Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung?
#240375
Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!
Wie hierzu lesen, peitsche ich ja derzeit meinen P2 über die Autobahn.

Das Verhalten des Pulsierens bei 170 ist ja bekannt. Ich habe nun aber noch etwas neues festgestellt. Wenn ich zwischen 160-170 schnell den Fuß vom Gas genommen habe, blieb die Drehzahl des Motors eine weile Konstant hoch. Er Beschleunigte zwar nicht weiter, es setzte aber auch keine starke Verzögerung ein wie sonst üblich. Es hat ab und ein eine Weile gedauert bis er die Drehzahl weggenommen hat. Meist so 2-3 Sekunden.

Wie ist das technisch zu erklären?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240377
Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Nun, die elektronik entscheided sich dafür die momentane Drehzahl beizubehalten, für den Fall, dass gleich wieder beschleunigt werden soll. Die Leistung kann trotzdem zurueckgehen, wenn der Motor zwar bei hoher Drehzahl aber mit weniger Drehmoment belastet wird. Nachteil bei hoher Drehzahl sind größere Reibungsverluste, aber ansonsten sagt es noch nix über die entnommene Leistung aus. Da die Batterie möglicherweise auch noch geladen werden will, würde überschuessige Leistung auch da reingehen.

Würde die Drehzahl gleich wieder reduziert werden, müßte bei einem erneuten Beschleuigen erstmal volle Leistung aus dem Akku kommen, bis die Drehzahl wieder hochgeregelt ist. Wenn der Akku schon leer ist, geht das nicht und selbst wenn er noch voll ist, kann der Akku nur max 27kW Leistung bringen. Für ein zügiges Beschleunigen auf der Autobahn bei fast Höchstgeschwindigkeit könnte das zu lahm sein. Deshalb wird dafür gesorgt, dass die volle Gesamtsystemleistung in Bruchteilen einer Sekunde zur Verfügung steht.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240378
Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Das wäre zwar logisch ist aber in 90% der Fällen nicht so. Das ist mir jetzt das erste mal aufgefallen.
Zur Verständnis: Ich gehe vom Gas weil die Bahn nicht mehr frei ist. Der Motor schreit für ca. 2-3 Sekunden weiter. Nicht die übliche Hybridverzögerung die man kennt.

himem schrieb:
Nun, die elektronik entscheided sich dafür die momentane Drehzahl beizubehalten, für den Fall, dass gleich wieder beschleunigt werden soll. Die Leistung kann trotzdem zurueckgehen, wenn der Motor zwar bei hoher Drehzahl aber mit weniger Drehmoment belastet wird. Nachteil bei hoher Drehzahl sind größere Reibungsverluste, aber ansonsten sagt es noch nix über die entnommene Leistung aus. Da die Batterie möglicherweise auch noch geladen werden will, würde überschuessige Leistung auch da reingehen.

Würde die Drehzahl gleich wieder reduziert werden, müßte bei einem erneuten Beschleuigen erstmal volle Leistung aus dem Akku kommen, bis die Drehzahl wieder hochgeregelt ist. Wenn der Akku schon leer ist, geht das nicht und selbst wenn er noch voll ist, kann der Akku nur max 27kW Leistung bringen. Für ein zügiges Beschleunigen auf der Autobahn bei fast Höchstgeschwindigkeit könnte das zu lahm sein. Deshalb wird dafür gesorgt, dass die volle Gesamtsystemleistung in Bruchteilen einer Sekunde zur Verfügung steht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240379
Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Wie für so viele Sachen gibts dafür "hier" wahrscheinlich keine schlüssige Erklärung.
Das war bei mir auch ab und an mal, auch der jetzige Hybride tut das und deshalb gehe ich einfach mal von irgendeinem Bit in der Programmierung aus...und damit müsste man wohl nach Japan schreiben um den Grund zu erfahren.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Verhaltensweisen den Antriebs ähneln/gleichen-so unterschiedlich die Fahrzeugklassen in denen sie verwendet werden auch sein mögen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240443
Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Wenn ich zwischen 160-170 schnell den Fuß vom Gas genommen habe, blieb die Drehzahl des Motors eine weile Konstant hoch.Ist das nur manchmal so oder immer? Ohne Inverter- und Batterietemperatur, Lade- und Entladestrombegrenzungen, Ladestand und Drosselklappenstellung zu kennen, ist es schwer technisch etwas dazu zu sagen. Denkbar wäre aber schon, dass irgendweine Komponente an der Grenze ist und daher die Verbrennerdrehzahl nicht sofort geändert werden kann. Immerhin scheint ja das Drehmoment reduziert zu werden, das System merkt also schon, dass es etwas tuen soll. Am Ende könnte es auch einfach ein Softwarefehler sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar