Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Verbrauch meines P II
(9 Leser) BenB, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, RAV4me, schurein, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Frage zum Verbrauch meines P II
#231391
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
Die Messung wird durch den Prius abgelesen, ich mach das nicht selbst. Kann das vielleicht ein Anzeigefehler sein oder was Ähnliches?
Es kommt tatsächlich zu einer Verfälschung, weil während der Messung einige Steuergeräte und der Bildschirm arbeiten, die ziehen natürlich Strom. Dazu kommen die Leitungswege. Mit einem Voltmeter direkt an der Batterie gemessen sind es schätzungsweise 0,2 oder 0,3 Volt mehr. Das ist in diesem Zusammenhang aber nicht von Bedeutung.

Ferndiagnosen sind so eine Sache. Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass man Dir eine alte oder defekte und/oder überlagerte Batterie eingebaut hat. Insbesondere das mit den überlagerten Batterien passiert nicht selten und wird von der Werkstatt in der Regel nicht bemerkt, weil die gar nicht auf die Idee kommen, sich mit einer scheinbar neuen Batterie zu befassen.

Diese Spur würde ich zuerst verfolgen. Andere mögliche Ursachen wurden schon genannt, etwa ein heimlicher Stromfresser an Bord.

Leider ist die Reklamation einer Batterie immer so eine Sache, wegen KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231694
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 25.11.2013 14:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe eine Idee. Was ist wenn das Problem gar nicht an der 12V Batterie liegt. Sie wird doch von dem HV-System geladen oder nicht? Was ist wenn das System einfach nicht mehr schafft genug Leistung zu produzieren? Denn ich habe festgestellt, dass wenn ich im ACC-On Modus mit den Fensterhebern rumspiele nach 4. Mal fehlt dem Prius die Kraft das Fenster zu zumachen... Habt ihr das schon erlebt? Es ist schon gruselig.

Gruß,
Adrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231711
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 25.11.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Im ACC-On Modus wird die kleine Batterie nicht geladen...
Es geht im ACC-On Modus deswegen auch das Radio nach 30 Min. aus.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231720
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 25.11.2013 17:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
wenn ich im ACC-On Modus mit den Fensterhebern rumspiele nach 4. Mal fehlt dem Prius die Kraft das Fenster zu zumachen...
Dann ist sie leider ziemlich fertig, die neue Batterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231925
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 27.11.2013 14:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
hmnn, es sieht so aus, dass meine Werkstatt richtig gehandelt hat. Antwort von Toyota:

"(...) Generell festzuhalten ist jedoch, dass entsprechende Arbeiten an unseren Hybridfahrzeugen in der Tat ausschließlich von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden dürfen. Dazu kann es durchaus erforderlich sein, das Hybridsystem stromlos zu setzen.(...)"

Hätte ich nicht gedacht, aber okay.

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231945
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 27.11.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

hab einen neuen Rekord - 9,6V unter Last. Die FH müssen ganz schön kämpfen. Komischerweise im Ready weiterhin zwischen 13,9 - 14,1V?! Die Messung wurde direkt nach einer 30minuten Fahrt drchgeführt... Wie gesagt, dass ist die Leistung der neuen Varta Batterie:(
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232009
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 27.11.2013 23:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sobald das Hybridsystem in READY ist, wird über den Inverter die Batterie geladen. Deshalb die 13 bis 14 Volt. Ein guter Indikator dafür, dass mit dem Wagen soweit alles in Ordnung ist.

Dem Video nach zu urteilen hat die 12 Volt-Batterie nur noch eine sehr geringe Kapazität. Wenn sie nicht kurz zuvor stark entladen wurde, ist sie sehr wahrscheinlich defekt.

EDIT: Wurde ein heimlicher Stromfresser als Ursache ausgeschlossen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77357
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 23:07 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232023
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 28.11.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Moin Moin Egon und die anderen Priusfreunde,

ich wüsste nicht wie ich nach einem Stromfresser suchen sollte. Die Sache ist, dass ich zusätzlich nur eine Rückwärtskamera eingebaut habe und die kriegt Strom nur im Ready+Rückwärtsgang. Daher kann sie nicht die Ursache sein. Alle Lichter sind beim Abschließen des Fahrzeugs aus. Meiner Meinung nach dürfte jedoch ein Stromfresser doch nicht von der Bedeutung sein (wenn ich einen hätte) wenn ich den Wagen erst mal eine Runde fahre und im Anschluss die Messung durchführe. Ich meine in der einen Minute schafft er doch nicht so viel Strom gefressen zu haben, oder? Meine Vermutung ist also, dass der Prius während der Fahrt gar nicht auf die Reihe kriegt die Batterie voll aufzuladen, weil sie einen Defekt hat und nicht zu 100% aufgeladen werden kann... Kaum zu glauben, aber mein momentaner Verbrauch liegt bei 7L

Ich werde jetzt folgendes tun. Ich habe noch meine alte Batterie. Ich werde die zu Hause aufladen und vorsichtig mit Wasser auffüllen. Vorher gucke ich natürlich ob sie die Spannung hält. Dann tausche ich die Batterien. Die Varta werde ich dann zu Hause auch aufladen und auch die Spannung beobachten. Wenn sie die Spannung nicht halten wird dann ist sie halt defekt und kann zurückgeschickt werden.
Ich werde meine Beobachtungen hier posten

Gruß,
ubumanadrian.

PS. BTW: Wie kann man den vermeidlichen Stromfresser ausfinden?
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 08:52 von ubumanadrian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232034
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 28.11.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Gute Idee.
lade die Varta Batterie bzw. die Toyota-Batterie mit einem Ladegerät und wiederhole die Versuche.

Du könntest I'm Ready Mode noch die Spannung an den Batteriepolen im Auto prüfen.
Wenn dort ebenfalls de 13.8 - 14.2V (temperaturabhängig) anliegen, sind der Inverter und die Verkabelung in Ordnung und die Batterie könnte technisch geladen werden.
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232160
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Den Reifenwechsel merke ich auch immer wieder im Verbrauch. Ich achte bei der Reifenwahl schon immer darauf, daß der Rollwiderstand (Verbrauch) klein ist, ist mir wichtiger als z.B. Haftung auf Schnee.
Sommer fahre ich Michelin Energy, Winter bisher Vredestein, war aber unzufrieden (laut!) die habe ich aber jetzt gegen Contis getauscht, jedoch noch keine Erfahrung, erst ein paar km.
Es gibt jedoch noch einen Umstand, der wenig Beachtung findet: Winterreifen sind meist etwas größer, und da fährt man eben bei gleicher Tachoanzeige etwas weiter und verbraucht dabei natürlich auch etwas mehr. Vorteil: die für meine Begriffe riesige Tacho-Voreilung ist etwas geringer...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232199
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 13:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfrende,
also die alte Batterie habe ich aufgeladen. Sie ist dann 12 Stunden in Ruhe gelassen worden, dann habe ich die Spannung kurz gemessen - 12.65V - wie im Buch eine perfekte Spannung. Die Varta, die noch im Auto drin war hatte jedoch auch 12,4V was auch nicht schlecht ist. Wir haben (also ein guter Kollege von mir, der sich um Längen besser auskennt) noch nach Stromfressern geschaut. Keine gefunden. Nix. Die alte Batterie haben wir wieder eingebaut. An beiden Batterien haben wir den Ruhestromwert ermittelt - zwischen 0,25A bis 0,30A. Im Vergleich an seinem Volvo - 0,01A. Mir ist schon klar, das zwei verschiedene Autos zwei verschiedene Werte liefern können, aber der bei Prius ist 30x so hoch?! Okay, egal.Ich habe eine Runde durch die Stadt gedreht und wirklich meine normale Strecke gefahren. Testverbrauch - 4,8L Einen ähnlichen Wert habe ich direkt nach dem Batteriewechsel in der Werkstatt. Da lag der Verbrauch am selben Tag auch bei nur 5,2L. Am nächsten morgen stieg jedoch der Verbrauch auf fast 7L.
Also bitte versucht mir nicht weiß zu machen, dass ich mich mit dem 7L Verbrauch zufrieden geben soll, weil Winter, Winterreifen, Klima, Kurzstrecke, Stadtverkehr usw. Es ist alles richtig, aber es führt doch lange nicht zu einem Verbrauch von 7L bzw. 5,5L im Sommer bei teilweise 30 Grad. Also nicht beim Prius! Schade, dass ich auf die Idee nicht im Sommer gekommen bin - da hätte ich wahrscheinlich einen Verbrauch von nur ca. 4.0 - 4.8L.
Sooo, aber beide Batterien scheinen die Spannung unter Last nicht zu halten. Da geht sie teilweise auf 10V zurück. Mein Kollege sagt, dass ich bei den kleinen (45Ah) Batterie nicht zu viel erwarten soll, dass das normal wäre. Hier im Forum sind sich alle sicher, dass das eine defekte 12V Batterie bedeutet. Also ich habe keinen Vergleich. Ich müsste mal wieder eine Probefahrt bei einem Toyota Händler machen und da auch die Spannung der 12V Batterie unter Last ablesen.
Jetzt die große Frage, was jetzt? Mein Kollege meint ich solle nach defekten Sicherungen schauen. Was meint ihr? Ist der Ruhestrom Wert überhaupt normal?
Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2013 15:40 von ubumanadrian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232206
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 14:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nein, das ist zu viel.

Überleg mal: 0,3 mal 24Std = 7,2Ah.
In 5 Tagen wäre die volle Batterie platt. Ich meine 0,02 wäre OK.

Irgendwas zieht Strom...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232208
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 14:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich stimme dem voll zu. Der Ruhestrom ist viel zu hoch. Waren bei der Messung alles Türen, Kofferraum etc. zu?

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=188994#188994

Ich denke, du bist ein Stück weitergekommen. Die Batterien sind wohl OK.

im Link wurden 17 mA gemessen. Es gibt da bestimmt Schwankungen bezüglich Temperatur etc., aber 0.25 bis 0.3A sind ganz schön happig.

Da hilft nur das klassische Messen und eine Sicherung nach der anderen jeweils rausziehen bis man den Übeltäter identifiziert hat. Von da geht es dann an die einzelnen Verbraucher.

Eventuell ist auch nur ein Türkontakt oder der Kofferraumkontakt defekt.
Wenn mal Wasser im Auto hinten drinstand würde ich da mal alles bezüglich Isolationswiderstände messen. Also Birnen raus und Widerstand nach Masse messen. Wenn ein Stecker oder Kontakt dauerhaft nass ist, wird er sich elektrolytisch recht schnell in leitfähigen Schmodder verwandeln.
Das führt dann zu Kriechströmen. An den Türkontakten und Innenbeleuchtungen liegt ja dauerhaft Spannung an.

Der Ladestrom im Prius ist recht gering. Waren es nicht nur 3A? Wenn du also mehr Kapazität aus der Batterie beim Parken verbrauchst also du während der Fahrt nachlädst, ist die Batterie irgendwann leer und der Verbrauch steigt entsprechend an. Mit deiner Ladeaktion hast du das eindrucksvoll gezeigt.

Suche den Verbraucher. Mein Tip ist hinten, das Wasser im Batterieraum und dann wohl Kofferraum und Lampengehäuse stand. Die Sicherungen wären dir den Weg weisen.

Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232209
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 14:43 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
@ive: Du hast tatsächlich Recht, im Kofferraum, im Batterieraum stand etwas Wasser. Ich werde es auf jeden Fall aussaugen und trocknen. Bis später

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232257
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 29.11.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Türen zu alleine reicht nicht. Auto abschließen und mindestens 15 Minuten warten!

Bei meinen letzten Spannungsmessungen stieg die Batteriespannung nach dem Abschließen immer weiter an bis sie sich auf einen Wert stabilisierte (was nur durch durch einen sinkenden Ruhestrom passieren kann!).

Das Auto "lebt" ja auch nach Abschließen noch einige Zeit weiter

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar