Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Verbrauch meines P II
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Frage zum Verbrauch meines P II
#227238
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 23.10.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Schon mal Reifendruck kontrolliert ???
Lieber mal 0,2-0,3 bar mehr als zu wenig - kann verbrauchsmäßig "Wunder" bewirken ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227268
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 23.10.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für Eure weiterhin sehr hilfreichen Nachrichten!

Also den Luftdruck habe ich auf 2,8 bar gesetzt, wenn ich mich recht entsinne. Das ist schon recht viel, aber ich bin damit sehr zufrieden und habe auch bei meinem Vorgänger-Prius keine Probleme, sondern einen immer sehr geringen Verbrauch gehabt.
Auch der Federungskomfort war nach meinem Empfinden damit nicht beeinträchtigt.

Aktuell liegt mein Verbrauch bei 4,8 Litern. Passt schon soweit, denn ich bin in letzter Zeit wenig gefahren und wenn schon eher im Stadtverkehr mit Stau.

Ich denke also auch, dass alles im grünen Bereich ist.
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227343
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 24.10.2013 09:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Auf der Spritmonitor-Seite Deines Fahrzeugs wird eine Grafik für den letzten Tankzeitraum (1 Jahr ist Voreinstellung) angezeigt.
Man sieht sehr schön wie sich der Verbrauch zwischen den Tankperioden unterscheidet und keineswegs konstant ist !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227477
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 25.10.2013 02:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Check mal deine Boots-Batterie (12v), die war bei mir für einen langsamen Verbrauchs-Anstieg verantwortlich und die geht gerne bei einsätzender Nachtkälte in die Knie:


Nach dem Tausch ca. 1,2l weniger Verbrauch, war aber schon arg defekt...
dan_judge
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
GenII 2008er (Tech. Edition, Leder, Rück-Camera) 6,3 l City / 7,1 l Autobahn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229774
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 12:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusianer,

ich bin irgendwie ratlos. Mein Prius II VFL (BJ 2005 und knapp 60000kmgelaufen) ist irgendwie durstiger geworden. Der Verbrauch liegt jetzt bei 6,3-6,5 L/100km. Nun nachdem ich das Forum kreuz und quer durchgelesen habe weiß ich immer noch nicht was los ist. Die Batterie ist angeblich i.O. (sagt der Prius selbst ). Bremsen sind nicht festgebacken o.ä. Die Tage werde ich mal das Motorenöl wechseln und dachte mir, dass ich auch mal das Getriebeöl wechseln lasse. Jetzt aber die Frage, macht das überhaupt Sinn bei knapp 60000km? Die Werkstatt sagt, dass man den Luftfilter und die Zündkerzen tauschen kann. Der Filter war jedoch letztes Jahr bei der 90000km/6 Jahres Inspektion getauscht worden. Der kann also nicht der Übeltäter sein. Nur die Zündkerzen bleiben also. Und an dieser Stelle wieder dieselbe Frage, lohnt sich das? Toyota sagt alle 90000km, also mit meiner Fahrweise erst in ca. 2,5 Jahren...

Ich verstehe das echt nicht. Ich habe den Prius seit April dieses Jahres und mittlerweile weiß ich wie man den Prius kostengünstig fährt, aber... Vor dem Kauf habe ich mit einem Prius II FL (2006) eine Probefahrt gemacht und ohne dieses "Wissen" habe ich einen Testverbrauch von 4,8L. Komisch, oder?

Habt ihr welche Ideen? Gibt es vielleicht eine neuere Firmware für den Prius, die den Verbrauch besser reguliert?

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229780
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 13:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Warum sollte man Sachen wechseln, die nach Wartungsplan gar nicht vorgesehen sind?

Die Kerzen sind bei 90.000km vorgesehen, nicht nach 6 Jahren.
Ein Alterungsprozess durch Standzeit ist sicher nicht zu vermitteln.
Wenn der Luftfilter turnusmäßig gewechselt wird, kann auch der ausgeschlossen werden.
Schließen wir jetzt noch die Batterie aus, dann komme ich auf die Bremse?

Du schreibst: "Bremsen sind nicht festgebacken o.ä.".
Hast du das selbst geprüft, wirklich an ALLEN vier Rädern??
Drehen sie alle frei??

Fragen über Fragen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 14:02 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229783
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich habe letztens die Winterräder draufmacht und bei dieser Gelegenheit auch die Bremsen an allen vier Rädern untersucht. Der Zustand ist super. Alle Räder drehen sich problemlos. Wirklich nix zu beanstanden.

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229792
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Hybridsystem verhält sich normal? Kein rascher Wechsel der Batterie zwischen Voll- und Leer? Start/Stopp des Motors funktioniert?

Hat sich dein Fahrprofil geändert?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 14:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229800
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
12V Batterie ist am sterben. Die Nr.1 Ursache von Problemen des Prius, auch Mehrverbrauch. Wenn es die erste Batterie im Prius ist....
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229806
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

also das Hybridsystem verhält sich ziemlich normal. Klar, beim Start dauert es etwas bis der Motor warm wird, Klima ist an, deswegen will der Verbrenner nicht sofort ausgehen

Mein Profil hat sich nicht geändert. Ich fahre zu 90% Stadt, die Autobahnen nutze ich selten.

Die Batterie war auch meine Vermutung, aber wie gesagt, ich habe sie auch getestet wie auf dem Video und sie scheint i.O. zu sein.

Naja, sehr merkwürdig

Gruß,
ubumanadrian.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229808
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 16:06 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wie lang sind Deine Strecken und wie hat sich der Verbrauch vom Kauf bis jetzt entwickelt?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229813
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 16:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ubumanadrian schrieb:
Die Batterie ist angeblich i.O. (sagt der Prius selbst).

Nicht nur einen Momentanwert prüfen. Nach kühler Nacht zweimal POWER ohne Pedal (Auto nicht in READY). Heckscheibenheizung einschalten, Licht einschalten, ein bis zwei Minuten warten, Spannung ablesen. Immer noch nicht weit unter 12 Volt? Dann ist sie wohl tatsächlich fit.

Mein Prius II [...] ist irgendwie durstiger geworden.
Es ist draußen auch irgendwie kühler und feuchter geworden, nicht?

Ich habe den Prius seit April dieses Jahres [...] beim Start dauert es etwas bis der Motor warm wird, Klima ist an, deswegen will der Verbrenner nicht sofort ausgehen
Damit hast Du selbst eine ziemlich gute Erklärung für höheren Spritverbrauch geliefert. Der Unterschied zwischen Winter- und Sommerverbauch ist deutlich:





Das ist selbst bei mir so, obwohl ich im Winter trickse, um den Mehrverbrauch in Grenzen zu halten: Heizung wenn möglich erst, wenn der Verbrenner sowieso laufen muss (Autobahn); vorher nur bei Beschlag. Im Stadtverkehr Temperatur auf 16 Grad, damit der Motor schneller warm und möglichst bald abgeschaltet wird, vor allem aber nicht so schnell wieder auskühlt.

Trotzdem sieht man klar, zu welcher Jahreszeit weniger Sprit verbraucht wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229816
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 16:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bitte die 12V Batterie prüfen.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229842
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 18:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

also meine typische Strecke ist eine einfache Fahrt zur Arbeit von ca. 30 Minuten durch die Stadt. Es sind ca. 10km. Beim Kauf (Anfang April) lag der Verbrauch bei 6,0L. Im Hochsommer habe ich im Schnitt 5,2L erreicht und jetzt wie gesagt 6,5L was schon ziemlich viel ist... Hat jemand ähnliche Werte oder seid ihr alle Vier-Vor-Dem-Komma-Sparfüchse?
Wie gesagt, auch 6,5L ist ein super Wert in der Stadt für ein Auto in der Baugröße, aber wenn die anderen mit max. 5.5L im tiefsten Winter unterwegs sind wieso soll mein Prius mehr verbrauchen...

Gruß,
ubumanadran.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229844
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 10.11.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
6,5 ist schon ein recht hoher Wert, vor allem im Stadtverkehr. Lässt du die Heizung auf hoher Stufe laufen? Dabei stellt sich der Prius weit seltener aus, er läuft so lange durch, bis die erforderliche Temperatur erreicht ist. Das ist der Hauptgrund für die Sommer/Winter-Diskrepanz beim Verbrauch.

Übrigens: Meiner ist momentan mit 5.2 dabei, ich habe allerdings nur 8km zur Dienststelle.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2013 18:22 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar