Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

...elender Schluckspecht
(6 Leser) Egon, MarieCurie, RAV4me, Schoettker, schrammi, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ...elender Schluckspecht
*
#236361
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 07:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:
Ich glaube das ich im Sommer auf Sommerpellen, etwas mehr Luft drin, und Fenster auf statt Klimaanlage an, tatsächlich in diesem Bereich landen kann. Einen Sport werde ich nicht draus machen.

Die offenen Fenster Sorgen nur für Verwirbelungen, also Mehrverbrauch! während der Klimakompressor elektrisch, also verbrauchsneutral angetrieben wird - also Fenster zu, Klima an!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 12:54 von Loui.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236363
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 07:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Wind haben wir eigentlich immer.
Und was wir hier Wind nennen würde man in anderen Teilen der Republik
als Sturm bezeichnen. Es gibt ja einen Grund dafür das hier Windenergie geerntet wird.

Ich warte jetzt mal auf's Frühjahr, suche mir eine besonders geeignete Strecke und schleiche die dann
ab. Dann mache ich ein hübsches Foto von meine Display und nagel mir das über's Bett.
( alternativ pinne ich das dann hier falls mal ein Greenhorn wie ich es noch bin Fragen
zum Realverbrauch hat )

Ich erinnere mich an meinen Mercedes 190D, der brauchte damals 5,5 Liter... hatte aber zB gar keine Klimaanlage, ist aber auch 20 Jahre her.

However, ich sag's nochmal, ich bin ganz zufrieden mit der Lunchbox.
( das geklappere ist trotzdem nervtötend und was da als "JBL Soundanlage" verkauft wird ist murks )

Aber fur einen Zweitwagen taugt der Prius, die Kinder rumkutschieren, einkaufen etc völlig austeichend und in jeder Hinsicht sparsam genug.
Eine Anmerkung zum Spritmonitor : das sind allesamt Daten die nicht systematisch erfasst werden, sondern Daten die "deutsche Helden" am Stammtisch erzählen. ( alternativ in Internetforen in Ermangelung des
Stammtisches ) .
Ich persönlich glaube was ich an der Tanke bezahle, und nicht was sich andere erzählen.

Ich werde heute Nachmittag den Ölpeilstab ziehen. Das war ein pragmatischer Tip für den ich mich bedanke.
Ansonsten kriegt meiner ab jetzt wieder E85 da es die Standzeit meines Motors verlängern wird und werde weiterhin innerlich den Kopf schütteln wenn wieder so ein "schlauer Fuchs" neben mir ein "Premium Produkt" aus der "Rennsporttechnik" tankt.

Gruss

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 07:33 von Rick.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236366
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 08:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:
Eine Anmerkung zum Spritmonitor : das sind allesamt Daten die nicht systematisch erfasst werden, sondern Daten die "deutsche Helden" am Stammtisch erzählen. ( alternativ in Internetforen in Ermangelung des Stammtisches ) .
Genau das Gegenteil ist der Fall. Nicht systematisch erfasste Stammtischdaten sind die Ursache solcher Threads wie diesem hier, die auf einem gefühlten "Mein Auto verbraucht zuviel" basieren. Dies aufgrund von berechneten einzelnen Tankfüllungen, ohne Mittlelwert, ohne Jahreszeiten, ohne Streckenprofil, ohne garnix.

Wenn Dir das persönlich ausreicht, ist das ok, aber als Grundlage für eine Verbrauchsdiskussion nicht ausreichend. Im Spritmonitor sind hingegen die Realverbräuche von derzeit 1840 Prius über einige Millionen Kilometer erfasst. Selbst einzelne Fake-Einträge, die es sicher auch dort (an beiden Enden des Spektrums) gibt, gehen statistisch unter.

Du aber weißt nicht, was Dein Prius wirklich verbraucht und möchtest es offenbar auch gar nicht so genau wissen. Über gefühlte Zuviel-Verbräuche oder Ergebnisse einzelner Tankfüllungen zu diskutieren wird mangels belastbarer Daten zu nichts führen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236368
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 09:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Egon.

Egon, ich weiss nicht wie das bei Dir ist, ich kann nur sagen wie es bei mir ist.
Ich muss nur MEIEN Prius betanken.
Mein tatsächlicher Verbrauch ergibt sich nicht aus Metadaten einer website, nicht aus dem Mäusekino im Auto sondern einzig und alleine aus einer ziemlich einfachen Rechnung : Menge/Liter pro gefahrenem Kilometer.

Das wiederum sind keine "gefühlten" Daten, sonder es ist das was sich de Facto errechnet.
Und im Moment sind das, je nach Spritsorte, 6+ Liter auf 100km.
Wer intellektuell in der Lage ist einen mathematischen Dreisatz zu rechnen der kommt gegenüber der Werksangabe von 4,3 Litern auf einen Mehrverbrauch von 39,53%.
Mein Leben findet nämlich weder auf einer "Normrunde" im Labor, noch im Durchschnittsverbrauch aus 1800 bundesweiten Prius-Verbrauchsangaben statt. Mein Leben findet ganz real an der Zapfsäule und in meinem Portemonait statt.

Erschwerend kommt hinzu das ich keine rosarote Priusbrille trage.
Genau das scheint mir aber in diesem Thread zum Problem zu werden.
Ich komme hier mit Fakten und ein paar Zeitgenossen können es nicht lassen unter die Gürtellinie zu zielen.
Sei's drum, auch solche Leute sind real, irgendwie,nund gehören in einem Forum offensichtlich dazu wie die Gräten zum Fisch.

Nochmals, Danke für den positiven Input hier.
Ich fahre meine Lunchbox weiter, tanke weiter, sammele meine eigenen Erfahrungen und werde mich irgendwann entscheiden ob ich mir einen Hybriden aus dem Toyota Konzern kaufe bei dem ich dann von vorneherein weiss das die Karre 40% mehr braucht als die bunte Werbung vollmundig verspricht.

Mein Lexus LS 430 hat im Schnitt 12,6 Liter gebraucht. ( E 85 )
Wenn ich dem "Normrundenwert" eines Lexus LS 600 h auf dem Werbeprospekt diese 40% zurechne, dann lasse ich die Finger davon, so einfach ist das.

Gruss

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236369
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Aussage "E85 verlängert die Standzeit des Motors" war wohl sicherlich ironisch gemeint.

Nach meinem Kenntnissstand ist nachgewiesen, das neben dem relativ exorbitanten Mehrverbrauch wegen weniger Energiegehalt die Motorlebensdauer auch deutlich verringert wird.

Meine persönlichen Erfahrungen ergeben bereits mit E10 einen deutlichen Mehrverbrauch, durch den sich die eingesparten 4 Cent nicht rechnen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236371
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 09:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jo, wenn man wirklich will ist der PII ein Säufer:

Das war eine Fahrt mit 80% Ethanol im Tank. Maximum über eine Tankfüllung, mit ca. E76 vom 11.09.2012 (bei Spritmonitor 7,27l):


Aber wenn man sich Mühe gibt, geht's z.B. auch so:
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236372
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 09:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Rick, wo kommst du her? Für solche Aussagen könnte ich dich umarmen.

Ich predige schon seit Jahren, das zügiges auf der Autobahn fahren nicht bedeutet das man mit 90 hinter einem LKW fährt, das normales auf den Landstraßen nicht bedeutet das man erster in der Schlange ist mit seinen 60.
Wer seinen Prius so fährt wie jedes andere Auto auch, der ist mit dem Prius immernoch sparsam unterwegs, aber weit weg von den 4,xx

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Das Thema wurde geschlossen!
 
#236375
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 10:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Was man sicherlich nicht tun darf, ist E10 oder gar E85 zu tanken und dann den reinen Volumenverbrauch mit dem Normverbrauch zu vergleichen - Stichwort Energiegehalt.

Aber trotzdem ist es je nach Strecken- und Fahrprofil natürlich möglich, dass ein P2 über 6 Liter braucht. Aber wie Spritmonitor beweist, ist dies die Ausnahme und nicht die Regel.

Wenn man einen P2 mit über 6 Litern fährt, wird auch ein Auto V1.0 deutlich über dem Normverbrauch liegen, Punkt.

Wir verbrauchten mit unserem P2 während ca. 100'000 km 5.1 Liter im Gesamtschnitt. Fahrprofilmässig waren wir ca. 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn (CH) unterwegs. Unsere Fahrweise war "normal-zügig". In diesen 100'000 km waren auch etliche lange Urlaubsfahrten dabei. Auf diesen Reisen betrug der Verbrauch um 5.5 Liter. Darin enthalten waren eine lange Autobahn-Anfahrt mit mehreren Gebirgen und dann Stadtverkehr während des Urlaubs.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236376
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 10:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also über den Prius an sich kann man ja geteilter Meinung sein und es ist auch nicht alles toll an diesem Auto. Aber über eines sind sich alle im Forum einig, der HSD ist ein sparsamer und guter Antrieb. Besonders in Sachen Komfort und Effizienz. Leistung ist auch genug vorhanden, zeige mir mal bitte ein Auto was vergleichbar groß (Klasse) ist und gleichen Hubraum, wie ein HSD Fahrzeug hat, und dann wirklich viel besser beschleunigt und auch noch besser im Verbrauch ist.

Zu deinem Verbrauch, der ist ganz normal und du hast immer noch nichts über dein Streckenprofil verraten. Es ist Winter, und z.B. die Heizung läuft, eventuell viele Kaltstarts.

Hier noch etwas zum Normverbrauch
ByTe-ErRoR
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Accord Tourer 2.4 Executive Automatik
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236381
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 11:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi Rick,
ich bin derjenige der Seinen Prius auch mal mit 6+ Litern bewegt. Gerade jetzt im Winter auf der Autobahn.
Aber die 5,2 sind absolut real. Du siehst, dass selbst ich als "Raser" bei 5,5 im Schnitt auf die letzten 40.000+ km liege. Im Sommer kann ich den Prius auch ohne Anstrengung unter 5 Litern bewegen.
Ich komme auch aus dem hohen Norden und Bewege mich viel im Bereich Kiel - Lübeck - Flensburg - Husum - Hamburg. Unser Flachland ist wie gemacht für niedrige Priusverbräuche. Ich habe auch schon die 3,9 erreicht wenn ich z.b. von HH nach St. Peter gefahren bin. Das sind einfach gemütliche Strecken dann.

Hab ich das richtig verstanden, dass du deinen Prius noch keine Sommersaison gefahren bist?

Was ich habe z.B. festgestellt, dass die Winterreifen ungefähr 0,5 Liter Mehrverbrauch verursachen. Der Unterschied von Sommer zu Winterverbrauch beträgt bei mir schon knapp um 1 Liter.

Zu Spritmonitor: Auch wenn du die Quittungen auswertest. Die Psyche hat doch eine lustige Eigenschaft. Negative Dinge merkst du dir 10 mal besser. Tankst du also 1 Mal 6,5Liter / 100 km wirst du sagen. "Man ey, der Prius lohnt sich ja mal gar nicht" Dann beim nächsten mal vielleicht 4,8, denkst du dir "Nett". Aber welcher Wert wird dir länger in Erinnerung bleiben? Ja, die Negativerfahrung.
Gefühlsmäßig würde ich denken, mein Prius braucht mehr als was er tatsächlich braucht. Weil ich mich an die "Uffs" nach langen schnellen Autobahnfahrten immer besonders erinnern kann. Ich kann dir genau sagen was mein Maximum Verbrauch war, ich kann mich aber nicht an meinen Minimumverbrauch erinnern. (Muss ich gleich mal nachschauen)
Daher lohnt sich Spritmonitor.

Wenn du tatsächlich dauerhaft über 6 Liter verbauchst würdest du zu den TOP der am meisten verbrauchensten Priuse gehören.
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...rt=1&powerunit=2

Rick schrieb:
Ich danke für Eure Antworten.

Zu meiner Fahrweise : ich bin seit 20 Jahren Aussendienstler und habe eine Jahresfahrleistung von 75.000 - 80.000km im Jahr.
Was den Einfluß der Fahrweise auf den Spritverbrauch angeht, das weiß ich nun wirklich. Ich weiß nicht wer von Euch ähnliche Jahresfahrleistungen erzielt, ist aber auch nicht wichtig.

Der Prius ist unser Privatauto...

Wir fahren Ihn in einer Kleinstadt, über Land und auf der Autobahn
max 130km/h. Übrigens nicht in Berlin sondern im flachen Norddeutschland, knapp hinterm Deich.

Dank Euren Antworten ist mir aber nun schon das bestätigt worden was ich vermutet habe, so einige Verbrauchsangaben kommen aus dem Reich der Träume. Es gibt ja hier auch Leute die zugeben das der Spritverbrauch locker 25 - 30% über Werksangabe liegt und 6 Liter irgendwie die akzeptierte Normalität ist.

Natürlich sind 6 Liter in der Stadt immer noch recht wenig.
und ja, wenn´s draussen kalt ist, dann mache ich die Heizung an.
Aus dem Alter in dem ich als Käferfahrer die Scheibe beim fahren freikratzen musste bin ich echt raus.

Nun, es ist Winter ( na ja ) und ich fahre auf Winterreifen, Heizung läuft, Heckscheibe wird bei Bedarf geheizt, aber ich fahre eher vorsichtig und heize nicht von der Ampel weg. Auf unseren Landstrassen ist meistens nur 70 erlaubt und auf der BAB drücke ich bei 120 - 130 auf den Tempomat.
Zu mehr bin ich nicht bereit, etwas Lebensqualität darf ruhig sein, sprich ich muß ja nicht mit Pudelmütze im Auto sitzen nur um 0,2 Liter zu sparen.

Meine Vorstellung war, das ich mit 5,3 bis 5,5l auskomme, und das klappt halt nicht. Da habe ich mir gedacht, ich stelle das ganze mal etwas provokant zur Diskussion.
Ich glaube das ich im Sommer auf Sommerpellen, etwas mehr Luft drin, und Fenster auf statt Klimaanlage an, tatsächlich in diesem Bereich landen kann. Einen Sport werde ich nicht draus machen.

Spritmonitor... ich drücke beim Tanken den TripODO auf 0. Nach dem Tanken errechne ich den Verbrauch. Dafür brauche ich keine Website, oder !?

Gruß

Rick
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2014 11:36 von Frufus.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236389
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 12:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ich fahre auch im hohen Norden und bei mir geht der Verbrauch im Winter auch hoch, bei beiden HSDs. Ich war bei den letzten Tankungen sogar etwas erschrocken, dass die BCs doch wesentlich weniger angezeigt hatten, als an der Tanke nachgefüllt wurde (beim Prius waren es 0,6l/100km weniger und beim Auris 0,7l/100km weniger). Die letzte Betankung beim Auris war aber an einer anderen Tankstelle, so dass ich davon ausgehen kann, dass die Zapfsäule wesentlich mehr Sprit in den Tank lies, als die Zapfsäule an der ich sonst immer tanke. Der Auris hat noch keinen Sommer gesehen und ich bin gespannt, was er da verbrauchen wird.

Fahrprofil des Prius: 80%BAB (100km/h) 10% Stadt (Hamburg) 10% Landstraße

Fahrprofil des Auris bzw Aygo: 50% Stadt (Hamburg) 50% Landstraße
(der Aygo verbraucht auf dieser Strecke 0,7l mehr, mit weniger Fahrkomfort)
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236395
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 13:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Heiße Diskussion hier

@Rick, wie ist das alter und der zustand deiner Lunchbox? Check mal die Bremsen rundherum, vielleicht hängt eine. Nach dem Ende einer Fahrt ohne vorheriges starkes bremsen mal vorsichtig die Temperatur der Bremsscheiben erfühlen und Achsweise zueinander vergleichen. Hängt ein Belag kann das durchaus schon zu höherem Verbrauch führen.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236396
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 13:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich persönlich habe den Eindruck, daß die Abweichung beim BC mit der Häufigkeit von Kurzstrecken zunimmt...
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236398
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 14:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Die Aussage "E85 verlängert die Standzeit des Motors" war wohl sicherlich ironisch gemeint.

Nach meinem Kenntnissstand ist nachgewiesen, das neben dem relativ exorbitanten Mehrverbrauch wegen weniger Energiegehalt die Motorlebensdauer auch deutlich verringert wird.

Meine persönlichen Erfahrungen ergeben bereits mit E10 einen deutlichen Mehrverbrauch, durch den sich die eingesparten 4 Cent nicht rechnen.


"...nach meinem Kenntnisstand ist nachgewiesen..."

Seit es die Diskussion um E85 gibt, in Deutschland wird ja sogar über E10 diskutiert, ist nicht ein einziger Motorschaden bekannt geworden bei dem E85 die Hauptursache war.

Ja, es gibt so Freaks die ohne Anpassung der Elektronik einfach mal E85 reinkippen, den Wagen dann im Magerlauf heiß fahren bis die Kolben schmelzen, aber dann die Schuld dem bösen Schnaps in die Schuhe schieben... ist das dann Intelligent ?!

Lies Dich erstmal ein in´s Thema. Internetseiten dazu gibt´s genug.
Nur mal so im vorbeigehen aus der Hüfte schießen mit "meinem Kenntnisstand" ist etwas dürftig. Hast Du selber Erfahrungen mit E85 oder sind wir nun schon wieder im Bereich der Stammtischweisheiten ?

Ethanol verbrennt wesentlich sauberer als Benzin.
Zünd mal Schnaps an und guck was Du dann siehst.
Zünd mal Benzin an und tue das selbe.

Der größte Brüller sind diese Aussagen "die Dichtungen werden davon zerstört". Das Zeugs, das Dichtungen zerfraß hieß RME, Raps Methyl Esther, auch gerne als "Biodiesel" bezeichnet.
Das hatte chemisch mit Raps nichts mehr zu tun und ist ein hochgradig aggressives Lösungsmittel.

Ethanol ist Schnaps...ein einwertiger Alkohol, C2H6O, findest Du auch im Bier
Mehrwertigen Alkohol kippst Du Dir in den Kühler und in´s Scheibenwaschwasser... ohne das es Dir die Scheibengummis wegätzt

Das...

...ist aber hier im Forum schon hinreichend diskutiert worden und ist total ot.

Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236404
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 14:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Aufgrund meiner heutigen 90.000km Inspektionserfahrung sollte man vielleicht mal prüfen, ob die Räder sich leicht drehen lassen, d.h. die Bremsklötze noch beweglich sind.

Bei mir kam heute heraus (bei 75000km Inspektion in der gleichen Werkstatt wurde nichts erwähnt), dass hinten rechts eine Klotz zu stark an der Scheibe rieb und ich daher dort nur noch ca. 30% Belag hätte (das gangbar machen kostete 39€ +MWSt), die anderen 7 Beläge sollen bei ca. 80% liegen.

Beim Fahren merkte ich absolut nichts, beim Verbrauch ebensowenig. Auch sporadische Hitze-Kontrollen durch Abtasten der Scheiben erbrachten keinen Verdacht auf Reibungsverluste.

Vielleicht geht Dir nur 0,25 Liter/Rad beim fahren verloren?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar