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...elender Schluckspecht
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: ...elender Schluckspecht
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#236329
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 21:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
6,5 Liter hat sich meiner auch immer gegönnt, wenn ich flott auf der Autobahn unterwegs war. Geh mal ein wenig vom Gas, dann wirst du sehen, was dein Prius wirklich zu leisten imstande ist.

Die 4.3 Liter allerdings sind wirklich nur von absoluten Profis zu erreichen, die sich mit den Auto, seiner Technik und den speziellen Anforderungen an die Fahrweise befassen und entsprechend auskennen. "Laien" schaffen das nicht.

Übrigens kann dein Prius bei Tempo 100 nicht elektrisch fahren, bei Tempo 70 ist Schluss. Allerdings dürfte der Benzinverbrauch bei konstantem Tempo um die 5L liegen, das ist doch ordentlich, oder?
schrubber
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Letzte Änderung: 14.01.2014 21:50 von schrubber.
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#236331
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 21:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich danke für Eure Antworten.

Zu meiner Fahrweise : ich bin seit 20 Jahren Aussendienstler und habe eine Jahresfahrleistung von 75.000 - 80.000km im Jahr.
Was den Einfluß der Fahrweise auf den Spritverbrauch angeht, das weiß ich nun wirklich. Ich weiß nicht wer von Euch ähnliche Jahresfahrleistungen erzielt, ist aber auch nicht wichtig.

Der Prius ist unser Privatauto...

Wir fahren Ihn in einer Kleinstadt, über Land und auf der Autobahn
max 130km/h. Übrigens nicht in Berlin sondern im flachen Norddeutschland, knapp hinterm Deich.

Dank Euren Antworten ist mir aber nun schon das bestätigt worden was ich vermutet habe, so einige Verbrauchsangaben kommen aus dem Reich der Träume. Es gibt ja hier auch Leute die zugeben das der Spritverbrauch locker 25 - 30% über Werksangabe liegt und 6 Liter irgendwie die akzeptierte Normalität ist.

Natürlich sind 6 Liter in der Stadt immer noch recht wenig.
und ja, wenn´s draussen kalt ist, dann mache ich die Heizung an.
Aus dem Alter in dem ich als Käferfahrer die Scheibe beim fahren freikratzen musste bin ich echt raus.

Nun, es ist Winter ( na ja ) und ich fahre auf Winterreifen, Heizung läuft, Heckscheibe wird bei Bedarf geheizt, aber ich fahre eher vorsichtig und heize nicht von der Ampel weg. Auf unseren Landstrassen ist meistens nur 70 erlaubt und auf der BAB drücke ich bei 120 - 130 auf den Tempomat.
Zu mehr bin ich nicht bereit, etwas Lebensqualität darf ruhig sein, sprich ich muß ja nicht mit Pudelmütze im Auto sitzen nur um 0,2 Liter zu sparen.

Meine Vorstellung war, das ich mit 5,3 bis 5,5l auskomme, und das klappt halt nicht. Da habe ich mir gedacht, ich stelle das ganze mal etwas provokant zur Diskussion.
Ich glaube das ich im Sommer auf Sommerpellen, etwas mehr Luft drin, und Fenster auf statt Klimaanlage an, tatsächlich in diesem Bereich landen kann. Einen Sport werde ich nicht draus machen.

Spritmonitor... ich drücke beim Tanken den TripODO auf 0. Nach dem Tanken errechne ich den Verbrauch. Dafür brauche ich keine Website, oder !?

Gruß

Rick
Rick
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#236334
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 22:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:
Spritmonitor... ich drücke beim Tanken den TripODO auf 0. Nach dem Tanken errechne ich den Verbrauch. Dafür brauche ich keine Website, oder !?
Beim P2 stimmt das, der BC ist sehr genau. Trotzdem macht Spritmonitor Spaß, da man alles an Statistiken abrufen kann und die Daten zentral gesammelt hat.

Mit einer Tabellen-Kalkulations-Software ginge das sicher auch.

Dann mal schöne Grüße in den hohe Norden
Peter
wagenwinde
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#236336
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 22:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  



Schöne Grüße in den hohen Norden
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
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ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#236341
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 22:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@rick,

5,3 - 5,5 l/100km ist mit ein PII durchaus machbar.

Auch bei Klima auf 22 Grad Dauertemperatur, und AB-Fahrten bis Vmax 130 km/h, und 90%'iger Tempomat-Anwendung, und sogar auch GJR.

Und wenn man von den AB-Fahrten sich enthalten kann, auch gerne einen (oder sogar 1½) Liter weniger. Von mir mit PII und PIII gemacht, ohne zu leiden.

Aber wenn man eben ein entweder "südeuropäischen" (wie meine Holde) oder "außendienstlerischen" (wie deiner) Gasfuß/Fahrprofil hat, dann können sowohl PII als PIII auch 6 bis 7 Liter Verbrauch ausweißen.

"Zen" fahren ist die Lösung.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
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#236342
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 22:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich liege ziemlich genau bei 5,3 l. Durchschnittsverbrauch, fahre dabei überwiegend Kurzstrecke 6 km bis 10 km und recht wenig Autobahn. Allwetterreifen aufgezogen, kein erhöhter Reifendruck, tanke kein E10.
Autobahn so zwischen 110 und 120 km/h und sehr hügelige Strecke.
Selbe Fahrweise Peugeot 307 cc 177 ps 10,7 l./100 km, Peugeot 5008 hdi 165 ps, Automatik 8,1 l./100 km.
Vielleicht solltest Du einen Defekt nicht ausschließen.
Mein Prius schlägt beim Verbrauch, bei meinem Fahrprofil alles was ich je gefahren bin, einschließlich aller Diesel und Kleinwagen, sogar mein Quad braucht einen halben Liter mehr.
Maxx
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#236343
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 22:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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#236346
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 22:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt habe ich doch einmal eine Überschlagsrechnung auf Basis P3 unter folgenden Annahmen gemacht:

1) Der P3 braucht für reale 180 km/h (Tacho 195) seine maximale Verbrennerleistung von 73 kW (ich glaube dass er bei seinem cw-Wert von 0,25 weniger braucht obwohl er sicher eine größeere Strinfläche hat als ein 3-er BMW wegen seiner Höhe)
2) ich nehme einen ICE-Wirkungsgrad von 33% an (maximal erreicht er ja ca. 40%)
3) Energieinhalt von Benzin ca. 10kWh/Ltr

==> daraus würde sich ein Verbrauch von 12,3 Liter/100 km ergeben (73kW / 10kWh/Ltr * 33% Wirkungsgrad / 180km/h * 100km/h).

Wenn der P3 dafür nur 60kW für konstant 180km/h brauchen würde (bei dem cw-Wert halte ich das für durchaus möglich) errechnet sich ein Verbrauch von 10,1 Liter/100km.

Ich hoffe dass ich zu so später Stunde trotzdem keinen Denkfehler in die Formel eingebaut habe. Aber dafür gibt es im Forum ja gute "Rechner".

Mit Programmen wie "Calc" oder "Excel" kann man dann ja noch etwas herumspielen, aber die Größenordnung halte ich erst mal für plausibel.

Gute Nacht, alupo
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Gruß alupo

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#236348
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Die 4.3 Liter allerdings sind wirklich nur von absoluten Profis zu erreichen, die sich mit den Auto, seiner Technik und den speziellen Anforderungen an die Fahrweise befassen und entsprechend auskennen.
Eigentlich nicht. Das braucht man eher für so was, aber nicht für 4,3 im Sommer:



Der Spritmonitor-Schnitt aus über 1800 gemeldeten Prius liegt bei knapp 5,2 Liter/100 km im Jahresmittel. Das ist für die meisten Fahrprofile auch zu erreichen. Natürlich gibt es auch Fahrer mit 4 und 6 Litern im Schnitt, was an verbrauchstechnisch besonders günstigen oder besonders ungünstigen Fahrprofilen liegt.

Prius II und III liegen dabei in der Praxis nicht mal einen Zehntelliter auseinander (5,19 zu 5,10), das sind keine 2 Prozent. Bei Normverbrauchsangabe 4,3 zu 3,9 etwas enttäuschend, aber angesichts der höheren Systemleistung (113 zu 136 PS) ganz ok.

Wer sich wirklich für den Spritverbrauch seiner Fahrzeuge interessiert, kommt um eine Erfassung über einen längeren Zeitraum nicht herum. Das muss keine Webseite sein, mit einer Tabellenkalkulation geht das genau so gut. Damit kann man dann auch leicht den Sommer-/Winter-Unterschied quantifizieren. Mein Prius II: Sommer 4,15, Winter 4,50 Liter über 180.000 Klilometer, Langstrecke, volle Beladung, moderates Tempo - also ein günstiges Fahrprofil.

Diese Tabelle bildet die Realität ziemlich gut ab:

- www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Grundsätzlich gilt: Wer ein ungünstiges Fahrprofil hat, wird den Normverbrauch nicht erreichen. Mit einem konventionell motorisierten Auto nicht und mit einem Hybriden auch nicht.

Grüße, Egon
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#236349
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich spreche vom Jahresschnitt, 3L habe ich unter günstigen Umständen auch schon geschafft
schrubber
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#236351
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 23:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Als Ergänzung:
Ich kann natürlich auch mehr verbrauchen bei

1) Gegenwind, denn bei z.B. 20km/h Gegenwind und möglicherweise immer noch erreichbaren realen 180 benötigt er dann eben die Leistung für 200km/h (bei den niedrigen P3-relativ-Geschwindigkeiten reicht Newton, Einstein wird noch nicht benötigt). Falls er also die Leistung für diese 200km/h gegen den Wind hat wird er dann natürlich mehr verbrauchen.

2) wenn es auf der Meßstrecke bergauf geht

3) wenn der Belag rauh ist

4) wenn immer wieder abgebremst werden muß oder die Bremsen schleifen (ohhhh, das wird heiß, aber es steht ja genug Fahrtwind zur Verfügung)

5) wenn der Fahrer freiwillig immer abbremst weil er das Auto schlecht darstellen will

6) vielleicht ja auch wenn schlechte Stimmung im Auto herrscht ....?

7) .....

war lustig gemeint, Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

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#236354
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 23:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
....jaja, mein Diesel schluckt auch nur 4 Liter ...klar, kenn ich..

Ich empfehle mal einen Blick in die Bestenliste von Spritmonitor Auswertung von über 400000 Fahrzeugen :

www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Unter den ersten vier Fahrzeugen sind 3 Hybridmodelle von Toyota, die folgenden nur Micro-cars . Erst unter ferner liefen sind dann vergleichbare große Pkw wie der Prius zu finden....selbst unter den Dieseln wäre die Verbrauchswerte des P2 beachtenswert!
Und will man einen Selbstzünder ähnlich knausrig fahren - sicher gut machbar- bedarf es allerdings auch eines blumigen rechten Fußes....

Claro
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#236355
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 23:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Jetzt habe ich doch einmal eine Überschlagsrechnung auf Basis P3 unter folgenden Annahmen gemacht:

1) Der P3 braucht für reale 180 km/h (Tacho 195) seine maximale Verbrennerleistung von 73 kW (ich glaube dass er bei seinem cw-Wert von 0,25 weniger braucht obwohl er sicher eine größeere Strinfläche hat als ein 3-er BMW wegen seiner Höhe)
2) ich nehme einen ICE-Wirkungsgrad von 33% an (maximal erreicht er ja ca. 40%)
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==> daraus würde sich ein Verbrauch von 12,3 Liter/100 km ergeben (73kW / 10kWh/Ltr * 33% Wirkungsgrad / 180km/h * 100km/h).

Wenn der P3 dafür nur 60kW für konstant 180km/h brauchen würde (bei dem cw-Wert halte ich das für durchaus möglich) errechnet sich ein Verbrauch von 10,1 Liter/100km.

Ich hoffe dass ich zu so später Stunde trotzdem keinen Denkfehler in die Formel eingebaut habe. Aber dafür gibt es im Forum ja gute "Rechner".

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Gute Nacht, alupo


Hej alupo,
mein vor Jahren geschriebener Wirkungsgradrechner kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Allerdings habe ich gemäß Wiki Heizwerttabelle mit 8,6kWh/Liter Benzin im Javascript gerechnet.

Den Rechner gibt es hier: home.arcor.de/sg_temp/prius/fahrprofilrechner.htm

Erläuterungen zum Rechner hier: home.arcor.de/sg_temp/prius/erlaeuterungen.htm

und die Heizwerttabelle hier: de.wikipedia.org/wiki/Heizwert

Grüsse, Helmut
haribo
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Grüße,Helmut
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#236356
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 00:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
In den letzten paar Wochen stieg mein Verbrauch auf 6,5l/100 km,
Grund zu niedriger Ölstand unter minimum.Ölstand wieder aufgefüllt so 3/4 voll zwischen min.und max. Verbrauch pendelt sich wieder zwischen
4,3 u 4,7 l/100km ein.Bei der letzten Betankung vor 2 Tagen Verbrauch
4 l/100 km.Streckenprofil durch Ortschaften und Landstraße.
25 km bergauf, 25 km berab und wieder25 km bergauf.Klimaanlage auf auto 20,5 C ,Beleuchtung und Radio an.
RTln42
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P II Sol EZ 2005 4,7l/100km 260.000km
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#236358
Aw: ...elender Schluckspecht 15.01.2014 05:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@alupo

Fahrstrecke ist Norddeutschland, also wenn diese hinter dem Deich Antwort kein absoluter Flax ist sollte man Wind tatsächlich als Verbrauchstreiber nicht außer acht lassen.
ex_TF104
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