Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparken bei 120km/h?
(5 Leser) BenB, Catdriver, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einparken bei 120km/h?
#233893
Einparken bei 120km/h? 16.12.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

seit insgesamt 1500 km kann ich den Prius 2 Executive nun mein eigen nennen. Ein paar Dinge haben mir Stirnrunzeln bereitet und ich frage deshalb hier nach Eurer Meinung dazu. Ich habe mehrere Themen und die stelle ich am besten mal separat ein.

2. Auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs fing es an zu regnen. Plötzlich fingen die Parksensoren an zu reagieren! Vom kurzen Piepsen bis Dauerton. Das ging ca. eine Stunde lang so, bis es aufhörte zu regnen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Müssten die Sensoren nicht ausgeschaltet sein bei voller Fahrt?!?

LG

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233898
Aw: Einparken bei 120km/h? 16.12.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Du schriebst doch, dass dein Prius vorne Piepser hat. Die funktionieren in Fahrstufe D. Ich vermute mal, dass ein Regentropfen dort auf einen Sensor geraten ist, dann spinnen die gerne mal rum.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2013 20:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233899
Aw: Einparken bei 120km/h? 16.12.2013 20:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

also bei mir sind die vorderen Parksensoren abgeschaltet wenn ich vorwärts fahre. Einzig eine kurze Zeit nach dem Zurücksetzen sind die vorderen auch bei Vorwärtsfahrt noch aktiv, schalten sich aber nach wenigen Minuten ab.
Will ich die vorderen Sensoren aktivieren ohne zuvor rückwärts zu fahren muss ich die manuell einschalten.

Grüßle
Frank K.
Frank K.
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive von 03/2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233900
Aw: Einparken bei 120km/h? 16.12.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Frank K. schrieb:

Will ich die vorderen Sensoren aktivieren ohne zuvor rückwärts zu fahren muss ich die manuell einschalten.


Vielleicht liegt es genau daran?
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233908
Aw: Einparken bei 120km/h? 16.12.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Parksensoren sind nachträglich montiertes Zubehör, da gibt es zahlreiche Varianten und es werden diverse Systeme von allen möglichen Herstellern verbaut: Nur hinten, vorne und hinten, mit zwei oder vier Sensoren, vorne abschaltbar oder auch nicht, akustische oder optische Warnung oder beides.

Such mal nach einem nachträglich eingebauten Schalter. Das könnte der für die vorderen Sensoren sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233932
Aw: Einparken bei 120km/h? 17.12.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
In meinem Handschuhfach liegt eine Bedieungsanleitung für das System "Toyota TPA 800". Auch die Beschreibung hier im Wiki lässt darauf schließen dass es das TPA 800 ist: vier Sensoren vorne, vier hinten, alles akustisch, für vorne gibt es nebem dem Lenkrad einen Schalter mit einer LED drinnen zum an- und ausschalten der vorderen Sensoren.

Ich glaube nicht, dass es an den vorderen Sensoren liegt, denn meine erste Reaktion war, über den Schalter die vorderen Sensoren auszuschalten. Auch bei deaktivierten vorderen Sensoren hat es gepiepst. Bleiben also nur die hinteren Sensoren als Quelle.

Klar kann es sein, dass Regentropfen auf die hinteren Sensoren gekommen ist und er piepst weil er ein "Hinderniss" erkennt (obwohl ich das schon in die Kategorie "Überempflindlich" packe. Dagegen hat er beim nächtlichen Einparken einen Felsbrocken von 30 cm Höhe nicht erkannt!!! Ergebnis: *knirsch*).

Aber ist das normal, dass die PDC bei Geschwindigkeiten weit über "Rangieren" aktiv sind?!? Das wäre imho ein Konstruktionsfehler.

Gruß

Lord_Syrus
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233935
Aw: Einparken bei 120km/h? 17.12.2013 12:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Fahre seit einem Jahr einen P2 07/2004 mit hinteren Parksensoren. In der Zeit hatte ich kein einziges Mal unmotiviertes Piepsen.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233942
Aw: Einparken bei 120km/h? 17.12.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir haben die hinteren Parksensoren nur beim Rückwärtsfahren gepiepst. Wenn es eisig war oder geregnet hat, dann haben sie hin und wieder Daueralarm gegeben, mehr nicht.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2013 14:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243323
Aw: Einparken bei 120km/h? 12.03.2014 19:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hallo Leute, das Rätsel ist gelüftet: Die Werkstatt hat festgestellt, dass beim Einbau "vergessen" wurde das Kabel für die Geschwindigkeitsmessung anzuschließen!

Das bedeutet, dass der Vorbesitzer 6 Jahre lang bei Regen oder Schnee wilde Piepskonzerte genossen hat... SECHS Jahre lang. Sachen gibts, die gibts nicht...

LG
Lord_Syrus
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar