Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey
(11 Leser) Bernhard1988, Dix, Gulfoss, hoffeck, KSR1, m16, PriusKG, RAV4me, Shar, TimBen, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey
#233303
Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Kofferraum im Prius zu schliessen, während die Türen noch geöffnet sind?
Hintergrund - bei uns sind z.Zt. Diebe an Bord, die aus Fahrzeugen, die an der roten Ampel stehen, Sachen aus dem Kofferraum klauen, indem sie den Kofferraum öffnen - klauen und dann wegrennen.
Bei meinem Prius kann ich aber den Kofferraum m.W. nicht während der Fahrt schliessen - oder doch?
Danke und Gruß,
Ptonka
Ptonka
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233308
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Auf der Fahrerseite habe ich einen Schalter (über den Fensterhebern) mit dem man das Auto von innen verriegeln kann, müsste sich eigentlich auch auf den Kofferraum auswirken, oder??
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233316
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
r2d2 schrieb:
Auf der Fahrerseite habe ich einen Schalter (über den Fensterhebern) mit dem man das Auto von innen verriegeln kann, müsste sich eigentlich auch auf den Kofferraum auswirken, oder??

Ja, wirkt sich auf den Kofferraum aus.
Schade, dass bei einem solchen Hightech-Fahrzeug ein Anti Car-Jack
System fehlt.
Wäre doch mal eine Bastelidee, oder @Harzbube ?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233320
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 13:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Nicht das einzige was ihm fehlt.
Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233322
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kasbahman schrieb:
r2d2 schrieb:
Auf der Fahrerseite habe ich einen Schalter (über den Fensterhebern) mit dem man das Auto von innen verriegeln kann, müsste sich eigentlich auch auf den Kofferraum auswirken, oder??

Ja, wirkt sich auf den Kofferraum aus.
Schade, dass bei einem solchen Hightech-Fahrzeug ein Anti Car-Jack
System fehlt.
Wäre doch mal eine Bastelidee, oder @Harzbube ?


Wenn du damit die Funktion meinst, die z.B. der CT hat, dass ich die Türen alleine verriegeln, dann bin ich froh dass weder Prius noch Auris sowas haben. Es nervt einfach bei jeden anhalten, wenn jemand aussteigen möchte erst in P schalten zu müssen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233326
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 14:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Bei Mercedes kann man diese Funktion auch deaktivieren. Der Prius bietet sie gar nicht erst.

Andererseits ist es wohl auch nicht so schwer den Knopf an der Tür kurz zu bedienen.
Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233327
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Andererseits ist es wohl auch nicht so schwer den Knopf an der Tür kurz zu bedienen.
Moin
Björn


Genau so schwer ist das nicht und dafür ist der Zentralverriegelungsknopf da. Wer es zu haben will, drückt. Alle anderen sind froh ungehindert aussteigen zu können. Also warum eine sinnlose Automatik einbauen?

Aber das ist OT. Wichtig ist doch, dass auch bei Smartkey der Kofferraum vom Zentralverriegelungsknopf in der Fahrertür erfasst ist.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233330
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kasbahman schrieb:

Wäre doch mal eine Bastelidee, oder @Harzbube ?

Von der Elektronik lasse ich lieber die Finger.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233335
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 16:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Kofferraum von der ZV abklemmen und dann immer per Hand aufschließen ginge auch. Früher hat man das auch geschafft. Was gibts im Kofferraum eigentlich zu klauen, ne Kiste Bier?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233337
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 16:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Rückwärtsgang einlegen --> mit einem beherzten Schwung den Dieb einladen. --> Klappe schließt --> Dieb ist verpackt

Wie öffnet man hinten mit dem Schlüssel, wenn nicht über Smart Key? Als ich vor kurzem die 12V-Batterie leer hatte, mußte ichs mechanisch aus dem Kofferraum-Inneren machen. Unterhaltsame Kletterpartie, aber alles andere als bequem.
Joschik
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233341
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 16:38 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jeri schrieb:
Genau so schwer ist das nicht und dafür ist der Zentralverriegelungsknopf da. Wer es zu haben will, drückt. Alle anderen sind froh ungehindert aussteigen zu können. Also warum eine sinnlose Automatik einbauen?
Sie ist in den meisten Toyota / Lexus / Daihatsu / Scion bereits im Steuergerät der Türverriegelung implementiert, da muss man nichts einbauen. Wo sie freigeschaltet ist, kann sie vom Vertragshändler ein- und ausgeschaltet werden, sogar in verschiedenen Varianten: Verriegeln beim Einlegen einer Fahrstufe, Verriegeln erst bei 25 km/h sowie diverse Entriegelungs-Varianten. Bei einem Unfall wird immer automatisch entriegelt.

Aus unerklärlichen Gründen hat Toyota im Jahr 2012 beschlossen, diese Funktion in sämtlichen Modellen für Europa - und nur dort - generell zu sperren. Ich bekomme sie also in jedem billigen Skoda Fabia, aber nicht mehr in einem Hunderttausend-Euro-Lexus, jedenfalls nicht nach Baujahr 2012.

Abgesehen davon, dass ich diese Art der Bevormundung auf den Tod nicht ab kann, ist das nicht gerade ein Verkaufsargument. Auch wenn man selbst keinen Wert darauf legt, muss man doch sehen, dass die automatische Verriegelung selbst im Kleinwagenbereich allmählich zum selbstverständlichen Standard wird, von höheren Fahrzeugklassen nicht zu reden. Wie Toyota sich manchmal selbst im Weg steht, lässt mich einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233361
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wer es schon einmal bei einem Aufenthalt in Italien erlebt hat, daß beim Halt an einer Ampel plötzlich die Beifahrertür aufgerissen wird und versucht wird den Inhalt des Handschuhfachs zu rauben, wird sich ein solches System wünschen.
Mein Vorgängerfahrzeug hatte ein solches System. Wurde die Türentriegelungstaste der Fernbedienung nur einmal gedrückt, öffnete sich nur die Fahrertür. Bei zweimal Drücken wurden alle Türen einschließlich der Kofferaum entriegelt.
Der Kofferraum verriegelte sich automatisch beim Starten des Motors.
Er ließ sich, solange der Motor lief, auch nicht öffnen.
Es gibt nämlich in bestimmten Gegenden Europas, und vielleicht auch anderswo, ganz flinke Vespa- oder Mofafahrer mit sehr flinken Händen.
Eh man sich vom Gurt befreit hat, Tür geöffnet hat und ausgestiegen ist, sind die längst über alle Berge, mit der Videokamera dem spanischen Schinken oder was man so im Kofferraum verstaut hat.
Das in meinem damaligen Fahrzeug eingebaute System bot zudem die Möglichkeit einen Dieb, hatte er es sich im aufgeknackten Auto bequem gemacht, mit Hilfe der Fernbedienung einzusperren.
Die Türen ließen sich von innen nicht mehr entriegeln.

War ein Nissan Primera.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2013 18:22 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233371
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jeri schrieb:
Friesel schrieb:
Moin
Andererseits ist es wohl auch nicht so schwer den Knopf an der Tür kurz zu bedienen.
Moin
Björn


Genau so schwer ist das nicht und dafür ist der Zentralverriegelungsknopf da. Wer es zu haben will, drückt. Alle anderen sind froh ungehindert aussteigen zu können. Also warum eine sinnlose Automatik einbauen?

Aber das ist OT. Wichtig ist doch, dass auch bei Smartkey der Kofferraum vom Zentralverriegelungsknopf in der Fahrertür erfasst ist.
Den Zentralverriegelungsknopf habe ich im Urlaub mit vollbeladenem Auto benutzt. Manchmal habe ich es vergessen und war froh, dass an den zahlreichen Ampeln zuvor nichts passiert ist.

Schlecht fand ich in dem Zusammenhang, dass man damit den Beifahrer einsperrt. Die Fahrertür kann man auch im verriegelten Zustand von innen öffnen, die anderen Türen aber nicht. Möchten die Passagiere nicht das Gefühl haben eingesperrt zu sein, müssen sie die Sperre an der Tür manuell wieder entriegeln (rot/schwarzer Kipphebel).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2013 20:00 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233389
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wie öffnet man hinten mit dem Schlüssel, wenn nicht über Smart Key?
Gar nicht. Die einzige Tür mit Schlüsselloch ist die Fahrertür.

Bei leerer oder abgeklemmter 12V-Batterie bleibt einem die "Kletterpartie" von innen nicht erspart.
Geht aber eigentlich, finde ich, wenn man's schon mal gemacht hat und weiß wie.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233390
Aw: Kofferraum separat schliessen - trotz Smartkey 10.12.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2013 22:56 von Primus27.Grund: doppelt
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar