Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigations Software...
(10 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, hoffeck, KSR1, PMueller, RAV4me, Shar, yarispit, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navigations Software...
#235167
Navigations Software... 01.01.2014 18:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin Zusammen.

Ich bin neu in Eurem Forum da ich mir einen Prius 2 Baujahr 2007 gekauft habe.

Nach 5 Jahren störungsfreien Jahren mit Lexus LS430 und RX330 kenne ich das leidige Versteckspielchen von Toyota mit der Navigationssoftware. Ich werde diesen Terror nie verstehen, deshalb such ich Eure geschätzte Hilfe.

Ich habe nun versucht auf der bekannten Seite www.toyota-mapupdates.eu/Shop/Index herauszufinden welche DVD ich für meinen Prius brauche.

Die Suche funktioniert aber nicht, egal was ich da eingebe, ich bekomme gar kein Ergebnis.
Und ich muß sagen, auch wenn ich mit den Fahrzeugen immer sehr zufrieden war, dieses kranke Theater mit der Navi-DVD nervt mich endlos.

Und hier in Eurem Forum per Suche bekomme ich zum Thema endlose Diskussionen aber keine Lösung meines Problems. ( Das liegt weder am Forum noch an seinen Mitgliedern sondern offensichtlich an der Komplexizität des Themas )

Ich habe also : 86271 - 60V661A aus 2006-2007 Ver. 2 und hätte gerne eine aktuelle Version.


Könnt Ihr mir helfen ?


Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2014 18:15 von Rick.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235168
Aw: Navigations Software... 01.01.2014 18:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Auf der genannten Website habe ich nun ein Mail hinterlassen und bin gespannt was das Jahr 2014 in dieser Sache für mich bereithält


Hello.

First of all : all the best for 2014 !

Here you get my problem :

I´m lookin´for a newer Navigation DVD for my 2007 Toyota Prius.
I tried to find out witch of the millions of possibilities could be the right one by using your website.
No chance !

What I have is : DVD Navigation MAP EUROPE A 86271 - 53031 86271 - 60V661A 2006-2007 Ver.2

Wich DVD do I need to get the newest update ???
Your website is not helpful because it does NOTHING after typing my serial into the online mask .

But I believe in you !
I stay strong with my hopes that there´s somebody out there in your company who figures out an idea


Kind regards

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235171
Aw: Navigations Software... 01.01.2014 18:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Ich habe es gerade eben mal mit deinen Daten (86271 - 53031 also ohne A)versucht und habe ein Ergebnis bekommen.

PZ445-X03EU-0F

Versuch es einfach nochmals selbst.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235174
Aw: Navigations Software... 01.01.2014 19:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke schön !!!

Bei mir kam immer diese Maske in der gezeigt wird das man im zweiten Eingabefelt die Nummern/Buchstabenkombination eintragen muß...

Na ja, es sind mathematisch ja nur 256 Möglichkeiten zu kombinieren.

Ich bin dennoch gespannt ob und wann sich der Laden aus Belgien meldet. Auch spannend das die Ihre hausinterne Bestellnummer angeben, aber nicht die echte Teilenummer.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Gruß

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235180
Aw: Navigations Software... 01.01.2014 21:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Du kannst auch eine vom RX 350, vom RX 400h, vom GS 300 oder vom GS 450h (Serie S19) nehmen. Die sind alle kompatibel, auch wenn das Online-System etwas anderes behauptet.


Rick schrieb:
dieses kranke Theater mit der Navi-DVD nervt mich endlos.
Das ist gar nichts gegen die aktuelle Entwicklung. Mit der Umstellung auf Navis mit Festplatten oder SD-Karten - so ungefähr ab Modelljahr 2010 - hat Toyota die Update-Kosten praktisch verdoppelt (!) und gleichzeitig Schlupflöcher gestopft.

Du hingegen hast noch eine andere Möglichkeit: Ein Update-Pack besteht aus vier DVDs. Alle vier beinhalten Gesamt-Europa (Fernstraßen, Landstraßen), aber jeweils nur einige Länder im Detail (alle Straßen). Die meisten Käufer benötigen nur eine dieser vier DVDs und verkaufen die drei anderen.

Deutschland im Detail ist auf der NORTH und auf der CENTRAL. Es werden fast immer welche angeboten, manchmal auch hier im Forum:

- www.ebay.de/bhp/toyota-navigation-dvd
- www.ebay.de/bhp/lexus-dvd
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tids=17&limit=20

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235184
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 07:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Da tut sich mal kein Hersteller was, wie mir scheint. Alle verbauen überteuerte Navis in ihre Fahrzeuge, die nicht im Ansatz mehr können wie mobile Lösungen, und zu diesen Navis werden dann wieder völlig überteuerte Updates verkauft, welche aber nur das Kartenmaterial verbessern, meist an der Ursoftware nichts ändern.

Alleine für den Aufpreis eines Navis bekommt man zig mobile Varianten, für das Update die nächsten. Nur sind die dann immer nicht nur auf dem neuesten Stand der Karten sondern auch noch auf dem neuesten Stand der Technik...


Tja, nicht nur bei deutschen Fahrzeugen weis man wie man Kunden zum Kauf überzeugt, auch bei Navis...


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235191
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 10:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Alle verbauen überteuerte Navis in ihre Fahrzeuge, die nicht im Ansatz mehr können wie mobile Lösungen, und zu diesen Navis werden dann wieder völlig überteuerte Updates verkauft, welche aber nur das Kartenmaterial verbessern, meist an der Ursoftware nichts ändern.


Moin
Björn


Moin.

Ich kann dem nur zu 100% zustimmen.
Die Softwareupdates sind zum Teil teurer als mobile Geräte inklusive der dann sowieso neuesten Software.

Aber die Abzocke scheint ausgezeichnet zu funktionieren und "der Deutsche" braucht sein Festeinbau-Navi als Statussymbol.

Ich habe 4 Jahre lang einen Lexus LS 430 gefahren. Das beste Auto das ich jemals hatte, ja, aber das Navi war ehrlichgesagt unbrauchbarer Schrott.
Mag ja sein das es Länder gibt in denen man ein Navi nicht während der Fahrt bedienen darf, ich hingegen lege besonderen Wert darauf das zu tun. Und da hat es mich jedesmal fürchterlich genervt das das nicht ging.
Da fährt man ein € 100.000 Auto, aber man braucht ein zweites, mobiles Navi um vernünftig unterwegs sein zu können weil sich der Hersteller nicht im geringsten um die Bedürfnisse des Kunden kümmert.

Im Lexus Owners Club gab's Leute die einen Schalter eingebaut hatten die das Geschwindigkeitsignal unterbrochen haben um das Navi während der Fahrt bedienen zu können und haben dafür in Kauf nehmen müssen das die ganzen Strecke/Zeitberechnungen nicht mehr gingen.

Und in meinem gebrauchten Prius nun wieder die selbe Schei... !

Das TomTom liegt also wieder im Handschuhfach.... und nun stelle ich fest.... da hat sich Toyota die nächste fiese Nummer ausgedacht. Die einzige 12V Steckdose ist in der Mittelkonsole.

Das ist ja nicht der einzige Schnernack den Toyota mit seinen Kunden treibt.
Anhängerkupplung für den Prius ? In Deutschland fehlanzeige !
Neulich wollte ich eigentlich noch einen Hilux Pickup kaufen.
Anhänglast 2500kg... aus die Maus.
Das geht sowas von am Kundenbedarf vorbei.
Macht aber nichts, kauf ich halt ein Konkurenzprodukt, fertig.

Ich weiss nicht was das soll.
Haben die eine extra Abteilung im Konzern mit der Aufgabenstellung den Endkunden maximal zu nerven ???


Gruss

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235194
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 11:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:


Und in meinem gebrauchten Prius nun wieder die selbe Schei... !



Du bist schlecht informiert. Als ich mein PII-Navi mit der E14 aktualisiert habe, wurde auch die Navisoftware neu aufgespielt, so dass ich es von da an auch während der Fahrt bedienen konnte. Das ging, soweit ich weiß, ab der Version E12. Wenn ich mich recht entsinne, dürfte dein LS 430 doch dasselbe Navi gehabt haben, oder?

Zu Festeinbaunavis: Ich liebe sie. Nicht, weil ich das Statussymbol brauche, sondern weil:

- nichts Störendes in der Scheibe rumbaumelt
- die Tonausgabe über die Autolautsprecher funktioniert
- das Navi immer dabei ist
- ich es im Auto lassen kann, ohne mir Sorgen zu machen, dass mir jemand die Scheibe einschlägt, um das Navi zu mopsen
- darauf aufbauend: kein Navi mehr in der Schwimmtasche am Strand
- und, ganz wichtig bei mir: weil ich es nicht fallen lassen kann
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 11:20 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235196
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 11:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo @Rick,

Du bist wahrscheinlich nicht auf den neuestem Stand.
Bei meinem P2 2006 ließ sich das Navi während der Fahrt nicht einstellen. Stimmt.
Bei meinem P3 2009 geht es aber.
Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt auch bei anderen Modellen geht.
Navi als Statussymbol? Ich begreife es nicht.
So ist z.B. das festeingebaute Navi auch noch mit der Rückfahrkamera, der Einparkhilfe und dem HUD gekoppelt.
Steckdose: Ich habe zusätzlich noch eine Steckdose unter der Mittelkonsole. P3.

Wenn Du Anhängerbetrieb wünscht, dann ist der Prius o.A. Hybride nicht das dafür vorgesehene Fahrzeug.
Z.B. beim Jetta Hybrid gehts auch nicht mit Hänger.
Ich glaube, die Hersteller haben da ihre Gründe.
Allerdings beim Auris Touring Sports soll es nun mittlerweile möglich sein.

MfG Harzbube.

Danke @schrubber. Deine Argumente hatte ich außer Acht gelassen.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 11:29 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235200
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 12:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:

Bei meinem P2 2006 ließ sich das Navi während der Fahrt nicht einstellen. Stimmt.
Bei meinem P3 2009 geht es aber.
Ich gehe mal davon aus, dass es jetzt auch bei anderen Modellen geht.


Ich möchte noch ergänzen, dass dies nach einem Update auf eine aktuelle Version auch im PII geht, welcher im Übrigen meiner Meinung nach ein Spitzennavi besitzt, denn es:

- hat einen megagroßen Bildschirm mit top-Auflösung
- wurde perfekt platziert und im Innenraum integriert
- ist kinderleicht per Toucscreen zu bedienen
- ist absolut zuverlässig
- lässt sich mit Sprache bedienen (Stichwort: "Wohnort")

Dieses perfekte Zusammenspiel beherrscht kein noch so teures Tomtom oder Becker.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 12:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235202
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 12:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Nun, ich habe mit Absicht nicht geschrieben das die Festeinbauten alle schlecht sind, auch schrieb ich extra das dies Markenübergreifend ist.

Ichbschrieb das sie extrem überteuert sind. Auch ihne Rückfahrkamera, warum auch immer es diese nur mit Navi gibt beim Prius, kosten Navis als Festeinbau fast immer um 1000 Euro, updates oftmals weit über 300.

Dann hat man eineb Navi in einem Auto. In der Stadt, zu Fuß oder mit dem Rad ist dann essig mit dem Navigieren, im geliehenen Pkw eh. Klar kann man ein mobiles klauen, wenn man es denn offen liegen läst...

Ich persönlich habe die oben geschrieben Meinung, und navigiere selber mit dem Handy. DAS ist IMMER dabei. und kostete gar nichts. ( Handy schon, Navigon nichts da mit dabei.)

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235220
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 15:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Navigieren mit dem Handy ist prima, wenn man in zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, auch als Notlösung im Auto finde ich es durchaus brauchbar.

Wenn man Festeinbau-Navis alleine ordert, muss man sicherlich noch ein paar ordentliche Euros auf den Tisch legen. Aber selbst Toyota bietet mittlerweile ein Festeinbau- Navi für 400€ an. Für meinen CMax habe ich ausstattungbereinigt nicht mal 200€ fürs Navigationssystem gezahlt, da kann man nicht nein sagen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235254
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 19:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rick schrieb:

Ich habe 4 Jahre lang einen Lexus LS 430 gefahren. Das beste Auto das ich jemals hatte, ja, aber das Navi war ehrlichgesagt unbrauchbarer Schrott.
Mag ja sein das es Länder gibt in denen man ein Navi nicht während der Fahrt bedienen darf, ich hingegen lege besonderen Wert darauf das zu tun. Und da hat es mich jedesmal fürchterlich genervt das das nicht ging.
Da fährt man ein € 100.000 Auto, aber man braucht ein zweites, mobiles Navi um vernünftig unterwegs sein zu können weil sich der Hersteller nicht im geringsten um die Bedürfnisse des Kunden kümmert.

Im Lexus Owners Club gab's Leute die einen Schalter eingebaut hatten die das Geschwindigkeitsignal unterbrochen haben um das Navi während der Fahrt bedienen zu können und haben dafür in Kauf nehmen müssen das die ganzen Strecke/Zeitberechnungen nicht mehr gingen.


Deine Informationen sind aber schon seit vielen Jahren überholt.

Das man bei Lexus das Navi nicht während der Fahrt bedienen kann, stimmte nur bei Softwareversionen vor 2007. Ab der Navisoftware-Versionen aus dem Jahr 2008 oder neuer war die Bedienung auch während der Fahrt ohne jeglichen Schalter oder andere Tricks möglich.

Du kannst es im LOC gerne selber nachlesen:

euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=25622

Dort ist beschrieben, das ab DVD-Version E11 von 2008 das Navi frei geschaltet ist.

Und die Frage der Hersteller solltest du auch mal aus deren Blickwinkel betrachten. Stell dir vor, das der Hersteller auf eventuellen Unfallkosten sitzen bleibt, wenn du einen Unfall baust, weil die Software nicht sicher genug ist...

Da baut doch jeder Hersteller lieber etwas zuviel Sicherheitssperren ein, als für zuwenig Sicherheit haftbar gemacht zu werden. Deine Meinung von Kundenbedürfnissen hin oder her...

Du willst sicher auch nicht fremder Leute Unfallkosten tragen müssen, vermute ich mal.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 19:44 von ddlex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235259
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 22:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ddlex schrieb:
Dort ist beschrieben, das ab DVD-Version E11 von 2008 das Navi frei geschaltet ist.
Das Navi wird ab E11 freigeschaltet, ja. Einige andere Funktionen, insbesondere diverse Untermenüs, bleiben während der Fahrt aber weiterhin gesperrt.

die Frage der Hersteller solltest du auch mal aus deren Blickwinkel betrachten. Stell dir vor, das der Hersteller auf eventuellen Unfallkosten sitzen bleibt, wenn du einen Unfall baust, weil die Software nicht sicher genug ist...
Das wäre grundsätzlich schon ein Argument, sogar dann, wenn es alle anderen Hersteller anders machen. Wenn Toyota aber früher gesperrt und jetzt freigeschaltet hat, dann trifft es offensichtlich nicht zu. Sperren, die teilweise nicht nur sinnlos, sondern unter Umständen sogar gefährlich sein können, sind eine echte Spezialität des Toyota-Konzerns. Darüber ärgere ich mich schon seit LS 400-Zeiten, wie offenbar auch Rick. Ich hatte das vor einiger Zeit schon einmal so zusammengefasst:

Betroffen ist nicht ausschließlich, aber häufig bevorzugt der europäische Kontinent. Doch selbst in Nordamerika haben überzogene Bevormundung und kreuzdämliche Pseudo-Sicherheits-Features bereits zu Webseiten wie toyotaisnotmymother.com ("Toyota ist nicht meine Mutter") geführt. Markenübergreifender Protest betraf schon häufiger alle drei dort verkauften Konzernmarken, also Lexus, Scion und Toyota gleichermaßen.




In diesen Dingen ist Toyota nämlich der Knaller, dafür gibt es auch bei uns reichlich Beispiele:

  • Das Navi, das in sämtlichen Lexus-Fahrzeugen sowie im Prius II zwischen 2005 und 2009 (je nach Modell) während der Fahrt nicht bedient werden konnte, auch nicht vom Beifahrer. Nach über vier Jahren anhaltender Proteste - "Shitstorm" nennt man das heute - wurde es schließlich kostenpflichtig freigeschaltet. Soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

  • Die Freisprecheinrichtung, mit der man während der Fahrt nicht nur keine Nummer wählen, sondern bei der die Nummer eines Anrufers auf dem Display gezielt ausgeblendet wurde. Übrigens eine besonders hirnverbrannte Funktion, weil die dazu geführt hat, dass man immer das Handy rauskramen musste um zu schauen, wer anruft oder um eine Nummer einzutippen. Ab 2008 je nach Modell wenigstens teilweise freigeschaltet - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

  • Der Tempomat, der seit über 20 Jahren erst ab 40 km/h funktioniert. Außer beim Lexus 600, dort ist er nämlich freigeschaltet, wenn ACC/PCS an Bord ist - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

  • Der funktionslose Rückfahrpiepser, der im Prius II nicht abschaltbar ist und in sämtlichen Nachfolgern mit Joystick nur vom Händler abgeschaltet werden kann. Komplett fürs Gesäß und enervierend führt dieser Käse seit zehn Jahren bei einem großen Teil der Kundschaft sowie der Fachpresse zu Verständnislosigkeit, Ärger und Protesten, je nach persönlicher Neigung. Immerhin ist er in den Modellen seit 2009 wenigstens durch den Händler abschaltbar - soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

  • Die neueste Schikane ist Sperre der automatischen Türverriegelung, nur in Europa und nur in den neuen Fahrzeugen. In vielen bis einschließlich Baujahr 2012 ist sie vorhanden, bewährt und nach Geschmack des Eigentümers praxisgerecht konfigurierbar. Ich finde das sehr praktisch und habe mich geärgert, dass es in meinem Prius Plus - weil Baujahr 2013 - gesperrt wurde. Natürlich nur bei uns. Soviel also zum Thema, das müsse aus Sicherheitsgründen unbedingt so sein.

Ich habe keine Ahnung, wer im Toyota-Konzern solche saudummen Entscheidungen trifft, aber sie haben eine Jahrzehnte alte Tradition. Wie kann man nur in sonst hervorragende Autos bevormundenden Schwachsinn einbauen, der ein Quell steten Ärgers ist? Damit kann man nur verlieren; im besten Fall ist es dem Eigentümer gleichgültig oder der Rest des Autos reißt es für ihn wieder raus. So empfinde ich das, aber es bleibt trotzdem dämlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235272
Aw: Navigations Software... 02.01.2014 23:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ddlex schrieb:
[b]

Deine Informationen sind aber schon seit vielen Jahren überholt.

Das man bei Lexus das Navi nicht während der Fahrt bedienen kann, stimmte nur bei Softwareversionen vor 2007. Ab der Navisoftware-Versionen aus dem Jahr 2008 oder neuer war die Bedienung auch während der Fahrt ohne jeglichen Schalter oder andere Tricks möglich.

Du kannst es im LOC gerne selber nachlesen:

euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=25622

Dort ist beschrieben, das ab DVD-Version E11 von 2008 das Navi frei geschaltet ist.

Und die Frage der Hersteller solltest du auch mal aus deren Blickwinkel betrachten. Stell dir vor, das der Hersteller auf eventuellen Unfallkosten sitzen bleibt, wenn du einen Unfall baust, weil die Software nicht sicher genug ist...

Da baut doch jeder Hersteller lieber etwas zuviel Sicherheitssperren ein, als für zuwenig Sicherheit haftbar gemacht zu werden. Deine Meinung von Kundenbedürfnissen hin oder her...

Du willst sicher auch nicht fremder Leute Unfallkosten tragen müssen, vermute ich mal.



Ich schreibe hier von Erfahrungen die ICH SELBST gemacht habe und nicht aus angelesenem Zeugs.
Ich hatte einen 2002er LS 430 und was ich nicht erwähnt habe, einen 2007er RX 330 .
Bei beiden der Mist mit den Navis.

Jetzt der 2007er Prius und wieder dieser Quatsch.

Deine seltsamen Einlassungen zur "Haftung" bei Unfällen sind wohl eher mal so aus der Hüfte geschossen denn durch nachdenken entstanden. Das hätte ja auch alle anderen Hersteller von Navigationsgeräten betroffen und nicht nur Toyota.

Ansonsten Dank ich Egon der, so glaube ich, wie ich auch, Bevormundung nicht sehr schätzt.
Ich werde also eine neuere Navi DVD besorgen und mal sehen in wie weit sich dann eine Art Heilung des Übels einstellt.

Gruss

Rick
Rick
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2014 23:59 von Rick.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar