Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Verbrauch meines P II
(8 Leser) Bowf, ectabane, eppf, helo, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Frage zum Verbrauch meines P II
#225935
Frage zum Verbrauch meines P II 13.10.2013 21:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend, liebe Priusfreunde!

Ich fahre jetzt seit über anderthalb Jahren Prius II und bin mit diesem Auto eigentlich sehr zufrieden. Es macht mir viel Spaß, mit diesem Fahrzeug zu fahren, habe auch schon gut 50.000 km in der Zeit abgerissen.

Nun habe ich mal eine Frage zu Euren Durchschnittsverbräuchen mit dem P II (V-FL bzw. FL) bei jetziger herbstlicher Witterung (bei mir derzeit morgens 6 °C, regnerisch, tagsüber 10 °C).

Ich bin nämlich neulich von Hessen nach Sachsen-Anhalt gefahren (viiieeele Berge) und habe auf über 400 km sagenhafte 5,7 Liter im Durchschnitt verbraucht, wobei die gesamte Strecke Autobahn war. So einen hohen Verbrauch habe ich die gesamte Zeit sonst nicht gehabt, ich lag bei reiner Überlandfahrt zwischen 3,9 und 4,5 Litern, mit Autobahn bei 4,7 bis 5,1 Litern, eher 4,7 bis 4,9.

AUch jetzt, wenn ich über Land fahre, schaffe ich mit Mühe 4,6 bis 4,7 Liter, der Verbrennermotor dudelt fast immer mit und bietet dem Elektromotor nur wenige Möglichkeiten, über längere Strecken zu wirken.

Daher meine (sicherlich blöd klingende) Frage: Ist das normal?

Ich weiß leider nicht mehr im Genauen, wie viel ich im letzten Winter verbraucht habe, jedoch kam hier erschwerend dazu, dass sich meine Bremse im letzten Winter festgesetzt hatte (Bolzen des eines Bremssattels hinten war fest), und somit schliff sich meine Bremsscheibe hinten rechts komplett runter, so dass ich diese irgendwann unterwegs in Duisburg im Frühjahr wechseln lassen musste. Damals lag mein Verbrauch auch abnormal hoch (ca. 5,0 bis 5,3 Liter), wobei ich das aber immer auf die Witterung geschoben hatte. Danach waren 4,2 bis 4,4 Liter wieder mühelos drin, sogar mit längerer Autobahnstrecke, wie ich meine.

Habe den Prius aber auch schon auf der Bühne gehabt, die Räder sind diesmal frei.

Könnt Ihr mich insofern beruhigen, dass der Verbrauch normal ist (auch die 5,7 Liter), oder habt Ihr noch Ideen, was ich checken (lassen) könnte?

Für Hilfe bzw. Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!


Viele Grüße
Christian
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225941
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 13.10.2013 22:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn? Einen Verbrauch von 5,7 L erhalte ich bei ca. 130 km/h auf dem Tacho. Auch starker Gegenwind kann den Verbrauch deutlich steigen lassen, Berge sowieso. Wenn dein Verbrauch ein einmaliger Ausrutscher war, würde ich mir keine Sorgen machen. Mein höchster Durchschnittsverbrauch bei einer Tankfüllung waren 6,94 L bei einer Autobahnfahrt laut spritmonitor.de. Dagegen sind 5,7 noch sehr gut.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225969
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 11:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Ich habe meinen P II zwar erst 14 Monate, bin aber schon 50 t km gefahren. Meiner begrenzten Erfahrung nach sind 5,7 l ok. Mein Verbrauch bei „normalen“ meteorologischen Bedingungen sind Landstraße 80-90 kmh 4,5-4,8l bei 100-110 kmh 5l, Autobahn 100-120 kmh 5,5l 130-150 kmh knapp unter 6l.
Ich habe aber festgestellt, dass extreme klimatische Bedingungen auch extreme Werte verursachen. Bei über 40 Grad Außentemperatur sind meine Werte selten über 4,5 l und bei starkem Wind und Temperaturen unter 10 Grad musst du mindestens 0,5l mehr einrechnen.
Bei „normalen“ PKWs fällt dir dieser Mehrverbrauch nicht gleich auf, dein Prius weist dich aber alle 5 Minuten darauf hin. Ich fahre deine Strecke mehrfach im Jahr (Sachsen-Anhalt nach Frankfurt) und ich liege bei 130 kmh auch zwischen 5,5 und 6 l, je nach Jahreszeit.
lexus
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225974
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 12:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ist doch ein Super-Verbrauch!
Schau Dir mal zum Vergleich den hier an:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545327.html
Ich frage mich, wie er 10,48l/100km schafft, schleppt er ständig LKWs ab???
Übrigens spielt beim Verbrauch auch die Kraftstoffart eine Rolle (was bei spritmonitor sträflich vernachlässigt wird).
Meiner (NHW11 - meist Kurzstrecken) hat sich über ca. 70tkm 5,5lSuper/100km genehmigt, nach dem Umstieg auf E10 wurden es über 65tkm 5,7 (klar - erklärt sich aus dem ca. 4% niedrigeren Energieinhalt). Einmal habe ich auch Fuelsave getankt und habe tatsächlich 1,97% weniger verbraucht, wobei das mit einer Tankfüllung statistisch nicht belastbar ist...
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 12:32 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225978
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 13:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Erstmal ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und umfassenden Antworten. Habe mich sehr über Eure Reaktionen gefreut!

Dann werde ich das Ganze mal so hinnehmen und darauf hoffen, dass spätestens im Frühjahr bei milden 18 Grad der Elektromotor auch auf längeren Strecken wieder mehr zum Zuge kommt.

Im Moment liege ich durchschnittlich bei 4,6 Litern, das ist sicherlich in Ordnung.

Ich hatte mir halt nur Sorgen gemacht aufgrund der schleifenden Bremse meines Vorgänger-PII, aber Eure Beiträge haben mich ein Stück weit beruhigt.

Ich tanke übrigens Super E5, und zu der Zeit des "Vorfalls" (5,7 Liter ) herrschte Starkregen und -Wind.
ChristianHAL
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
02/2012 - 09/2013: Prius II (VFL) Executive, EZ 11/05, gekauft bei 72.000 km, Endstand 119.900 km

09/2013 - 05/2020: Prius II (FL) Executive, EZ 12/06, gekauft bei 63.000 km, Endstand 130.000 km

05/2020 - heute: Prius III (VFL) Executive, EZ 10/09, gekauft bei 99.000 km, aktuell 164.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225980
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der E10 zu E5 Unterschied sollte energiedichtemäßig eher bei 2% liegen.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225986
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
bujatronic schrieb:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545327.html
Fake-Eintrag. Das kann man an einer ganzen Reihe Indikatoren erkennen. Ist nicht schlimm, weil soviele Autos dieses Types gemeldet sind, dass ein paar gefälschte Einträge am Gesamtergebnis nichts ändern. Ich habe aber trotzdem den spritmonitor.de-Betreiber informiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77354
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225987
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe im Moment auch einen stark erhöhten Verbrauch!

Ich habe letzte Woche nach 895 km 43 l. getankt (meine erste verfahrenen Tankfüllung seit ich den P2 habe), Verbrauchsanzeige lt. BC 4,9 l.
Jetzt habe ich mal E10 probiert Verbrauch laut BC bis jetzt 5,9 l., kann ich mir auch nicht so recht erklären, da sich mein Fahrprofil nicht geändert hat, auch wenn es jetzt wesentlich kälter ist.
Vermutlich läuft der Motor einfach länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten, da ich nur 6 km bis zur Arbeit habe, Auffällig ist auch, dass die Ladestandsanzeige der Batterie sehr oft grün ist.
Wollte eigentlich nur wissen wie sich E10 in der Praxis schlägt und hatte aufgrund der niedrigeren Energiedichte und niedrigeren Temperaturen natürlich mit erhöhtem Verbrauch gerechnet, dachte nur nicht, dass es soviel sein würde.
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225992
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 14:21 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Maxx schrieb:
Vermutlich läuft der Motor einfach länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten, da ich nur 6 km bis zur Arbeit habe, Auffällig ist auch, dass die Ladestandsanzeige der Batterie sehr oft grün ist.

Ja, das ist auch kein Wunder... bei nur 6 km läuft der Motor wahrscheinlich fast die ganze Zeit, und zwar nicht nur um selbst auf Temperatur zu kommen, sondern auch für die Heizung! Wenn der Motor rein für die Heizung läuft, wird dabei eben die Batterie geladen.

Probiers mal aus und schalte nach 3 km die Heizung aus, dann geht wahrscheinlich auch der Motor gleich aus
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225999
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Monarch schrieb:
Probiers mal aus und schalte nach 3 km die Heizung aus, dann geht wahrscheinlich auch der Motor gleich aus
...und die ersten 3 Km erst gar nicht einschalten. Bringt eh nix.

Fazit: erst gar nicht einschalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226000
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ChristianHAL schrieb:
...

Ich hatte mir halt nur Sorgen gemacht aufgrund der schleifenden Bremse meines Vorgänger-PII, aber Eure Beiträge haben mich ein Stück weit beruhigt.

Ich tanke übrigens Super E5, und zu der Zeit des "Vorfalls" (5,7 Liter ) herrschte Starkregen und -Wind.

5,7l/100km sind bei starkem Wind und Regen und bei 130km/h erstmal ok. Trotzdem sind die Bremsen eine Sache, die man beim PII immer im Hinterkopf behalten sollte. Ich habe die Instandsetzung auch schon hinter mir. Dein PII ist wohl auch aus 2006 und wird vermutlich wie Meiner auch vorher eher viel gestanden haben.

Egon schrieb:
... Ich habe aber trotzdem den spritmonitor.de-Betreiber informiert.

Grüße, Egon

Danke!

Ich denke jedem von uns dürfte klar sein, daß man nicht zweimal hintereinander mit einem PII 293km fahren und dann 40l tanken kann. Es sei denn, der User nutzt den Prius auch zur Energieversorgung mit Strom und Wärme zuhause bzw. wohnt darin und hat sein Wohnzimmer immer sehr gemütlich temperiert.

Maxx schrieb:
Habe im Moment auch einen stark erhöhten Verbrauch!

Ich habe letzte Woche nach 895 km 43 l. getankt (meine erste verfahrenen Tankfüllung seit ich den P2 habe), Verbrauchsanzeige lt. BC 4,9 l.
Jetzt habe ich mal E10 probiert Verbrauch laut BC bis jetzt 5,9 l., kann ich mir auch nicht so recht erklären, da sich mein Fahrprofil nicht geändert hat, auch wenn es jetzt wesentlich kälter ist.
Vermutlich läuft der Motor einfach länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten, da ich nur 6 km bis zur Arbeit habe, Auffällig ist auch, dass die Ladestandsanzeige der Batterie sehr oft grün ist.
Wollte eigentlich nur wissen wie sich E10 in der Praxis schlägt und hatte aufgrund der niedrigeren Energiedichte und niedrigeren Temperaturen natürlich mit erhöhtem Verbrauch gerechnet, dachte nur nicht, dass es soviel sein würde.

Dazu habe ich Fragen:
- wie stellst Du erhöhten Verbrauch fest, wenn es die erste Tankung ist?
- wie kalt ist "wesentlich kälter"?
- grüne Batterie bzw. das es auffällig oft ist hatte ich im Winter häufig bei starkem Frost und auf 24° eingestellte Klima. Traf das bei Dir auch zu oder hast Du ohnehin längere Gefälle wo es zu sowas kommen kann?

Ein Tipp an alle "Neuen": macht es wie bei "Per Anhalter durch die Galaxis": schreibt Euch eine Notiz in großen, freundlichen Buchstaben und habt sie immer im Blickfeld: "KEINE PANIK".
Nicht, das es keine Probleme geben könnte. Aber je schwerwiegender sie sind desto unwahrscheinlicher das sie auftreten. Bzw. desto wahrscheinlicher, das es eine Erklärung gibt und es nur "gefühlte Probleme" sind, keine technischen.

LG und so viel Freude, wie ich sie mit meinem PII habe
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226016
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Als kleine Ergänzung:

Ich kann natürlich nur den Durchschnittverbrauch des BC angeben, solange ich nicht wieder tanken war.
Heizung habe ich eigentlich immer aus, es sei denn, die Scheiben beschlagen.
Panik kommt bei mir bei dem Durchschnittsverbrauch sicher nicht auf, ich hatte 6 Jahre einen Peugeot 307 cc Sport, da ging unter 10,7 l. bei diesem Fahrprofil garnichts (Rekordreichweite waren mal 780 km mit 58,5 l. auf Langstrecke, davon viel Landstraße).
Gedanke mache ich mir da jetzt nicht weiter drüber (mein Quad braucht zwischen 5.5 und 6 l./100 km), da werde ich jetzt sicher nicht jammern. Das Teil müsste ich ja sonst sofort verkaufen, dazu dann noch alle 2500 km Inspektion und Ölwechsel und da finden einige die Wechselintervalle des Prius schon sehr kurz ...
Maxx
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226056
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 14.10.2013 20:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
bujatronic schrieb:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545327.html
Fake-Eintrag. Das kann man an einer ganzen Reihe Indikatoren erkennen. Ist nicht schlimm, weil soviele Autos dieses Types gemeldet sind, dass ein paar gefälschte Einträge am Gesamtergebnis nichts ändern. Ich habe aber trotzdem den spritmonitor.de-Betreiber informiert.

Grüße, Egon


Wenns ein Fakeeintrag ist wäre es der Schlechteste den ich kenne. Der (die) hat er auf den ersten 100.000 km auch 40 Liter angegeben.
Ich glaub der (die) ist bloß zu unfähig das Eintragsprogramm zu bedienen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226170
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 15.10.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
ive schrieb:
Der E10 zu E5 Unterschied sollte energiedichtemäßig eher bei 2% liegen.
Richtig, aber früher war Super ganz ohne Alkohol, und da ist der Unterscxhied ca. 4%.
Im Detail:
Das ist ein heikles Problem, da Kraftstoffe komplexe Gemische aus über 100 verschiedenen, überwiegend leichten Kohlenwasserstoffen sind, und diese sind nie konstant. Daher gibt es DAS Super oder DAS E10 nicht, sondern nur Mittelwerte.
Ich kenne folgende Heizwerte (MJ/kg):
Oktan: 43,6
Benzin: 40,1
Super: 41,8
Ethanol: 26,8
Damit ergibt sich der Heizwert für
E5: 41,05
E10: 40,30
Damit hat E10 3,6% gegenüber reinem Super und 1,8% gegenüber E5 weniger Heizwert. Da man ja aber den Verbrauch nicht in kg, sondern in Litern mißt, muß man noch die unterschiedliche Dichte berücksichtigen, woraus sich der Heizwert in MJ/Liter ergibt:
Super: 0,75 (Mittelwert) 31,35
E5: 0,752 30,87
E10: 0,754 30,39
bzw. -1,6 und -3,1% gegenüber Super.
Motorisch ist noch die Seideenthalpie von Bedeutung, da ja alle Kraftstoffbestandteile verdampfen müssen, ehe sie verbrennen, und diese Energie wird natürlich dem Prozeß entzogen: bei Super 2,4 und bei Ethanol 2,9 MJ/kg, so daß am Ende ein Mehrverbrauch von 2% bei E5 und 4% bei E10 ralistisch ist. Das haben wir auch bei etlichen Prüfstandsversuchen so gemessen. Die Einsparungseffekte bei Fuelsave oder V-Power waren übrigens deutlich geringer.
Mein Prius hält sich exakt an die Theorie, er verbraucht mit E10 3,6% mehr, wobei der Bezug nicht ganz klar ist, denn ich weiß nicht, wie lange ich reines Super und ab wann ich E5 getankt habe. Die Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung ist 2009 erlassen worden.

So, das wars für heute aus der hochgelahrten Wissenschaft...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 09:59 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227230
Aw: Frage zum Verbrauch meines P II 23.10.2013 14:57 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

mal nen Vergleich für Dich.
Fahre jeden Tag 120 km, davon 90% AB bei konstanten 110 km/h (wenn möglich...)
Mein Durchschnittsverbrauch lag mit Sommerreifen bei 4,7 L. Hatte auch schon 4,4 -5,4L. Je nach Fahrweise halt.

Jetzt bin ich auf Winterreifen umgestiegen und komme nicht mehr unter 5L....

Fahre ich zu meinen Eltern nach Halle (von Hannover aus und über die B6N) ist mein Verbrauch bei 5,4 L. Strecke ist durch den Harz halt leicht hügelig und erkläre ich dadurch.

Also denk ich alles im Rahmen!


Viele Grüße
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar