Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II auch vom Leistungsausfall betroffen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II auch vom Leistungsausfall betroffen?
#240341
Prius II auch vom Leistungsausfall betroffen? 16.02.2014 20:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem es für den PIII einen Rückruf gibt, bin ich auf folgenen Beitrag eines PII-Fahrers getroffen...und mir ist das gleiche passiert:

wgaustria schrieb:

Für den P3 kann ich nicht sprechen. Als ich jedoch noch meinen P2 mein Eigen nennen konnte, tauchte ein ähnlicher Fehler auf. Bei einer mehrstündigen Spazierfahrt - vollbesetzt mit 4 Erwachsenen Personen plus Gepäck, ging es im österreichischem Alpenvorland ständig bergauf und bergab. Es war ein relativ schwüles, gewittriges Sommerwetter, mit sporadischen Regenschauern. HV Batterie wurde ständig ge- und entladen.

Als Vorwarnung hörte ich den Lüfter am rechten Rücksitz immer lauter werden - trotz unserer ständigen Gespräche war er deutlich zu hören. Plötzlich, bei einem steilen Anstieg, ging nichts mehr - nur eine Art Notlaufprogramm mit Kriechtempo. Nach einem Neustart kam ich den Berg hoch - dort verbrachten wir einige Zeit in einer Gastwirtschaft. Auf der Heimfahrt und auch in den restlichen 4 Jahren meiner Besitzschaft trat so ein Problem nie wieder auf.

lg
Walter


Hoppla! Auch mein PII hatte genau den selben "Aussetzer". Ich habe diesen Sommer nach einer zügigeren Autobahnfahrt meinen Prius für 1h abgestellt, wieder gestartet und ganz normal losgefahren. Nach 5 Minuten NULL Leistung, als ich abbiegen wollte und der Batterielüfter lief Vollgas. Ich habs gerade noch so in die Seitenstraße geschafft. Dort den Prius abgestellt und wieder gestartet. Der Ausfall hat sich auf den nächsten 5km abgeschwächt noch 3-4 mal gezeigt. Ich vermute der Hybridakku war zu heiss. Dieses NULL-Power-Problem ist definitiv da und fühlt sich schrecklich an!

Wer hatte dieses Problem noch?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240351
Aw: Prius II auch vom Leistungsausfall betroffen? 17.02.2014 05:23 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube im Moment nicht, daß die beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben.
Du vermutest selbst, daß dem P2-Akku zu warm war. Nach dem was ich zur aktuellen Rückrufaktion für den P3 gelesen habe, können dort die Transistoren im Inverter zu heiß werden. Das soll durch ein Softwareupdate zu lösen sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240372
Aw: Prius II auch vom Leistungsausfall betroffen? 17.02.2014 10:59 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Das im Eingangsposting beschriebene Problem trat bei mir auf, als ich gerade am Fuße eines Anstiegs war, die HV Batterie war ziemlich entladen - die üblichen 2 Balken und eigentlich sollte ja nur der Benziner für Vortrieb sorgen.

Da aber ein Teil der ICE Energie immer den Umweg über MG1 und den Inverter geht (entweder in die HV Batterie oder zu MG2) - könnte man auch vermuten, daß der Inverter zu heiß war - und deshalb nichts mehr "wandeln" konnte.

Der Lüfter der HV Batterie war bei mir schon öfters laut - vor allem nach steilen Bergabfahrten in Österreich. Von da vermute ich kein Problem.

Um die Bauteile des Inverters zu schützen lief das Notprogramm - eben so lange, bis die Temperatur unter einem kritischen Wert sank.

Es gab da einen thread im österreichischem Prius Forum - der ist leider futsch - das Forum gibt es nicht mehr.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240383
Aw: Prius II auch vom Leistungsausfall betroffen? 17.02.2014 12:24 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
wgaustria schrieb:

[ ... ]
Da aber ein Teil der ICE Energie immer den Umweg über MG1 und den Inverter geht (entweder in die HV Batterie oder zu MG2) - könnte man auch vermuten, daß der Inverter zu heiß war - und deshalb nichts mehr "wandeln" konnte.
[ ... ]

Ich denke auch das es so ist. Das dürfte auch der Grund sein, warum Toyota die Rückrufaktion mit der Inverterwasserpumpe hatte. Die neue Wasserpumpe hat einen größeren Wasserdurchsatz und damit ist die Kühlung verbessert worden.
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2014 17:47 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240404
Aw: Prius II auch vom Leistungsausfall betroffen? 17.02.2014 15:02 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ja, die Wasserpumpe des Inverters wurde bei mir auch getauscht - danach hat es keinerlei Probleme mehr gegeben - es blieb beim einzigartigen Phänomen - war damals für mich auch ziemlich heftig - man steigt beim Anstieg aufs Pedal und der Prius wehrt sich vehement wie ein bockiger Esel

lg
Walter

PS: Beim P3 wurde ja der Inverter komplett neu gestaltet und auch der Kühlreislauf optimiert - trotzdem bessert Toyota sicherheitshalber lieber die Software nach als plötzlich jede Menge liegengebliebener 3er auf deutschen Autobahnen in den Medien zu haben.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar