Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zerkratzen die Scheiben beim Prius2?
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2?
#226792
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 19.10.2013 03:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Manni! schrieb:
Und selbst wenn das nicht geht, gibt es nachfüllbare Scheibenenteiser - so ein Spray würde ich neverever kaufen.
Wo gibt es das denn? Die üblichen Quellen haben nichts herausgespuckt. Kannst du mit einem Link oder Suchbegriffen helfen? Da interessiert mich ob der Literpreis im Nachfüllpack immer noch sehr stark abweicht im Vergleich zum Frostschutz.


Als Beispiel mal ein Link: www.amazon.de/NIGRIN-73972-Scheibenentfr...teiser+nachf%C3%BCll

Mir gehts ja v.a. um die Müllreduzierung, Spaydosen sind da ja so ziemlich das mieseste, was es gibt... Bei uns gibts im Kaufland auch einen Enteiser mit entsprechenden Nachfüllflaschen, hab ich dort schon im Regal gesehen. Ob der was taugt -> keine Ahnung, ist jedenfalls deutlich billiger als die Marken wie Nigrin, Sonax etc.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2013 03:10 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226835
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 19.10.2013 15:35 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe auch Frostschutz für die Scheibenwaschanlage (unverdünnt, -60°C) in eine leere Sprühflasche (Fensterreiniger) gefüllt und nehme das als Enteiser. Geht genauso wie der teure Spray.

Gegen Zufrieren des Türschlosses kommt Motoröl rein, schmiert, verdrängt Wasser, verharzt nicht.

Auf die Türdichtungen kommt Kunststoffpfleger (derselbe wie für schwarze Teile), friert nicht an.

Das ging bei Auris, Prius, Nissan, Smart usw...
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227790
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 27.10.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch für die Tipps. Fast alles notiert.

@Schoettker
Amazon hat kein Frostschutz -60Grad. Bist du sicher? Und vielleicht ist das der Grund warum deins funktioniert. Im Verkauf sind -20 bis max -40 Grad.

Hast du einen Link oder wenigstens den genau Produkttyp. Da es bei dir Funktioniert möchte ich nicht mit diversen Marken experimentieren. Es gibt sehr viele Negativerfahrungen im Netz mit Frostschutzmitteln. Deswegen ist mir lieber du guckst bitte mal drauf was du gekauft hast.

In Sachen Kunststoffpfleger. Kannst du da bitte auch dein Produkt nennen. Ist für mich einfacher.

ps
Schlossprobleme werde ich ja nicht haben denke ich oder? Ich habe ja Smartentry.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227829
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 27.10.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Im Baumarkt gibts Konzentrat bis -70°. Und selbst, wenn es nur bis -30° reicht, sollte es für unsere Winter mehr als ausreichend sein...
Timico
Admin
Beiträge: 17645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227832
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 27.10.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Fürs Schloß nehme ich Motoröl zum Schmieren, ggf. einfach vom Peilstab einen Tropfen drauf. Wenn das Schloß geschmiert ist und nicht zufriert, hat man kein Problem, falls der Smart Key doch mal nicht gehen sollte. Vor dem Winter gängig machen ist immer besser, als vor dem Auto stehen. Ist mir zwar noch nicht passiert, aber dennoch...

Kunststoff- und Gummipfleger hole ich von ATU, Nigrin oder Sonax, letzter gefällt mir besser, verteilt besser und schmiert nicht so viel.

Als Frostschutz hole ich auch unverdünnten von ATU oder Aldi (Freiberger oder ähnlich), der billigste geht.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227840
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 27.10.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei Aldi gab es letzte Woche Frostschutz für die Waschanlage bis -60 Grad.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232281
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 30.11.2013 00:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Lauwarmes Wasser ohne Chemie enteist die Scheiben schnell:

youtu.be/dVcnkTR5EBE
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232345
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 30.11.2013 19:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab mir angewöhnt zum Enteisen immer 90-95 %igen Alkohol zu benutzen, da ich den früher immer umsonst hatte. Unter solchen Umständen finden sich immer diverse Nutzungsmöglichkeiten. Funktioniert als Enteiser perfekt. Im Prinzip bestehen die ganzen kommerziellen Scheibenenteiser und Frostschutzmittel auch zum großen Teil aus Alkohol.
Wer grade kein Spiritus zur Hand hat, kann auch Wodka, Rum oder Grappa nehmen, wird auch gehen.

Grüß euch!
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232349
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 30.11.2013 19:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Klopek schrieb:

Wer grade kein Spiritus zur Hand hat, kann auch Wodka, Rum oder Grappa nehmen, wird auch gehen.

Grüß euch!

Stimmt, davon wird einem warm und man taut auf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232350
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 30.11.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sagt mal das Video ...

Ist da keine Gefahr des platzens?

Einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen? Ist doch lauwarm?

Kann das mal einer bestätigen.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232398
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 01.12.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Manni! schrieb:
Sagt mal das Video ...

Ist da keine Gefahr des platzens?

Einfach warmes Wasser aus dem Wasserhahn nehmen? Ist doch lauwarm?

Kann das mal einer bestätigen.


Ich möchte mit meinem Beitrag keinen anstiften, es nach zu machen.

An einem Wintertag bei ansteigenden Temperaturen und noch kalter Karosserie ging ein Regenschauer nieder, der den Astra unserer Verkäuferin in einen Eispanzer verwandelte.
Sie wollte nach Ladenschluss schnell nach Hause.
Wir haben dann einen Eimer warmes Wasser, geschätzte 40 C° über die Windschutzscheibe geschüttet.
Ich weiss, war danach auch ein blödes Gefühl, was wohl jetzt passieren würde.
Aber alles gut gegangen und Scheibe heil geblieben.

Ich gehe mal davon aus, ehe das warme Wasser die Scheibe erwärmen kann, ist es schon abgeflossen um Spannungsrisse zu erzeugen.

Harzbube will es nun,
auch ganz gewiss nicht wieder tun.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232441
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 01.12.2013 14:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sommer, Südspanien, Mittagszeit. Das Auto ist auf dem Parkplatz seit Stunden. Innentemperatur knapp 100°C. Die Scheibe ist nicht wirklich kühler.
Plötzlich ein Platzregen. Halb Spanien braucht neue Scheiben..,, Monatelange Lieferzeiten. Die Wirtschaft liegt am Boden.

Passiert nicht. Wenn es mit 20°C Wassertemperatur auf eine 80°C heisse Scheibe regnet, platzt die auch nicht. Ihr habe alle glaube ich ein wenig zu viel Carglass-Werbung im TV gesehen.

Klar, mann sollte nicht bei -20°C den heissen Teekocher über die Scheibe kippen, aber 20-30°C warmes Wasser bei -10°C Stelen kein Problem dar.

Jeder, der eine Standheizung hat, kann heisse Heizungsluft im tiefsten Winter auf die gefrorene Scheibe im unteren Bereich blasen. Habe ich früher duzende Mal gemacht genau wie tausende anderer Autofahrer. Scheibenrisse?? Nie gehört. Selbst die Steinschläge sind nicht weitergerissen.

Ich habe es heute morgen bei leicht vereister Scheibe mit 1.5l ca. 20°C warmen Wasser versucht. Es funktioniert sehr gut für Spiegel, Seitenscheiben und die gesamte Frontscheibe.

Es sit auch nicht direkt wieder zugefroren. Scheibenwischer an und die Spiegelheizung, losfahren und fertig. Die leicht angewärmte Scheibe ist nicht einmal beschlagen.

Es gibt auch Autos mit beheizbarer Frontscheibe. Die dampfen dann im Winter. Platzen tun die Scheiben nicht. Frontscheiben sind aus einem SEHR widerstandsfähigen Glaslaminat hergestellt. So empfindlich ist das nicht, ausser für Kratzer.

Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232442
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 01.12.2013 14:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Manni! schrieb:

Kann das mal einer bestätigen.


Kann ich, Manni. Es kann sogar noch wärmer als lauwarm sein.
Früher, also ganz früher, als ich noch sehr früh in die eiskalte Welt raus musste, da habe ich auch ab und zu (kommt ja wirklich nicht häufig vor) einen Eimer Wasser mit ca. 50°/60°C drüber gekippt. Und da hatten wir noch die Würfelglasscheiben! Was ist passiert? Nix mit den Scheiben, aber das Eis war weg. Ich glaube, das haben hier im Forum auch schon mehrere geschrieben. Ich bin bestimmt auch kein Sonderfall. Aber bei -20°C habe ich es auch noch nicht getan (weil's nicht notwendig war)...

P.S.
Hallo Manni, schön, wieder mal was von dir zu hören. Dachte schon, du bist wegen der vielen widersprüchlichen Antworten auf deine ebenso vielen Fragen erstmal aus dem Forum geflüchtet, um dir Klarheit zu verschaffen, was nun eigentlich richtig ist.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232449
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 01.12.2013 15:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Manni, schön, wieder mal was von dir zu hören. Dachte schon, du bist wegen der vielen widersprüchlichen Antworten auf deine ebenso vielen Fragen erstmal aus dem Forum geflüchtet, um dir Klarheit zu verschaffen, was nun eigentlich richtig ist.
Nee, solange ich den Prius habe bleibe ich dem Forum hier treu.

Unsere KFZ halten i.d.R. 15-17 Jahre. So schnell wirst du mich nicht los

Und wenn ich dann den Prius 7 kaufe im Jahre 2030 dann noch länger
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232468
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 01.12.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Also ich halte nichts von warmen Wasser auf zugefrorene Scheibe gießen. Habe das auch schon vor Jahren ausprobiert. Das Eis taut zwar recht schnell wieder auf, aber wenn man losfährt und es richtig kalt ist, so -20°C, der Motor noch nicht auf Temperatur gekommen ist, dann kühlt die Scheibe so schnell wieder ab, dass man nach 1-2 Minuten wieder eine ganz dünne amorphe Eisschicht auf der Scheibe hat, die absolut undurchsichtig ist. Da helfen auch die Scheibenwischer nicht mehr. Dann bleibt nichts anderes übrig als sofort anhalten und kratzen. Es sei denn, man hat im Kofferraum noch einen Reserveeimer mit heißem Wasser

Wenn Ihr schon bei heißen Flüssigkeiten bleiben wollt, kann ich heißen Grog empfehlen, der friert nicht wieder zu. Am besten gleich eine ganze Thermoskanne voll mitnehmen, dann habt ihr noch was für den Weg zurück.
Klopek
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar