Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie geht es Knut?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wie geht es Knut?
#255668
Aw: Wie geht es Knut? 15.07.2014 23:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Was?? Ich bin wirklich schwer enttäuscht! Da hört man immer von der legendären Priusqualität, das ich nicht lache.
Ich hoffe du musst nur die Beläge tauschen?!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255670
Aw: Wie geht es Knut? 16.07.2014 06:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
..bytheway lieber Kurzer:

...Sonnenschutzstreifen musste entfernt werden ! ?
- weil zu tief angebracht ??

Lg Jochen
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255673
Aw: Wie geht es Knut? 16.07.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Stark. 227.000 Kilometer mit den Original-Bremsen habe ich noch mit keinem Auto geschafft.

Wie hat sich denn auf der Schweiz-Fahrt der Ölverbrauch entwickelt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255810
Aw: Wie geht es Knut? 16.07.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
na, von verbrauch würd ich da noch nicht reden. immerhin hab ich ihm ja nur 3l eingefüllt, bei einem halben l mehr, wärs nicht aufgefallen. ich hab wieder total quartz gekauft, mehr weiß ich dann in etwa einem jahr...

btw. einen vorfall gab es noch in der schweiz: meine schwester hat abends eine freundin abgeholt und das licht vergessen. etwa 12h später brannte das standlicht noch froh und munter und der wagen ging ohne probleme an.

@ claro ja klaro, der streifen bedeckt zuviel von der scheibe. wobei ich darauf geachtet hatte, die gesetze einzuhalten, aber ich habe meine berechnungen auf den durchsichtigen teil der scheibe bezogen. der hr. dipl.ing meinte aber, dass die schwarzen streifen am rande auch zur scheibe gehören und weil er am längeren hebel sitzt, wird der streifen entfernt. als ich ihn auf die sinnhaftigkeit dieser berechnung ansprach, murmelte er was von " lange aufgegeben, nach sinn zu fragen" oder so. gern hätte ich daraufhin noch was von berufsehre, moral und eigeninitiative gefragt, aber das gespräch lief leider schnell in eine andere richtung.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281711
Aw: Wie geht es Knut? 16.03.2015 00:29 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wurde bei Knut bis ca. 200.000 km 5W30 eingefüllt und anschließend auf das Total 0W20 gewechselt oder wurde von Beginn an 0W20 verwendet?

Haribo berichtet ja auch von einem erhöhten Ölverbrauch nach dem Wechsel auf das Total 0w20 und ist nun bei einem 5W40.

Bei meinem P2 habe ich diese Woche das Motoröl nach 17.000 km gewechselt. Der Ölverbrauch war kaum messbar. Eingefüllt habe ich 3 Liter Rowe 0w20.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281723
Aw: Wie geht es Knut? 16.03.2015 09:38 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
nun, die früheren ölwechsel wurden bei toyota gemacht, wobei ich, und imho auch egon immer auf 0w bestanden haben. was letztenendes eingefüllt wurde, weiß natürlich niemand.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2015 09:51 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281752
Aw: Wie geht es Knut? 16.03.2015 16:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
2007 war 0W20 noch kein Thema. Der Prius II wurde damals ab Werk mit 5W30 befüllt ausgeliefert, zumindest ist mir nichts anderes bekannt. In der Werkstatt habe ich kein anderes Öl verlangt und sehr wahrscheinlich auch kein anderes erhalten.

Der Prius Plus und der CT 200h wurden hingegen ab Werk mit 0W20 ausgeliefert und ich achte darauf, dass auch nur 0W20 eingefüllt wird. Im alten RXh schmiert hingegen weiterhin 5W30, weil der Werkstattmeister von einer Umstellung nach 150.000 Kilometern abgeraten hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281753
Aw: Wie geht es Knut? 16.03.2015 16:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
nun, die früheren ölwechsel wurden bei toyota gemacht, wobei ich, und imho auch egon immer auf 0w bestanden haben. was letztenendes eingefüllt wurde, weiß natürlich niemand.

ich besuche nur FTH´s wo ich dabei stehen/zusehen kann

das 0W-20 wurde bisher nur jeweils von 1lt. kunststoffflaschen eingefüllt / also nicht vom fass

für mich war das egal - da ja der fix-preis bereits vorher vereinbart wurde

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281760
Aw: Wie geht es Knut? 16.03.2015 17:44 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Egon
Dann wurde bei Knut wahrscheinlich ein 5w30 eingefüllt.


@Kurzer
Beim nächsten Ölwechsel würde ich auf ein anderes 0w20 umsteigen.
Sollte der Ölverbrauch dann nicht besser werden würde ich wieder auf 5w30 zurückwechseln. Aber das weißt du sicherlich auch.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281802
Aw: Wie geht es Knut? 16.03.2015 22:53 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
3l total hab ich noch liegen, aber ich werde die intervalle wohl nicht überziehen können, weil ich nichts mehr nachkaufen werde. wie es dann weiter geht, weiß ich noch nicht, dauert ja noch ein wenig...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294814
Aw: Wie geht es Knut? 08.08.2015 11:13 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
so, der motor hat inzwischen eine slick50 beschichtung bekommen. mal sehen, ob sich was ändert.

bei der großen hitze gestern, nach langem parken in der prallen sonne, warf knut einmal die kontrollampen für bremse und esp an. gefahren ist er wohl ganz normal, wobei meine frau nichtmal sagen konnte, ob und wieviel strom rekuperiert wurde (trotz SGII).

beim nächsten start war alles wieder aus. naja, einmal ist keinmal...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294827
Aw: Wie geht es Knut? 08.08.2015 12:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
so, der motor hat inzwischen eine slick50 beschichtung bekommen. mal sehen, ob sich was ändert.
...

Was kann sich ändern, was sollte sich ändern? Ist der Knut etwa schon auffällig? Viele km, ok, aber davon viel schonende Egon-Langstrecke.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294834
Aw: Wie geht es Knut? 08.08.2015 14:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:

...
bei der großen hitze gestern, nach langem parken in der prallen sonne, warf knut einmal die kontrollampen für bremse und esp an. gefahren ist er wohl ganz normal, wobei meine frau nichtmal sagen konnte, ob und wieviel strom rekuperiert wurde (trotz SGII).

beim nächsten start war alles wieder aus. naja, einmal ist keinmal...


Wie ich an anderer Stelle schon berichtete, hatte ich ein ähnliches Phänomen nach starker Sonneneinstrahlung auf das Armauturenbrett:
Fehlermeldung im Display und keine adäquate Anzeige bei den Schaltvorgängen. Dennoch fuhr der Prius ohne zu mucken in den Schatten und nach ein paar Minuten der Abkühlung und einem Neustart war der Spuk verschwunden. Es schien, als hätte die Displayeinheit die Hitze nicht so gut weggesteckt ...

Stimme dem Schlußsatz zu: "einmal ist keinmal" ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2015 14:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306118
Aw: Wie geht es Knut? 03.11.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
da meine frau gestern wieder mal recht stolz mit einer 4,0 heimkam, hab ich mal den genauen spritverbrauch seit der slick 50 behandlung berechnet. zum vergleich natürlich die gleichen daten der vorherigen jahre, wobei ich den zeitraum in richtung sommer etwas großzügiger wählte.

2011 sind noch einige km von Egon in der statistik, der mir den wagen mit einer 3,x übergab.

2011- 4,36
2012- 4,53
2013- 4,58
2014- 4,45
2015- 4,28

mit 4 monaten fallen jeweils ~5 betankungen in den jeweiligen wert. das ist jetzt nicht unbedingt eine gute datenbasis, aber mein eindruck deckt sich mit den zahlen. es ist jetzt nicht die welt, aber er scheint sparsamer geworden zu sein.

für alle nachahmer der hinweis: der motor sollte schon einiges an km abgerissen haben. früher sprach man von 100.000km, beim prius würde ich eher nochmal 50% draufpacken. nein, eigentlich würde ich warten, bis der wagen die 15.000km nicht mehr mit der ölfüllung schafft. bei knut waren das 225.000km.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306119
Aw: Wie geht es Knut? 03.11.2015 08:47 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab auch das Gefühl er wird immer sparsamer, je älter er wird. Das ist schon komisch. Ich streng mich gar nicht an und fahr im Moment immer unter 5,0.
Vielleicht liegt es aber auch an dem eigenen Fahrverhalten, dass man den Wagen kennt? Hmmm...

Ich würde aber nie auf die Idee kommen Öl nachzuschauen, alle 2-3 Monate bekommt er einen Ölwechsel, kann er da tatsächlich so schnell das Öl verbrennen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar