Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LPG Prius - Brauche Hilfe
(8 Leser) Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, Mister MMT, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: LPG Prius - Brauche Hilfe
#232674
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 03.12.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klopek!

Mein Autogasumrüster wollte mir den Vorgängertyp von BRC nicht einbauen, weil dieser nach seiner Meinung nicht funktioniert!

Stage hin und her...
Bei mir ist der Motor aus!
Ein rüttel und schütteln, einfach aus!
Mit Temperatur habt Ihr natürlich recht.
An sehr kalten Tagen schaltet sich die Gasanlage sehr spät zu.
Besonders wenn man nicht anhält.
Wegen kalten Fahrtwind ( wie das Kamel in der Wüste )

mfg Uwe
Super2506
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232994
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 06.12.2013 19:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius Gas auch ... bei mit mit KME Anlage top eingestellt und sehr schnell beim Umschalten.
Nachlaufen kann von Stages kommen hin und wieder ist es auch nicht so richtig klar warum er nachläuft (warm), doch es ist auf Benzin und Gas gleich.
Tip für die Prius Gaser: Ventilspiel regelmässig (30 Tkm) prüfen und mit el. Einspritzung Ventilverschleissschutz fahren.
shot
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232997
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 06.12.2013 21:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hab inzwischen endlich mal Gelegenheit gehabt, einige Tests durchzuführen bezüglich des weiterlaufenden Motors im Stand. In der Tat ist es der Übergang von S3 nach S4. Wenn der Verbrennungsmotor warm genug ist und ich es mir verkneife die EV Taste zu drücken, schaltet er sich tatsächlich nach einer gefühlten Ewigkeit aus. Und danach macht er das nicht mehr, im Stand geht der Motor gleich aus, also bleibt er danach in S4.
Also hat das Ganze rein gar nichts mit der Gasanlage zu tun.

Allerdings verstehe ich den Sinn von Stage S3 nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe bei Priuswiki, dann ist S3 sinnvoll in den USA, wo die Priuse das Kühlwasser in der Thermoskanne warm halten. In diesem Fall ist es nachvollziehbar, dass der Prius im S3 versucht den Motor möglichst schnell hochzuheizen vor einem möglichen Stop, damit beim nächsten Start das Kühlwasser noch möglichst warm ist. Aber bei unseren Priusen gibt´s diese Thermoskanne ja gar net, da ist der S3 eigentlich völlig nutzlos. Ein Übergang von S2 direkt in S4 wie mit einem Temperaturspoofer wäre doch eingentlich schon von Werk ab die logische Lösung. Oder übersehe ich da etwas?
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233004
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 06.12.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Niemand hat jemals den Sinn der Stages ergründet, außer einer Handvoll japanischer Entwickler, die darüber nicht sprechen. Alle Toyota-Hybride (Toyota, Lexus, Daihatsu) durchlaufen diese Stufen.

Die plausibelste Vermutung war bislang, dass beim Übergang nach Stage 4 die Steuerung einen Parameter (einen Messwert) gewinnen will und deshalb allmählich die Spritmenge reduziert, bis der Verbrenner stoppt. Deshalb das spürbare Ruckeln, das danach bei Motorstopp nicht mehr auftritt. Klingt plausibel, muss aber nicht stimmen.

Ab THS 3, also der erstmals 2009 verbauten dritten Generation des HSD, geschieht dieser Übergang meist unmerklich beim Fahren. Dein Auto hat noch ein System der zweiten Generation, deshalb erfordert der Übergang neben der Kühlmitteltemperatur eine sehr niedrige Geschwindigkeit oder einen Stillstand des Fahrzeugs für 6 bis 10 Sekunden, einmalig nach jedem Kaltstart. Damit wirst Du leben müssen.

Tipp: Wenn er den Übergang bei einer günstigen Gelegenheit (rote Ampel etc.) nicht vornehmen möchte, obwohl er schon warm genug dafür ist, kannst Du ihn mit einem beherzten sehr! kurzen Tritt auf das Gaspedal dazu zwingen. Das geht sowohl beim Rollen in D als auch im Stillstand in D oder P. Solche Tricks bitte mit Vorsicht und Verstand nutzen, Gefühl für Auto und Antriebssystem wird vorausgesetzt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233016
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 07.12.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Tipp: Wenn er den Übergang bei einer günstigen Gelegenheit (rote Ampel etc.) nicht vornehmen möchte, obwohl er schon warm genug dafür ist, kannst Du ihn mit einem beherzten sehr! kurzen Tritt auf das Gaspedal dazu zwingen. Das geht sowohl beim Rollen in D als auch im Stillstand in D oder P. Solche Tricks bitte mit Vorsicht und Verstand nutzen, Gefühl für Auto und Antriebssystem wird vorausgesetzt.


Ja, super, konntest du mit diesem Trick nicht schon letztes Jahr rausrücken? Jetzt ist es für mich leider zu spät zum ausprobieren
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 11:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar