Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LPG Prius - Brauche Hilfe
(7 Leser) Dix, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: LPG Prius - Brauche Hilfe
#232251
LPG Prius - Brauche Hilfe 29.11.2013 19:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein neuer Prius Besitzer grüßt Euch herzlich!
Da mich ein Problem beschäftigt, komme ich gleich zum Thema.
Ich war neulich gezwungen meinen Prius II auf Autogas umzurüsten. Es wurde eine BRC Sequent eingebaut. Dabei gab es diverse kleinere und größere Problemchen aber letztendlich alles gelöst. Es gäbe hier viel Interessantes zu erzählen, doch das würde jetzt vom eigentlich Problem ablenken, vielleicht ein anderes Mal.
Also versuche ich möglichst genau das eigentliche Problem zu beschreiben, was mir und dem Umrüster Kopfzerbrechen bereitet und über das ich, trotz intensiver Internet-Recherche, bisher noch nicht mal ansatzweise Infos finden konnte.
Das Problem ist, dass der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten manchmal, wenn man ganz langsam vom Gas geht, nicht ausgeht obwohl er in diesem Fall ausgehen sollte. Es wird weiter Gas eingespritzt und der Motor wird gezwungen weiterzulaufen. Im Display wird angezeigt, dass der Motor nicht läuft, jedoch läuft er dennoch. Natürlich kann ich ihn problemlos zum Ausgehen zwingen, indem ich die EV Taste drücke, aber es ist nervig.

Laut dem Umrüster ist dieses Verhalten eigentlich unmöglich, denn der Steuercomputer der Gasanlage liest die Spannnungsversorgung der Benzin-Einspritzdüsen aus, d.h. liegt eine Spannung auf den Benzineinspritzdüsen, weiß die Gasanlage, jetzt läuft der Motor und es muß Gas eingespritzt werden. Sobald die Spannung der Benzineinspritzdüsen weg ist, wird auch kein Gas eingespritzt, da der Motor in diesem Zustand logischerweise nicht laufen kann. Nun gibt es aber den seltsamen Fall, dass der Motor nicht laufen sollte (beim kompletten Loslassen des Gaspedals) und es scheint dennoch eine Spannung auf den Benzineinspritzdüsen anzuliegen, wodurch die Gansanlage denkt, dass der Motor normal weiterlaufen sollte und es wird weiter Gas eingespritzt.
Der Umrüster ist in dieser Hinsicht ratlos, obwohl er sich direkt mit Toyota kurzgeschlossen hat und auch mit Toyota zusammenarbeitet, da er für einen Toyota-Vertragshändler Neuwagen auf Gas umrüstet, man hatte dort jedoch keinen Schimmer, woran das liegen könnte. Der Umrüster ist kein Pfuscher, er tut das schon seit 22 Jahren und hat schon mehrere Tausend Autos umgerüstet (darunter 3 mal für mich), allerdings war das sein erster Prius.
Deshalb meine Frage an Euch, hat jemand eine ähnliches Erfahrung mit einem LPG-Prius gehabt? Wenn ja, was könnte die Ursache sein und wie löst man das Problem?
Durch welche Maßnahme schaltet der Prius den Verbrennungsmotor während der Fahrt aus? Gibt es außer der Unterbrechung der Spannungsversorgung der Einspritzdüsen noch andere Möglichkeiten? Ist es überhaupt möglich, dass bei desaktiviertem Verbrennungsmotor während der Fahrt Spannung an den Einspritzdüsen anliegt?
Und warum schaltet die EV Taste den Motor in diesem Fall doch aus? Was genau (technisch) passiert beim Drücken der EV-Taste?
Für hilfreiche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Auf sinnlose Kommentare von Spinnern a la „Lass die Finger vom Gas und fahr weiter mit Benzin, dann hast du keine Probleme“ kann ich verzichten. Es geht hier um eine Problemlösung, nicht um Kritik.
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232275
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 29.11.2013 21:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
bist du vertraut mit den hybridstages? für mich klingt das erstmal nach dem normalen s4 übergang. das kannst du ja anhand der rahmenbedingungen recht leicht bestätigen bzw ausschliessen.

ihr wiki wird sie beraten...

ansonsten kann auch ein defekt an der 12v batterie zum dauerlauf führen. soeinen hatte ich mal bei ner probefahrt. nur die ev-taste half auch dort.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 21:59 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232284
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 30.11.2013 08:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wenn er dies das nächste Mal macht, halte mal am Straßenrand für ca. 10 Sekunden. Wenn der Motor während des Haltens ausgeht, müsste es der Übergang von S3 in S4 sein, also ganz normales Verhalten deines PII.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232298
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 30.11.2013 13:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es könnte auch sein, dass der Motor nur für die Heizung läuft. Einfach mal ausschalten oder die Temperatur solange runterregeln bis der Motor ausgeht.
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232300
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 30.11.2013 13:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klopek!

Ich habe meinen PriusII auch auf LPG umbauen lassen.
Erst wollte er nicht, weil die aktuelle Anlage nicht funktioniert.
Dann hatte er die richtige Anlage und
war auch zur Schulung.
Die Anlage heisst BRC Sequent Plug+Drive 80KW!

Es gibt keine Probleme!
Einbau mit 96000 km!
Aktueller Kilometerstand 234000 km!

Mein Umrüster ist ATT in Umpferstedt.
Ich würde gern helfen, nur bis Italien ...

mfg Uwe
Super2506
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.11.2013 13:23 von Super2506.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232328
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 30.11.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Erstmal danke für eure schnelle Antworten. Es sind durchaus mehrere sinnvolle Ansätze dabei.

@kurzer
mit den Stages hab ich mich noch nicht so befasst. Allerdings ist meine 12V Batterie in der Tat sehr schwach. Schon im Sommer war sie mal komplett leer und ich konnte den Prius nicht mehr starten. Habe sie ein paar Stunden geladen und seit dem geht sie wieder. Auch beim Einbau der Gasanlage haben sie die Batterie komplett entladen (den ganzen Tag die Innebeleuchtung an und vermutlich noch Radio dazu) und konnten anschließend das Auto nicht mehr starten, wußten jedoch nicht woran es lag, dachten, dass die Gaskomponenten irgendwie die Elektronik durcheinander gebracht haben und haben anschließend die Gasanlage wieder ausgebaut, als nichts half, kam einer mal auf die Idee Starthilfe zu geben und siehe da, das Auto lief. Durch diesen Zwischenfall hat die Umrüstung letztendlich 3 volle Tage gedauert. Habe mir inzwischen so einen kleinen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder besorgt. Der zeigt beim Drücken auf Start, eine Spannung von ca 11,2-11,8 V an, bevor die 12V Batterie von der Traktionsbatterie geladen wird. Wobei ich davon ausgehe, dass dieses Billig-Teil die Spannung um ca 0,2-0,3V zu hoch anzeigt. Naja demnächst werde ich mal eine neue Batterie suchen. Denn wenn sie schon im Sommer schlappgemacht hat, dann wird´s im Winter wohl nicht unbedingt besser

@schrubber
Werde ich mal bei Gelegenheit testen, hatte bis jetzt noch nicht die Geduld, 10 Sekunden zu warten. Die EV Taste wurde immer früher gedrückt.

@luckibus
Auch das könnte theoretisch sein, denn bis zur Umrüstung habe ich die Heizung eigentlich nie benutzt, die Temperatur war immer 15-25°C, dann genau ab der Gasumrüstung vor einem Monat gab es einen Temperatursturz, seit dem ist die Teperatur immer nur im Bereich 5-15 Grad, was die Heizung unumgänglich macht.

@super2506
Mit welcher Anlage hat es denn nicht funktioniert und warum?
Die BRC Sequent Plug&Drive kenne ich auch. Die ist ganz OK, hat nur den Nachteil, dass in Ländern, wo das Flüssiggas geringe Anteile an Xylen enthält, die Einspritzdüsen schnell kaputtgehen, da das Xylen wohl irgendwelche Kunstoffbestandteile auflöst. Bei der normalen BRC Sequent besteht das Problem nicht. Aber keine Sorge, soweit ich informiert bin, ist das LPG in DE nicht xylenhaltig.
An dich hätte ich sicher noch einige Fragen, da du ja schon mehr als 100.000km mit dem LPG-Prius gemacht hast, aber ein anderes Mal.

Insgesamt kann die Ursache also sowohl eine schwache Batterie als auch die eingeschaltete Heizung sein. Werde demnächst mal etwas mit Benzin fahren und schauen, ob er sich da auch so verhält. Wenn ja, dann hätte es mit der Gasanlage nichts zu tun. Wär dann reiner Zufall, dass es mir erst seit der Umrüstung aufgefallen ist.
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232412
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 11:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Klopek schrieb:

Insgesamt kann die Ursache also sowohl eine schwache Batterie als auch die eingeschaltete Heizung sein.


viel wahrscheinlicher ist der übergang nach s4. wenn du dem ablauf der stages bisher keine beachtung geschenkt hast, ist es nun an der zeit dafür. wenn du den übergang jedesmal mit EV verhinderst, wird dich der übergang die gasamte fahrzeit belästigen. machst du es gezielt selbst, bist du nach wenigen minuten da durch.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232415
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 11:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Probiere auf jeden Fall den Übergang in S4, das erscheint mir ebenfalls am wahrscheinlichsten.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2013 11:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232416
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bin grade dabei mich in die Stages einzulesen.
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232437
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Motor wird nicht gezwungen weiterzulaufen. Er läuft halt einfach weiter.
Bau dir einen Temperatur spoofer ein. Dann kommst du schneller in S4.
Bei mir geht selbst bei den Temperaturen, solange die Klimaautomatik aus ist, der Mtor an der ersten Ampel nach ein paar hundert Metern aus.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232465
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 18:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hab mich nun in das Thema Stages beim Prius eingelesen. Im Prinzip habt ihr Recht: was bei Stage S3 steht, beschreibt recht genau meine Erfahung, die ich aber erst nach der Gasumrüstung festgestellt habe. Davor ist mir sowas ein halbes Jahr nie aufgefallen.
Der Grund könnte darin liegen, dass ich erst seit der Gasumrüstung einen Nebeneffekt bemerkt habe, der ebenfalls bei Stage S3 beschrieben steht, nämlich dass der Motor in diesem Stage vor dem ausgehen sehr rau wird und das ganze Auto durchschüttelt.
In der Tat passiert das immer dann, wenn ich meine, dass der ICE nicht ausgeht obwohl er ausgehen sollte. Das ganze Auto vibriert wie ein Diesel (und ich kann Diesel genau aus diesem Grund nicht ausstehen), was mich letztendlich dazu bringt die EV Taste zu drücken.
Wenn ich jedoch mit Benzin fahre, vibriert der Motor nicht im Stand bei Stage S3. Er läuft völlig leise und unmerkbar.
Möglicherweise ist bei Gasbetrieb die Drehzahl im Leerlauf zu niedrig eingestellt. Werde beim nächsten Besuch beim Umrüster mal überprüfen lassen, welche Drehzahl er im Leerlauf bei Benzin und welche bei Gas hat. Wenn mein Scangauge schon da wäre, den ich bereits bestellt habe, könnte ich das auch selbst machen.
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232467
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 18:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@ ive
"Der Motor wird nicht gezwungen weiterzulaufen. Er läuft halt einfach weiter.
Bau dir einen Temperatur spoofer ein. Dann kommst du schneller in S4."

Ja! Wenn die Ursache der Stage S3 ist, dann ist es wohl so. Ich bin aber anfangs davon ausgegangen, dass es etwas mit der Gasanlage zu tun hat. Dachte das der Motor durch eine Zwangsgaseinspritzung weiter läuft. Werde demnächst mal ein paar Tests machen und schauen, ob der ICE dann wirklich ausgeht, wenn man 10 Sekunden wartet.
Übrigens, was meinst du mit "Temperatur spoofer"? Das hört sich interessant an.
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232472
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 19:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Darek
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Berlin Li-West
Seit Feb. 2011 PII Exe, EZ 12.2005,mit 39.000 km gekauft
Aktuell über 231.000 km (01.2018)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232482
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 01.12.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Darek schrieb:
Hallo Klopek,
hier wird Dir geholfen ;
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=161755


Danke, den Thread hab ich schon selbst gefunden und durchgelesen. Was es nicht alles gibt. Will das Teil haben. Hat jemand eins zu viel? Ich fahr täglich 2x eine kurze Strecke von ca. 15km, da wär so ein Temperatur Spoofer schon hilfreich.
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232522
Aw: LPG Prius - Brauche Hilfe 02.12.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
du kannst die Teile direkt bei Winston (ccdisce auf priuschat.com) aus den USA bestellen. Es braucht nur ein wenig Geduld, weil die Post und der Zoll sehr langsam sind.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar