Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

kann nicht mechanisch aufschliessen (erledigt)
(7 Leser) Dix, eppf, hverheyen, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: kann nicht mechanisch aufschliessen (erledigt)
#234649
kann nicht mechanisch aufschliessen (erledigt) 25.12.2013 11:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Batterie wird wohl leer sein, kann aber auch mechanisch nicht aufschliessen. Hat jemand eine idee?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2013 08:00 von ex_emuman.
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234652
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 25.12.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mechanisches Schloss fest weil nie benutzt? Geeignetes Schmiermittel versuchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234654
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 25.12.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bitte daran denken das man beim mechanischen aufschließen genau gar nichts hört-es geht auch nur die Fahrertür auf-keine ZV!
Wenn sich der Schlüssel drehen lässt, dann gehts auch (wenn nicht wäre das wirklich der erste derartige Fall)

Viel Glück
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234667
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 25.12.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es geht nur die Fahrertür auf.
Es ist ein japanisches Schloß, d.h. im Uhrzeigersinn drehen: auf, gegen Uhrzeigersinn: zu.
Wenn man wie beim europäischen Schloß dreht, schließt man zu, obwohl der Wagen zu ist, man hört nichts und die Tür geht nicht auf.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234705
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 07:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Hinweise. Das Schloss war nur etwas schwergängig, mit etwas Öl ging es dann besser. Hintergrund war wie man es vermuten konnte die leere Batterie. Zum Glück habe ich den kleinen Sperrhebel für die Kofferraumklappe gefunden, um besser an die Batterie zu kommen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234707
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 08:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
emuman schrieb:
Das Schloss war nur etwas schwergängig, mit etwas Öl ging es dann besser.
Hoffentlich nicht nur einfach Nähmaschinenöl...
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234735
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 19:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
boschi schrieb:
Hoffentlich nicht nur einfach Nähmaschinenöl...
Was spricht dagegen?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234737
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was spricht dagegen?

Ich dachte, dass das doch zu gerne verharzt und bei niedrigen Temperaturen ggf. zäh wird. Also ich kaufe für Autoschlösser immer nur ein 'spezielles' von LiquiMolly... oder bin ich da einem geschickten Marketing auf den Leim gegangen?
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234740
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 20:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
boschi schrieb:
Hoffentlich nicht nur einfach Nähmaschinenöl...
Was spricht dagegen?

Im Moment ist es Ok. Aber Staub (ich weiss, Schloss ist vorn geschlossen) kann mit der Zeit die Zylinder und Federn verkleben.

Da gibt es spezielle Sprays für solche Schlösser. Ich habe auch gute Erfahrung mit Kontaktspray gemacht. Auch Silikonspray hab ich schon genommen.
Das Schloss an meinem 4 Jahre altem P3 ist aber noch jungfräulich.
Ich weiss nicht einmal ob der Schlüssel passt.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234741
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich weiss nicht einmal ob der Schlüssel passt.

Solange Du nicht - wie ich - vorm Auto stehst mit leerer Funkbatterie (Renault Twingo) und Dich ärgerst, weil Du null schimmer hast, wie Du jetzt von der Arbeit nach Hause kommen sollt... .
(Mein Dad hat mir dann geholfen und am Telefon gesagt, ich solle das Auto doch einfach 'aufSPERREN' *lach*)
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234742
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
boschi schrieb:
...
Solange Du nicht - wie ich - vorm Auto stehst mit leerer Funkbatterie (Renault Twingo) und Dich ärgerst, weil Du null schimmer hast, wie Du jetzt von der Arbeit nach Hause kommen sollt... .
(Mein Dad hat mir dann geholfen und am Telefon gesagt, ich solle das Auto doch einfach 'aufSPERREN' *lach*)

Nette Geschichte, die Dich sympatisch macht!
Ich glaube der Harzbube bekommt den Prius zur Not auch mit einer Hutnadel auf. Im Ernst und positiv gemeint, weil ich denke das einiges Geschick vorhanden ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234743
Aw: kann nicht mechanisch aufschliessen (erledigt) 26.12.2013 20:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Habe ein Öl mit Türschlossenteiser genommen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234744
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 26.12.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich glaube der Harzbube bekommt den Prius zur Not auch mit einer Hutnadel auf.

Jetzt unterschätz ihn mal nicht... was ich schon für tolle Sachen hier von Harzbube gelesen habe... . Dem reicht sicher so ein feuchtes warmes Tuch zum Händereinigen vom Chinamann, um den Prius aufzukriegen... .
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234791
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 27.12.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:
Es ist ein japanisches Schloß, d.h. im Uhrzeigersinn drehen: auf, gegen Uhrzeigersinn: zu.
Wenn man wie beim europäischen Schloß dreht, schließt man zu, obwohl der Wagen zu ist, man hört nichts und die Tür geht nicht auf.
Sehr guter Hinweise. Ich habe es mal ausprobiert und tatsächlich ging das Schloss zunächst etwas schwer. Nach ein paarmal auf- und zuschließen geht es besser. Der umgedrehte Drehsinn könnte tatsächlich verwirren, wenn man den mechanischen Schlüssel noch nie verwendet hat.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234792
Aw: !Dringend! kann nicht mechanisch aufschliessen 27.12.2013 22:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
Schoettker schrieb:
Es ist ein japanisches Schloß, d.h. im Uhrzeigersinn drehen: auf, gegen Uhrzeigersinn: zu.
Wenn man wie beim europäischen Schloß dreht, schließt man zu, obwohl der Wagen zu ist, man hört nichts und die Tür geht nicht auf.
Sehr guter Hinweise. Ich habe es mal ausprobiert und tatsächlich ging das Schloss zunächst etwas schwer. Nach ein paarmal auf- und zuschließen geht es besser. Der umgedrehte Drehsinn könnte tatsächlich verwirren, wenn man den mechanischen Schlüssel noch nie verwendet hat.


So ungewöhnlich ist das mW nicht, auch unsere französichen Nachbarn schließen anders herum als wir! Möglicherweise sind wir die einzigen, die es so machen, denn die Engländer machen es bestimmt anders als die Deutschen, oder?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar