Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter?
#235464
Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 05.01.2014 21:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich besitze einen Prius 2 BJ 2007. Nach Autobahnfahren ist mir aufgefallen, dass nach Abfahren von der Autobahn und Rumfahren in der Stadt selbst bei vollem Akku beim Ausrollen oftmals der Benziner mitläuft, sprich gar nicht mehr ausgeht. Erst nach ein paar Sekunden Stand (z.B. Ampelstop) geht dieser aus und dieses Verhalten tritt dann (erstmal) nicht wieder auf.

Untertemperierter Motor durch intensiven Fahrtwind wäre natürlich erstmal ein möglicher Grund, aber auch wenn ich in der Stadt mal kräftig aufs Gas trete und z.B. eine längere Steigung überwinde geht der Motor beim Rollen erstmal nicht aus, sondern erst wenn ich dann kurz stehenbleibe. Ist das ein Softwarefehler?!
haseluenne
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235471
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 05.01.2014 21:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Nö nur der Übergang zu Stage 4. Die Wassertemperatur von mindestens 73 Grad ist erreicht. Der P2 braucht dann bei laufendem Motor 5 bis 10 Sekunden im Stand um den Übergang in Stage 4 zu bewerkstelligen.
Ist völlig normal. Detail zu den Stages im Priuswiki.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235482
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 05.01.2014 22:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235486
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 05.01.2014 23:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
So ist es - und um weiteren Fragen zuvorzukommen:
Du kannst 1000+ km fahren, dennoch geht er erst nach diesem einmal Stehenbleiben ... in Stage 4, so heiß er auch immer sein mag. Hatte ich neulich auch erst wieder, da vor der AB kein Halt im richtigen Moment anstand.
Und noch eins: Auf den Verbrauch hat es keine nennenswerten Auswirkungen!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235503
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 06.01.2014 10:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das alte Bug-Feature-Phänomen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235533
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 06.01.2014 14:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Naja solange er nicht ausgeht und weiter fröhlich mittuckert verbraucht er natürlich mehr Sprit. Hilft dabei der spoofer?

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235538
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 06.01.2014 15:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
makalu schrieb:
Naja solange er nicht ausgeht und weiter fröhlich mittuckert verbraucht er natürlich mehr Sprit. Hilft dabei der spoofer?

Grüsse


Es ist ja nicht so, daß er in dieser Phase nie ausginge!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235556
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 06.01.2014 19:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
...
Es ist ja nicht so, daß er in dieser Phase nie ausginge!

Gruß!
JoAHa

Naja, wenn Piepsie den Stage 4 einleiten will, ist er schon störrisch. Entweder anhalten und Übergang vollziehen lassen, auf über 60km/h beschleunigen und ICE mittels Gas-lupfen ausschalten oder mehr verbrauchen. Je nach Fahrstrecke kann das sich schon im Verbrauch bemerkbar machen. Keinen halben Liter auf 100km, aber schon.
Ich habe jedenfalls für einen Teil meiner Strecken Punkte, an denen ich Stage 4 per B-Modus gezielt aktiviere. Weil ich dann sicher bin, bei der nächsten Ortsdurchfahrt nicht im ungünstige Fall 2km mit sinnlos drehendem Verbrenner fahren zu müssen, statt 2-3 der 6-7 Balken des Akkus zu nutzen.

LG
Klaus

P.S.: wieso eigentlich der "befohlene" Gruß mit dem Ausrufezeichen? Bzw. wie ist's gemeint? Gerne per PM weil OT.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235596
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 06.01.2014 23:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
JoAHa schrieb:
...
Es ist ja nicht so, daß er in dieser Phase nie ausginge!

Gruß!
JoAHa

Naja, wenn Piepsie den Stage 4 einleiten will, ist er schon störrisch. Entweder anhalten und Übergang vollziehen lassen, auf über 60km/h beschleunigen und ICE mittels Gas-lupfen ausschalten oder mehr verbrauchen. Je nach Fahrstrecke kann das sich schon im Verbrauch bemerkbar machen. Keinen halben Liter auf 100km, aber schon.
Ich habe jedenfalls für einen Teil meiner Strecken Punkte, an denen ich Stage 4 per B-Modus gezielt aktiviere. Weil ich dann sicher bin, bei der nächsten Ortsdurchfahrt nicht im ungünstige Fall 2km mit sinnlos drehendem Verbrenner fahren zu müssen, statt 2-3 der 6-7 Balken des Akkus zu nutzen.
...


Das stimmt natürlich, jedoch: solange ich auf der AB (also im höheren Geschwindigkeitsbereich) bin, macht es sich verbrauchstechnisch mE kaum bemerkbar.

@ Klaus: hast PM

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235598
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 07.01.2014 00:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Achtung OT: was ist denn Golf Wagen Modus?
serbmem
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235915
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 10.01.2014 11:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
serbmem schrieb:
Achtung OT: was ist denn Golf Wagen Modus?Der Begriff wir hier im Forum kaum verwendet. Was er bedeutet müsstest Du in englischen Foren schauen, woher er wohl stammt. Im Prinzip ist wohl rein elektrisches Fahren gemeint.

Zurück zum Thema: Ich lasse mir gerade "Liter pro Stunde" im Scangauge anzeigen. Wenn der ICE vor dem Übergang zu S4 im Leerlauf mittuckert, dann verbraucht er ca. 0,7-0,8 Liter pro Stunde. Also nicht wahnsinnig viel. Wie viel das im Gesamtverbrauch ausmacht hängt natürlich mindestens mal noch von der Dauer des Leerlaufs, der Geschwindigkeit im Leerlauf und der Gesamtstrecke ab.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235927
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 10.01.2014 12:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Puh. das ist schon nicht ohne. Fahre jeden morgen eine ziemlich lange Gefällestrecke hinab. Zu 90% elektrisch und rekuperierend. Insgesamt rund 15min täglich. Und nach ca. 8 bis 10 tagen wird wieder getankt. Zu fünfzig Prozent läuft der Verbrenner mit. Das macht schon einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch aus.
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235931
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 10.01.2014 12:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da hilft, wenn man mal kurz über 60km/h fährt
Dann lässt sich prima weiterrollen, auch ohne Motor an...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235936
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 10.01.2014 15:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ich fahre eigentlich permanent über 60. Ist ja ne Bundesstraße. Aber der Motor läuft auch bei 90 bis 120km/h mit. Lohnt es sich hier doch einen Spoofer einzubauen?

Grüsse
makalu
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235948
Aw: Benzinmotor läuft nach Autobanfahrt weiter? 10.01.2014 18:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
makalu schrieb:
ich fahre eigentlich permanent über 60. Ist ja ne Bundesstraße. Aber der Motor läuft auch bei 90 bis 120km/h mit. Lohnt es sich hier doch einen Spoofer einzubauen?

Grüsse


Mitlaufen tut er bei über ca 70 km/h konzeptionsbedingt immer, die Frage ist nur, ob er dabei etwas verbraucht ... ) Im Schubbetrieb gibt's ja auch noch die Schubabschaltung!)

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar