Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einfluss des Geschwindigkeitsindex auf Fahrkomfort
(9 Leser) Bernhard1988, ellert_de, eppf, gali, MarieCurie, RAV4me, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einfluss des Geschwindigkeitsindex auf Fahrkomfort
#235756
Einfluss des Geschwindigkeitsindex auf Fahrkomfort 08.01.2014 10:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, hat jemand mal einen unterschied im Fahrkomfort zwischen 195/55 R16 87V und 195/55 R16 87 h oder t Reifen feststellen können?

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2014 10:11 von makalu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235760
Aw: Einfluss des Geschwindigkeitsindex auf Fahrkomfort 08.01.2014 11:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

seit dem ich weiss dass ich mit dem PII auch Sommerreifen mit dem Index h oder t fahren darf, habe ich nur noch h-Reifen, weil sie billiger sind. Einen Unterschied im Fahrkomfort habe ich nicht festgestellt.

Grüße!
Mitgel
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235765
Aw: Einfluss des Geschwindigkeitsindex auf Fahrkomfort 08.01.2014 13:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Aha, gut zu wissen. Dachte die v reifen wären etwas steifer und hätten somit durch ihre geringere Auflagefläche einen geringeren Rollwiderstand. Was ja letztlich auch zu schlechterem Fahrkomfort führen müsste. T reifen sollten somit auch noch benutzbar sein, da ja bis 190kmh zugelassen.

Besten dank &

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235766
Aw: Einfluss des Geschwindigkeitsindex auf Fahrkomfort 08.01.2014 13:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin der Meinung (bis zum Beweis des Gegenteils), dass die Reifen mit höherem Speedindex etwas härter sind und deshalb bei Nässe leichter schmieren.
Zumindest mit meinen W-Reifen auf dem Mazda 2 machte es absolut keinen Spaß mehr, bei Nässe zu fahren, so stark schob die Kiste schon mit gemäßigter Kurvengeschwindigkeit über alle 4 Räder nach außen.

Der Unterschied zwischen T und H dürfte aber heutzutage marginal sein, wenn überhaupt feststellbar. Bei der Frage T vs H würde ich auch den Reifen nehmen, der günstiger ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15669
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar