Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:14 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Hallo!
Wie hierzu lesen, peitsche ich ja derzeit meinen P2 über die Autobahn.
Das Verhalten des Pulsierens bei 170 ist ja bekannt. Ich habe nun aber noch etwas neues festgestellt. Wenn ich zwischen 160-170 schnell den Fuß vom Gas genommen habe, blieb die Drehzahl des Motors eine weile Konstant hoch. Er Beschleunigte zwar nicht weiter, es setzte aber auch keine starke Verzögerung ein wie sonst üblich. Es hat ab und ein eine Weile gedauert bis er die Drehzahl weggenommen hat. Meist so 2-3 Sekunden.
Wie ist das technisch zu erklären?
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Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:28 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Nun, die elektronik entscheided sich dafür die momentane Drehzahl beizubehalten, für den Fall, dass gleich wieder beschleunigt werden soll. Die Leistung kann trotzdem zurueckgehen, wenn der Motor zwar bei hoher Drehzahl aber mit weniger Drehmoment belastet wird. Nachteil bei hoher Drehzahl sind größere Reibungsverluste, aber ansonsten sagt es noch nix über die entnommene Leistung aus. Da die Batterie möglicherweise auch noch geladen werden will, würde überschuessige Leistung auch da reingehen.
Würde die Drehzahl gleich wieder reduziert werden, müßte bei einem erneuten Beschleuigen erstmal volle Leistung aus dem Akku kommen, bis die Drehzahl wieder hochgeregelt ist. Wenn der Akku schon leer ist, geht das nicht und selbst wenn er noch voll ist, kann der Akku nur max 27kW Leistung bringen. Für ein zügiges Beschleunigen auf der Autobahn bei fast Höchstgeschwindigkeit könnte das zu lahm sein. Deshalb wird dafür gesorgt, dass die volle Gesamtsystemleistung in Bruchteilen einer Sekunde zur Verfügung steht.
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Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Das wäre zwar logisch ist aber in 90% der Fällen nicht so. Das ist mir jetzt das erste mal aufgefallen.
Zur Verständnis: Ich gehe vom Gas weil die Bahn nicht mehr frei ist. Der Motor schreit für ca. 2-3 Sekunden weiter. Nicht die übliche Hybridverzögerung die man kennt.
himem schrieb:
Nun, die elektronik entscheided sich dafür die momentane Drehzahl beizubehalten, für den Fall, dass gleich wieder beschleunigt werden soll. Die Leistung kann trotzdem zurueckgehen, wenn der Motor zwar bei hoher Drehzahl aber mit weniger Drehmoment belastet wird. Nachteil bei hoher Drehzahl sind größere Reibungsverluste, aber ansonsten sagt es noch nix über die entnommene Leistung aus. Da die Batterie möglicherweise auch noch geladen werden will, würde überschuessige Leistung auch da reingehen.
Würde die Drehzahl gleich wieder reduziert werden, müßte bei einem erneuten Beschleuigen erstmal volle Leistung aus dem Akku kommen, bis die Drehzahl wieder hochgeregelt ist. Wenn der Akku schon leer ist, geht das nicht und selbst wenn er noch voll ist, kann der Akku nur max 27kW Leistung bringen. Für ein zügiges Beschleunigen auf der Autobahn bei fast Höchstgeschwindigkeit könnte das zu lahm sein. Deshalb wird dafür gesorgt, dass die volle Gesamtsystemleistung in Bruchteilen einer Sekunde zur Verfügung steht.
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Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Wie für so viele Sachen gibts dafür "hier" wahrscheinlich keine schlüssige Erklärung.
Das war bei mir auch ab und an mal, auch der jetzige Hybride tut das und deshalb gehe ich einfach mal von irgendeinem Bit in der Programmierung aus...und damit müsste man wohl nach Japan schreiben um den Grund zu erfahren.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Verhaltensweisen den Antriebs ähneln/gleichen-so unterschiedlich die Fahrzeugklassen in denen sie verwendet werden auch sein mögen...
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Aw: Merkwürdiges Vollastverhalten, Erklärung? 17.02.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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frufus schrieb:
Wenn ich zwischen 160-170 schnell den Fuß vom Gas genommen habe, blieb die Drehzahl des Motors eine weile Konstant hoch.Ist das nur manchmal so oder immer? Ohne Inverter- und Batterietemperatur, Lade- und Entladestrombegrenzungen, Ladestand und Drosselklappenstellung zu kennen, ist es schwer technisch etwas dazu zu sagen. Denkbar wäre aber schon, dass irgendweine Komponente an der Grenze ist und daher die Verbrennerdrehzahl nicht sofort geändert werden kann. Immerhin scheint ja das Drehmoment reduziert zu werden, das System merkt also schon, dass es etwas tuen soll. Am Ende könnte es auch einfach ein Softwarefehler sein.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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