Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 12.12.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
ich fahre einen 2004er vorfacelift Prius, da das Fahrwerk recht hart ist, hab ich mir überlegt die Dämpfer vom Facelift einzupflanzen.
Hat das schon jemand gemacht oder weiß jemand ob das paßt?
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 12.12.2013 14:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich weiß nicht ob es passt, jedoch solltest du bei dieser Aktion bedenken, dass für das Facelift-Modell noch weitere Änderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden. Evtl. stellt sich dadurch nicht der von dir erwünschte Effekt ein.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.12.2013 14:48 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 12.12.2013 15:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich dachte, das VFL-Fahrwerk sei "schwammiger"? Ich meine gelesen zu haben, daß User in ihren VFL die Stabis vom FL eingebaut haben. Damit es "härter" bzw. "stabiler" wird, das Fahrverhalten.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32709
|
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 12.12.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
um den komfort zu erhöhen würde ich die leichtesten verfügbaren felgen empfehlen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 13.12.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der Luftdruck in den Reifen auf auch noch einen großen Einfluss auf den Komfort. Ich bin, als ich den Prius übernommen habe, mit viel zu geringem Luftdruck gefahren, das war viel komfortabler als mit dem mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, da habe ich mich am zuerst gewundert, wieso sich so viele Priuspiloten über das harte Abstimmung beschweren......
Das soll natürlich kein Rat sein, den Druck auf 1.8 zu reduzieren, aber zumindest ein Hinweis, einmal darauf zu achten, daß nicht mehr Druck als vorgeschrieben in den Reifen ist.
liebe Grüße
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 13.12.2013 12:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
kalkulatorix schrieb:
....mit viel zu geringem Luftdruck gefahren, das war viel komfortabler als mit dem mit dem vorgeschriebenen Luftdruck, da habe ich mich am zuerst gewundert, wieso sich so viele Priuspiloten über das harte Abstimmung beschweren......
Hallo kalkulatorix,
mit zu geringem Luftdruck zu fahren ist lebensgefährlich!!!
Bei hoher Geschwindigkeit und zu niedrigem Luftdruck fängt der Reifen an zu walken, das kann den Reifen schlagartig zerstören.
Ich kann nur dringend davon abraten, sich mit solcher Massnahme Fahrkomfort zu schaffen. Bitte, lass es !!
Gruß Deka
|
|
|
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 13.12.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich glaube, in seinem Fall wars ein Versehen und keine Absicht.
Ich fahre ja einen recht spät gebauten P2 und finde diesen ebenfalls recht hart gefedert - speziell die Hinterachse ist von der unnachgiebigen Sorte. Von daher kann ich mir nicht recht vorstellen, daß mit den Stoßdämpfern vom FL beim VFL eine Verbesserung erzielt werden kann...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 13.12.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
das liegt wiederum eher an der billigen konstruktion der hinterachse. eine verbudlenkerachse ist nicht mit einen guten einzelradaufhängung zu vergleichen.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Stoßdämpfer Facelift in pre Facelift 14.12.2013 22:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Klar, aus einer Einzelradaufhängung lässt sich mehr rausholen als aus einer Verbundlenker-Konstruktion. Im Falle des Prius wurde die Federung aber speziell an der Hinterachse schlicht zu steifbeinig abgestimmt, was den ansonsten cruisigen Charakter häufiger stört...
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|