Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve?
(8 Leser) Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, Mister MMT, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve?
#227997
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 28.10.2013 23:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Man kann auch bis 60 km/h elektrisch beschleunigen, wann das funktioniert entscheidet dein Prius, bin schon von zu Hause aus über 1km rein elektrisch gefahren, geht aber nur, wenn keiner hinter dir ist, du musst wirklich sehr langsam beschleunigen und der Ladezustand muss passen, ein leichtes Gefälle hilft auch dabei.
Bei größeren Steigungen schaltet sich der Motor bei mir immer zu.


Danke auch für deine Erfahrung. Das ist also normal dass man ganzu vorsichtig beschleunigen muss gut zu wissen. Und ich dachte ich bin zu doof.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228007
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 29.10.2013 07:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es macht allerdings keinen Sinn, elektrisch zu beschleunigen, da unterm Strich ein höherer Verbrauch herauskommt. Der Prius "weiss" das auch und beschleunigt deshalb lieber mit dem Verbrenner und schaltet ihn dann wieder bei wenig Lastanforderung ab, da dies effizienter ist.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228036
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 29.10.2013 11:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es macht allerdings keinen Sinn, elektrisch zu beschleunigen, da unterm Strich ein höherer Verbrauch herauskommt. Der Prius "weiss" das auch und beschleunigt deshalb lieber mit dem Verbrenner und schaltet ihn dann wieder bei wenig Lastanforderung ab, da dies effizienter ist.

Ok. Danke auch dir.

Also ist die einzigste Fahrgewohnheit die ich ändern muss das puls and glide? (außer halt das üblich vorausschauend fahren, wenig gewicht mitsich tragen, nicht ständig bremsen, gleichmäßig beschleunigen usw.)
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228058
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 29.10.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja, dass würde helfen, egal ob ein Fahrzeug Energie beim Bremsen zurückgewinnen kann oder nicht, es gibt immer mehr Verluste als wenn Du das Fahrzeug einfach rollen lässt.
Rollen kann der Prius ganz vorzüglich, man braucht aber etwas Gefühl am Pedal, weil der Pedalweg im Bereich zwischen rekuperieren und Beschleunigen nicht sehr groß ist.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228161
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 30.10.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich schaffe es auch von DE - Rumänien = 1600km mit nur einmal tanken... - nach der Hälfte der Strecke

Der Durchschnitt beim P2 liegt bei 5,2L/100km, dieser Verbrauch sollte sich auch bei dir bei durchschnittlicher Fahrweise einstellen.

Damit kommst du ca. 850km. (ein bischen Reserve sollte man haben)

Reichweiten über 1000km schaffen nur Sparfüchse mit GAAANZ VIIIEL Zeit mit Fahrgeschwindigkeiten einer Wanderdüne.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228438
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 31.10.2013 16:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es wurde hier berichtet, dass die Reichweite bei Temperaturen ueber 20 Grad großer sei als darunter. Wie ist es aber mit der Ausdehnung des Sprits bei heissen Temperaturen? Ich habe irgendwie immer im Kopf: Mach den Tank im Sommer lieber nicht randvoll, da der Sprit (kalt wenn er aus dem unterirdischen Tank der Tankstelle kommt) sich beim erwärmen im Tank ausdehnt und dann evtl. überläuft. Wenn man den Tank aber nicht randvoll macht, sind 1000km Reichweite wohl nicht drin. Aber nochmal zu der Temperatur: Wenn der Sprit sich ausdehnt dann ist die Energiedichte doch geringer und man muesste eigentlich im Sommer mehr (Volumen=l) verbrachen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228439
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 31.10.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Entscheidend ist doch welche Temperatur der Kraftstoff beim Tanken hat. Und der ist meines Wissens vorgeschrieben und immer ziemlich gleich.
Lucky18
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228442
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 31.10.2013 16:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Auch wieder war. Den Verbrach an der Zapfsäule gemessen sollte es nicht tangieren, aber vielleicht den im Bordcomputer gemessenen?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228802
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 02.11.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
R.K schrieb:
Ich schaffe es auch von DE - Rumänien = 1600km mit nur einmal tanken... - nach der Hälfte der Strecke

Der Durchschnitt beim P2 liegt bei 5,2L/100km, dieser Verbrauch sollte sich auch bei dir bei durchschnittlicher Fahrweise einstellen.

Damit kommst du ca. 850km. (ein bischen Reserve sollte man haben)

Reichweiten über 1000km schaffen nur Sparfüchse mit GAAANZ VIIIEL Zeit mit Fahrgeschwindigkeiten einer Wanderdüne.


Hi!

Ich hab meinen PII jetzt 8 Monate und bin knapp 10.000 Km gefahren. Zweimal habe ich über 1000km mit einem Tank geschafft, aber wie eine Wanderdüne bin ich dabein icht gefahren.

Zumindest nicht bewusst
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232341
Aw: Verbrauch/Tanken: Letzter Digit Reserve? 30.11.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hi,
habe meinen Prius auch noch kein ganzes Jahr und ca 20.000km zurückgelegt. Der Durchschnittsverbrauch lag meist bei 4,4 l/100km (hauptsächlich Landstrasse+Ortschaften). Bei knapp unter 1000km fängt der letzte Balken an zu blinken und es erscheint die Meldung "Bitte Kraftstoff einfüllen" , ab diesem Moment kann man noch ca. 80-90 km machen, dann sollte man langsam ans Tanken denken. Mehr km mit blinkendem letzten Balken habe ich mich noch nicht getraut, aber meine Freundin... und dann kam der Anruf "Auto geht nicht mehr, holst du mich ab?" :-D
Wenn ich dann nach ca 1080 km volltanke, gehen ca 45 Liter rein.

Grüß euch!
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar