Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 22.12.2013 18:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hi,
sind die Pollenfilterpreise gefallen oder warum ist mein Toyotamensch so billig? Sonst ist er das ja auch nicht.
Also hier wird ja empfohlen den Filter über folgenden Shop zu kaufen:
www.autoteilemann.de/corteco-filter-innenraumluft-80000745.html
Kosten: 4x11,77€+4,95€ = 52€ bzw. 13€/Stück
Den sollte man ja alle 2 jahre wechseln. Nun ist der original Toyotafilter schlechter oder war mal der Preis viel höher?
Ich wüsst nicht warum ich den Filter extern kaufen sollte wenn der direkt bei der Inspektion etwas billiger ist.
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P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 00:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ist bestimmt nur ein Filter ohne Aktivkohle. Die Kosten so um die 5,50 € im Ersatzteilhandel.
MfG Erich
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Achso. Ohne Aktivkohle.
Sagt mal alle wann wechselt ihr die Teile. Ich meine hier gelesen zu haben dass einige den Filter alle 6 Monate wechseln.
Und Toyota macht dass alle 24 Monate.
Was wäre denn sinnvoll und warum?
Kann es sein dass Aktivkohlefilter schneller dicht werden? Und was ist an der Aktivkohle so besonders? Schließlich muss ich wie bei der Haupe in der Küche ausgehen dass die ratzfatz dicht ist und der Toyotafilter würde dann 24 Monate halten.
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Letzte Änderung: 23.12.2013 15:19 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Manni! schrieb:
Achso. Ohne Aktivkohle.
Sagt mal alle wann wechselt ihr die Teile. Ich meine hier gelesen zu haben dass einige den Filter alle 6 Monate wechseln.
Und Toyota macht dass alle 24 Monate.
Was wäre denn sinnvoll und warum?
Kann es sein dass Aktivkohlefilter schneller dicht werden? Und was ist an der Aktivkohle so besonders? Schließlich muss ich wie bei der Haupe in der Küche ausgehen dass die ratzfatz dicht ist und der Toyotafilter würde dann 24 Monate halten.
Aktivkohlefilter minimieren den Geruch. Ich puste mit Druckluft den Filter durch, sollte er noch keine augenscheinliche Verschmutzung aufweisen.
Es kommt auch auf Deine Fahrstrecke und die Kilometerleistung an die Du zurück legst.
Die Werkstatt tauscht meist nach Intervall. Ging mir auch schon einmal so. Die gucken meist nicht ob er verdeckt ist oder noch sauber.
Schwups, war der fast neue Filter weg und ein noch neuerer Filter drin mit zusätzlichen Kosten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 20:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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achso.
Nun ich denke dass ich bei ca. 6000-8000km bin.
Was fährst du denn so im Jahr und alle wann wechselst du den filter? alle 6 oder 12 oder 24 MOnate?
Und pustetst du auch den aktivkohlefilter durch oder nutzt du den Filter von Toyota.
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P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Bei meinem PIP wurde der Frischluft-/Pollenfilter bei km-Stand 15.200 beim FTH gewechselt - ebenfalls nur geringfügig teurer (13,44 €). Hätte auch mit mehr gerechnet.
Aber da wird dennoch genügend Marge drauf sein, wie schon erirad angedeuet hat ...
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Letzte Änderung: 23.12.2013 21:30 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Sorry, aber: Lest ihr auch die Quellen oder schreibt nur einer die Mutmaßungen des anderen ab?
autoteilemann.de schreibt:
Material AktivkohleDie Filter hatte ich schon mal gefunden, wurden auch an anderer Stelle im Forum schon erwähnt, glaube ich.
Leider schreibt autoteilemann auch:
Verfügbar auf AnfrageHat mal jemand angefragt?
Im Moment verwende ich folgenden Filter: www.autoteilemann.de/mahle-filter-filter...aumluft-lak-131.html Ebenfalls Aktivkohle, kostet aber mehr als das doppelte. Qualität ist ok.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 22:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Klar. Aber um die Marge geht es mir hier weniger.
Ich möchte wissen ob ich für das gleiche Geld die Aktivkohlefilter kaufen sollte oder die normalen aus der Werkstatt.
Wenn ich die öfter wechseln muss da die Aktivkohlefilter schneller dicht werden dann habe ich keine große Lust.
Wenn ich die aber gleich lang nutzen kann und die auch noch den Geruch binden ist das ja mehr Wert für dasselbe Geld.
Will mir halt ein mal Gedanken machen und dann das so durchziehen.
@proprius
Wie lange lässt du die drin? in KM oder und Zeit?
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Letzte Änderung: 23.12.2013 22:02 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Manni! schrieb:
@proprius
Wie lange lässt du die drin? in KM oder und Zeit?Ich habe den ziemlich direkt nach dem Autokauf vor knapp 2 Jahren reingemacht. Bin seit dem aber nur ca. 9000 km gefahren. Vor kurzem habe ich ihn mal ausgeschüttelt. Im Sommer werde ich mir den nochmal anschauen.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 23.12.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Achso. Na wenn der auch 2 Jahre hält ist das doch ok. Ich dachte die sind nach 6 Monaten hin. Weiß nicht warum manche den so schnell wechseln.
Rauchen die im Auto oder was?
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P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 24.12.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ich wechsel einmal im Jahr, damit ich nach der Pollenflugsaison wieder frische Luft im Auto hab. Hatte bei meinem vorherigen Auto auch das Problem, daß der Filter nach einer gewissen Zeit zu stinken begonnen hat.
Nebenbei: wenn der Luftdurchsatz geringer wird, bekommt man auch schlechter den Beschlag auf den Scheiben weg, gerade bei feuchtkaltem Winterwetter.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Pollenfilter. Nur 12,50€ ? Normal? 24.12.2013 13:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ich wechsel einmal im Jahr, damit ich nach der Pollenflugsaison wieder frische Luft im Auto hab. Hatte bei meinem vorherigen Auto auch das Problem, daß der Filter nach einer gewissen Zeit zu stinken begonnen hat.
Nebenbei: wenn der Luftdurchsatz geringer wird, bekommt man auch schlechter den Beschlag auf den Scheiben weg, gerade bei feuchtkaltem Winterwetter.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
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