Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II
(12 Leser) ah11, Dieter40, Dix, ellert_de, eppf, hirni, KSR1, marratj, Mister MMT, pitwie, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II
#230019
Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

seit nunmehr fast 20.000km fahre ich einen Prius II Sol Bj. 02/2009 (derzeit 71.000km gelaufen) neben unserem Prius III.

Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, aber es gibt einige (vermeintliche?) Probleme. Daher möchte ich Rat im Forum einholen:

- Der Benzinmotor läuft, bevor er abgeschaltet wird, oft sehr unruhig. Es wirkt so, als wäre temporär eine Zündspule defekt. Dieses Verhalten legt der Prius III nicht an Tag.

- Der Benzinmotor schaltet sich im Stand oft mit einem heftigen Ruck ab.

- Beim Anhalten ruckelt es auf den letzten Metern, als würde ein Bremssattel nicht richtig lösen.

-> Von ähnlichen Erfahrungen habe ich auch im Forum gelesen und offenbar sind diese Eigenschaften beim Prius II "normal". Da ich den ständigen Vergleich zum Prius III habe, der diese Eigenschaften nicht aufweist, bleibt ein ungutes Gefühl.

Jetzt zu tatsächlichen Mängeln:

- Oft lässt sich der Wagen nicht über das schlüssellose Zugangssystem öffnen oder schließen.

- Der Schlüssel wird beim Starten oft nicht erkannt und wenn jemand (Status Ready) eine Tür öffnet, erscheint auch manchmal das Schlüsselsymbol und ein Piepton ist zu hören.

Mehrfaches Austauschen der Schlüsselbatterien hat keine Abhilfe gebracht.

- Die Radiobeleuchtung hat einen Wackelkontakt. Klopfen gegen die Radioblende hilft.


Nun bin ich mal ins Diagnosemenü gegangen und es werden folgende Fehlercodes angezeigt:

Code Sub-Code
01-DB 190-83-F
01-D5 190-24-7

Ich kann mit diesen Fehlercodes absolut nichts anfangen und hoffe, dass es keine schlimmen Fehler sind. Vielleicht rühren diese ja von der fehlgeschlagenen Schlüsselerkennung?

Die Batteriespannung wird im Diagnosemenü mit 13,6 - 14,0 V angezeigt. Also kann es an der 12V-Batterie nicht liegen, oder?

Des weiteren gibt es Aluminiumkorrosion an der Motorhaube. Derzeit läuft ein Kulanzantrag bei Toyota. Ob Kulanz gewährt wird, steht allerdings in den Sternen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 10:19 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230022
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 10:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mit Hilfe von Google komme ich auf solche Daten, ob es hilft?


01-DB
Mode Status Error



01-D5
Absence of Registration Unit

1. Power source circuit of component shown by sub-code
2. AVC-LAN circuit between multidisplay and component shown by sub-code
3. Component shown by subcode

Chris, bist Du sicher, dass Deine 12V-Batterie nicht spinnt?
Konnte unter Belastung eventuell leicht nachgeben?
Wo es draußen heute nachts unter 0°C war...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230023
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
[...] Benzinmotor läuft, bevor er abgeschaltet wird, oft sehr unruhig. [...] schaltet sich im Stand oft mit einem heftigen Ruck ab.
HSD-Generation II und 3 kannst Du nicht direkt vergleichen, die verhalten sich in sehr vielen Details unterschiedlich. Ob das Verhalten Deines IIers ungewöhnlich ist, lässt sich nur durch den direkten Vergleich mit einem anderen IIer ermitteln - ich vermute aber eher nicht.

- Der Schlüssel wird beim Starten oft nicht erkannt und wenn jemand (Status Ready) eine Tür öffnet, erscheint auch manchmal das Schlüsselsymbol und ein Piepton ist zu hören.
Das ist der KEY BATTERY LOW-Pieps, auch alle anderen Symptome passen genau dazu. Dass ein Austausch der Schlüsselbatterie keine Abhilfe gebracht hat, wundert mich. Neue Batterie wirklich neu?

- Die Radiobeleuchtung hat einen Wackelkontakt. Klopfen gegen die Radioblende hilft.
Serienfehler, je nach Produktionsmonat des zugelieferten Audio-Systems.

Nun bin ich mal ins Diagnosemenü gegangen und es werden folgende Fehlercodes angezeigt:
Das sind Fehler des AVC-LANs, also im Audio-/Navi-Bereich. Darüber musst Du Dir keine Sorgen machen, so lange alles funktioniert. Das meiste sind Protokoll-Fehler aufgrund verspäteter Antworten einer einzelnen Komponente, was in so einem LAN eher der Normalfall ist.

Zum Beispiel bedeutet der hier...

01-D5 190-24-7
...dass die Komponente #190 im Audio-LAN zwar registriert ist, sich aber einmal nicht rechtzeitig gemeldet hat. Leider habe ich keine komplette Liste, aber ein typischer Fall wäre, dass 190 zum Beispiel der CD-Wechsler ist. Beim Einschalten des Audio-Systems wird er angepingt, und wenn er sich nicht innerhalb des im Protokoll definierten Response Timeouts gemeldet hat, wird dieser Fehler abgelegt. Dabei bleibt es dann, auch wenn der Fehler danach niemals wieder aufgetreten ist.

Auch ernsthafte Fehler wie etwa ein mechanisch defektes Disk-Laufwerk werden so abgelegt. Die würdest Du aber auch so bemerken. Alles andere ist nur Protokoll-Gedöns ohne Belang.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230024
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 11:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
...
Die Batteriespannung wird im Diagnosemenü mit 13,6 - 14,0 V angezeigt. Also kann es an der 12V-Batterie nicht liegen, oder?
...
Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

mir pers. erscheint der Wert zu hoch. In einem 12V-Thread habe ich schon mal die Vermutung geäußert, daß eine hohe Spannung in Ready ein Zeichen ist, daß die 12V-Batterie oft (ständig?) geladen werden muß. Ich habe aktuell recht oft 13,5V in der Anzeige. Manchmal auch 13,6V, z.B. Stadtverkehr mit Heckscheibenheizung oder nach längerer Fahrtzeit mit eher wenig elektrischen Verbauchern auch mal 13,4V. 13,7-13,8V hatte ich öfter vor dem Tausch der Batterie im Juni. Ich bin mir nicht sicher, ob ich je 14V hatte.
Meine Werte stammen übrigens von Scangauge, das dürfte aber der gleiche Wert aus dem Bus sein wie im MFD. Eine Kontrollmessung mit einem guten Multimeter ergab eine Abweichung der Bus-Anzeige von um -0,15V: SGII zeigte 13,7V, Multimeter 13,85V.

Nichts desto Trotz, Egon hat es schon hinterfragt: hast Du die Spannung der Schlüsselbatterie mal nachgemessen? Ich glaube meine hatte 2,9V im Leerlauf und war fertig. Neu heißt bei Batterien leider nicht taufrisch aus der Fabrik. Ich habe aktuell den Verdacht, daß meine 12V-Batterie auch nicht mehr frisch war beim Kauf.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230027
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Spannung ist in Ordnung, unabhängig vom Zustand (auch Ladezustand) der Batterie, versucht der Prius die Spannung im Readymode immer um 13.8-14.0 Volt zu halten. Niedrigere Spannung deutet auf eine entladene Batterie hin.

Martin
welbach
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230031
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
welbach schrieb:
Die Spannung ist in Ordnung, unabhängig vom Zustand (auch Ladezustand) der Batterie, versucht der Prius die Spannung im Readymode immer um 13.8-14.0 Volt zu halten. Niedrigere Spannung deutet auf eine entladene Batterie hin.

Martin


Hallo Martin,

bitte erkläre mir das. Welche Batterie ist bei niedriger Spannung in Ready entladen? 12V- oder HV-?
Ich ging bis gerade davon aus, daß zum laden der 12V-Batterie die Spannungsdifferenz zur Leistungsquelle ein gewisses Potential haben muß, damit nennenswerte Ströme fließen. Also Spannung in Ready niedrig = keine Ladung der 12V-Batterie, Spannung hoch = 12-V-Batterie wird geladen. So habe ich auch Angaben zu Ladegeräten verstanden: bei Erhaltungsladung wird die Spannung herunter geregelt im Vergleich zum "Aufladen".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230033
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

vielen Dank für die (größtenteils) beruhigenden Rückmeldungen.
Kommunikationsprobleme mit dem Audiosystem sind ja zum Glück kein dramatisches Problem, zumal (bis auf den Wackelkontakt in der Beleuchtung) alles einwandfrei funktioniert.

Ich werde heute mal neue Batterien kaufen. Der Werkstattmeister in meinem Autohaus hatte mir auf Nachfrage schon gesagt, dass die letzte Batterielieferung mangelhaft war und sogar leere Batterien beinhaltete. Vielleicht ist das Problem mit der Schlüsselerkennung dann schon mal behoben.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob die 12V-Batterie getauscht werden muss. Dies ist ja beim P II keine ganz günstige Angelegenheit. Ich habe den Wagen im Alter von 4 Jahren gekauft. Stellt sich die Frage, ob es noch die erste Batterie ist oder ob diese schon einmal getauscht wurde.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230037
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 12:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
... Stellt sich die Frage, ob es noch die erste Batterie ist oder ob diese schon einmal getauscht wurde.

Viele Grüße

Christian

Stellt sich die Frage, wie die Batterie aussieht und was draufsteht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32699
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230045
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zur Ergänzung:

#190 ist die "Audio Head Unit", vermutlich das Bedienteil selbst.

- Der Schlüssel wird beim Starten oft nicht erkannt und wenn jemand (Status Ready) eine Tür öffnet, erscheint auch manchmal das Schlüsselsymbol und ein Piepton ist zu hören.
Ich möchte mich korrigieren: An dieser Stelle ist das NICHT der KEY BATTERY LOW-Pieps, sondern der KEY NOT DETECTED-Pieps. Das Türöffnen ist einer der vielen Initiatoren, der in READY einen Ruf nach dem Schlüssel auslöst. Ist seine Antwort nicht klar zu decodieren, gibt es einen Warnpiep und die gelbe Lampe mit dem durchgestrichenen Schlüssel geht an.

Das nur zur Präzisierung, weil das Web nichts vergisst. Das ändert aber nichts an den getroffenen Feststellungen, denn Ursache dafür ist höchstwahrscheinlich eine leere Schlüsselbatterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230047
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Wäre es möglich, dass die Fehlercodes durch den Wackelkontakt in der Radioblende verursacht werden?
Ansonsten funktioniert das Radio nämlich einwandfrei.
Wobei du ja schon sagtest, dass Fehlercodes auch bei offenbar einwandfreier Funktion durch verzögertes Antwort-Zeit-Verhalten generiert werden können.

Wo kaufe ich denn am Besten neue Batterien für den Schlüssel?
Im Baumarkt oder Supermarkt?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230048
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zum 12Volt-Akku kann ich mch nur wiederholen: das passende Exemplar von Varta ist je nach Teilehändler für deutlich unter 100,- zu haben, und auch der Einbau ist keine Hexerei. Anleitung gibts hier im Forum. Also keine Scheu, den aktuellen Akku rauszuschmeissen.
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230049
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Wo kaufe ich denn am Besten neue Batterien für den Schlüssel? Im Baumarkt oder Supermarkt?
Das ist eine CR2032, also eine Standardtype. Die gibt es praktisch überall.

Die billigsten liegen im Versand bei ungefähr 35 Cent pro Stück (plus Versandkosten, KLICK). Du kannst aber auch 4 Euro pro Stück bezahlen, wie es mir neulich für eine CR1620 in einem bekannten Medien-Markt passiert ist, weil es schnell gehen sollte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230054
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:

...
- Der Benzinmotor läuft, bevor er abgeschaltet wird, oft sehr unruhig. Es wirkt so, als wäre temporär eine Zündspule defekt. Dieses Verhalten legt der Prius III nicht an Tag.

- Der Benzinmotor schaltet sich im Stand oft mit einem heftigen Ruck ab.

- Beim Anhalten ruckelt es auf den letzten Metern, als würde ein Bremssattel nicht richtig lösen.

-> Von ähnlichen Erfahrungen habe ich auch im Forum gelesen und offenbar sind diese Eigenschaften beim Prius II "normal". Da ich den ständigen Vergleich zum Prius III habe, der diese Eigenschaften nicht aufweist, bleibt ein ungutes Gefühl.

Jetzt zu tatsächlichen Mängeln:
...


Hallo Priuschris,

mein P II ist ähnlich alt, EZ 12/2009 und ca 69.000 km (1. 12 V-Akku).

Ich kenne das auch, daß der Verbrenner sich etwas "unwillig" verhält, bevor er abgeschaltet wird.
Und auch den (heftigen) Ruck kenne ich, wenn er sich abschaltet.
Allerdings kommen diese Auffälligkeiten bei meinem Fahrzeug nur gelegentlich vor, das mag an den unterschiedlichen Fahrsituationen und Temperaturen liegen. Es gibt nicht "die Standardsituation", wo es immer auftritt oder reproduzierbar wäre.

Mit dem Smartkey gibt es nur sporadisch das Problem, daß er nicht funzt, was ich auf Fremdfunkstörungen, zB einen großen Baukran zurückführen konnte.
Auch den Pieps und den gelben, durchgestrichenen Schlüssel habe ich gelegentlich schon gesehen, wenn eigentlich alles "normal" war und ich das Auto (mit Schlüssel i.d. Tasche) nicht verlassen hatte (dabei kommt er ja immer).

Der Vergleich mit dem P III fehlt mir natürlich.

Wünsche allzeit sorgenfreie Fahrt - das meiste regelt der P II ja selbständig - außer: 12 V-Batterie im allgemeinen und besonderen!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230056
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es liegt mit Sicherheit am Schlüssel. Ich habe einen Schlüssel mit dem gleichen Phänomen. Auch ein Batterietausch hat nicht geholfen. Z.Z. bin ich etwas ratlos, mir fehlt aber auch die Zeit ihn auseinanderzunehmen.

Wenn du zu dem Dortmund-Treffen kommen könntest, dann könnten wir uns dein Problem einmal anhören.

Viele Grüße

Christian
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230058
Aw: Fehlercodes und kleinere Probleme Prius II 12.11.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@JoHA und CWein:

Vielen Dank für eure Beiträge.
Wenn es eben geht, werde ich am Prius-Treffen in Dortmund teilnehmen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar