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Totalausfall... das gibts doch nicht....
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Totalausfall... das gibts doch nicht....
#234324
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht hatte er ja zufällig zwei Skateboards dabei.
Damit und mit dem Wagenheber geht's.

Feststellbremse anziehen (pardon - antreten)
eine Seite vorn anheben - Skateboard drunter
andere Seite vorn anheben - Skateboard drunter
Feststellbremse lösen
Wagen wegschieben
Sollten schon Schwerlast-Skateboards sein.

Gruß
Helmut
ellert_de
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#234326
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Verstehe ich nicht. Schieben geht doch nur in "Ready". Sonst kommt man nicht in "N". Schieben ist dann unmöglich. Wenn man noch in IGN ON kommt (2x Power ohne Bremse), dann kann man noch in N schalten, auch ohne Ready.

In diesem Fall hier hat der TE aber geschrieben "Rauflupfen", vermutlich wurde es also einfach komplett angehoben.

@Lord_Syrus: Kannst Du die "HSD Sicherung" genauer beschreiben? Weißt Du, wo die im Auto verbaut ist?
proprius
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#234327
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 12:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
proprius schrieb:
In diesem Fall hier hat der TE aber geschrieben "Rauflupfen", vermutlich wurde es also einfach komplett angehoben.

Aber erst der Abschlepper hat dieses getätigt, nachdem er von der Straße geschoben wurde.

Mit 2x IGN ON gehts natürlich. Hatte ich außer Acht gelassen.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#234330
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 13:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo miteinander,

vorab: ja, er läuft wieder. Scheint alles ok zu sein.

Schieben ging seltsamerweise noch (ohne Servolenkung). Das komplette "Schaltbild" (neben der Geschwindigkeitsanzeige das "P/R/N/D/B") blinkte weiss hinterlegt, deswegen kann ich nicht sagen, ob er in "N" war, versucht dort hinzuschalten habe ich aber auf jeden Fall.

Der Abschleppdienst hat ihn an der Öse hinten rechts unter der Stoßstange an die Seilwinde genommen und ihn so rückwärts auf seine Ladefläche raufgezogen.

Die Sicherung ist vorne unter der Motorhaube, rechterseits, unter einer Plastikabdeckung. Wenn man diese öffnet sind rechts drei Sicherungen vertikal übereinander. Laut Schaubild ist es die Unterste mit dem Titel "HSD".

Auslesen der Fehler und Sicherung tauschen ist nicht in der Garantie drin, sagte das Autohaus Muss ich also selber zahlen

Genau das, dass es nicht mit dem Zigarettenanzünder zusammenhängen kann, hat der Meister auch gesagt, da getrennt vom HSD Kreislauf. So ist die Frage also immer noch offen warum das passiert ist...

Bin echt ratlos

Lord_Syrus
Lord_Syrus
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#234343
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Das ist praktisch auszuschliessen, Zigarettenanzünder und Hybridantrieb hängen nicht an demselben Stromkreis

Was ist denn jetzt, läuft er wieder normal, oder wird noch nach dem Fehler gesucht? Zum Glück gibts auf die Hybridkomponenten 8 Jahre Garantie, da gehen Fehlersuche und Reparatur dann aufs Haus.


Das hab ich auch immer gedacht, aber ich hab ein lustiges Phänomen mit einem Nokia Ladegerät. Das erzeugt in Verbindung mit meinem Nokia eine Feedbackschleife im Audiosystem, dh. gebe ich Gas, höre ich es je nach Geschwindigkeit brummen, Fährt man langsam, brummt es langsam, fahre ich schneller, wird das Brummen schneller, gehe ich vom gas und das System schaltet sich ab, hört auch das Brummen auf. Also ist das Brummen ICE Rotationsabhängig. Wie ist das dann zu erklären?

An den Themenstarter: Das du die Kosten selber übernehmen musst, würde ich bezweifeln. Besonders wenn du den Wagen kürzer als 6 Monate hast. Dann ist das Autohaus in der Nachweispflicht, dass der Fehler nicht aufgetreten ist wegen eines Mangels der schon vorlag!
Das würde ich so nicht hinnehmen!
Frufus
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Letzte Änderung: 21.12.2013 17:32 von Frufus.
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#234351
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 19:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
HSD Sicherung ?

Ich hatte auch mal 6 jahre lang einen Prius ll.

Jetzt habe ich einen Prius lll Plug in und kann nicht mehr 1:1 nachsehen was für eine Sicherung das sein soll.
Vom Pll habe ich aber noch alle Technischen Unterlagen und Schemas.

Jetzt versuche ich krampfhaft herauszufinden welcher Stromkreis dann da eigentlich unterbrochen war. Auch mit dem Layout des Sicherungskastens rechts im Motorraum komme ich nicht weiter denn es sieht nicht genau so aus wie Du es beschreibst.
Ich finde beim besten Willen keine Sicherung die den Namen "HSD" trägt. Da giebt es alle möglichen Sicherungsnamen, nur keine mit der Bezeichnung HSD.
Sprechen wir hier auch vom Pll ?
Auch bei meinem jetztigen Plll giebt es keine Sicherung die HSD heisst.

Hat die Sicherung ev einen komplett anderen Namen; war es eine grosse (ev. 60 Amp) oder war es eine der normalen Minisicherungen ?

Deine Fehlerpanne ist schon sehr mysteriös; sowas habe ich noch nie gehört, geschweige denn erlebt.

LG

BurrellTE
BurrellTE
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#234352
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ist das dieser Kasten hier?

Woody
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Letzte Änderung: 21.12.2013 19:50 von Woody.
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Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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#234354
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Nein, das ist der "Engine Room R/B no.2" Relayskasten. Da hats keine Sicherungen drin; nur die Relays für Heater; Defoger und Scheibenwischer.
BurrellTE
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#234365
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 23:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde mich bei den Kosten auch nicht abspeisen lassen. Wenn dein Händler sich querstellt, würdeich mich direkt an Toyota wenden. Basta.

Hab nach dem Kauf festgestellt, daß die Verkleidung der Heckklappe lose war, Klammern fehlten. Reaktion: nein, fällt nicht unter die Garantie! Als ich dann nachgebohrt hab, hat das Autohaus es plötzluch doch übernommen.
Timico
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#234407
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 22.12.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Zu meinem Fall: Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden...

Seit dem Vorfall auch keine weiteren "Merkwürdigkeiten"

Wenn man die Batterie ab nimmt, dann ist dies klar, die Ladespannung bleibt erhalten. Was aber wenn die Batterie intern einen Schluß bekommt, sie also nur noch 10,5 Volt hat, kann da die Interne Versorgung gegen an arbeiten? Dann ist die Batterie ja nicht ab, sondern liefert nur noch die benannte Spannung, bzw. zieht auch sehr viel von der Lima, da diese denkt die Batterie sei leer.

Moin
Björn
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#234411
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 22.12.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Was aber wenn die Batterie intern einen Schluß bekommt, sie also nur noch 10,5 Volt hat, kann da die Interne Versorgung gegen an arbeiten?
sehr gute Idee, dabei könnte ein so hoher Ladestrom fließen, dass eine Sicherung in/vor/nach dem DC-DC-Konverter auslösen (falls die interne Strombegrenzung nicht greift).

In dem Fall müsste dann aber <Ready> sofort weggehen und alle Lichter dunkler werden/ausgehen? Auch 'N' dürfte dann nicht mehr möglich sein?

Allerdings wäre noch zu klären, ob bei den "modernen" Blei-Gel-Akkus praktisch ein oder mehrere Zellenschlüsse überhaupt auftreten können?

Grüße
Peter
wagenwinde
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#234422
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 22.12.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Geht ja vor allem darum, er hat das von dir benannte zweimal gemacht. Licht schwach Lüftung langsam, alle Lampen leuchten, blinken quasie mit dem Blinker mit, keine Servo mehr, keine Bremse mehr. Und das plötzlich und während der Fahrt. Bei der Bremse, klar nur keine Verstärkung.
Neustart funktionierte aber sofort, und alles war wie immer. Seit nun wieder gut 400 km.
Macht einen ja schon son bischen Sorge...

Spannung mit Zündung an laut OBD ist 13,75 Volt. Hat der die normal immer? Hatte noch keine Zeit die Batterie mal alleine zu messen.

Sicherung fällt ja aus, habe ja keine getauscht, und es funktioniert ja wieder alles.

Moin
Björn
ex_Friesel
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#234438
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 22.12.2013 23:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe hier mal ein Bild angehängt welche Sicherung es ist. Außerdem hatte ich vom Cockpit noch ein Foto gemacht.



Außerdem scheint seitdem auch die Sitzheizung nicht mehr zu funktionieren! Weiß jemand welche Sicherung die hat? Vielleicht hat es die auch erwischt?

Gruß

Lord_Syrus
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Letzte Änderung: 22.12.2013 23:34 von Lord_Syrus.
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#234439
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 22.12.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hä? Warum sind die Bilder jetzt nicht sichtbar?!?

Gibt es da einen Trick? Habe es über "Bild zum Anhängen und Datei zu anhängen" versucht...
Lord_Syrus
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#234441
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 23.12.2013 00:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Max. 2000 x 2000 Pixel, max. 2 MB pro Bild, JPG, PNG oder GIF.

Grüße, Egon
Egon
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