Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

...elender Schluckspecht
(6 Leser) Dix, Gork-vom-Ork, KSR1, marratj, PMueller, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: ...elender Schluckspecht
*
#236275
...elender Schluckspecht 14.01.2014 15:44 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Na ja, wie soll ich´s sagen ohne mich als "Raser" oder "völliger Querulant" oder "generell unfähig" zu outen, aber mein Spritverbrauch ist eine ziemliche Katastrophe.

Ich lese ja hier bei den erfahrenen Priusenthusiasten von einem Verbrauch von 4,3l... jaja, aber eben auf 75km, nicht auf Hundert.
Oder ist da nun doch so mancher Liter "in die Tasche gelogen" ?

Um ehrlich zu sein, 6,3 Liter auf 100km... dafür muß ich nicht den riesigen Aufwand der Hybridtechnik bemühen, da brauchen andere Fahrzeuge sogar bedeutend weniger.
Mein Schwager fährt mit einem Ford Galaxy Diesel mit 6,5 Liter, hat aber wesentlich mehr Platz und ganz andere Fahrleistungen.

Dann habe ich mir gedacht, na gut, tanke ich nicht 50% E10 und 50% E85, tue ich der Kiste was Gutes und gebe Ihm 100% E10.
Tatsächlich, da sinkt der Verbaruch auf 6.0l / 100km.
Ich finde es ziemlich enttäuschend, mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr das Gaspedal zu bedienen aus Angst dann bald bei 7Liter+
zu landen. Ich mache mich ja geradezu lächerlich.

Die Batterieladezustandsanzeige zeigt fast nie GRÜN, und wenn, dann bleibt immer der oberste Balken weiß...also voll ist die nie.

Entsprechend ist die elektrische Unterstützung eher ein Zufall.
Auf der Landtsrasse, bei Tempo 100, zuckt immer wieder für 1-2 Sekunden der Elektromotor auf, aber das war´s.
Nur selten kann ich wirklich sehen das da noch ein Elektroantrieb ist der seine Arbeit tut.

Kommt noch hinzu das es im Amaturenbrett grauenhaft klappert und die JBL Anlage klingt als hätte man den Kopf im Pappkarton, brillianz klingt anders. Aber das nur am Rande.

Jetzt glaube ich aber, es muß irgendwie an mir liegen.
Irgendwas mache ich falsch, vieleicht brauchts ein Stoßgebet vor´m Losfahren oder was weiß ich...

...wie geht das ? Mit dem sparsamen Prius ? Was muss ich tun um sparsam fahren zu können ?

Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236277
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 15:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Willst du das überhaupt?

Ich nicht. Klar, der Verbrauch hängt auch stark vom Streckenprofil und Fahrzeitlänge ab, aber ich weiß nach 7 Jahren in diversen Prius Modellen auch schon ganz gut, was ich tun muss, um sie sparsam zu fahren. Von nix kommt nix.

Dennoch bescheinige ich meinen Prius eine super Effizienz. Fuhr oder fahre ich meine anderen Autos gleichermaßen, soffen/saufen sie immer mehr als der jeweilige meiner Prius. Ja, die Prius brauchten auch weniger als meine Diesel - sogar in Litern.

Grüße
hs

PS: Das Forum hier ist voll von Sparfahranleitungen. Einfach mal rumlesen. Viel Spaß beim Schleichen!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 15:51 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236278
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 15:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Du musst vor allem aufhören, auf irgendwelche Anzeigen zu starren.

Und Du solltest Dein Auto im Spritmonitor anmelden, um zu erfahren, was es wirklich verbraucht.

Wenn Du darüber hinaus wissen möchtest, warum das System einen Ladezustand der Traktionsbatterie anstrebt, der als sechs von acht Balken symbolisiert wird und was dies bedeutet, kannst Du es hier im Forum nachlesen. Notwendig ist dieses Wissen aber nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236279
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 16:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sie haben völlig recht!
Rick schrieb:

...es muß irgendwie an mir liegen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236280
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 16:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rick schrieb:
Die Batterieladezustandsanzeige zeigt fast nie GRÜN, und wenn, dann bleibt immer der oberste Balken weiß...also voll ist die nie.

Die oberen 2 Balken füllen sich meistens nur bei längerer Bergabfahrt.
6 Balken entsprechen der Normalität. Dein Prius versucht immer diesen Ladezustand zu halten.
Zu Deinen anderen Querelen schreibe ich lieber nichts, nur dass Du Dir das falsche Auto gekauft hast. Das Teil was Sprit spart, sitzt hinter dem Steuer.
Du solltest auch mal Dein Fahrprofil überprüfen und vielleicht Deine Heizgewohnheiten auch.

Nichts für ungut, mfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236281
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 16:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rick schrieb:
Na ja, wie soll ich´s sagen ohne mich als "Raser" oder "völliger Querulant" oder "generell unfähig" zu outen, aber mein Spritverbrauch ist eine ziemliche Katastrophe.

Ich lese ja hier bei den erfahrenen Priusenthusiasten von einem Verbrauch von 4,3l... jaja, aber eben auf 75km, nicht auf Hundert.
Oder ist da nun doch so mancher Liter "in die Tasche gelogen" ?

Um ehrlich zu sein, 6,3 Liter auf 100km... dafür muß ich nicht den riesigen Aufwand der Hybridtechnik bemühen, da brauchen andere Fahrzeuge sogar bedeutend weniger.
Mein Schwager fährt mit einem Ford Galaxy Diesel mit 6,5 Liter, hat aber wesentlich mehr Platz und ganz andere Fahrleistungen.

Dann habe ich mir gedacht, na gut, tanke ich nicht 50% E10 und 50% E85, tue ich der Kiste was Gutes und gebe Ihm 100% E10.
Tatsächlich, da sinkt der Verbaruch auf 6.0l / 100km.
Ich finde es ziemlich enttäuschend, mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr das Gaspedal zu bedienen aus Angst dann bald bei 7Liter+
zu landen. Ich mache mich ja geradezu lächerlich.

Die Batterieladezustandsanzeige zeigt fast nie GRÜN, und wenn, dann bleibt immer der oberste Balken weiß...also voll ist die nie.

Entsprechend ist die elektrische Unterstützung eher ein Zufall.
Auf der Landtsrasse, bei Tempo 100, zuckt immer wieder für 1-2 Sekunden der Elektromotor auf, aber das war´s.
Nur selten kann ich wirklich sehen das da noch ein Elektroantrieb ist der seine Arbeit tut.

Kommt noch hinzu das es im Amaturenbrett grauenhaft klappert und die JBL Anlage klingt als hätte man den Kopf im Pappkarton, brillianz klingt anders. Aber das nur am Rande.

Jetzt glaube ich aber, es muß irgendwie an mir liegen.
Irgendwas mache ich falsch, vieleicht brauchts ein Stoßgebet vor´m Losfahren oder was weiß ich...

...wie geht das ? Mit dem sparsamen Prius ? Was muss ich tun um sparsam fahren zu können ?

Gruß

Rick

Für 4,3L müsstest du den Prius über die Straße streicheln - Normverbrauch erreichtst du aber auch bei anderen Autos nur bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass E10 manchmal nix taugt und zu höherem Verbrauch führt:

Hast du Tempomat? Tanke mal E5 und fahre mal bei trockener Fahrbahn eine LÄNGERE, EBENE Strecke und ein konstantes Tempo:

Bei Tempo 120: sollten ca. 5,0L, bei Tempo 130 ca. 5,5/100km rauskommen. auf Landstraßen, im Bereich der erlaubten Geschwindigkeiten <110km/h, kommt auch bei zügiger Fahrweise mit vielen Brems- und Beschleunigungsphasen IMMER weniger als 5L raus.

Bei einem wesentlich höheren Verbrauch ist was defekt.

Die JBL-Anlage hat einen sehr guten Klang (bei CD-Wiedergabe!) - Kritikpunkt ist allein die Empfangsleistung des Radios.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 16:14 von ex_R.K.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236282
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 16:10 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mit einem PriusII sind 4,3 Liter allerdings auch für einen geübten Hybridfahrer sehr ambitioniert und mit normaler Fahrweise nur im Hochsommer erreichbar.

Mit dem PIII ist das etwas einfacher, aber dennoch in dieser Jahreszeit im normalen Fahrbetrieb als Durchschnittsverbrauch nicht erreichbar. Schon mal über 30-40km aber eben nicht als Durchschnittsverbrauch einer Tankfüllung (es sei denn, mann fährt eine ganze Tankfüllung unter Einhaltung des Limits auf dänischen Landstrassen ).

Dass irgendein anderer vergleichbarer Benziner oder Diesel auf gleichen Strecken weniger verbraucht ist ein ganz klares Ammenmärchen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236284
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 16:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Rick schrieb:
Mein Schwager fährt mit einem Ford Galaxy Diesel mit 6,5 Liter, hat aber wesentlich mehr Platz und ganz andere Fahrleistungen.
1) vergleichst Du Äpfel mit Birnen, nicht nur beim Platz und den Fahrleistungen, sondern vielmehr beim Fahrkomfort und bei der Umweltbilanz und

2) verbraucht ein Galaxy Diesel 6,5 Liter auch nur entweder im freien Fall oder auf 50km. Oder meinst Du Wischwasser ??

Sorry, dass ich mich sonst nicht zu deinem Beitrag geäußert habe, aber ich hab nicht weiter gelesen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 16:29 von sven@prius.
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236292
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 16:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
@Rick,
wenn Du unter 5 LHK erreichst, kannst Du voll zufrieden sein !
Mehr würde ich gar nicht anstreben. Und ja, um dies zu schaffen, kann man auch 130 km/h auf der BAB unterwegs sein. Aber das Fahrprofil verlangt dann auch einen entsprechenden Ausgleich auf Landstrasse mit Ortsdurchfahrten. Keine Kurzstrecken, die wirken sich auf den Verbrauch sehr negativ aus. Viel hängt vom Fahrprofil und Deinem persönlichen Gasfuß ab. Was sonst bisher geäußert wurde, bestätige ich ebenso gerne.

Viel Erfolg und Fahrfreude mit dem P2.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236294
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 17:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Also zuerst glaub ich, du wolltest ein wenig mit deinem Beitrag provozieren, vielleicht ein bisschen Trotz ablassen?

Man kann tatsächlich über 6 Liter mit dem Prius verbrauchen. Nämlich indem man den Wagen ganz Normal über die Autobahn jagt und auf nichts achtet. Schau dir mal unten in meinem Spritmonitor Link die Einträge um Neujahr an. Das waren so Tage wo ich ihn einfach über die Autobahn gepeitscht habe.
Ich gehöre zu der Fraktion die den Prius fahren ohne auf sparen zu achten. Ich fahre ihn einfach wie jedes andere Auto auch. Dabei auch viel Autobahn und viel Bleifuß an den Ampeln.

ABER: Mit jedem anderen Auto würde ich mehr verbrauchen.
Diese Vergleiche "Ja, mein BMW braucht auch nur 4 Liter." Sind Angaben die aus einem Momentanverbauch abgelesen wurden. Wirklich zuverlässige Angaben kann dir nur Spritmonitor liefern.
Schau mal hier z.B. den Ford Galaxy: www.spritmonitor.de/de/uebersicht/17-For...ng=2&powerunit=2 (8,16 Liter)
Dein Schwager sollte seinen Galaxy unbedingt bei Spritmonitor eintragen. Er wäre mit Abstand der sparsamste Galaxy in der Liste.

Wie Egon schon sagt. Führe mal ein paar Monate Spritmonitor und du wirst erstaunt sein was du real verbrauchst.

Achja, schau mal auf meinen Eintrag am 9.3.13 (8,64) das ist das absolute Maximum was ich aus dem Prius rausholen könnte. Leere Autobahn. 300 km Tempomat 170. Mehr geht nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2014 17:40 von Frufus.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236295
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 17:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
1. Frage: was hast Du mit Deinen vorhergehenden Autos (V 1.0) gebraucht?
2. Frage: weißt Du, was vorausschauende Fahrweise bedeutet?
3. Frage: wie beschleunigst Du?
4. Frage: wie oft mußt Du bremsen?
5. Frage: welches Innenraumklima benötigst Du?

Eigentlich macht der Prius das Sparen von ganz alleine. Der Fahrereinfluß wirkt sich mE nur im 0,x-Bereich aus. Und natürlich hat das Fahrprofil und der Anteil der Kurzstrecken starken Einfluß.

Übrigens: der Verbrauch an Dieselkraftstoff in Litern muß 15% niedriger liegen, wenn er dem von Benzin in Litern entsprechen soll.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236317
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 19:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Rick,

wenn deine PLZ-Angabe im Profil stimmt, kommst Du aus Berlin.

Da gibt es doch Myriaden von Prius-Freunde. Vielleicht bietet sich einer zu einer Verbrauchstestfahrt an?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236319
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 20:20 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ohne zu wissen welche Strecken (Stadt/Land/AB) mit welchen Hügeln (Höhenmeter) Du wie weit (Kurzstrecke?) und wie schnell fährst und wann Du die Heizung benutzt, kann ich Dir wenig zu dem Verbrauch sagen.

Schaue mal die Verbrauchs-Häufigkeitsverteilung auf Spritmonitor an (die Balken rechts). Die Mehrheit ist bei 5,3. Weniger als 4,3 verbraucht nur eine kleine Minderheit.

Ich hatte durch Egons Verbrauch von 4,3 am Anfang auch die Hoffnung in diesen Bereich zu kommen. Zumal ich füher mal mit einem geliehenen Prius bei einer hügeligen Autobahnstrecke bei normal schneller Fahrt auf 4,1 (BC) gekommen war. Ich kann mir das heute nur durch einen Messfehler erklären, z. B. Verbrauch bei warmem Motor zurückgesetzt oder Höhenmeter nicht beachtet. Bei Egon weiß ich, dass er den Verbrauch durch Autobahn-Langstrecke mit niedriger Geschwindigkeit erreicht.

Mit dem eigenen Prius liege ich jetzt im Schnitt bei 4,9 (real): Auf der Autobahn fahre ich mit Lkw-Tempo. Das ergibt in der Ebene im Sommer 3,8-3,9 (BC). Gestern mit Winterreifen im Regen 4,3 (BC). Den Verbrauch nach oben treiben dann Kurzstrecken in der Stadt. Je nach Temperatur (außen und innen) und Strecke liege ich da im Winter bei 5,5 - 7,5 (BC). Bei sehr kurzen Strecken können es auch > 10 sein. Im Sommer sind es bei Kurzstrecken 4,5 - 6,0 (BC).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236320
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 20:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das Aussagen wie der Verbrauch des Schwagers mit Vorsicht zu genießen sind sollte jedem klar sein. Ich kann dir auch ein Bild zeigen wo mein RAV 2.0 Benziner absolute Traumwerte schafft die sogar noch unter den Prüfstandswerten von Toyota leigen. 4,xxL Durchschnitt im BC sagen nichts aus, es sei denn das dein Schwager exakt die gleiche Spritmenge nachtankt die er verfahren hat.
Selbst bis zum Stehkragen voll ist nicht immer die 100% gleiche Menge.
Also kann man es nur über Kilometer/getankte Liter ausrechnen.
Macht er das?

Ein Kollege von mir fuhr mit seinem Ausris 1.6 mit 8.5L/100km im Alltag. Als er den Auris "verlor" stieg er auf den Auris HSD um. Und siehe da plötzlich 4.5L. Und Alltag heißt bei ihm mal eben gut 3,5km einfach.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#236321
Aw: ...elender Schluckspecht 14.01.2014 20:33 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre viel Kurzstrecke (5km). Auf der gleichen Strecke hatte mein Vorgängerauto (Mondeo automatik) etwas mehr als doppelt so viel verbraucht. 13l waren auch schonmal drin. Kann also nicht klagen. Auf der Autobahn habe ich nun 5.0 bis 5.5l, vorher waren es ca 8 bis 9. Hier istves also etwas weniger als doppeltsoviel, aber als Faustformel geht das durch. Fahrkomfort war durchaus ähnlich.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar