Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung
#228123
Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 29.10.2013 23:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusgemeinde,

bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines gebrauchten Prius 2 FL.

Nun ist mir aber was aufgefallen...

Als ich versuchte die Gepäckabdeckung zu entfernen ging das nur sehr schwer. Ich dachte mir noch das dass wohl nicht sein kann. Als ich es nun endlich aus der Verankerung entfernen konnte stellte ich fest das es falsch herum angebracht war ("Top"-Schriftzug zeigte nicht nach oben).
Und sah auch das in der Verankerung jeweils auf beiden seiten die Clipser/Federn eingedrückt wurden.
Manchmal frage ich mich ob der Vorherige es wirklich als normal angebracht sah die Gepäckabdeckung so reinzuhauen... .
Nun ist demzufolge die Schiene total wackelig in der Verankerung und beim fahren und in Kurven auch merkbar.
Nun meine Frage...

Clipst bei euch die Schiene richtig ein, so das die Gepäckabdeckung fest ist?

Was meint ihr...Ziehen sich die Federn bei mir mit der Zeit wieder auseinander...so das die Schiene wieder einen festen halt hat?

Und zu guter letzt...soll ich mit diesem Mangel zum Händler springen?

Ist halt schon nervig...

Aber jetzt erstmal was anderes: Ich lese schon seit geraumer Zeit euer Forum ganz heimlich mit und bin dank euch...und einiger Probefahrten ... zu dem Prius gekommen.

Bin um jede Antwort dankbar...
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2013 11:18 von Tobprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228785
Aw: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 02.11.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Tobprius schrieb:
Hallo Priusgemeinde,

bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines gebrauchten Prius 2 FL.


Willkommen im Forum und Glückwunsch zum P2.

Nun ist mir aber was aufgefallen...

Als ich versuchte die Gepäckabdeckung zu entfernen ging das nur sehr schwer. Ich dachte mir noch das dass wohl nicht sein kann. Als ich es nun endlich aus der Verankerung entfernen konnte stellte ich fest das es falsch herum angebracht war ("Top"-Schriftzug zeigte nicht nach oben).
Und sah auch das in der Verankerung jeweils auf beiden seiten die Clipser/Federn eingedrückt wurden.
Manchmal frage ich mich ob der Vorherige es wirklich als normal angebracht sah die Gepäckabdeckung so reinzuhauen... .
Nun ist demzufolge die Schiene total wackelig in der Verankerung und beim fahren und in Kurven auch merkbar.
Nun meine Frage...

Clipst bei euch die Schiene richtig ein, so das die Gepäckabdeckung fest ist?


Ja, das tut sie, sitzt fest und wackelt nicht.

Was meint ihr...Ziehen sich die Federn bei mir mit der Zeit wieder auseinander...so das die Schiene wieder einen festen halt hat?

Vermutlich hat noch niemand solch ein Problem gehabt. Daher hast du die meisten Informationen und musst dir die Frage selbst beantworten.

Und zu guter letzt...soll ich mit diesem Mangel zum Händler springen?


Siehe meine letzte Antwort.

Ist halt schon nervig...

Aber jetzt erstmal was anderes: Ich lese schon seit geraumer Zeit euer Forum ganz heimlich mit und bin dank euch...und einiger Probefahrten ... zu dem Prius gekommen.

Bin um jede Antwort dankbar...


Weiterhin viel Spaß mit deinem Prius.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228823
Aw: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 03.11.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Tobprius schrieb:
...
Clipst bei euch die Schiene richtig ein, so das die Gepäckabdeckung fest ist?...


Hallo und Willkommen.

Bei mir waren bereits beim Gebrauchtkauf Filzstreifen an der Schiene angebracht, damit die nicht im Halter klappert. Daher vermute ich mal, mein Vorbesitzer war genau so schlau wie bei Dir und die Schiene bzw. Halterung ist dauerhaft beschädigt.

@P2-User: rastet die Schiene normalerweise ein? Ich kann meine einfach rausziehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228839
Aw: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 03.11.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Filzstreifen habe ich auch, ich denke, die sind Original. Mein Vorbesitzer war definitiv kein Bastler. "Einrasten" ist das falsche Wort, aber es gibt einen kleinen Widerstand beim einsetzen und rausholen. Ich meine, man muss die Leiste dabei ein ganz klein wenig drehen. Ach so und "doo scheppert nix"
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2013 11:01 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228841
Aw: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 03.11.2013 11:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
@P2-User: rastet die Schiene normalerweise ein? Ich kann meine einfach rausziehen.

LG
Klaus


Ich schreibe mal für den P3. Ist wahrscheinlich nicht anders.
Da sind seitlich in der Vertiefung, wo das Rollo einrastet, an den Seiten je eine Plastenase die das Teil fixiert. Am Rollo als Auflage ist an den Seiten und unten ein Filzstreifen aufgeklebt.
Wackelt wenn man daran, so ist ein wenig Luft zu spüren. Beim raushebeln einen leichten Schlag mit dem Handballen von unten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228863
Aw: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 03.11.2013 15:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hoi...danke für die vielen Antworten

Mhhh...leider ist es bei mir nicht so das es wenigstens ein bissle fest drin ist. Hängt nur lose drin, auch mit dem Filzstreifen am Rollo.

Werde jetzt mal abwarten ob die Plastenase sich irgendwie wieder zusammenziehen bzw. erholen

Ansonsten bin ich mit prius ganz zufrieden...bis jetzt


Viele Grüße
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2013 15:51 von Tobprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228868
Aw: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 03.11.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nun bin ich extra in die Garage gegangen, um die rumliegende Gepäckraum-Abdeckung mal versuchsweise einzusetzen (seitdem ich die Scheiben verdunkelt habe, brauche ich die Abdeckung nicht mehr - spart vor allem einen Handgriff beim Be- und Entladen).
Die schwarzen Filzstreifen (an dem herausnehmbaren Teil) sind zumindest beim Prius 2 FL serienmäßig. Die Kunststoff-Endstücken sind ganz leicht trapezförmig und haben eine kleine Nut, wo die in der Aufnahme befindlichen Kunststoff-Federn leicht einrasten. Aber mit Plastik und Rasten ist das so eine Sache, denn wenn sich das Material erst mal gesetzt hat, dann ist es nicht mehr elastisch.
Wenn ich die Abdeckung verkehrt rum einsetze, so daß „TOP“ nach unten zeigt, dann ist das zwar nicht sinnvoll, aber es geht problemlos leicht rein und auch wieder raus. Dann rastet zwar nichts ein, aber diese Rasten sind auch bei normaler Montage eher schwach. Proprius hat das gut beschrieben: "‘Einrasten‘ ist das falsche Wort, aber es gibt einen kleinen Widerstand beim Einsetzen und Rausholen."
Wenn ich das Problem hätte, daß das komplette Rollo in der Aufnahme klappert, dann würde ich noch ein bißchen mehr Filz dort hinkleben.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2013 19:10 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228878
Aw: Gepäckabdeckungsleiste wackelt in der Verankerung 03.11.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke auch für deine Mühe und die Antwort Micha.

Wenn das so gewesen wäre das der Vorherige nur die "Top" Beschriftung nach unten gedreht hätte wäre ich noch froh.

Aber er hat die ganze Rolloschiene quer in die Halterung reingehauen.
Somit ist auch kein Widerstand mehr beim Einsetzen und rausholen vorhanden...
Sondern liegt einfach nur "drin" beim richtigen einsetzen der Schiene.

Ich hab halt ein bissle Angst das sich das Teil bei einer Vollbremsung mal selbständig macht.

Werde mal versuchen die Kunststoff- Federn in der Halterung ein wenig wieder rauszudrücken. Vielleicht stellt sich ja dann ein wenig der Normalzustand ein

Aber Danke für den Tipp mit dem zusätzlichen Filz. Werde ich auf jeden fall machen.

Noch ein schöner Abend
Tobprius
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2013 21:31 von Tobprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar