Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie geht es Knut?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wie geht es Knut?
#245758
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 10:22 - vor 10 Jahren  
Schande ! Skandal ! Wahnsinn !

Dieser P II wurde heute gesichtet.
Der Winter hat deutliche Spuren hinterlassen.

Jedenfalls sollten wir solche Priusfahrer ächten.
So darf ein Prius nicht aussehen.
Der Typ sollte sich etwas schämen !

Da helfen auch blühende Stäucher im Hintergrund nichts.



Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 10:40 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245762
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 10:36 - vor 10 Jahren  
Prius3glider schrieb:
Schande ! Skandal ! Wahnsinn !

Dieser P II wurde heute gesichtet.
Der Winter hat deutliche Spuren hinterlassen.

Jedenfalls sollten wir solche Priusfahrer ächten.
So darf ein Prius nicht aussehen.
Der Typ sollte sich etwas schämen !

Da helfen auch blühende Stäucher im Hintergrundg nichts.






Hast du schon mal was von Copyright gehört?
Wie kommst du dazu das Foto meines Autos hier so rumzuzeigen.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245768
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 11:02 - vor 10 Jahren  
Das ist Eco- Tuning! Mehr Rost= weniger Metall= weniger Gewicht!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 11:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245772
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 11:20 - vor 10 Jahren  
April, April! Hatten wir schon. Rostender Kunststoff und Aluteile.
April, April!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245841
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 18:49 - vor 10 Jahren  
schrubber schrieb:
Das ist Eco- Tuning! Mehr Rost= weniger Metall= weniger Gewicht!
Im Gegenteil! Fe + O = FeOx. Eisenoxid ist schwerer, als nicht oxidiertes Eisen! Es sei denn man meint das spezische Gewicht, nicht das Absolute.

Aber bitte lasst uns den Thread nicht mit einem Aprilscherz entern!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 18:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245842
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 18:52 - vor 10 Jahren  
Ich finde der hat was. Den nehme ich mit vors Mercedes Tor, das bringt dann sicher 200,-€ an einem Betteltag
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245844
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 18:59 - vor 10 Jahren  
KSR1 schrieb:
schrubber schrieb:
Das ist Eco- Tuning! Mehr Rost= weniger Metall= weniger Gewicht!
Im Gegenteil! Fe + O = FeOx. Eisenoxid ist schwerer, als nicht oxidiertes Eisen! Es sei denn man meint das spezische Gewicht, nicht das Absolute.


Nein, wenn der Stoßfänger abgefallen und die Tür löchrig ist, wirds leichter
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2014 18:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#245847
Aw: Wie geht es Knut? 01.04.2014 19:22 - vor 10 Jahren  
schrubber schrieb:
...
Nein, wenn der Stoßfänger abgefallen und die Tür löchrig ist, wirds leichter


Nein, nur weitläufiger verteilt! Aber gut jetzt, Egon hat genug zu tun.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252776
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 11:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
gestern hab ich nach den öl gesehen- und nix gefunden. allenfalls die spitze des messstabes war noch benetzt. nach 1/2 l frischem total quatz 0w-20 ist er nun wieder einige mm über minimum. der letzte ölwechsel mit exakt 3 l wurde vor 13700km vorgenommen, der nächste wechsel steht also unmittelbar bevor.

warum der ölstand nun erstmals auffällig wurde, kann mehrere gründe haben. zum einen sind nun etwa 225.000km abgespult. zum anderen ist das intervall nahezu abgefahren und der nächste wechsel hätte die spuren logischerweise verwischen können. zufällig kommen warme witterung und intervalende zusammen, was einträge von wasser und kraftstoff im öl verdunsten und den pegel sinken lässt. da könnte auch der wärmeisolierte ölfilter seinen anteil dran haben. möglicherweise liegt es auch an der neu verwendeten ölsorte von total. es könnte auch ein zusammenhang zu den längeren intervallen nach ende der garantie bestehen.

die braunfärbung des öls, die sich durch die 20.000km ergeben hatte ist übrigens immernoch nicht verschwunden. den nächsten wechsel werde ich bei 15.000km ansetzen und die farbe weiter beobachten. der tüv ist auch fällig, aber die bremsen würden noch eine weile halten. mal sehen, ob die nochmal durchgehen und ob es sonst was zu meckern gibt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2014 11:44 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252777
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 11:57 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Kurzer

Ich habe ja auch erstmals das total quartz 0w-20 bei rund 110.500km im P2 eingefüllt und neulich einen halben Liter vom selben Oel nachgefüllt, da der Oelstand an der MIN Marke angekommen war (nu ist er mittig). Ich bin jetzt aber auch schon fast 25.000km mit gefahren und gewechselt wird demnächst in Schweden.

Die Farbe des Oeles wie dunkler Honig.

Ich denke das total quartz 0w-20 neigt wohl leichter zum "mitverbrennen" als das sonst von mir eingesetzte ow-20 von Mobil1, da hatte ich bisher keinen auffälligen Oelverbrauch zwischen den Wechselintervallen.

Also keine Sorge.
3,5 Liter vom total quartz 0w-20 habe ich noch und das kommt bald frisch in den P2 bei gut 135.000 km. Weiteres 0w-20 werde ich dann wohl von ROWE nehmen. Mit deren Getriebeoel ATF 9006 fahre ich seit fast 25.000km und der Getriebeoelstand wird in Schweden kontrolliert, werde auch eine Oelprobe ziehen.

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2014 12:08 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252780
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 13:23 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Kurzer,

da hat Knut ja noch mal Glück gehabt.

Ist schon sehr verdächtigt wenn ihr beide mit dem Quarz 0w20 einen merklichen Ölverbrauch habt.

Bei meinem Rowe 0w20 stelle ich nur einen minimalen Verbrauch fest.
Rund 0,20 Liter pro 10.000 km. Deshalb sehe ich auch so gut wie nie zwischen den Ölwechselintervallen nach dem Motoröl.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252800
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 22:20 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Soviel ich weis ist beim Prius II noch 5W30 vorgeschrieben und erst ab Prius III ist 0W20 nach ILSAC GF-5 zugelassen.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252802
Aw: Wie geht es Knut? 14.06.2014 22:46 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
lufo schrieb:
Soviel ich weis ist beim Prius II noch 5W30 vorgeschrieben und erst ab Prius III ist 0W20 nach ILSAC GF-5 zugelassen.

Das halte ich für einen Irrtum!
Bei meinem FL-Modell von 2009 ist lt BA ganz eindeutig 0w20-er Öl empfohlen, was auch ohne Probleme funktioniert! Minimaler Ölverbrauch bei jetzt ca 77.000 km (nichts gegen Knut, ich weiß!)

Wünsche weiter gute Fahrt und daß kein Schaden am ICE vorliegt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253001
Aw: Wie geht es Knut? 17.06.2014 22:37 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
knutwochen bei murksdonalds? nach dem öl tief überbrückte unser geschätzter freund die langeweile, mit einem neuerlichen stromausfall. der ölwechsel ist schliesslich noch nicht dran und der tüv kann auch noch ein paar tage warten.

die 4 1/2 jahre alte Stinger SVP20 batterie aus dem prius 1 hat nach wenigen monaten p2 den geist aufgegeben. freundlicherweise daheim, unterm carport. die sonntag bei ebay bestellte und heute gelieferte varta b33 ist nun hoffentlich für die nächsten jahre unter der abdeckung verschwunden. die dinger kosten nur noch 65 euro mit versand und pfand.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2014 22:38 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255664
Aw: Wie geht es Knut? 15.07.2014 22:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
mit einigen wochen verspätung hab ich knut zum tüv gegeben. wie erwartet wurden die bremsen bemängelt, obwohl sie einwandfreie werte lieferten. auch soll der sonnenschutzstreifen in der frontscheibe entfernt werden, dann gibts eine neue plakette.

ein wenig enttäuscht wegen des vorzeitig unterbrochenen dauertests fuhr ich mit der alten bremse in die schweiz. dort angekommen fuhren wir natürlich ein wenig herum und nach einer längeren, leichten bremsung bergab, aber fast ohne mechanischen bremseinsatz, ertönte erstmals und eindringlich das quietschen der verschleißanzeige vorne rechts. haben wir es also doch geschafft, die bremse komplett abzufahren!
aber mehr noch. kaum ein paar 100km später, auf der heimfahrt in den norden erklag das geräusch plötzlich stereo. auf 227.000km bremsen waren beide seiten nahezu zeitgleich abgefahren! sehr erstaunlich! die ersatzteile sind inzwischen angekommen, etwas farbe und etwas vorbereitung, dann können sie eingebaut werden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar