Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen?
(6 Leser) DanielAC, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen?
#238745
Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 03.02.2014 21:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

mein erster Post in Eurem tollen Forum beruht auf einem Problem mit meinem Radio.
Als ich meinen Prius (mein erster Hybrid, BJ 2005, ich besitze ihn erst ein gutes halbes Jahr) nach einwöchigem Werkstatt-Aufenthalt abholte, war das Radio leider defekt (auf der Fahrt zur Werkstatt ging es noch). Das Radio ließ sich gar nicht mehr anschalten.
Ich fuhr also zurück zur Werkstatt und die haben sich das Radio angeschaut. Diagnose: Fehler im "Bus"(?) des Radios. Es sei Zufall, dass das Radio während des Werkstatt-Aufenthaltes (es wurden dabei übrigens die vorderen Bremssättel ausgetauscht) kaputtgegangen ist. Das Gegenteil kann ich natürlich schlecht beweisen.
Als Preis für ein Ersatzradio würden ca. 1400 Euro fällig. Das möchte ich aber nicht so gerne bezahlen...
Alternativ könnte das Radio auch von der Werkstatt zu einem "Bastler-Betrieb" gesendet werden, deren Diagnose (inkl. Versand) würde mich ca. 70 Euro kosten. Ob es jedoch reparabel ist und was das kosten würde, bliebe abzuwarten.
Oder ich versuche mir eben irgendwo ein gebrauchtes Radio zu kaufen, habt Ihr da irgendwelche Ratschläge (außer ebay) für mich?
Das Radio hat die Teile-Nr. 86120-47110.
Die neuen Bremssättel haben mich finanziell gerade so geschockt, dass ich nach einer kostengünstigen Lösung suche...
Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich?
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238752
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 03.02.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
wenn du gebraucht nichts findest, bau ein normales Radio ein. Es gibt mehrere Beiträge hier zu dem Thema.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238758
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 03.02.2014 23:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Einen Fremdradio-Einbau würde ich jedoch alleine nicht wuppen, da zwei linke Hände (man muss ja seine Schwächen kennen ). Und ob sich die (Toyota-)Werkstatt darauf einlässt, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Daher wäre für mich wohl ein gebrauchtes Original-Radio die beste Lösung? Nur woher nehmen, selbst in der "Bucht" scheinen sie sehr rar zu sein...
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238761
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 00:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ist das evt. der klassische displayfehler? da geht doch auch das radio erstmal aus...

was ersatzteile angeht, ist das display der vorfaceliftprius kaum zu bekommen. alle anderen teile haben keinen bekannten serienfehler und können daher leicht besorgt werden. da aber radio, cd-wechsler, display, verstärker und wer weiß was noch alles sehr eng miteinander verknüpft arbeiten, sollte man den fehler schon genau lokalisieren, bevor man ersatzteile kauft.

hat man das teil lokalisiert, gibts sicher bei ebay was zu kaufen, wenn nicht grad das display ist. evt. muss man auch unterscheiden zwischen facelift und pfl, sowie sol und exe.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238785
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 10:48 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@kurzer:
Vielen Dank für die Infos zur Ersatzteil-Marktlage.

Also das Display ist eigentlich in Ordnung, bloß die ganze Audio-Einheit (Radio, CD-Player bzw. -Wechsler) funktioniert nicht mehr. Es lässt sich weder übers Lenkrad, noch übers Display oder den PWR-Knopf anschalten.

Vielleicht lasse ich da nochmal eine andere Werkstatt im Raum Hamburg draufschauen.
Ist sowas eigentlich grundsätzlich auch für eine freie Werkstatt machbar oder ist das Prius-Radio (mit dem ganzen "Drumherum") so speziell, dass man damit nur zum FTH sollte?
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238800
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 12:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
du solltest auf jeden fall das forum durchforsten. wimre ist beim displayfehler das radio noch bedienbar. aber es gab auch was, wo man links beim lautstärkeregler rumdrücken muss, damit es wieder geht. oder so. ich glaub das war sogar gelöst, musst mal suchen...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238808
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 13:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
alter Spruch,
wenn nichts geht hat es meist eine einfache Ursache.

Sicherung geprüft?
Stecker hinten am Radio abgefallen?
Liegt am Radio Spannung an? Wenn es sich nicht mit dem PWR Schalten anmachen läßt, liegt entweder keine Versorgung an oder das Teil ist richtig defekt.

Die haben beim Bremsenfummeln bestimmt die Sicherungen gezogen und vielleicht eine nicht richtig eingesteckt oder eine zu kleine eingebaut.


Sonst lass dir eine anderes Radio einbauen. Es ist kein Hexenwerk.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238809
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 13:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bei Ebay gibt es ein Gebrauchtradio für 199€ plus 20€ Versand

www.ebay.de/itm/221359300351
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238858
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 17:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Was soll ich Euch sagen: ich steige vorhin ein und siehe da, das Radio funzt wieder! Von einem Wunder möchte ich dennoch nicht sprechen - denn wer weiß schon, was die in der Werkstatt gemacht haben....
Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht bald wieder seinen Geist aufgibt.

@ive, @kurzer:
Falls es wieder streikt, werde ich dann mal Eure Ideen und Vorschläge abarbeiten.

@gerbre:
Ja, das wäre auf jeden Fall deutlich günstiger als ein Neukauf.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238866
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 18:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hast du nicht noch Gewährleistung? Wenn du den Wagen noch keine 6 Monate hast.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2014 18:16 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238871
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 04.02.2014 18:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Nee, 6 Monate sind leider seit 2 Wochen rum, also nix mit Sachmängelhaftung . Jetzt müsste ich ja dem Händler beweisen, dass das Radio schon beim Kauf defekt war - schwierig...
Ich habe zwar auch noch eine separate Gebrauchtwagengarantie, die deckt allerdings das Radio nicht mit ab.
Immerhin habe ich darüber aber einen Teil der beiden teuren Bremssättel abdecken können.
Kuno
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol / EZ 2005 / gekauft 2013 bei 85.000 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#242722
Aw: Radio defekt, woher gebrauchtes bekommen? 08.03.2014 04:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe von meinem Umbau noch ein Originales im Keller liegen.

Das hat bis zum Ausbau noch einwandfrei funktioniert.

Falls deins doch wieder den Geist aufgibt mach mir ein Angebot welches ich nicht ausschlagen kann und es ist deins.

Ich gucke allerdings nicht sooooo oft hier vorbei.

Kannst es auch gerne in Mainz abholen. Aber beim ausbauen und einbauen wirst du deinen Spaß haben.
Da kannst du mal mindestens 2-3 Stunden einplanen, wenn du es zum ersten Mal machst.
doncarloz
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar