Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ...elender Schluckspecht
*
#236411
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 15:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Rick

Den Eröffnungsbeitrag dieses Threads habe ich als Frage dahingehend verstanden, ob der Spritverbrauch Deines Prius ungewöhnlich hoch ist. Diese Frage kann Dir so niemand beantworten, weil einzelne Tankfüllungen wenig Rückschlüsse auf den Verbrauch unter dem Strich zulassen. Ich hatte mit dem Prius schon ermittelte Verbräuche zwischen 3,3 und 5,7 Liter/100 km über jeweils eine komplette Tankfüllung.

im Moment sind das, je nach Spritsorte, 6+ Liter auf 100km.
Das ist viel, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen.
Hättest Du hingegen geschrieben

im Moment sind das, je nach Spritsorte, 3+ Liter auf 100km.
hättest Du die dem entsprechende Antwort bekommen:
Das ist wenig, liegt aber durchaus im Bereich des Möglichen.

Wie viel ein Auto wirklich verbraucht, zeigt erst der Schnitt über einen vollen Jahreszyklus hinweg. Da Du diesen nicht ermitteln möchtest, kannst Du nur bezogen auf Deine letzte(n) Tankfüllunge(n) fragen, ob der Verbrauch wohl der aktuellen Wetterlage, Deinem Fahrstil und der Fahrstrecke entspricht. Deiner Beschreibung nach würde ich das eher bejahen, aber einen Sicherheit gebenden Vergleich können wir auf dieser mageren Datenbasis nicht treffen.

Mein Lexus LS 430 hat im Schnitt 12,6 Liter gebraucht. ( E 85 ) Wenn ich dem "Normrundenwert" eines Lexus LS 600 h auf dem Werbeprospekt diese 40% zurechne, dann lasse ich die Finger davon, so einfach ist das.
Was ist denn das für eine Kaffeesatz-Rechnerei? Du kannst doch nicht die ungefähre Abweichung zwischen Realverbrauch und NEFZ von einem Auto auf irgendein beliebiges anderes Auto übertragen?! Abgesehen davon, dass Du den Realverbrauch pro Tankfüllung ermittelst, was für sich alleine bereits für eine handfeste Abweichung zum echten Verbrauch gut ist.

Mein LS 400 hat über 238.000 Kilometer im Schnitt 10,23 Liter/100 km konsumiert, selbstverständlich über die Gesamtdistanz errechnet, nicht Pi mal Daumen. Den 600h fahre ich locker mit unter 9 Liter, allerdings habe ich damit insgesamt nur einige Hundert Kilometer zurückgelegt (war nicht mein Auto), so dass diese Aussage kaum belastbar ist.

Grundsätzlich wirst Du umso weiter von der NEFZ-Angabe des Herstellers entfernt liegen, je weiter Dein persönliches Fahrprofil und die Witterung von den Parametern des Messzyklus entfernt liegen.

Die Normverbrauchs-Angabe sagt leider bei keinem Auto aus, was es in der Praxis verbraucht, sondern was es im genormten Fahrzyklus bei Trockenheit zwischen 20 und 30 Grad Umgebungstemperatur verbraucht (siehe hier: KLICK). Wenn Du mit Deinem Auto eine Verbrauchsfahrt ähnlich NEFZ-Messzyklus fährst, wirst Du den Normverbrauch erreichen.

Um aber auf Deinen ersten Beitrag zurückzukommen: Die meisten Prius-Fahrer liegen irgendwo um die 5 Liter im Jahresmittel, im Sommer weniger, im Winter mehr. Das schließt keineswegs aus, dass es Fahrer mit einer 4 oder einer 6 vor dem Komma im Jahresmittel gibt. Oder auch mit einer 3 oder 7 vor dem Komma bezogen auf einzelne Tankfüllungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236420
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 16:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:
Egon, ich weiss nicht wie das bei Dir ist, ich kann nur sagen wie es bei mir ist.

Na, das eint uns wohl alle

Das wiederum sind keine "gefühlten" Daten, sonder es ist das was sich de Facto errechnet.

Das ist schon klar und für den Moment auch "gerechnet", doch da liegt eben das Problem...für den Moment.
Bei meinem Prius war, für den Moment, alles zwischen 3,5 und 7,5l möglich.

Wer intellektuell in der Lage ist einen mathematischen Dreisatz zu rechnen der kommt gegenüber der Werksangabe von 4,3 Litern auf einen Mehrverbrauch von 39,53%.
Mein Leben findet nämlich weder auf einer "Normrunde" im Labor, noch im Durchschnittsverbrauch aus 1800 bundesweiten Prius-Verbrauchsangaben statt. Mein Leben findet ganz real an der Zapfsäule und in meinem Portemonait statt.

Erschwerend kommt hinzu das ich keine rosarote Priusbrille trage.
Genau das scheint mir aber in diesem Thread zum Problem zu werden.
Ich komme hier mit Fakten und ein paar Zeitgenossen können es nicht lassen unter die Gürtellinie zu zielen.
Sei's drum, auch solche Leute sind real, irgendwie,nund gehören in einem Forum offensichtlich dazu wie die Gräten zum Fisch.

Nochmals, Danke für den positiven Input hier.
Ich fahre meine Lunchbox weiter, tanke weiter, sammele meine eigenen Erfahrungen und werde mich irgendwann entscheiden ob ich mir einen Hybriden aus dem Toyota Konzern kaufe bei dem ich dann von vorneherein weiss das die Karre 40% mehr braucht als die bunte Werbung vollmundig verspricht.


Also wenn hier irgendjemand (Deiner Meinung nach) unter der Gürtellinie agiert, dann bist Du nach obigen Aussagen ein klitzkleinwenig selbst dafür verantwortlich.
Du bemängelst den hohen Verbrauch und gleich hinterher lieferst Du selbst(!) die Erklärung, warum das so ist!?

Und bezüglich Normverbrauchsangaben aller Hersteller hat das überhaupt nichts mit irgendeiner Markenbrille zu tun, denn das ist überall so.
Entschuldigung wenn ich das so direkt sage, doch wer darauf reinfällt ist selbst schuld!
Deine "Fakten" sagen nichts anderes als: "Ich schau mal eben auf DIESE Tankfüllung, alles andere is mir wurscht"
Wenn Du wirklich "Fakten" willst, dann fahre doch erstmal eine ganze Saison und vor allem, (tschuldigung, ich werd schon wieder direkt), schau Du doch bitte mal nach WIE die Normverbräuche überhaupt zustande kommen.
Denn dann, kann man damit:

Wer intellektuell in der Lage ist...

...sich seine eigene Meinung zu diesen Normverbrauchskonstrukten bilden

Zu den Normverbräuchen sei gesagt, das ich selbst die von BMW 120i und 135i erreichen kann (den 120 müsste ich suchen, beim 135 waren es knapp unter 8l). Ein 320d hat sich 8,5l genehmight, der Prius (über fast 100000km) 5,3l, der beste Wert im 450h waren knapp unter 7l...und aktuell eher 12

Also, wo ist denn jetzt das Problem
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 16:28 von ex_MezzoL.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236422
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 16:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Einig Anmerkungen zum OP:

    Verbrauchsmessung über eine Tankfüllung ist ungenau (wg. unterschiedlichem Tankendfüllstand), daher auch mein Tipp: Spritmonitor.

    Die Spritsorte (und das was dann wirklich aus dem Schlauch kommt, da ist ja 'bis zu' 5/10% Ethanol drinnen) hat wg. unterschiedlichem Energiehalt einen deutlichen Einfluss auf den Volumenverbrauch

    Der long term fuel trim verschleiert kurzfristig die Auswirkung einer Änderung der Treibstoffsorte (wenn das Steuergerät an eine Niedrigenergiesorte gewöhnt ist wird hochenergetischer Sprit anfangs in gleichem Maße durchgejagt)

    Der Reifentyp beeinflusst den Verbrauch ebenfalls

    Kaltes Wetter = Erhöhter Verbrauch (da die Heizung nur aus der Motorwärme kommen kann)

    Den S4 Übergang nicht zu machen erhöht ggf. den Verbrauch


Da Du aus dem Norden kommst wäre evtl. der Besuch des Stammtisches interessant um Dich mit gleichgesinnten austauschen zu können.

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236424
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 16:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:

...
Erschwerend kommt hinzu das ich keine rosarote Priusbrille trage.
Genau das scheint mir aber in diesem Thread zum Problem zu werden.
...


So leid es mir tut, aber diese Schlagabtausche führen uns nicht wirklich weiter, denn es bestätigt sich wohl mal wieder:
Wer anderen das Tragen einer ("rosaroten") Brille vorhält, hat nicht selten selbst eine auf.

Ist zwar OT, aber mußte doch mal gesagt werden.

Übrigens: rechnen können wir wohl alle, nur, was nützt das punktuelle Rechnen, wenn die Abweichungen beim "Volltanken" so groß sind, daß allein dadurch Fehlberechnungen von bis zu 1 l/100 km entstehen können?! Es hilft nur ein langfristiges Profil, sei es nun bei SM oder nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236431
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 16:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Rick schrieb:
Egon, ich weiss nicht wie das bei Dir ist, ich kann nur sagen wie es bei mir ist.
Na, das eint uns wohl alle

Außer Egon, der weiß wie´s bei ihm ist
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 16:56 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236476
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 23:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe meinen Prius jetzt seit fast einer Woche, "kann" also das typische Prius-Spritspar-Fahren noch nicht, habe auch keine rosarote Brille auf, sondern fahre skeptisch, aber interessiert.

Mein Fahrprofil bis jetzt: viele Kurzstrecken, hoher Stadtanteil, flottes Beschleunigen von der Ampel weg, zügiges Gleiten und eingeschaltete Heizung - also alles ganz "normal", keine Spritspartechnik, die vom Fahrer käme. Aussentemperaturen zwischen -6 und +4 Grad. Der Verbrauch liegt insgesamt bei 5,1 Liter laut Bordcomputer, getankt habe ich noch nicht.
Dabei sind die Ausreisser ganz klar mit kaltem Motor (7-9 Liter in den ersten 5 Minuten), andererseits völlig gerade Straßen mit warmen Motor und ca. 55 km/h (rein elektrisch). Letzteres kommt wesentlich seltener vor.

Ich kann mir schwer vorstellen, mit der momentanen Fahrweise mehr als 5,5 Liter zu verbrauchen. Auf der Autobahn bis 130 km/h genauso.

Klar, wenn ich nach 5 Minuten Fahrt den Motor wieder abkühlen lasse, und das ganze nochmal mache, komme ich auf 7-9 Liter Durchschnitt. Sonst schaffe ich das mit dem Prius nicht. Meine Zahlen berufen sich natürlich auf den BC des Prius, nicht auf errechnete Tankwerte.

Ich hab bis jetzt noch jedes Fahrzeug halbwegs sparsam bewegen können, aber selbst ein kleiner Diesel erreichte diese Werte (bei diesem Fahrprofil) nicht.
richmotion
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236478
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 00:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moinsen

Bin ja auch einer der nicht sooo sparsamen Fahrer.
Liege momentan bei gut 5,5 Litern laut Spritmonitor.
Ab und an möchte ich auch mit dem Prius mal ein wenig "Spaß" haben;-)

Aber - klemm dich mal im Sommer auf der AB hinter nen LKW - Tempomat rein und zieh dat mal 100kmh durch.
Ist ermüdend - okay - aber dann liegt dein Verbrauch garantiert um die 4 - wenn nicht sogar unter den 4 Litern.

Übrigens geht´s bei "Bleifuß" im Winter bei Minusgraden auch gern mal über 11 Liter.
Is aber für son Auto auch kein Ding. Da hat mein Corolla mal glatte 5 Liter mehr gesaugt.

Also - Jeder bewegt seinen Prius nach eigenem gut Dünken.
4 Liter gehen - für mein Empfinden bin ich dann aber mehr ein Verkehrshinderniss.
Di-Wo
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-In Tec-Edition 2013 - 71000 Km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236484
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 07:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
60km Strecke ohne Hügel und Berge mit Tempomat 130 bleibt die Anzeige nur hauchdünn unterDer Marke von 7,5 Litern. Inakzeptabel !

Gruss

Rick

Öl und Räder gecheckt, alles i.O.
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236485
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 08:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also bei mir kommen regelmäßig bei längeren Strecken z. B. in den Urlaub über den Brenner oder in den Norden (Fahrtstrecke 200 - 300 km) ein Verbrauch von um die 4,6 Liter zustande! Selbst wenn ich überwiegend Kurzstrecke fahre (knapp 3 km in die Arbeit) komme ich nicht auf deine Verbrauchswerte! Das höchste bisher waren 6,4 l bei ausschließlich Kurzstrecke im Winter und das hatte ich mit meinem Astra H 1,9 CDTI quasi immer (auch im Sommer) gebraucht ...

Von daher passt an deinem Prius etwas nicht, oder du bist einer der zahllosen Provokateure, die sich immer mal wieser in dieses Forum verirren!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236486
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 08:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:
60km Strecke ohne Hügel und Berge mit Tempomat 130 bleibt die Anzeige nur hauchdünn unterDer Marke von 7,5 Litern. Inakzeptabel !

Gruss

Rick

Öl und Räder gecheckt, alles i.O.


Auch Radlager und Bremsen gecheckt?

Und den Fahrakku checken lassen.

Sieht für mich nach einem Defekt aus.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 08:19 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236491
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:
60km Strecke ohne Hügel und Berge mit Tempomat 130 bleibt die Anzeige nur hauchdünn unterDer Marke von 7,5 Litern. Inakzeptabel !

Gruss

Rick

Öl und Räder gecheckt, alles i.O.

Moin Rick,

nix für ungut, das ist mir alles recht nebulös.
Welche Anzeige?
Wieviel % Ethanol hast Du aktuell noch im Tank? Auch nach zweimal tanken können das noch 30% sein, wenn der Tank nicht immer fast leer gefahren wird.

Wie schon oft geschrieben wurde, kommen wir so kaum weiter.
Fahre reines Super, alles andere ist nur mit Erfahrung und Kenntnis der genauen Umstände nachvollziehbar.
Ermittle Verbräuche langfristig und kumuliert.
Laß einen geübten Priusfahrer ans Steuer.

Wie hast Du die "Räder" gecheckt? Lassen sich die Bremsbeläge leicht in der Führung verschieben? Gleitbolzen und Manschetten ok? Abnutzung der Beläge und Aussehen der Scheibe an den Rädern einer Achse gleich? Welcher Luftdruck? Welche Reifen?

Wie alt ist der Luftfilter?

7l/100km oder gar mehr schafft man auf 60km-Strecken eigentlich nur mit mindestens E70 und mindestens Tempomat bei echten 140km/h, also fast 150 lt. Tacho. Oder mit einer ziemlich verbrannten Fahrweise, die keineswegs konstant 130 entspricht. Also ständig Vollbremsung auf 100 oder 80km/h und anschließend wieder Vollgas. Mein Maximum hatte ich hier beschrieben: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=158693#158693 aber selbst da geht es nur um eine Fahrt. Eine komplette Tankfüllung mit Super E5 über 7l zu bringen ist schon sehr schwer. Mir pers. unmöglich.

LG+viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236492
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 09:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wenn wir aus den zahllosen Verbrauchsdiskussionen der letzten acht Jahre etwas gelernt haben, dann dass es völlig sinnlos ist, über Momentanverbräuche und einzelne Tankfüllungen zu debattieren.

Weil sich das stets in erstaunlichem Maße egalisiert, hat letztlich nur der Durchschnittsverbrauch in Relation zum Fahrprofil eine Aussagekraft, vorzugsweise nach einem vollständigen Jahreszyklus. Darüber wird hier im Forum auch gerne und oft diskutiert.

Dies hier ist aber eine substanzlose Phantomdiskussion, weil der Initiator des Threads selbst nicht weiß, was sein Auto unter dem Strich konsumiert und das auch nicht so genau wissen möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77586
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236496
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 09:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:


Dies hier ist aber eine substanzlose Phantomdiskussion, weil der Initiator des Threads selbst nicht weiß, was sein Auto unter dem Strich konsumiert und das auch nicht so genau wissen möchte.

Grüße, Egon



Und das ist nicht die erste ihrer Art....
Das Einzige, das darauf hinweisen würde, Rick, dass du dieses "Problem" wirklich ergründen willst ist ein Aufruf von dir an die Priusfreunde in deiner Umgebung, die dein Auto testfahren könnten und deine Angaben objektivieren.

Von denen, die (bewusst) ähnliche Diskussionen ausgelöst haben, kann ich mich an keine erinnern, die ANgebote ernstahft angenommen haben.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236497
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 09:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick will nur provozieren..., daher mache ich hier nicht mit!

Kenne genug Leute wo eine Kerze locker sitzt
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236498
Aw: ...elender Schluckspecht 16.01.2014 09:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:
Ich danke für Eure Antworten.Zu meiner Fahrweise : ich bin seit 20 Jahren Aussendienstler und habe eine Jahresfahrleistung von 75.000 - 80.000km im Jahr.
Der Prius ist unser Privatauto...


Genau in diesen Deinen Angaben sehe ich den erhöhten Verbrauch.
Du hast mit Deinem Dienstauto einen anderen Fahrstiel, den Du auf den Prius überträgst.
Nur wenn Du dich auf den Prius einlässt, bekommst Du auch von ihm was zurück.
Der Prius erzieht zur Gelassenheit, die Du sicher bei Deiner angegebenen jährlichen Fahrleistung mit einem Fahrzeug 1.0 nicht auf den Prius überträgst.
Meine Vermutung bestätigen Fahrten bei Mitfahrgelegenheiten.

Noch was:
Meine Bertrachtungsweise könnte falsch sein, aber ich vergleiche mein vorheriges Fahrzeug mit 136 PS und einem Verbrauch von 11 Liter und darüber laut BC, mit dem Prius auch mit der gleichen Leistung.
Mein Omega B verbrauchte laut BC auf gleicher Referenzstrecke das Doppelte als der Prius, sogar noch ein paar Zehntel mehr.
Sogar meine Kawa ZX6R gönnte sich bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit über einen halben Liter mehr.
Werksangaben zum Verbrauch habe ich schon immer skeptisch betrachtet, die nicht auf den reellen Fahrstil übertragbar sind.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2014 09:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar