Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schnee im Motorraum, schädlich?
(6 Leser) bfroeba, eppf, KSR1, MarieCurie, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Schnee im Motorraum, schädlich?
#237811
Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 08:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!
Nach einer längeren Fahrt wollte ich das Wischwassee auffüllen und habe fest gestellt, dass überall im Motorraum feiner schnee verteilt war. Besonderes oben rechts und links lag richtig dicker schnee auf dem Sicherungskasten. Normal? Schädlich?
Diese Gummilippe der Motorhaube scheint richtig abzudichten, es war ein deutlichere Abdruck zu sehen, aber auch direkt dahinter Schnee.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237817
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
vielleicht hochgeweht worden, und hat sich im Motorraum verteilt... erstmal würde ich sagen: Warum war der Motorraum so kalt das er liegenblieb? und , ich denke die Wassermenge die das darstellt ist ungefährlich.
SmilingDevil
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237824
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Bei einer Motorwäsche wird mit der Lanze in den Motorraum gehalten und jede Fahrt bei Regen wirbelt mehr hoch. Unbedenklich.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237825
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 09:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
vielleicht hochgeweht worden, und hat sich im Motorraum verteilt... erstmal würde ich sagen: Warum war der Motorraum so kalt das er liegenblieb? und , ich denke die Wassermenge die das darstellt ist ungefährlich.

Das hat mich auch gewundert, war nach 250 im Autobahn bei -8 Grad.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237855
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 13:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
der schnee kommt auch direkt durch den kühler. nicht nur, wenn es gerade schneit, sondern auch wenn er schon ausreichend hoch liegt. man kann sich mit guten winterreifen den ganzen motorraum voll pressen...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237864
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 16:16 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Denke schon, dass der Schnee schädlich ist. Ich würde den nicht essen
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237865
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 16:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
worldedit schrieb:
Denke schon, dass der Schnee schädlich ist. Ich würde den nicht essen



Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237901
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Schnee im Motorraum ist eigentlich unkritisch. In Kombination mit einem Marderbiß im Zündkabel, bin ich allerdings schon mal liegengeblieben. Da Schnee leichter ist als Wasser, gelangt er auch an Stellen, die sonst kaum Feuchtigkeit abbekommen.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237923
Aw: Schnee im Motorraum, schädlich? 27.01.2014 22:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Schnee ist sicherlich nicht schädlich, aber Salz! Ich bin mal auf der Autobahn dicht hinter einem Streufahrzeug gefahren, das gerade nicht gestreut hat. Plötzlich ging das Ding los und die Salzkörner prasselten über den ganzen Vorderwagen. Ich habe mir nichts dabei gedacht und erst lange Zeit später im Motorraum hässliche Roststellen bemerkt. Viele verzinkte Schrauben und andere verzinkte Teile waren total rostig. Die Aluteile waren korrodiert (weiße Aufblühungen). Manche Schrauben hatten keinen Rostansatz. Ich erkläre mir das damit, dass durch den Kühlergrill die Salzkörner sich schön im Motorraum verteilt haben und in Ruhe viele verzinkten Teile angefressen haben. Ich habe den Motorraum mit dem Gartenschlauch ausgiebig in alle Ecken ausgespritzt, um Salzreste zu entfernen. Es gab dadurch keine Probleme. In der Werkstatt hatten sie sowas auch noch nie gesehen. Man hat alle korrodierten Schrauben bestellt und mühsam ausgetauscht. Kosten: ca. 100 €.

Seitdem ist bei mir im Winter der Kühlergrill blockiert und ich halte ausreichend Abstand zu den Salzschleudern.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar