Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen?
(8 Leser) bujatronic, eppf, marratj, peterAL, picard95, PMueller, XLarge, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen?
#238562
Aw: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen? 02.02.2014 23:05 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
OK.

Ich tausche die Batterien mit guten aus. Da meine 10stk = 3€ nicht der Hit sein werden. goo.gl/yBzHI6

Und ich schmeiss mal dann auch mein Ctek an. Und lade die Batterie. goo.gl/g8PC94

Hoffentlich geht das auch wie bei meinem alten über den Zigarettenanzünder.

Könnt ihr Batterien empfehlen? Will nicht experementieren. Am besten Amazon. Dann muss ich mich nicht bewegen

ps
Wann sollte man denn die Batterie aufladne. Will mir mal einen Termin machen. Welche Monate würdet ihr aus Vorsorge die Batterie auffrischen? Der Winter ist besonders wichtig denke ich. da lieber alle 2 Monate?

Also so ungefähr: 01.10 01.01 01.04 01.07 ??

Oder nur Dezember und Juni?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 23:10 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238690
Aw: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen? 03.02.2014 18:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius schrieb:
Das macht nix - bei mir waren auch beide Schlüsselbatterien gleichzeitig leer. Wäre deshalb fast nicht mehr zum Batterienkaufen gekommen, der Ersatzschlüssel öffnete aber gerade noch ...



Hallo sven@prius,

weil mein Smart-Entry, nach einem Halt unterwegs, nicht mehr ging, habe ich folgendes ausprobiert:
- den Schlüssel geöffnet, die Batterie entfernt, Schlüssel wieder zusammengebaut und den Wagen mit dem mechanischen Not-Schlüssel geöffnet
- im Auto habe ich dann Smart-Entry deaktiviert (durch Drücken des Knopfes im unteren Teil des Bordes)
- Schlüssel (ohne Batterie) eingesteckt, Bremse getreten, Power-Knopf gedrückt und das Auto ist wie gewohnt auf "Ready" gesprungen

Natürlich ist dieses nur eine Notlösung gewesen, um den Wagen wieder startklar zu kriegen. Zuhause angekommen, musste ich dann eine neue Batterie in den Schlüssel einbauen. Wichtig ist aber die Erkenntnis, dass selbst bei völlig leerer, ja sogar fehlender Batterie, der Prius gestartet werden kann.

mfg, degdi

PS - Beim Zitieren und bei der Anrede habe ich ursprünglich PF Woody aufgeführt. Korrekt soll es aber: PF sven@prius heißen. Bitte um Nachsicht.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2014 23:51 von degdi.Grund: Wahrscheinlich Alzheimer
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238709
Aw: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen? 03.02.2014 19:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Interessant!

Also wenn der Smartetry knopf auf ON ist und die Batterie im Schlüssel.

Dann lief nichts? Muss mir sicher sein.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238714
Aw: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen? 03.02.2014 19:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn's den TE erfahrungsgemäß nicht interessiert, für die Mitleser: www.priuswiki.de/index.php?title=Schl%C3%BCssel
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238725
Aw: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen? 03.02.2014 20:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
degdi schrieb:
... Schlüssel (ohne Batterie) eingesteckt, Bremse getreten, Power-Knopf gedrückt und das Auto ist wie gewohnt auf "Ready" gesprungen ... Wichtig ist aber die Erkenntnis, dass selbst bei völlig leerer, ja sogar fehlender Batterie, der Prius gestartet werden kann.
Ja, das sollte Basis-Wissen sein. Im Schlüssel befindet sich ein sogenannter Transponder. Das waren früher kleine stäbchenförmige Glasbehälter, in die ein elektronischer Chip eingeschmolzen ist. (Keine Ahnung, ob das heutzutage immer noch Glas ist oder vielleicht kostengünstigerer Kunststoff.) Da ist  k e i n e  Batterie drin, sondern nur der Chip und eine kleine Sende-/Empfangsspule). Um den Zündschlüssel-Schacht gibt es eine ringförmige Spule, über die ein HF-Signal ausgesendet wird. Der rein mechanisch in den Schacht gesteckte Schlüssel befindet sich im Feld der Spule und moduliert auf das HF-Signal seine eindeutige Serien-Nummer. Das Steuergerät im Fahrzeug entscheidet dann, ob dieser Code zum Starten zugelassen ist. Das ist bei den meisten Wegfahrsperren so. Die 3-V-Batterie benötigt man nur für die Komfort-Funktion "Keyless Go" oder wie immer das bei Toyota heißt. Dann kann der Schlüssel in der Tasche bleiben, sofern man die Funktion nicht manuell deaktiviert hat. Achtung: Im Prius 2 ist das System bei reingedrücktem Schalter (unter dem Lenkrad) deaktiviert. Der Schalter ist also normalerweise nicht reingedrückt.

Wie funktioniert das eigentlich beim Prius 3, der meines Wissens gar keinen Schlüsselschacht mehr hat? Wahrscheinlich ist da die Schlüsselbatterie wirklich erforderlich. Oder gibt es eine bestimmte Stelle, wo man den Schlüssel im Ernstfall hinlegen muß?

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238728
Aw: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen? 03.02.2014 21:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
...
Wie funktioniert das eigentlich beim Prius 3, der meines Wissens gar keinen Schlüsselschacht mehr hat? Wahrscheinlich ist da die Schlüsselbatterie wirklich erforderlich. Oder gibt es eine bestimmte Stelle, wo man den Schlüssel im Ernstfall hinlegen muß?

Gruß, Micha


Hi Micha,

einfach in die Nähe des Powertasters halten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238738
Aw: Zentralverriegelung funktioniert nicht. Ideen? 03.02.2014 21:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Auch wenn's den TE erfahrungsgemäß nicht interessiert, für die Mitleser: www.priuswiki.de/index.php?title=Schl%C3%BCssel
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar