Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Verbrauch meines P II
(6 Leser) eppf, hverheyen, KSR1, RAV4me, UFriede, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Frage zum Verbrauch meines P II
#232258
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 20:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es ist toll, dass Du Hilfe bekommen hast. Ich tippe aber trotzdem auf einen Messfehler beim Strom. Die dankenswerterweise von ive verlinkte Messung des Ruhestroms stammt von mir. Bitte beachten was dort steht:

1) Alle Türen und Kofferraum zu
2) 1 Minute warten, dann haben sich die Steuergeräte schlafen gelegt

Zusätzlich kann man abschließen und den Schlüssel in Alufolie einwickeln, dann wird er nicht mehr erkannt. Hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht.

Peter: Es stimmt, dass die Spannung der Batterie in Ruhe noch weiter steigt, hat für die Ruhestrommessung aber keine Bedeutung. Ich tippe auf rein chemische Abläufe in der Batterie
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 20:11 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232276
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 22:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
Peter: Es stimmt, dass die Spannung der Batterie in Ruhe noch weiter steigt, hat für die Ruhestrommessung aber keine Bedeutung. Ich tippe auf rein chemische Abläufe in der Batterie
ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Effekt an meiner defekten Batterie gesehen habe.

Bei einer "gesunden" könnte der Spannungsanstieg-Effekt weniger ausgeprägt sein.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232290
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 30.11.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
1 Minute warten, dann haben sich die Steuergeräte schlafen gelegt
Bist Du Dir da ganz sicher? Eine Minute?
Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, wo es über heimliche Verbraucher im KFZ ging.
Einer der Besten war ein Mazda, wo die Steuergeräte nach 15 Minuten schlafen gegangen sind.
Sollte der Prius um so vieles besser sein?
Bitte kein Streitthema daraus machen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232294
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 30.11.2013 12:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wie ich den Ruhestrom messen soll nachdem ich alle Türen zugemacht habe und den Wagen abgeschlossen habe?? Es ist auf jeden Fall eine Zwei-Personen-Arbeit und eine soll 15 Minuten lang im Kofferraum sitzen bis sie die Messung durchführen kann?! Das macht bestimmt jede Werkstatt so
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232295
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 30.11.2013 12:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Du kannst die Heckklappe öffnen und den Schließmechanismus mit einem Schraubendreher 2x einrasten lassen. Ist das selbe wie Heckklappe geschlossen. Danach das Fahrzeug abschließen.
Dann kannst Du an der Batterie Dein Messinstrument anschließen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232320
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 30.11.2013 15:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher? Eine Minute?Bei meiner Messung an meinem Auto war das so. Einzige Ausnahme wäre natürlich falls die Bremspumpe anspringt und falls das Auto den Schlüssel erkennt (was es auch ohne Alu nicht immer macht). Ich würde mich freuen, wenn andere die Messung wiederholen würden.

Du kannst die Heckklappe öffnen und den Schließmechanismus mit einem Schraubendreher 2x einrasten lassen. Ist das selbe wie Heckklappe geschlossen. Danach das Fahrzeug abschließen.
Dann kannst Du an der Batterie Dein Messinstrument anschließen
Ja, das geht natürlich auch. Man muss mit dem Schraubendreher aber vorsichtig sein um nichts zu beschädigen. Und ganz wichtig: Bevor man die Heckklappe schließt erst mit dem Knopf an der Heckklappe das Schloss wieder öffnen, sonst haut man mit dem Bügel an der Heckklappe auf das Schloss drauf!

ubumanadrian schrieb:
kann mir jemand verraten wie ich den Ruhestrom messen soll nachdem ich alle Türen zugemacht habe und den Wagen abgeschlossen habe??Entweder wie oben von harzbube beschrieben, oder so wie ich es gemacht habe:
  • Im Kofferraum den Zugang zur Batterie freilegen (Abdeckungen und Wanne raus).
  • Heckrollo raus und rechte Sitzbank umklappen.
  • Messinstrument verkabeln
  • Hinten links einsteigen und messen
Oder noch einfacher:
  • Messinstrument anschließen und in den Kofferraum legen
  • Alles zu
  • Messung durch die Heckscheibe beobachten
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232348
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 30.11.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
Oder noch einfacher:
  • Messinstrument anschließen und in den Kofferraum legen
  • Alles zu
  • Messung durch die Heckscheibe beobachten

So hab' ich es gemacht

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233745
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.12.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mein aktueller Verbrauchsstand: Auf 550 km ganze 5,3 Liter pro 100 km. Für mich kein besonders berauschender Wert, da ich der Meinung bin, im letzten Winter mit meinem VFL-PII noch bei 4,7 bis 4,9 Liter verbraucht zu haben.

Okay, es war auch schonmal Kurzstrecke jetzt dabei, aber ich muss sagen, dass er auch auf der Autobahn auf ebener Strecke bei 119 km/h nie unter 5,4 Liter an Momentanverbrauch schluckt, eher auch schon im Wechsel mit 6,1 bis 6,5 Liter ...

Irgendwie bin ich etwas enttäuscht, denn wir hatten geschmeidige 4 °C Außentemperatur, nicht - 20 °C ...
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233753
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.12.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Dazu könnte man allerlei schreiben:
1. Meßstrecke viel zu kurz für aussagekräftige Werte
2. Viele mögliche Fehlerursachen für verfälschten Meßwert
3. Solche Verbräuche können als Abweichung völlig normal sein durch verschiedenste Faktoren - Temperatur, Steigungen, Zahl der Überholvorgänge, Windverhältnisse ...
4. Der Verbrauch liegt mE völlig im Rahmen in dieser Jahreszeit. Werte unter 5 l wie bei der Probefahrt sind nun mal nicht unbedingt alltagsüblich.
Ich würde einfach mal weiter Meßwerte sammeln und abwarten.

Allzeit sparsame Fahrt wünscht und grüßt
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar