Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

keyless geht nicht mehr
(4 Leser) Andi_mit_i, DocBrown, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: keyless geht nicht mehr
#310798
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Doch, eine Toyota-Vertragswerkstatt kann das System auch beim Prius III abschalten, über die OBD. Zum Wiedereinschalten muss man aber erneut die Werkstatt aufsuchen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310799
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 13:55 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß es diesen Schalter nur beim P II gibt, daß das System im P III gar nicht abschaltbar ist?

Gruß!
JoAHa

Simmt! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310804
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Doch, eine Toyota-Vertragswerkstatt kann das System auch beim Prius III abschalten, über die OBD. Zum Wiedereinschalten muss man aber erneut die Werkstatt aufsuchen.

Grüße, Egon


Das trifft aber dann nur für den PIII VFL zu; beim PIII ab 2012 (FL) kann man Keyless über den Touchscreen aktivieren/deaktivieren. Selbst getestet in allen PIII, die ich probegefahren bin (Touch, Touch&Go, Touch Pro).

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310809
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Eisbär schrieb:


Das trifft aber dann nur für den PIII VFL zu; beim PIII ab 2012 (FL) kann man Keyless über den Touchscreen aktivieren/deaktivieren. Selbst getestet in allen PIII, die ich probegefahren bin (Touch, Touch&Go, Touch Pro).

Ciao, Eisbär


Auch bei meinem Yaris Hybrid lässt es sich über den Touchscreen des Touch&Go deaktivieren.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310823
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Super, so kommen wir den verschiedenen "Wahrheiten" allmählich näher, wobei, klar, Egon, meine Aussage sich auf das dem Fahrer/der Fahrerin zugängliche Knöpfchen bezog.
Daß es beim Freundlichen abgeschaltet werden kann, war mir bekannt. Hab' mich insofern unkorrekt ausgedrückt. Sorry

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310856
Aw: keyless geht nicht mehr 09.12.2015 20:00 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Eisbär schrieb:
Egon schrieb:
Doch, eine Toyota-Vertragswerkstatt kann das System auch beim Prius III abschalten, über die OBD. Zum Wiedereinschalten muss man aber erneut die Werkstatt aufsuchen.

Grüße, Egon


Das trifft aber dann nur für den PIII VFL zu; beim PIII ab 2012 (FL) kann man Keyless über den Touchscreen aktivieren/deaktivieren. Selbst getestet in allen PIII, die ich probegefahren bin (Touch, Touch&Go, Touch Pro).

Ciao, Eisbär

Danke! Da würde ich fast sagen, das gehört ins Wiki!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314102
Aw: keyless geht nicht mehr 08.01.2016 17:12 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Variante, die mir seit gestern Probleme bereitet:

Ziel:
Ich will, wie meist, SmartEntry benutzen. Ist meine Standardeinstellung. Funktioniert seit Jahr und Tag problemlos.

Sachlage:
- Den KEY Knopf unterm Lenkrad kenn ich, ist NICHT gedrückt, SmartEntry müsste aktiv sein.
- 12V Batterie ist ziemlich neu und gut geladen (selbst gecheckt).
- Schlüsselbatterie ist neu.
- Wagen ist offen, d. h. unverriegelt.

Aktion:
- Wagen starten: Keine Funkfunktion aus der Manteltasche oder vom Beifahrersitz aus; am Armaturenbrett leuchtet das gelbe Symbol "Schlüssel nicht erkannt". Geht nur mit dem "Schlüssel" im Schlüsselschlitz, Wagen fährt problemlos.
- Aussteigen. "Schlüssel" abgezogen. Wagen verriegeln: Geht nicht mit Druck auf den schwarzen Gummiknopf am Türgriff / an der Heckklappe. Ein Druck auf ebendiesen Knopf lässt die rote Leuchte am "Schlüssel" einige Male blinken; kein Hupen oder Piepen. Auch ein Druck auf den Verriegelungsknopf der Fernbedienung führt zu nix. Ich muss also innen über die Zentralverriegelung absperren, aussteigen, den echten Schlüssel rausfummeln und damit das echte Fahrertürschloss abschließen. So muss ich dann auch wieder aufsperren.

Schlussfolgerung:
SmartEntry defekt, obwohl aktiviert. Auch die normale Fernbedienung scheint defekt zu sein.

Frage:
Wie lauten Eure ersten sachdienlichen Hinweise? Problem bekannt?

Danke, Gruß - Jens
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314111
Aw: keyless geht nicht mehr 08.01.2016 18:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
"Ein Druck auf ebendiesen Knopf lässt die rote Leuchte am "Schlüssel" einige Male blinken;"

Das bedeutet, dass die Batterie im Schlüssel leer ist.
Du schreibst, die ist neu. Das glaube ich schlecht...
Aus Erfahrung: manchmal werden solche Knopfzellen als "neu" verkauft, obwohl sie leer sind.
Sogar 12V-Batterien werden bei mehrmonatiger Lagerung selbst entladet.
Was ist mit dem zweiten Schlüssel? Geht er?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314112
Aw: keyless geht nicht mehr 08.01.2016 18:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hast du mal mit dem Ersatzschlüssel gegengecheckt, ob das Fehlerbild unverändert bleibt?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314113
Aw: keyless geht nicht mehr 08.01.2016 18:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich könnte mir auch eine leere Schlüsselbatterie vorstellen, hatte ähnliche Fehlfunktionen sporadisch immer wieder mal, obwohl mE die Batterie noch nicht wieder fällig sein konnte - am Ende war sie es doch.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314122
Aw: keyless geht nicht mehr 08.01.2016 18:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
  1. Ausschließen, dass sich der Schlüssel in unmittelbarer Nähe eines Rauschglocken-Erzeugers befindet. Dazu zählen insbesondere Fernwirksysteme (Garagentoröffner, Baumaschinen-Steuerungen), Mobiltelefone, PCs/Laptops/Notebooks, schnurlose Thermometer und drahtlose Bildübertragungssysteme. Nein? Dann

  2. Ersatzschlüssel probieren. Der funktioniert? Dann muss entweder der nicht funktionierende neu mit dem Steuergerät verheiratet ("angelernt") werden, oder dessen "neue" Schlüsselbatterie ist leer. Es sind wahrscheinlich mehr überlagerte Knopfzellen im Handel als neue.

  3. Selbes Fehlerbild mit dem Ersatzschlüssel? Schlecht. Entweder ist dessen Batterie auch leer, oder das Steuergerät hat die Schlüsselcodes vergessen oder ist defekt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314152
Aw: keyless geht nicht mehr 08.01.2016 21:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Achja, ob der Keyless überall spinnt oder nur an bestimmten Stellen?
Bei mir kam einmal vor, ich konnte das Auto nicht abschliessen. Zehn Meter vorgefahren und als ob nichts war.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314174
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 09:30 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns gibt es eine Stelle im Parkhaus in der Innenstadt da fuktioniert der Keyless nicht.
War ein Zeichen für mich vom Prius das ich das nächte mal Bitteschön mit dem Rad fahren soll
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314178
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 10:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Antworten.

Standort (eigene Garage am EFH) ist wie immer, same procedure as every time.

Schlüssel 1 mit alter Batterie funktioniert nicht, Schlüssel 1 mit neuer Batterie funktioniert nicht, Schlüssel 2 mit ziemlich neuer Batterie funktioniert nicht.

Ich fahr nachher zu meiner neuen Werkstatt:
www.kfz-zinsmeister.de/

Der Meister (Ex-Toyota, hybrid-zertifiziert) liest den Fehlerspeicher aus.
Mal sehen .... ich meld mich wieder.
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#314180
Aw: keyless geht nicht mehr 09.01.2016 10:41 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
kroebje schrieb:
Standort (eigene Garage am EFH) ist wie immer, same procedure as every time.Standort mag der gleiche sein, aber sind die Geräte in der Umgebung (Nachbar, Baustelle) auch alle die gleichen?
Schlüssel 1 mit alter Batterie funktioniert nicht, Schlüssel 1 mit neuer Batterie funktioniert nicht, Schlüssel 2 mit ziemlich neuer Batterie funktioniert nicht. Also kann man die Schlüssel und Batterien als Fehlerquelle ausschliessen. Bleibt Auto und Umgebung.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar