Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

...elender Schluckspecht
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ...elender Schluckspecht
*
#236499
Aw: Gigantischer Schluckspecht 16.01.2014 09:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Harzbube hat den nagel auf den Kopf getroffen. Genau so wie Egon.

Genau so sehe ich das auch. Mein Verbrauch auf der Autobahn mit Tempomat bei 110 kmH 4,5 L












Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 10:09 von Pritoni.Grund: Egon eingefügt
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236502
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rick schrieb:
60km Strecke ohne Hügel und Berge mit Tempomat 130 bleibt die Anzeige nur hauchdünn unterDer Marke von 7,5 Litern. Inakzeptabel !

Gruss

Rick

Öl und Räder gecheckt, alles i.O.


Wenn du tatsächlich die Anzeige genullt hast. Dann 130 Tempomat (120 Real) 7,5 Verbrauchst und das nicht nur kurz beim Momentanverbrauch abgelesen, dann hast du wohl tatsächlich einen Defekt! 7,5 bei Tempomat 130 im Flachland, ist unmöglich! Das kann ich mit absoluter Sicherheit sagen. Die 7,5 knacke ich noch nichtmal bei Tempomat 160 im bergigen mit Winterreifen.

Hier mal ein Extrembeispiel von mir. 180 km, leere Autobahn. Tempomat auf 180 (170 real), Winterreifen, 3 Grad, hügelige Strecke. Wie willst du dann 7,5 bei 130 kmh verbauchen?



Also entweder du veräppelst uns, liest falsch ab, hast tatsächlich einen defekten Prius oder das sind die Reste deine Sprit Experiments.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 10:15 von Frufus.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236503
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 10:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Kleiner Troll Rick.

Ich habe selber einen LS430, komisch das du bei dem Auto eher an der unteren Verbrauchsskala bist mit 12,6l .

Da brauche ich obwohl ich in Österreich die Sau nicht richtig fliegen lassen kann, um mehr als 1L/100km wie du.

Und mit meinem Prius brauch ich gut fast 1L weniger.... komisch.

Das sage ich auch all meinen Kunden, wer keinen Prius vom Kopf her will, der soll sich keinen Kaufen.

Der Prius ist ein Werkzeug und wenn dir niemand zeigt wie man dieses Werkzeug benutzt, dann kannst damit nicht arbeiten.

Aber du bist ja sehr lern resistent, weil dein Leben ist ja ganz anders wie alles was wir hier im Forum kennen. Auch hast deine rosa Brille vergessen aufzusetzen, daher verbraucht ein Prius nun unendlich viel Sprit.

Ich war mit meinem Auto auf der Nordschleife bin dort sogar gefahren, bin im Vollgas modus nach Hause gefahren, heißt an Geschwindigkeitsbegrenzungen wird sich so ca. gehalten und der Rest was das Auto geht, und habe im Schnitt gerade mal 6L verbraucht.
Auto war auch voll besetzt und voll beladen.
Also erzähl keinen Schwachsinn, poste mal ein Foto vom MFD wo man sieht wies wirklich aussieht.

Trollolol sag ich nur...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236505
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke, hier ist genug geschrieben worden. Rick scheint mir etwas beratungsresistent zu sein. Für eine objektive Beurteilung des Verbrauchs ist folgendes nötig:

- Ermittlung über mehrere Tankfüllungen (eben Sprit-Monitor z.B.)
- Betankung mit E5 und mit NICHTS ANDEREM
- Untermauerung der Behauptungen, z.B. Foto des MFD mit Verbrauchsanzeige
- Testfahrt eines anderen Priusfreundes mit diesem Auto

Danach kann man feststellen, ob:
- der Verbrauch tatsächlich so hoch ist, und wenn ja:
- es am Fahrstil liegt oder
- beim Prius etwas nicht stimmt

Alles andere ist doch Blödsinn.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236507
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 11:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
frufus schrieb:
[quote
Hier mal ein Extrembeispiel von mir. 180 km, leere Autobahn. Tempomat auf 180 (170 real), Winterreifen, 3 Grad, hügelige Strecke. Wie willst du dann 7,5 bei 130 kmh verbauchen?
[/quote]

Der Verbrauch würde noch steigen wenn man zusätzliche Energie über die Bremsen vernichtet, d.h. durch andauernde Beschleunigungs- und Bremsmanöver.

Aber bei nur 130km/h?

Ich sehe es genauso wie die anderen: Es fehlen Beweise und ein Termin mit einem im Forum aktiven User.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236512
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 12:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Er hat doch selbst zugegeben, dass er zur Verwendung von E85 irgendwas an seiner Motorelektronik hat verstellen lassen, da sonst nach seinen Aussagen mit E85 tatsächlich zügig der Motor kaputt geht. Also kein Wunder......
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236514
Aw: Gigantischer Schluckspecht 16.01.2014 12:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also ich glaube der PF Rick lacht sich kaputt über die ernsthafte Aufgeregtheit hier.

Ich bin, genau wie einige andere hier, auch der Meinung: Er Provoziert nur.


MFG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236516
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 12:54 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin
@frufus
Aber an deiner Anzeige, oder an deinen Angaben kann etwas nicht stimmen. Wenn du über 180 km nur 10 Liter Balken generiert hast, mehr kann der Prius ja nicht anzeigen, wie schafft man es dann einen Durchschnitt von 8.7 zu erreichen?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Das Thema wurde geschlossen!
 
#236519
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 13:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Liebe Priusfahrer.

Nun muss ich aber doch mal ein wenig auf die Bremse treten.
Beleidigungen wie "Troll" oder "Provokateur" muss ich mir ja nun wirklich nicht antun, da schießen einige von Euch hier ganz schön derbe über's Ziel hinaus.

Welche Motivation sollte mich antreiben hier irgendwelchen ausgedachten Blödsinn zu posten ??.
Ich wende mich mit meinen ersten Erfahrungen im Prius an Menschen in einem Forum die weit mehr Erfahrung mit dem Fahrzeug haben als ich.
Ich eröffne einen Thread mit der zugegebenermaßen polarisierenden Aussage das mein Prius deutlich mehr zu verbrauchen scheint als "üblich". Es sind ja Leute im Forum die Ihre Verbrauchswerte plakativ unter jedes post setzen oder mit ganzen Fotoreihen von Traumverbräuchen aufwarten.

Das ich unter dieser Betrachtungsweise sagen muss das mir der Verbrauch meines Prius da sehr hoch vorkommt müsste nachvollziehbar sein.

Nun wird's mir aber ein wenig zu heftig mit Unterstellungen, Mutmaßungen und zum Teil sogar Beleidigungen.
Ich glaube ein Problem zu haben und möchte das Problem lösen, mehr nicht.
Wenn alleine das schon ausreicht um angefeindet zu werden.... herrje.

Ich taste mich weiter ran.
Heute Vormittag, 53km über Land unterwegs, meistens ist hier nur 70, manchmal 80 erlaubt, Ortsdurchfahrten mit 50, alles mit Tempomat so weit möglich und Heizung nur ab und zu an um die Windschitzscheibe freizuhalten... 5,2 Liter. ( 50% E10, 50% )

So, nun möchte ich aber wirklich niemanden mehr provozieren oder stören und betrachte diese Thread für mich als erledigt.

Danke denen, die mir mit Hinweisen und Tips geholfen haben.
Die anderen sollten sich Fragen ob für sie ein Forum das Priusfreunde heisst das richtige ist wenn jede kleine nach Kritik am Fahrzeug klingende Posting dazu führt das man zum Priusfeind wird.

Gruss

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236520
Aw: Gigantischer Schluckspecht 16.01.2014 13:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
@frufus
Aber an deiner Anzeige, oder an deinen Angaben kann etwas nicht stimmen. Wenn du über 180 km nur 10 Liter Balken generiert hast, mehr kann der Prius ja nicht anzeigen, wie schafft man es dann einen Durchschnitt von 8.7 zu erreichen?

Moin
Björn



Ab und zu gings Bergab mit Kurven und LKW da wurd auch mal leicht gebremst.

Und mit einer Hand fotografiert.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 13:08 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236521
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 13:06 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:
Er hat doch selbst zugegeben, dass er zur Verwendung von E85 irgendwas an seiner Motorelektronik hat verstellen lassen, da sonst nach seinen Aussagen mit E85 tatsächlich zügig der Motor kaputt geht. Also kein Wunder......
Nee, kaputt gehn tut bei normaler Fahrweise nix. Es gibt genug Erfahrungen mit E85 ohne Box. Die Gefahr besteht potentiell und grundsätzlich bei E85, eben wegen der mageren Verbrennung. Mein Prius hat auch nicht bei Tempomat echte 150 und E85 pur sofort die Grätsche gemacht.
Aber klar, wenn was gebastelt wurde und eventuell falsch justiert ist, kann das auch die Ursache für alles sein. Dann empfehle ich dem TE den Alkoholiker-Thread.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236522
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 13:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rick schrieb:
... Ich taste mich weiter ran.
Heute Vormittag, 53km über Land unterwegs, meistens ist hier nur 70, manchmal 80 erlaubt, Ortsdurchfahrten mit 50, alles mit Tempomat so weit möglich und Heizung nur ab und zu an um die Windschitzscheibe freizuhalten... 5,2 Liter. ( 50% E10, 50% )

Na also, passt doch!

So, nun möchte ich aber wirklich niemanden mehr provozieren oder stören und betrachte diese Thread für mich als erledigt.
Ok, also willst Du das Problem scheinbar wirklich nicht ernsthaft lösen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236523
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 13:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  

KSR1 schrieb:
Ok, also willst Du das Problem scheinbar wirklich nicht ernsthaft lösen?


Das denke ich langsam auch.

Natürlich sollte man nicht jeden mit negativen Äusserungen bgzl. Prius gleich als Forentroll oder Provokateur bezeichnen, aber du gibst ihnen ja auch wirklich eine Steilvorlage:

- Verbrauchsmessungen über mehrere Tankfüllungen protokollieren: Willst du nicht

- Mal ausschliesslich E5 tanken: Willst du nicht

- Eine Testfahrt mit einem anderen Priusfreund: Willst du nicht

All das sind nettgemeinte Tipps, um deinem Verbrauch auf die Schliche zu kommen. Und ich vermute mal, es würde hier einige interessieren, was die Ursache ist.

Ja Herrgott nochmal, WAS WILLST DU EIGENTLICH?
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236525
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 13:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rick:
Ich taste mich weiter ran.
Heute Vormittag, 53km über Land unterwegs, meistens ist hier nur 70, manchmal 80 erlaubt, Ortsdurchfahrten mit 50, alles mit Tempomat so weit möglich und Heizung nur ab und zu an um die Windschitzscheibe freizuhalten... 5,2 Liter. ( 50% E10, 50% )


Werter Rick,
nun will ich dich mal aufn Pott setzen. So wie du dich hier im Thread gegeben hast, hast du natürlich auch Gegenwind bekommen. Punkt.

Du hast ohne jegliche Beläge deinerseits hunderte von Usern des Spritmonitors angegangen und das alles auf Stammtischniveau reduziert. (so nach dem Motto alles Angeber, das schafft keiner etcpp.)
Egon hat dir freundlich (ist seine zu schätzende Art) dich korrigiert, aber du hast gleich wie eine rostige Schraube gequitscht, die nicht korrigier bzw. nachjustiert werden möchte!

Jetzt kommst du mit der Masche, ach ich wollte doch nur Hilfe von denen, die so schön Ihren Verbrauch in der Fußnote ihrer Beiträge der Allgemeinheit kundtun.

Und bei dem obigen Zitat kommst du wieder mit einem Mix von 50% E10 und die restlichen 50% hast du offen gelassen.
Dann beziehst du dich wieder nur auf den BC, denn bei 53km über Land gewesen, kann man den Verbrauch nur über eine Pipette dem Verbrenner zugeführt nachweisen NICHT übers schnöde Nachtanken. Da sind zu viele Unbekannte mit im Spiel.

Das wurde dir alles mehrfach geschildert, gelernt hast du offensichtlich nichts daraus.

Daher meine Schilderung von weiter oben im Threadverlauf wegen ner lockeren Kerze. Bei einem derartigen Betrieb kommt auch nichts vernünftiges bei raus.

In diesem Sinne, besser dich Danke!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 15:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236526
Aw: Gigantischer Schluckspecht 16.01.2014 13:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@ Rick,

weiter so kann nur besser werden.

MFG aus NRW
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar