Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Verbrauch meines P II
(8 Leser) Egon, ellert_de, KSR1, leisure17, RAV4me, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Frage zum Verbrauch meines P II
#230018
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 12.11.2013 10:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
verstehe
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231217
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 21.11.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusianer,

ich komme nicht weiter. Der Prius hat gestern eine neue Batterie bekommen. Hab die Spannung nochmal messen lassen und sie geht weiterhin auf 10.4V zurück. Wie kann das sein? Vielleicht war die alte Batterie gar nicht kaputt sondern das Problem liegt irgendwo anders...

Gruß,
Adrian.

PS. Bei dem Batteriewechsel wurden mir zusätzliche Kosten berechnet:

Hochvoltanlage außer Betrieb genommen und wieder in Betrieb gesetzt und auf Funktionsprüfung geprüft. Fehlerspeicher lesen\löschen für 35€ netto.

War das wirklich nötig?
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231223
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 21.11.2013 14:02 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zum Batterietausch? Nein. Um andere Fehler zu suchen und zu finden: Eventuell.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231244
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 21.11.2013 16:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
> Hochvoltanlage außer Betrieb genommen und wieder in Betrieb gesetzt und auf Funktionsprüfung geprüft.

Das mach ich jeden Tag: reinsetzen, einschalten, testweise zur Arbeit fahren, abschalten. -> Wenn Chef nicht meckert, funktioniert die Hochvoltanlage.

Spaß beiseite: Wenn du hingefahren bist mit der klaren Ansage: "Hilfsbatterie tauschen" finde ich das unverschämt, auch wenn es "nur" 35€ sind. Es gibt keinen (sinnvollen) Grund dafür, sofern der Mechaniker nicht irgendwo Mist gebaut hat und der Prius auf den Batteriewechsel mit einem Fehler im HV-System reagiert (was mir noch nie passiert ist). Selbst dann fände ich die Berechnung unverschämt...wofür fahr ich denn dann noch in die Werkstatt...

Wenn es tatsächlich ein vermutetes Problem gab (scheint aber keines gewesen zu sein), würde ich erwarten, dass vorher Rücksprache gehalten wird, statt einfach Rechnungen zu schreiben. Für mich sieht das nach Geldmacherei aus.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231247
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 21.11.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
Hallo Priusianer,

ich komme nicht weiter. Der Prius hat gestern eine neue Batterie bekommen. Hab die Spannung nochmal messen lassen und sie geht weiterhin auf 10.4V zurück. Wie kann das sein? Vielleicht war die alte Batterie gar nicht kaputt sondern das Problem liegt irgendwo anders...

Gruß,
Adrian.

PS. Bei dem Batteriewechsel wurden mir zusätzliche Kosten berechnet:

Hochvoltanlage außer Betrieb genommen und wieder in Betrieb gesetzt und auf Funktionsprüfung geprüft. Fehlerspeicher lesen\löschen für 35€ netto.

War das wirklich nötig?


Man könnte sagen: selber Messwert, selbe Batterie!
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231251
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 21.11.2013 17:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Letztens habe ich den Tipp in einer Service-Sendung gehört: "Markieren Sie die verdächtigen Teile unauffällig vorm dem Reparaturtermin. Dann können Sie nachher sehen, was und ob überhaupt getauscht wurde."

Ich habe auch schon mal wegen Ablenkung eine alte Lampe wieder eingesetzt und mich gewundert, dass sie "auch" nicht funktioniert.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2506
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231327
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Moin Moin,

also die neue Batterie ist auf jeden Fall drin. Die alte habe ich auch zurückbekommen. Hat jemand schon sowas erlebt?

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231329
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es werden nur nach Verlangen die ausgebaute Teile zurück gegeben.
Normalerweise wird alles entsorgt.
Und wozu braucht man eine alte kaputte Batterie?
Nur als Beweis, das es wirklich eine neue eingebaut wurde?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231330
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 10:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
keine Ahnung. Ich habe die einfach zurückbekommen...
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231333
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 10:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Aha, dann haben die im AH wieder gespart...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231335
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wie?

Du hast gestern die neue verbaut bekommen, und heute schon wieder 10,4V???

War es überhaupt die VARTA? Jedenfalls sieht das für mich nach einer
überlagerten Batterie aus. Oder Du hast einen Stromfresser, wie eine kaputte nachträglich eingebaute Sitzheizung (oder so was).

Wahrscheinlicher ist eine neue-alte Möhre, wenn Dein P2 unverbastelt ist. (oder Du hast wie ich vorgestern mal wieder eine Leselampe angelassen).

Beim Einbau wurde die Batterie nicht vermessen? oder vollgeladen?

Nur zum Vergleich: Bei meiner 5 Jahre alten, wenn ich sie vorher voll geladen habe (Ladegerät über Nancht), dann P2 zwei Wochen stehen lasse und dann 2min im ACC ON Licht, Lüftung und Heckscheibenheizung anmache: messe ich mit dem Voltmeter an der Batterie 10,6 Volt (letzte Woche mal gemacht). Sobald ich alles aus mache, habe ich 11,8V.


Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231338
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

also ich habe bis jetzt keinen Stromfresser im Auto gefunden. Es ist auch nix nachträglich eingebaut worden.
Im ACC ON: habe ich wenn alle Verbraucher aus sind 12V, wenn die die Heckscheibenheizung, Klima und Licht anmache dann geht die Spannung auf 10.4V, bzw. 10.5V zurück. Ist das also normal?

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231375
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 15:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nee für eine nagelneue Batterie (die in voll geladenenem Zustand übergeben wurde) bestimmt nicht. Es sollte dicht bei 12V sein. Wenn nicht gar bei 12,3V. Irgendwo gibt es einen bis viele PF Thread(s) (Kategorie: /Technik/)darüber. Vielleicht auch im Priuswiki.

Also ich weiss nicht: HV Akku abklemmen, halbtote 12V einbauen... Was isndas für eine Werkstatt?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231377
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 15:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ja, ich weiß auch nicht. Irgendwie verstehe ich das auch nicht. Aber damit wir uns gut verstehen. Die Messung wird durch den Prius abgelesen, ich mach das nicht selbst. Kann das vielleicht ein Anzeigefehler sein oder was Ähnliches?

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231386
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 22.11.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
häng die neue Batterie mal an ein Ladegerät über Nacht und messe nochmal. Bei her Gelegenheit schau mal, ob die neue Batterie auch neu aussieht.

Ich denke, die hat ein Problem oder der Pol ist nicht richtig fest.

Gerade getestet. Meine bringt an 12.2V und mit Licht an 11.8, plus Bremse 11.7. Auto stand den ganzen Gag draußen bei 3C.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2013 18:42 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar