektromobilität ist den meisten suspekt. Ich finde das jedoch sehr angenehm und bin mittlerweile vom Konzept ziemlich überzeugt. Jedoch möchte ich diverse Probleme auch andiskutieren.
"Wer heut noch schaltet fährt veraltet". Den Spruch habe ich vom ehrwürdigen Priusfreund gshybrid, und er trifft es um so besser, je länger ich nicht selbst schalten muß - 4Jahre länger als ich Prius fahre.
Klaro, Probleme gehören offen besprochen!
Rostende Bremsscheiben hatte ich übrigens auch bei den V1-Vorwagen, weil ich vorrausschauend gefahren bin und die Motorbremse intensiv genutzt habe. Vergammelte Endtöpfe hatte ich auch schon, als ich noch "sportlich" mit Autos V1 unterwegs war. Ich schätze der P2 liegt da qualitativ im Mittelfeld.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240564
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 18:49 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hl_1001 schrieb:
KSR1 schrieb:
Hallo!
1. Du hast den Wagen wohl kürzlich gebraucht gekauft? Schade wenn Dich die ersten Erfahrungen gleich so frustrieren, daß es für eine Vorstellung und einen Gruß nicht mehr reicht. Sei trotzdem willkommen im Forum!


Ich habe den Wagen mit 2,5 Jahren und 40 tkm gekauft. Also insofern fahre ich ihn schon lange und bin bislang sehr zufrieden. Leider wird der Prius von vielen Leuten nicht als vollständiges Auto angesehen - Automatik und Elektromobilität ist den meisten suspekt. Ich finde das jedoch sehr angenehm und bin mittlerweile vom Konzept ziemlich überzeugt. Jedoch möchte ich diverse Probleme auch andiskutieren.


Du hast leider wirklich das "Rost" Fahrprofil.
Du bist in den letzten 4,5 Jahren nur 35.000 km gefahren. Also gut 8000 km im Jahr. Da wird er natürlich selten "durchgetrocknet".
Ich glaube beobachtet zu haben, dass so um die 20.000 km im Jahr eigentlich die günstigste Nutzung für ein Fahrzeug ist. Aber nur Mutmaßung.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240566
Aw: Durchgerosteter Endtopf mit 75tkm 18.02.2014 19:04 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ich denke, man kann das nicht mit Autos V 1.0 vergleichen.
Der Endtopf steht so oft naß durch Kondenswasser usw 'rum, ...
Ein Grund mehr, um beim HSD ein entsprechendes Material zu wählen, was das abkann.

eppf
eppf
Beiträge: 15643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar