Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Totalausfall... das gibts doch nicht....
(6 Leser) Dix, freaktuner, KSR1, PriusausVerne, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Totalausfall... das gibts doch nicht....
#234233
Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich fahre meinen Prius jetzt seit genau einer Woche und gestern Abend ist er liegen geblieben!

Bei ganz normaler Fahrt zum Einkaufen fährt er an der Ampel plötzlich nicht mehr los, alles blinkt wie ein Weihnachtsbaum (wie passend...), weder Verbrennungsmotor noch Elektromotor reagieren.

VSC, Lampe für Bremsassistent und Motorsteuerungsfehler-Leuchte leuchten und alle Gänge blinken weiss hinterlegt. Das einzige was noch funktioniert ist die Bordelektrik (Lampen etc.).

Kommt das jemandem bekannt vor?

Ich war auf der Suche nach einem zuverlässigen Auto und hatte geglaubt es gefunden zu haben... das ist jetzt ein Schlag ins Gesicht

Gruß

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2013 10:23 von Lord_Syrus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234238
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

es könnte die Batterie sein.

Grüße
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234239
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

das ist natürlich hart - wie ging es dann weiter - woher hast du das Fahrzeug?

Benzinmangel kann nicht ursächlich sein, da ein P2 auch ohne noch ca. 2 km läuft.

Evtl. ist die 12V-Batterie defekt oder nicht fest angeschlossen....

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234246
Totalausfall beim Prius - das gibt es nicht! 20.12.2013 11:56 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2013 13:36 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234251
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

Nö, gestern auch gehabt. Erst leuchteten alle Assistenzleuchten, dann die Parkleuchte. Dabei piepte er. Wagen funktionierte aber normal weiter, rekupierte, Fahrakku war fast voll, wurde auch geladen und konnte Energie abgeben.
Mein Gedanke:
Hatte ich schon mal (gute halbes Jahr her), System neu starten, alles wieder weg.

Also rechts ran, Neustart. Lampen blieben an, hinzu kam jetzt das große rote Dreieck und dem Wort "Problem" im Display. Ach, war mir auch schon klar....

Aber er fuhr noch, also weiter. Dies ging dann gut 1000 meter, dann kam ein neues Zeichen im TFT: Besser zwei: Zum einen ein Auto mit einem Ausrufezeichen in der Mitte (So habe ich es zumindest gedeutet) und darüber eine Batterie!. Hinzu kam das die Lüftung keine Leistung mehr hatte und kein Gas mehr angenommen wurde. Auch bremsen war kaum noch möglich. Also wieder rechts ran. (Diesmal war zwar das Wort Problem nicht mehr da, aber jetzt dachte ich mir wirklich langsam das wohl eines da ist)

Wieder Neustart, alles weg. Wagen läuft wieder wie zuvor.


Nach allem was man hier immer liest denke ich wohl das ich mal einen neuen Akku (12 Volt) brauche, oder wie seht ihr das?


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234254
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 13:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
...
Nach allem was man hier immer liest denke ich wohl das ich mal einen neuen Akku (12 Volt) brauche, oder wie seht ihr das?


Moin
Björn


Kannst Du ihn RICHTIG testen/prüfen?
So etwa:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=229164#233380
Mit einem Voltmeter wie im AH kann man nur Spannung prüfen, die Batterie braucht vielleicht einen richtigen "Stresstest"?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234256
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 13:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
12 Volt-Batterie als Fehlerursache ist zwar denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich, wenn das Auto bereits in READY gewesen ist.

@Friesel

Fehlercodes auslesen lassen. Ohne wird es ein reines Ratespiel bleiben, das zu einem langen Thread ohne greifbares Ergebnis führen kann. Zusätzlich 12V-Batterie mit der Über-den-Daumen-Methode prüfen schadet nicht.

@Lord_Syrus

Dein Beitrag muss alle einigermaßen ratlos zurücklassen, weil er das Wesentliche nicht beschreibt: Was hast Du in der beschriebenen Situation dann gemacht? Wo ist das Auto jetzt, wie kam es dahin? Hast Du die Fehlercodes auslesen lassen? Welche sind es (bitte mit Subcodes)? Wie geht es nun weiter? Und - aus Erfahrung nicht unwichtig: Woher hast Du dieses Auto, was ist seine Vorgeschichte?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234259
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 13:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Frage, welche sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, ob das System einen fehlende Akku (komplett nicht angeschlossen oder lose Polklemmen) erkennen kann und wie es darauf reagiert.
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234264
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 13:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ist das ev. der Nutzer, der von einem P3 VFL auf das andere P3 VFL umgestiegen ist?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234268
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
Die Frage, welche sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, ob das System einen fehlende Akku (komplett nicht angeschlossen oder lose Polklemmen) erkennen kann und wie es darauf reagiert.
Also, ohne es wirklich zu wissen, würde ich fast behaupten wollen, dass nichts passiert.

Bezugspunkt dieser Behauptung ist mein Dabeisein beim Wechseln meiner defekten 12V-Batterie. Die wurde nämlich mit hoher Wahrscheinlich in "Ready" gewechselt. Ich konnte dem Monteur aus einigen Metern Entfernung zu sehen und stellte fest, dass mein P3 "an" war (Display, etc.).

Nach dem Batteriewechsel waren auch alle Einstellungen erhalten.

D.h. für mich, dass ein HSD auch ohne 12V-Batterie läuft (wenn er in Ready ist), da der DC-/DC-Konverter eine feste Ausgangsspannung (14,5V?) hat.

Demzufolge kann ein Kontaktproblem an der 12V-Batterie m.E. nicht das Problem von "Lord_Syrus" sein.

Ist aber nur eine Vermutung...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234271
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo
sobald ein Auto an ist wird die Batterie nur zum laden benötigt. man kann eigentlich bei allen Autos die Batterie abklemmen wenn er läuft. er geht dann nicht aus. ausser die lichtmaschine ist defekt.
Chrissi P3
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234274
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Chrissi P3 schrieb:
Hallo
sobald ein Auto an ist wird die Batterie nur zum laden benötigt. man kann eigentlich bei allen Autos die Batterie abklemmen wenn er läuft. er geht dann nicht aus. ausser die lichtmaschine ist defekt.


Sicher sind die heutigen Fahrzeuge nicht mit denen z.B. von 1970 zu vergleichen. Mein Motorrad musste ich immer bei Drehzahlen um die 2500 bis 3000 halten. Standgas ging absolut nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234297
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 22:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Leute,

sorry, bin erst jetzt wieder an den Rechner gekommen. Es gibt Neuigkeiten...

Kurzum: Die Sicherung des HSD ist durchgebrannt

Warum? KEINE Ahnung! Lediglich eine schwache Vermutung...

Was nach dem Stehen-Bleiben geschah: Ausgesteigen mit Warnweste, Frau ans Steuer und mit 2 weitere freundlichen Leuten die Kuh vom Eis... äh... den Prius von der Straße geschoben Dort dann über Toyota Cargarantie Notdienst gerufen. Der kam, hat außer einem Starthilfeversuch rein nichts gemacht... was mit einem Rauflupfen auf die Ladefläche und Verfrachten zum nächsten Toyota-Händler endete. Dort nahm sich dann der Meister der Sache heute an.

Geschichte des Autos: Ein Vorbesitzer, gekauft mit einjähriger Toyota Cargarantie von einem Toyota Autohaus, von dem ich bisher nur wenig Positives berichten kann...
Laut EVA-Einträgen sind keine Reparaturen erkennbar, aber da ist ja oft nicht alles eingetragen... erkennbar ist, dass alles Scheckheftmässige gemacht wurde inklusive Tausch Wasserpumpe und Lenkspindel (Rückrufaktion).

Zurück also zum "Warum?": Die 12V Batterie wurde kurz vor meinem Kauf erneuert und ich hatte sie auch über die Onboard-Diagnose Menü getestet, die ist stabil. Der Meister war ratlos warum die Sicherung durchgebrannt ist, er sagte das kommt selten bis eigentlich GAR nicht vor. Mein einzige Vermutung ist das USB-Handy-Ladebabel des 12V-Buchse in der Mittelarmlehne. Dort habe ich solch einen Adapter drin mit zwei Kabeln. Meine Frau und ich haben gerade gleichzeitig unsere Handys geladen, als der Wagen dann wenig später stehen blieb.

www.ebay.de/itm/271145200699?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649

Ich habe den Meister gefragt, ob diese Sache mit dem "Zigaretenanzünder" zu tun haben kann, er verneinte dies...

Wie gesagt, ist meine einzige Theorie!?!

Kurzum:

Gruß

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234303
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 20.12.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das ist praktisch auszuschliessen, Zigarettenanzünder und Hybridantrieb hängen nicht an demselben Stromkreis

Was ist denn jetzt, läuft er wieder normal, oder wird noch nach dem Fehler gesucht? Zum Glück gibts auf die Hybridkomponenten 8 Jahre Garantie, da gehen Fehlersuche und Reparatur dann aufs Haus.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2013 23:53 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234323
Aw: Totalausfall... das gibts doch nicht.... 21.12.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Lord_Syrus schrieb:
Was nach dem Stehen-Bleiben geschah: Ausgesteigen mit Warnweste, Frau ans Steuer und mit 2 weitere freundlichen Leuten die Kuh vom Eis... äh... den Prius von der Straße geschoben

Verstehe ich nicht. Schieben geht doch nur in "Ready". Sonst kommt man nicht in "N". Schieben ist dann unmöglich.

Kläre uns bitte auf!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar