Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Verbrauch meines P II
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Frage zum Verbrauch meines P II
#229845
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 18:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Auf extremer Kurzstrecke ist mein Verbrauch im Winter auch "sehr" hochgegangen (auf 6-6,5).

Was mir mal irgendwann den Verbrauch gefühlt sehr hochgetrieben hat: Das alte Problem mit zuviel Öl durch unfähige Werkstatt. Also einfach mal prüfen, ob der Ölstand unterhalb des Maximum ist und nicht darüber.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229847
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 18:37 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@ubumanadrian

Dein Schnitt ist vergleichsweise hoch, aber nicht exorbitant. Das gleiche gilt für den Sommer-/Winter-Unterschied. Der wird allerdings noch viel größer werden, falls Du bei knackiger Kälte im Stadtverkehr kuschelige Innentemperaturen einstellst. Dann läuft der Verbrenner nämlich nur wegen der Heizung, auch wenn er zum Vortrieb gerade nicht notwendig ist.

Solltest Du ein technisches Problem vermuten, dann überprüfe als erstes die 12 Volt-Batterie, und zwar wie oben beschrieben. Der bereits durchgeführte Test ohne nennenswerte Last und mit möglicherweise zeitlich geringem Abstand zum letzten Laden (also Auto in READY) sagt nämlich überhaupt nichts aus.

Das gegenüber einem konventionell motorisierten Fahrzeug völlig andere Strom-Management auf der 12 Volt-Seite kann unter bestimmten Umständen dazu führen, dass bei einer defekten Hilfsbatterie (Zellenschluss) der Verbrenner nur noch selten abgeschaltet wird, was den Verbrauch stark erhöht.

Auf zu hohen Ölstand prüfen ist ebenfalls ein guter Ansatz und einfach durchzuführen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229853
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 19:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich halte der Verbrauch für 10 km auch im Rahmen. Wenn es einem Spaß macht, kann man mit ein paar Tricks und Übung der Verbrauch möglicherweise etwas senken.

Zum Vergleich: Bei 7-10 km verbrauche ich bei 10-15°C Außentemperatur in der Stadt ca. 5-6 l. Allerdings inkl. Grill-Blocking, Pulse + Glide, ausgeschalteter Heizung und (Winter-)Reifen auf 3 bar. In Stage 4 (70°C Kühlwasser) komme ich erst nach ca. 5 km. Der erste 5 min-Balken liegt zwischen 7-10 l.

Fahre ich längere Strecken sinkt der Verbrauch deutlich. Beispiel: 2*58 km Landstraße mit 8 h Pause, 45 km/h Gesamtschnitt und 400 Höhenmeter Unterschied zwischen den beiden Orten: Hinfahrt 4,9 l, Rückfahrt 3,3 l, Gesamt 4,1 l. Allerdings auch mit ausgiebigem Pulse+Glide (auf der Rückfahrt konnte ich erst nach 11 km in Stage 4 wechseln, so niedrig war der Verbrauch und damit die Wärmeabgabe).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 19:06 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229905
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@ Egon.

Heute morgen waren in Wuppertal 3 Grad also schön kühl. Ich habe also deinen Rat befolgt und nochmal die Batterie getestet.Klima, Heizung und Licht an und leider ging die Spannung auf 10.4V zurück Jetzt ist wahrscheinlich alles klar was ich machen muss...

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229910
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
proprius schrieb:
Ich halte der Verbrauch für 10 km auch im Rahmen. Wenn es einem Spaß macht, kann man mit ein paar Tricks und Übung der Verbrauch möglicherweise etwas senken.

Dem schließe ich mich an-habe einen ähnlichen Weg, nur in etwa der Hälfte der Zeit.

Doch ein wenig schmunzeln muß ich schon-wir unterhalten uns über 6,5l Benzin in der Stadt(!)-das ist ja nun nicht soooo viel
Vergleichbare Mobile schaffen ohne Probleme zweistellige Werte unter gleichen Bedingungen und das ist eher als normale zu betrachten
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229913
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

klar ist 6,5L nicht viel, vor allem nicht in der Stadt. Aber wir sprechen hier von einem Verbrauch des Prius II und der ist meiner Meinung nach hoch. Ich möchte auch doch im Winter max 5,5L Verbrauch wie Egon und im Sommer sogar unter 4L. Im Sommer verbrauchte mein Prius auch 5,2L was bei ausgeschalteter Heizung und Licht zu viel ist. Wie gesagt, bei der Probefahrt mit einem anderen Prius II habe ich ohne zu Wissen wie man den Wagen wissenschaftlich fährt auch nur 4,8L verbraucht...
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229917
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 12:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
@ Egon.

Heute morgen waren in Wuppertal 3 Grad also schön kühl. Ich habe also deinen Rat befolgt und nochmal die Batterie getestet.Klima, Heizung und Licht an und leider ging die Spannung auf 10.4V zurück Jetzt ist wahrscheinlich alles klar was ich machen muss...

Gruß,
ubumanadrian.


Batterie tilt
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229919
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei aller Liebe zum P2 (Ich fahr die Dinger seit 2006) halte ich einen reellen Verbrauch von unter 4 für unrealistisch ohne extreme Fahrweisen und eventuellem "Downsizing".

Mit optimierter, bzw. verhaltener Fahrweise mag man im Sommer auf die Papier-4,3 kommen. Ich schaffe ohne auf den Verbrauch zu achten auf meiner Arbeitsstrecke im Sommer 4,4 - 4,6 allerdings liegt das wohl vor allem an der Strecke, die einfach prima für den Prius ist.
Ein Verbrauch von 4,5 bis 5 halte ich für "normal" bei "normaler" Fahrweise, im Winter eher Richtung 5 - 5,5. Defensive Fahrweise spart etwas, "Pulse&Glide" ist zwar optimaler, ist bei uns aber wohl kaum Anzuwenden, ohne anderen Verkehrsteilnehmern massiv auf den Senkel zu gehen.

Was den Prius zum wahren Sparmeister macht, ist auf der Autobahn die 90 kostant zu halten Kostet viel Disziplin und geht in Deutschland auch eigentlich nur im Stau und am Sonntag ohne sich den Zorn der Brummifahrer einzuheimsen.

Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch auch nicht unerheblich vom Auto selbst abhängt. Ich habe mehrere Prius auf gleicher Strecke gefahren und spürbar unterschiedliche Verbräuche bekommen. Ich vermute einfach, das gilt für alle Autos nur beim Prius achtet man peinlichst genau darauf ob es nun 4,5 oder 4,7 sind
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229940
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 15:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Varta B33 gibt ja bereits für weniger als 60 €.

Varta B33

Bin auf deinen Verbrauch nach dem wechsel der 12 Volt Batterie gespannt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229944
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Volltreffer Ich wollte genau diese Batterie holen. Ich habe bis jetzt nur in der Bucht geschaut und da für knapp 63€ gefunden. Aber so wie ich im Forum nachgelesen habe brauche ich auch einen Adapter von BMW, richtig? Hat jemand den im Netzt gefunden? Ich habe irgendwie kein Bock zum BMW Händler zu fahren um den zu besorgen. Da zahle ich lieber 2€ mehr und bekomme den nach Hause geliefert

Gruß,
ubumanadrian.

PS. Ich werde natürlich posten wie sich der Verbrauch nach dem Wechsel geändert hat.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229947
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
du kannst auch das loch in der varta etwas größer bohren und den orginalen winkel verwenden.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2013 16:48 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229953
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
wie jetzt? was bohren?
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229976
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 11.11.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
klar ist 6,5L nicht viel, vor allem nicht in der Stadt. Aber wir sprechen hier von einem Verbrauch des Prius II und der ist meiner Meinung nach hoch. Ich möchte auch doch im Winter max 5,5L Verbrauch wie Egon und im Sommer sogar unter 4L. Im Sommer verbrauchte mein Prius auch 5,2L was bei ausgeschalteter Heizung und Licht zu viel ist.Wenn Du das gleiche Fahrprofil wie Egon hättest (Autobahn-Langstrecke mit unter 100 km/h), dann hättest Du vermutlich auch den Verbrauch von Egon. Bei 10 km-Strecken wirst Du das nicht erreichen. Im Vergleich zu anderen Autos wird der Verbrauch trotzdem sehr gut sein.
Wie gesagt, bei der Probefahrt mit einem anderen Prius II habe ich ohne zu Wissen wie man den Wagen wissenschaftlich fährt auch nur 4,8L verbraucht...Wie lang war die Probefahrt, war sie auch in der Stadt, war der Motor komplett kalt (1 Tag Standzeit) und hast Du die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt bevor der Motor gestartet ist?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2013 20:43 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230014
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 12.11.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

also die Probefahrt hat insgesamt eine Stunde gedauert. Nach 30 Minuten bzw. 10 km in der Stadt (eigentlich genau meine jetzige Strecke) meldete der Prius einen Verbrauch von 4.8L(der Verbrauch wurde zur Anfang der Probefahrt zurückgesetzt). Am Ende der Probefahrt sogar 4.6L. Und das war Ende Februar also weit entfernt von Sommertemperaturen. Die Klimaanlage war auch zum Teil an.

Die neue Batterie ist schon bestellt. Sie sollte am Donnerstag ankommen. Am Freitag wird sie eingebaut und das Motoröl gewechselt. Ich werde mich melden und Bescheid sagen ob sich was geändert hat.

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230015
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 12.11.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
wie jetzt? was bohren?

ich sag mal so, wenn man einen 8mm nippel in ein 6mm loch stecken will, hilft nasenbohren nicht weiter...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar