Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc
(6 Leser) BenB, Egon, KSR1, PMueller, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc
#236018
Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 11.01.2014 13:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
hatte gestern das Vergnügen ein 11/06 Prius 2 probezufahren. Folgende Fragen konnte ich mit Suchen im Forum nicht beantworten:
Lässt sich das Lenkrad nur nach oben und unten verstellen, aber nicht nach vorne und hinten? Da ich 191cm groß bin, war der Sitz in hinterster Stellung was gerade so ok war, die Beine passten unter das Lenkrad, es könnte aber weiter oben sein. Alles etwas grenzwertig.
Touchdisplay zeigt alles an, funktioniert aber auf die meisten Berührungen nicht. Normal? Fehler? Bekannt? Lösung?
Wie zeigt es mit an daß ich im reinen Elektromodus bin mit der Taster links an der Seite?
Gruß
Priusodernicht
Priusodernicht
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236020
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 11.01.2014 13:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Priusodernicht schrieb:

Lässt sich das Lenkrad nur nach oben und unten verstellen, aber nicht nach vorne und hinten?


So weit ich weiß, ja.

Priusodernicht schrieb:
Touchdisplay zeigt alles an, funktioniert aber auf die meisten Berührungen nicht. Normal? Fehler? Bekannt? Lösung?

Kannst du das genauer beschreiben? Das Touchdisplay funktioniert nur, wenn du die angezeigten Tasten darauf berührst.


Priusodernicht schrieb:
Wie zeigt es mit an daß ich im reinen Elektromodus bin mit der Taster links an der Seite?


Dann leuchtet im Fahrdisplay ein EV-Lichtlein auf.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236029
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 11.01.2014 15:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Antworten,

zum MFD: Die meisten Symbole kann man berühren ohne daß sich etwas tut, so wie man es vom Smartphone her kennt, scheint teilweise defekt zu sein?

Gruß

Priusodernicht
Priusodernicht
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236035
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 11.01.2014 16:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Welche Symbole genau meinst du? Wenn du etwas per Berührung bedienen kannst, ist es umrandet.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236036
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 11.01.2014 16:42 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Das System unterscheidet zwischen "Fahren" und "Stehen". Nicht alles geht während der Fahrt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236041
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 11.01.2014 19:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusodernicht,
das ist ein Touchscreen, der auf Widerstandsmessung basiert. Das bedeutet, daß man eine dünne Scheibe durchbiegen muß. Vielleicht hast Du einfach nicht stark genug gedrückt (Du mußt aber nicht so stark drücken wie bei VW und auch die Reaktion beim Prius 2 erfolgt schneller). Vielleicht bist Du nur die kapazitiven Touchscreens vom Handy gewöhnt, bei denen die bloße Annäherung reicht...?
Ich benutze bei längeren Eingaben meistens einen umgedrehten Kugelschreiber, weil der Druck punktförmiger ist, die Kappe schön federt und es keine Fingerabdrücke gibt.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236045
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 11.01.2014 23:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  

  • Das Lenkrad läßt sich nicht in der Länge verstellen. Dies gilt für den P2 Vorfacelift (ist bis 2006 hergestellt worden).
  • Die Schaltfächen auf dem Display lassen sich auch gut mit dem Fingernagel bedienen, wenn man den Finger leicht anwinkelt. Das Display verschmiert dadurch nicht, die Kraft ist gering und man braucht keine Hilfsmittel.

Gruß Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2014 23:28 von erirad.
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236049
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 12.01.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Guten Morgen,

auch beim Prius II Facelift (ab 2006) lässt sich das Lenkrad nur in der Höhe verstellen.
Erst ab dem Prius III (ab 2009) ist eine Längsverstellung dabei.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236051
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 12.01.2014 10:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Display:

Mein sozusagen mit dem Smartphone aufgewachsener Sohn musste sich vor ein paar Jahren auch erst daran gewöhnen, dass man bei dieser Art von Touchscreen etwas kräftiger drücken muss, als auf das Telefon-Display.

Beim Fahren ausgegraute Symbole lassen sich nicht antippen. Ein Navi-Update beseitigt das für die Navi-Funktionen. Die meisten Telefon- und einige Menü-Funktionen bleiben aber beim Fahren weiter gesperrt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77392
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236114
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 12.01.2014 20:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Danke nochmals für die viele Hilfe.

Zum MFD, auffallend war dies bei der Kontrastverstellung, weniger wurde angenommen, mehr ging nicht, die Helligekeitsverstellung daneben ging auch nicht. Versucht mit mehr und weniger Druck, kein Erfolge, während Kontrast geringer stellen ging.

Ich denke das ich den probegefahrenen Pirus so nicht kaufe, abgesehen von der grenzwertigen Sitzposition.

Die Rückbank ist ja umlegebar, die Sitzbank dazu ist aber nicht nach oben zu ziehen, wie sonst bei Kombis, das ist so richtig?

Als Vergleich im Laderaum hatte ich einen Astra G Kombi genommen, dies käme in etwa hin, wenn man die Schräge hinten vernachlässigt.

Gruß

Priusodernicht
Priusodernicht
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236116
Aw: Fragen nach Probefahrt Lenkrad MFD etc 12.01.2014 22:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Priusodernicht schrieb:
...
Die Rückbank ist ja umlegebar, die Sitzbank dazu ist aber nicht nach oben zu ziehen, wie sonst bei Kombis, das ist so richtig?
...


Nein, die Rückbank(Sitzfläche) kann man nicht aufstellen, denn darunter hat der Akku einen erhöhten Platzbedarf.
Dafür ist der Prius ein wenig länger als die sonstige "Kompaktklasse", aber der Knieraum hinten ist dafür auch schon fast "untere Mittelklasse"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar