Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrwerk komfortabler?
(5 Leser) Egon, hoffeck, pitwie, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrwerk komfortabler?
#236819
Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 07:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der darunter leidet, das sehr hölzerne Fahrwerk . Da die Straßen nicht besser werden und sich meine Fahrt zur Arbeit auch nicht ändern lässt, suche ich nach einer Möglichkeit das Fahrwerk weicher und komfortabler zu bekommen. Ich will den Wagen ja noch eine ganze Weile fahren. Monatlich fahre ich ca. 2000km da nervt das schon. Manchmal hab ich das Gefühl jede Unebenheit wird ungefedert und ungedämpft an den Innenraum weiter gegeben. Da rappelt der ganze Innenraum.

Was ist dafür verantwortlich? Die Dämpfer, die Federn? Oder die gesamte Konstruktion? War das beim VfL auch so schlimm?
Sind die Ami Prius genauso abgestimmt? Eigentlich sind Ami Fahrwerke ja generell weicher.
Spricht das von der Waffenschmiede verbaute Sportfahrwerk evtl. sensibler an, soll es ha geben. Ich bin schon komfortablere Sportfahrwerke gefahren als das Fahrwerk im Prius.

Es gibt verschiedene Anbieter für Ersatz Dämpfer und Federn. Kabaya Sachs Monroe... Fühlen die sich alle gleich an?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236821
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 08:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Am Fahrwerk etwas zu ändern dürfte sehr Kostspielig sein ???
In einen Prius II noch mal so viel Geld stecken… nein… das kann man nicht wollen… oder ???

Was man aber machen könnte.
Felgen mit 15 Zoll und Reifen 195 60 R15 dürfte auch schon was bringen.
Mehr Gummi mehr Komfort und die Reifen sind auch noch etwas günstiger.
So bekommt man das Geld für neue Felgen und Eintragung fast wieder rein.

Straßen sind schlecht.
Hier wurden Blumen in Schlaglöcher gepflanzt. Einer hat selbst ein Schlagloch vor seinen Haus selbst bei Nacht und Nebel mit Beton geflickt.
Damit das Wasser nicht mehr an sein Haus spritzt.
Ja und dann gab es diese Unterschriften Aktion für die Reparatur der Straße mit Zeitungsunterstützung.
Gibt es denn keine Möglichkeit mal eine Aktion zu starten für eine Reparatur der Straße???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236825
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 09:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Naja, Fahrwerk weicher machen geht grundsätzlich immer mit mehr Seitenneigung bei Kurvenfahrt einher. Das was man an Nachrüst-Optionen geboten bekommt ist eigentich nicht in Richtung mehr Komfort abgestimmt sondern eher das Gegenteil.

Wäre dann eher ein Fall für eine Maßanfertigung die aber auch wohl entsprechend kosten würde. Dazu müssten noch stärkere Stabilisatoren verbaut werden, wenn die restlichen Fahreigenschaften nicht leiden sollen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236828
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 09:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Später Abend schrieb:

Was man aber machen könnte.
Felgen mit 15 Zoll und Reifen 195 60 R15 dürfte auch schon was bringen.


Zusätzlich könntest du kontrollieren, ob du zu viel Druck auf den Reifen hast. Wenn ja, dann stell` den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck ein.

Ich empfand das Fahrwerk auch stets als einen Tick zu hart. Mittlerweile weiß ich aber, dass das noch viiieeel schlimmer geht...
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 09:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236831
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 09:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es heißt der VfL sei weicher abgestimmt als das fl. Habe vor langer Zeit mal einen gefahren, kann mich aber nicht mehr wirklich an den Fahrkomfort erinnern. Gibt es wirklich spürbare Unterschiede? Oder der Ami Prius, fährt jemand einen? Wurden nur die dämpfer gegenüber dem fl. geändert? Laut Wiki soll das Fahrwerk im Fl ja komfortabler sein. ich finde es einfach nur bockig. Mit Beladung geht es ja einigermaßen. Aber zusätzlich 100kg in den Kofferraum tun um mehr Federungskomfort zu erreichen
Kann sich ein Fahrwerk verspannen? Gakst euer Prius auch wenn ihr mal rückwärts nen Bordstein hochfahrt, oder den Wagen verschränkt?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236839
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 10:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
makalu schrieb:

Kann sich ein Fahrwerk verspannen? Gakst euer Prius auch wenn ihr mal rückwärts nen Bordstein hochfahrt, oder den Wagen verschränkt?


Das habe ich meinem Günni nie angetan.

Ich würde die Option andere Felgengröße/ verringerter Luftdruck (falls überhöht) in Betracht ziehen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236844
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 10:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich fand den IIer (Facelift) auch immer bretthart. Auf meinen üblichen Langstrecken - das waren überwiegend Autobahnen in gutem Zustand - hatte ich damit aber keine Probleme. So habe ich es letztlich nicht für notwendig erachtet, daran etwas zu ändern.

Mein erster Ansatz wären wohl "amerikanische" Reifen gewesen. Die Modelle für den nordamerikanischen Markt wurden ab Werk mit 15-Zöllern ausgeliefert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77367
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236852
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 11:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mir würde es aber wehtun auf die 8 original mg Felgen zu verzichten... Frage mich halt was am Fahrwerk modifiziert wurde gegenüber dem VFL.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236853
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 11:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es wurde eine zusätzliche Strebe eingebaut, die das Fahrwerk verwindungssteifer macht.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236854
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 12:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
es gibt einfache möglichkeiten für mehr komfort, die aber noch niemand gewagt hat, zu probieren.

zunächst mal wäre der austausch des hinteren stabis gegen das PFL modell. dieser ist 1mm dünner und damit komfortabler. der stabi verbindet links und rechts mit einer gewissen federhärte, um wanken zu reduzieren. dadurch übertragen sich aber schläge auf das "unbeteiligte" rad und die federhärte ist ebenfalls höher, weil die andere seite mitträgt.

bevor du aber nun einen PF mit PFL zum tauschen suchst, um einen winzigen vorteil zu bekommen, kannst du auch den maximalen ertrag probieren, also ganz ohne stabilisatoren fahren. den hinteren baut man mit zwei schrauben komplett aus, den vorderen kann man an einer seite testweise aushängen und wirkungslos machen. probiere das und beurteile, ob es für dich einen bessere kompromis bei federung und kurvenfahrt ergibt. wenn du mit im besonderen mit dem wankverhalten kein problem hast, ergibt sich so der maximal mögliche federungskomfort ohne spezialteile. und 5-10kg gewicht wirst du auch noch los dabei.

ist das ergebnis zu extrem, dann bleibt noch die suche nach baugleichen achsen mit dünneren stabis im toyotaregal. hinten werkelt wimre eine corolaachse. aber ohne stabis ist auf jeden fall einen versuch wert. ich hab schon stabis in autos gebaut, die ab werk keine hatten und die wirkung ist längst nicht so dramatisch, wie es sich anhört.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 12:08 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236862
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 12:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sehr interessant. Wenn ich ihn das nächste mal auf der Bühne hab schau ich mir das mal an und probiere das ggf mal aus. Wenigstens hinten, von dort kommen glaube ich auch die fiesesten Stöße. Vermutlich sagt aber der TÜV aber etwas dagegen. Und wenn die Kfz Versicherung das nach einem Unfall feststellt wird diese vermutlich die Haftung ablehnen. Von daher müsste man dann schon irgendeinen stabi einbauen.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236864
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 13:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
makalu schrieb:

Kann sich ein Fahrwerk verspannen? Gakst euer Prius auch wenn ihr mal rückwärts nen Bordstein hochfahrt, oder den Wagen verschränkt?[/quote]


Das knacksen kann auf einen Federbruch hindeuten.

Musste an meinen P II deswegen schon zwei neue Federn hinten einbauen.

Sind beide an der gleichen Stelle gebrochen.
Sehr weit oben und schlecht zu sehen.
Bei der Durchsicht ist das nicht aufgefallen.
Der Mann vom TÜV hat es aber gesehen.
Deswegen musste ich zur Nachprüfung.

Wenn Du deinen das nächste mal auf der Bühne hast… schau auch gleich mal nach Federbrüchen.

Grüße...
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236875
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Stabi ausbauen glaube ich das dies nicht viel bringt in Sachen Fahrkomfort.

Ich bin nur den anderen Weg gegangen und habe hinten eine stärkeren Stabi eingebaut. Am Fahrverhalten deutlich merkbar, untersteuern wird geringer. Am Fahrkomfort merkt man keinen wirklichen Unterschied.

Ich habe ein Gewindefahwerk von Bc Racing eingebaut und dies ist obwohl mein Auto so um die 7cm Bodenfreiheit hat, sogar einen Tick komfortabler als Serie.

Als nächstest Probiere ich dann noch ein Geindefahrwerk mit TÜV aus, aber die Investitionskosten von gut 1600€ inkl. Einbau muss einem bewusst sein, dafür das das Auto ein wenig Komfortabler wird.

Wem der Prius zu hart ist der soll mal mit einem A3 mit Sportfahrwerk fahren, dagegen ist ein Prius eine Sänfte
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236912
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 18:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
madmarc schrieb:

...
Wem der Prius zu hart ist der soll mal mit einem A3 mit Sportfahrwerk fahren, dagegen ist ein Prius eine Sänfte


Noch eindrucksvoller: A2 fahren.
Wer danach den P II als hart bezeichnet, muß an einer Sinnestäuschung leiden
Beim A2 konnte man wirklich zweifeln, ob er überhaupt eine Federung hat.
Insofern ist der P II FL für mich immer noch eine "Sänfte"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236917
Aw: Fahrwerk komfortabler? 19.01.2014 19:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sicherlich gibt es härtere Fahrzeuge. Aber der Federungskomfort passt einfach nicht zum Restkomfort des Prius. Bevor ich 1600€ in die Hand nehme für ein komfortableres "Sportfahrwerk" müsste ich das erst mal probefahren.
@ später Abend.. Wieviel km hat dein Prius denn runter? Ich bin demnächst bei 90000km. Ich wäre überrascht wenn bei einer solchen Laufleistung schon so etwas vorkommt.

@ madmarc vergleichst du das komfortablere Sportfahrwerk mit dem Fahrwerk der VfL oder dem des Fl?
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar