Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Totalausfall... das gibts doch nicht....
(8 Leser) ectabane, leisure17, moff, RAV4me, Schnauf, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Totalausfall... das gibts doch nicht....
#234447
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 02:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hier die Sicherung
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 02:33 von Lord_Syrus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234448
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 02:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hier die Instrumente beim Fehleranzeigen
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234449
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 02:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Max. 2000 x 2000 Pixel, max. 2 MB pro Bild, JPG, PNG oder GIF.

Grüße, Egon


Super, Danke!
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234450
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 06:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
Hallo Leute,

ich habe hier mal ein Bild angehängt welche Sicherung es ist. Außerdem hatte ich vom Cockpit noch ein Foto gemacht.



Außerdem scheint seitdem auch die Sitzheizung nicht mehr zu funktionieren! Weiß jemand welche Sicherung die hat? Vielleicht hat es die auch erwischt?

Gruß

Lord_Syrus


Die Sitzheizungen sind nicht Original, haben also keinen Platz im Sicherungskasten! Bei mir ist die Sicherung in einer Halterung im Anschlusskabel bei der Batterie ...

Was mich bei deinem Foto wundert: es wurde nicht das "Warndreieck" angezeigt?? Das ist eigentlich obligatorisch bei (schwerwiegenden) Fehlern!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2013 06:26 von Loui.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234452
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 07:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Sieht für mich nach einem Absturz der Zentraleinheit aus.

Ich würde nach losen Massekabel oder Abschirmungen suchen.

Die durchgeknallte Sicherung könnte Folge, nicht Ursache eines nicht vorgesehenen Betriebszustandes sein, oder schlicht Zufall/Alterung.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234453
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 08:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
Hier die Sicherung www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/3-20131223.jpg
Das dürfte die Stromversorgung der "Hybrid Vehicle Control ECU" sein, 20A.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234458
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 08:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
außerdem scheint seitdem auch die Sitzheizung nicht mehr zu funktionieren! Weiß jemand welche Sicherung die hat? Vielleicht hat es die auch erwischt?


Die Sitzheizung ist nachgerüstet (ab Werk gabs keine) und bei meinem P2 mit einer eigenen Sicherungsbox neben der 12V-Batterie abgesichert.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234477
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke für die Tipps, ich werde mich mal auf die Suche nach dieser Sicherung hinten bei der der Batterie machen...

Quote: "Die durchgeknallte Sicherung könnte Folge, nicht Ursache eines nicht vorgesehenen Betriebszustandes sein, oder schlicht Zufall/Alterung"

--> Genau das macht mir Sorgen. Eine Sicherung fliegt nicht so einfach mal raus, das hat eine Ursache. Dann fange ich mal an mit der Suche nach der Nadel im Heuhaufen

Gruß
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234479
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 12:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
Hä? Warum sind die Bilder jetzt nicht sichtbar?!?

Gibt es da einen Trick? Habe es über "Bild zum Anhängen und Datei zu anhängen" versucht...


Du kannst die Bilder woanders hochladen und hier nur den Link posten.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234527
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Spontaner Gedanke zur Sicherung (wenn es die denn ist): wäre so etwas wie Überspannung als Ursache möglich? Vielleicht sollte man.mal die Ladespannung kontrollieren...
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234547
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Habe ich das richtig verstanden, die Sitzheizung wurde wo abgezweigt? Vielleicht war der Punkt nicht leistungsfähig genug für die Leistung der Sitzheizung udn die Sicherung ist durch Überlast geflogen...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234552
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem wird der Strom für die Sitzheizung direkt an der 12V-Batterie abgegriffen, es ist ein extra Kabel velegt worden. Allerdings wird wohl noch irgendwo ein Relais dazwischen geschaltet sein, weil bei Zündung aus auch die Sitzheizung stromlos ist...
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234570
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 24.12.2013 09:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
Auslesen der Fehler und Sicherung tauschen ist nicht in der Garantie drin, sagte das Autohaus Muss ich also selber zahlen
Du solltest die Garantiebedingungen auf den Wahrheitsgehalt dieser Aussage überprüfen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234603
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 24.12.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Du hast die "HEV" Sicherung; 20Amp auf dem Foto eingekreist. Die Eingangsseite dieser Sicherung steht unter Dauerspannung von der 12V Batterie und die kommt über die 60 Amp " P/I" Sicherung. Nach dieser HEV Sicherung gehts einerseits zum Eingangskontakt des "IGCT" Relays. Der Ausgang des Relays geht dann zur "Hybrid Control ECU, Eingang +B1 und +B2. (Steckerpin H16/6 und H16/7 an der ECU).
Eingang +B (Steckerpin H15/5 an der ECU) bekommt über einen eigenen Draht zusätzlich die Dauerspannung über die HEV Sicherung. Das IGCT Relay ist bei eingeschaltetem System angezogen. Was die ECU jetzt genau mit den 12V Spannungen an diesen Eingangspins macht weiss ich nicht, das kann man nicht sehen weil die diversen ECUs nur als Blöcke mit ihren Ein und Ausgängen gezeichnet sind.

Aber wenn die HEV Sicherung raus ist geht ganz bestimmt nichts mehr am Hybridstrang, auch die "Batterie ECU" bezieht einen Teil ihrer diversen 12V Vesorgungs und Steuerspannungen über diese Sicherung. Fahren ist also bestimmt nicht mehr möglich; aber in "N" schalten sollte eigentlich noch gehen.

Was mich aber Misstrauisch macht ist die Sache mit der nachträglich eingebauten Sitzheizung. Ich nehme an dass die bei Abgeschaltetem System ebenfalls nicht läuft; also über ein Relays das bei "IG on" ein ist abgegriffen wird. Bei den Plll mit original Sitzheizung hats da ein eigenes Relay und Sicherung dafür. Was aber ist bei Deinem Pll gelaufen?
Ich kann es nur befürchten und vermuten aber nicht behaupten dass ev. ein Garagenbastler die Sitzheizung am IGCT Relaysausgang angeschlossen hat. Wenn nun die Sitzheizung einen Defekt bekommt (Überlast oder Kurzschluss) und sie wirklich dort angeschlossen wäre dann knallt es wahrscheinlich die HEV Sicherung raus und dann ist der Teufel los. Auf diese Hypothese komme ich weil Du sagst dass seit dem Ereignis die Sitzheizung nicht mehr geht. Das ist höchst verdächtig ! Vielleicht hat es zusätzlich nochmals eine (ev.fliegende) Sicherung in Serie zur Sitzheizung die jetzt ebenfalls raus ist, deshalb heizt es jetzt nicht mehr.
Wenn Du die dann wieder rein machst und die Sitzheizung defekt ist dann knallts eventuell ein zweites mal die HEV Sicherung raus und Du stehst wieder.

Das sind alles natürlich nur Spekulationen zum Thema Nadel im Heuhaufen. Aber ohne Schaltpläne vom Pll wirst Du die Nadel kaum finden.

- - - - - Am besten verkaufst Du den Heuhaufen wieder; dann bist Du auf der sicheren Seite - - - - - - -

LG

BurrellTE
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234767
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 27.12.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hm... leider bin ich extrem "nichtvomFach" was Elektronik angeht, deswegen ist das ziemlich Spanisch für mich...

Der Meister von der Werkstatt will mich heute dazu anrufen, da frage ich ihn mal was er dazu meint was sein könnte.

Aufgeben will ich den Wagen noch nicht, denn bei einem Widerverkauf würde ich sicherlich ein paar Euro verlieren. An für sich ist der Wagen sehr gut. Deswegen geht erst mal die Suche los.

Wer die Sitzheizung eingebaut hat, weiss ich nicht. Sie war nicht ab Werk, soviel wurde mir gesagt, ist aber eine Originale von Toyota.

LG

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar