Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat defekt
(6 Leser) BenB, Bernhard1988, marratj, PriusKG, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tempomat defekt
#232775
Tempomat defekt 04.12.2013 23:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

der Tempomat geht nicht mehr, und zwar gar nicht mehr. Ich habe den Bremslichtschalter mit einem Auto getauscht, bei dem der Tempomat ohne Probleme funktioniert (dabei erfahren, dass es verschiedene Ausführungen bei Ausrüstung ab Werk gibt), ohne Erfolg. Dann habe ich den Schalter am Lenkrad getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Irgendwo gibts nämlich ein Beispiel, wo jemand am zerlegten Hebel Lötpunkte erfolgreich nacharbeitete. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was kann es denn dann noch sein? Hat jemand eine Idee?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232785
Aw: Tempomat defekt 05.12.2013 06:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest beim Avensis T25 hängt die Funktion des Tempomats nachweislich von der Funktion der Bremslichter ab.

Bei mir waren einmal beide Bremslichtbirnen kaputt und der Tempomat war außer Funktion! Nach dem Einsetzen neuer Birnen ging er sofort wieder.

Ich glaube nicht an einen mechanischen Defekt, sondern an ein fehlerhaftes Zusammenspiel der Bremslichtbeschaltung und dem Tempomat. Wenn es unterschiedliche Bremslichtschalter gibt, muss man womöglich die Firmware-Einstellungen des Autos entsprechend umprogrammieren.

Frag' mich jetzt nicht nach technischen Details, wie es gelöst ist. Aber wenn mit einer anderen Version des Bremslichtschalters die Erkennung defekter Lampen nicht unterstützt wird, muss man das vermutlich der Software irgendwie mitteilen, dass sie den Tempomat nicht deaktivieren soll.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232797
Aw: Tempomat defekt 05.12.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
lässt er sich einschalten, aber nicht aktivieren? dann könnte es an der einstellung des bremslichtschalters liegen. wenn man den zu knap einstellt ist der öffner für den tempomaten immer offen, auch wenn der schliesser fürs stoplicht noch nicht geschlossen ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232941
Aw: Tempomat defekt 06.12.2013 12:32 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Meldungen.
Die Bremslichter sind ok. Der Bremslichtschalter ist auch korrekt eingestellt. Es funktioniert ja auch alles bei dem Auto mit intaktem Tempomat. Bei dem Auto mit intaktem Tempomat funktionieren beide Bremslichtschalter ebenso wie die Tempomatbedienungen am Lenkrad.
Der Unterschied bei den Schaltern scheint lediglich der Steckeranschluss zu sein. Die Pins, die Größe und die Farben des Plastikteils an dem der Stecker angeschlossen wird, sind anders. Einer istg weiß, der andere grün.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233188
Aw: Tempomat defekt 09.12.2013 01:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo kurzer,

ich hatte den anderen Teil deiner Frage übersehen:

Der Tempomat lässt sich nicht einschalten. Der ist absolut tot.

Bei einem anderen Auto habe ich das Phänomen, dass er sich einschalten lässt, aber irgendwann anfängt zu blinken und nicht mehr funktioniert. Das geschieht eigentlich immer in Verbindung mit der Benutzung der Bremse. Aber auch nicht immer beim Bremsen, manchmal bleibt er dann auch funktionsfähig. Das deutet allerdings auf den Bremslichtschalter hin. Bei Gelegenheit werde ich hier mal die Schalter wechseln.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233189
Aw: Tempomat defekt 09.12.2013 06:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
normaleweise Tempomat funktieniert nicht in niedrige Geschwindigkeit,
Ich glaube ab 30 KM muss funktionieren,wenn nicht
Gibt es reale im Bereich Sicherungskasten , muss gewechselt werden,
es ist nicht teuer, kann man auch selbe machen
grüß Sani aus Berlin
sani
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233195
Aw: Tempomat defekt 09.12.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mani schrieb:
Hallo kurzer,

ich hatte den anderen Teil deiner Frage übersehen:

Der Tempomat lässt sich nicht einschalten. Der ist absolut tot.

Bei einem anderen Auto habe ich das Phänomen, dass er sich einschalten lässt, aber irgendwann anfängt zu blinken und nicht mehr funktioniert. Das geschieht eigentlich immer in Verbindung mit der Benutzung der Bremse. Aber auch nicht immer beim Bremsen, manchmal bleibt er dann auch funktionsfähig. Das deutet allerdings auf den Bremslichtschalter hin. Bei Gelegenheit werde ich hier mal die Schalter wechseln.

Gruß

Mani


du musst aufmerksamer lesen, mani! nicht wechseln, einstellen!
wenn er sich dagegen gar nicht einschalten lässt, ist wirklich was defekt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233250
Aw: Tempomat defekt 09.12.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo sani,

der Tempomat funktioniert bei mir ab ca 40 km/h.

Das mit "reale" im Bereich des Sicherungskasten habe ich nicht verstanden. Kannst du mir das Wort nochmal erklären?

Danke,

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233253
Aw: Tempomat defekt 09.12.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gegen die Sache mit der Einstellung des Bremslichtschalters spricht meines Erachtens, dass an der Einstellung nie etwas geändert wurde und der Tempomat über 250 000 km einwandfrei funktionierte. Ein Schaden am Bremslichtschalter kann natürlich dann irgendwann aus irgendwelchen Gründen eintreten, doch müsste der betreffende Schalter dann auch beim Einbau in ein anderes Auto für den Ausfall des Tempomates dort sorgen. Doch in einem anderen Auto funktioniert der Tempomat mit dem Bremslichtschalter des Autos, in dem der Tempomat augefallen ist.

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233274
Aw: Tempomat defekt 09.12.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
wenn der schalter ausgebaut wird. wird er automatisch eingestellt. macht man dabei einen grundsätzlichen fehler, dann kann alles mögliche rauskommen. egal zwischen wie vielen autos man tauscht.
wenn der schalter wie beschrieben manchmal geht, dann ist es wahrscheinlich so knapp, dass temperatur und zufall schon eine rolle spielen.
am besten beschreibst du mal, wie du den schalter denn einstellst, immerhin hast du ja schon jede menge erfahrungen damit, wenn du so viel getauscht und probiert hast.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233292
Aw: Tempomat defekt 10.12.2013 08:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich vermute dieser Fehler liegt vor, hatte genau die gleichen Symptome: Tempomat defekt - Lösung

Die Suchfunktion hier im Forum ist eine wunderbare Sache...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233304
Aw: Tempomat defekt 10.12.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@kurzer:
Vielleicht habe ich den falschen Schalter gestauscht, es ist der, der am Brempdalhebel oben angebracht ist, mit einer Kontermutter befestigt und gegen Verstellen gesichert. Da lässt sich mechanisch durch die Gewindelänge die Einstellung verändern, doch automatisch geht da sicherlich nichts. Beim Hin- und Hertauschen hätte dann ja auch was an den anderen Autos, ich habe es mit zwei anderen versucht, passieren müssen.

@lecter:
Das mit dem Hebel hatte ich schon mal im Netz gefunden, den Schalter zerlegt und in Hinblick auf die Kabel und Lötpunkte untersucht. Da ist alles ok.
Und ein anderer Hebel funktioniert eben auch nicht. Deshalb schließe ich das als Ursache auch aus.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233315
Aw: Tempomat defekt 10.12.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  


wenn du den schalter ausbaust, musst DU ihn automatisch auch einstellen.
beschreibe bitte deine vorgehensweise dabei!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233365
Aw: Tempomat defekt 10.12.2013 18:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Vorausgesetzt wir meinen denselben Schalter:

Zunächst habe ich den Stecker gezogen.
Weiterhin habe ich habe die Kontermutter mit einem 14er Maulschlüssel gelöst, aber die Position der Mutter auf dem Gewinde im Grunde belassen. Den Schalter habe ich per Hand rausgeschraubt.

Die Montage dann umgekehrt, Schalter reingeschraubt bis an die Kontermutter, diese festgezogen, Stecker drauf, Funktionstest, fertig.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233372
Aw: Tempomat defekt 10.12.2013 20:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
dann dreh die mutti mal beim problemauto eine halbe umdrehung höher, beim lösen. damit kommt der schalter dann tiefer und schaltet sicher beide kontakte. evt. verschleiß und gesetzte materialien werden damit ausgeglichen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar