Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Verbrauch meines P II
(8 Leser) Bowf, ectabane, eppf, helo, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Frage zum Verbrauch meines P II
#225935
Frage zum Verbrauch meines P II 13.10.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend, liebe Priusfreunde!

Ich fahre jetzt seit über anderthalb Jahren Prius II und bin mit diesem Auto eigentlich sehr zufrieden. Es macht mir viel Spaß, mit diesem Fahrzeug zu fahren, habe auch schon gut 50.000 km in der Zeit abgerissen.

Nun habe ich mal eine Frage zu Euren Durchschnittsverbräuchen mit dem P II (V-FL bzw. FL) bei jetziger herbstlicher Witterung (bei mir derzeit morgens 6 °C, regnerisch, tagsüber 10 °C).

Ich bin nämlich neulich von Hessen nach Sachsen-Anhalt gefahren (viiieeele Berge) und habe auf über 400 km sagenhafte 5,7 Liter im Durchschnitt verbraucht, wobei die gesamte Strecke Autobahn war. So einen hohen Verbrauch habe ich die gesamte Zeit sonst nicht gehabt, ich lag bei reiner Überlandfahrt zwischen 3,9 und 4,5 Litern, mit Autobahn bei 4,7 bis 5,1 Litern, eher 4,7 bis 4,9.

AUch jetzt, wenn ich über Land fahre, schaffe ich mit Mühe 4,6 bis 4,7 Liter, der Verbrennermotor dudelt fast immer mit und bietet dem Elektromotor nur wenige Möglichkeiten, über längere Strecken zu wirken.

Daher meine (sicherlich blöd klingende) Frage: Ist das normal?