Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zerkratzen die Scheiben beim Prius2?
(13 Leser) Bernhard1988, Dix, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, m16, PriusKG, RAV4me, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2?
#225799
Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 13.10.2013 00:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

ich habe heute gehört dass man bei den Scheiben aufpassen sollte. Keine Kratzer verwenden wenn die scheiben vereisen.

Da die Japanerscheiben eine besondere Schicht haben.

Kann das einer Bestätigen? Und wie soll ich die Scheiben freimachen wenn ich nicht kratzen darf?

ps
Alurollo auf die Scheibe packen? Aber man kann ja auch nicht immer wissen wann es eist oder nicht. Wie schützt ihr eure Scheiben`?

Pappe oder alurolo oder ganzkörperumhang? Oder was anderes?

Ich habe an sowas hier gedacht. Weiß nur nicht ob die Magneten meinen Lack auf langer sicht zerstören könnten. Wenn ihr was besseres habt nur zu.
www.amazon.de/Unitec-73774-Front--Seiten...ontscheibenabdeckung

besser ist wohl sowas hier
www.amazon.de/product-reviews/B0036VG9LO...amp;showViewpoints=1
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2013 00:55 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225809
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 13.10.2013 07:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Scheiben sind heute weicher als noch vor Jahren. Kratzen tue ich -auch ohne Prius- seit Jahren nicht mehr. Nach dem ersten Kratzen im Winter hatte ich bei einem neuen Auto sichtbare Schrammen auf dem Glas...seitdem nutze immer Eisfrei Spray.
Oder eben diese Aluscheibenabdeckungen.
Unterwegs ist es halt blöd, da man das nasse Ding dann mitnehmen muss und sich so die Feuchtigkeit ins Auto holt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225856
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 13.10.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ja, gegenüber meinen früheren Gefährten scheint mir die Oberfläche der P2-Frontscheibe extrem Empfindlich zu sein.
Ich hoffe auf einen baldiges Steinschlägli an richtiger Stelle...

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225879
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 13.10.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ok. Dann also wenn man die Scheibe mal austauscht dann hat man wieder die alter qualität? Gut zu wissen.

Das mit dem Eisentferner ist ja eine schmierige Sache oder? Nur die teuren sollen was taugen. Und vereist die Scheibe dann schnell wieder. Oder gibt es Marken die das Vereisen dann erstmal verhindern? Habe sowas noch nicht genutzt. Folgendes soll gut sein und kostet auch 13€/liter. Vielleicht finde ich es woanders günstiger. Vielleicth sogar beim Einzellhandel goo.gl/Ov29Pt

Ich habe auch folgende winterabdeckung gefunden goo.gl/pKHXTe

Ich werde eine Plastikkiste mitführen wo ich das teil dann reinstecke ohne dass die Feuchtigkeit raus geht. Dann riskiere ich lieber das das Teil kaputt geht. Oder habt ihr Ideen wie man das Teil dann Nass mitsich schleppt?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225971
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 14.10.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi!

in den Flaschen mit Scheibenenteiser ist, soweit ich weiss, nichts anderes als Scheibenfrostschutz drin. Allerdings sind die Scheibenenteiser erheblich teurer.

Ich fülle schon seit Jahren meine Scheibenenteiserflasche immer mit Scheibenfrostschutz nach und sprüh damit die vereiste Scheibe ein die dann sofort auftaut.

Spart einen Haufen Geld und funktioniert .
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 11:51 von Priusman.
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225991
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 14.10.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Und selbst wenn das nicht geht, gibt es nachfüllbare Scheibenenteiser - so ein Spray würde ich neverever kaufen.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226001
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 14.10.2013 15:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich versuche mich die Tage mal vorsichtig daran, die Kratzer mit Sonax Scheiben-Politur oder Ceranfeld-Reiniger zu mildern.

Jemand Erfahrung damit?

Grüsse
Mark
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226002
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 14.10.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich meinte das Zeugs was aus den Pumpflaschen kommt. Echte (Treibgas)Spraydosen haben bei Kälte ja die Unart nix mehr rauszulassen. Steht dem Vorhaben die Schreiben freizubekommen irgendiwe gegensätzlich gegenüber.

Aber Scheiben (zer)kratzen geht garnicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226042
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 14.10.2013 19:34 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es ist immer ein Zielkonflikt zwischen Steinschlagfestigkeit und Kratzfestigkeit. Beim unserem Prius 2 haben wir wohl eine "weiche" Scheibe erwischt. Bei unseren anderen Autos haben wir so alle 20.000 km einen Steinschlag, beim P2 noch keinen auf 190.000 km. Dafür extrem viele Kratzer. Mir sind Kratzer aber lieber als Steinschläge. Die Kratzer lassen sich einfach mit normaler Politur herauspolieren.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226050
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 14.10.2013 19:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Welche Eiskratzer verwendet ihr? Ich habe jetzt solche mit einer Plastikklinge, die zwar nicht so hart ist, und sich stark abnutzt, aber man kann von der Klinge alle 4 Kanten verwenden, und Ersatzklingen gibt es auch.

Eventuell sind diese Plastikklingen schonender zur Scheibe als die üblichen Metallklingen.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226052
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 14.10.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich verwende eigentlich nur die Scheibenheizung. In Ausnahmefällen nehme ich einen Eiskratzer mit Kunststoffklinge.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226749
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 18.10.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich verwende eigentlich nur die Scheibenheizung. In Ausnahmefällen nehme ich einen Eiskratzer mit Kunststoffklinge.
Das muss aber recht lange dauern bis der Motor warm wird und das Gebläse warm genug ist um die Scheibe frei zu bekommen oder? Und dann wischt du das Eis mit den Wischern weg oder machst du die Scheiben mit der Hand irgendwie sauer? Wenn das keine großen Zeitaufwand hat, ist es mir am liebsten so.

in den Flaschen mit Scheibenenteiser ist, soweit ich weiss, nichts anderes als Scheibenfrostschutz drin. Allerdings sind die Scheibenenteiser erheblich teurer.

Ich fülle schon seit Jahren meine Scheibenenteiserflasche immer mit Scheibenfrostschutz nach und sprüh damit die vereiste Scheibe ein die dann sofort auftaut.

Darauf hat mich noch keiner gestoßen. Muss ich mal ausprobieren, Danke. Auch bei starker Eisschickt? Mit normalen Sprühflaschen aus dem Baumarkt. Ich werde die Flasche im Kofferraum mitmirschleppen. Funzen die denn auch bei Kälte?

Da ich von Sparfüchen schon sehr viel gelernt habe würde mich auch interessieren welche Scheibenenfrostschutz du konkret kaufst? Und wieviel der Liter kostet. Lieber die Konzentrate oder die fertigen? Wenn die kein Verfallsdatum haben kann ich mir ja 5-10 liter in die Garage stellen.

Und selbst wenn das nicht geht, gibt es nachfüllbare Scheibenenteiser - so ein Spray würde ich neverever kaufen.
Wo gibt es das denn? Die üblichen Quellen haben nichts herausgespuckt. Kannst du mit einem Link oder Suchbegriffen helfen? Da interessiert mich ob der Literpreis im Nachfüllpack immer noch sehr stark abweicht im Vergleich zum Frostschutz.
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226772
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 18.10.2013 22:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Manni! schrieb:
Auch bei starker Eisschickt? Mit normalen Sprühflaschen aus dem Baumarkt. Ich werde die Flasche im Kofferraum mitmirschleppen.
Dort ist die Flasche Enteiser aber nicht gut aufgehoben, die sollte besser in der Wohnung sein. Genauso wie der Schneebesen zum Abkehren.

Wenn viel Schnee liegt, ist es besser, wenn der Kofferraumdeckel und alle Türen zu bleiben, bis die Schneehaube entfernt ist, sonst gibt es Schnee auf den Sitzen und im Kofferraum, das bringt Dir wieder Feuchtigkeit ins Auto.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226776
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 18.10.2013 22:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Dort ist die Flasche Enteiser aber nicht gut aufgehoben, die sollte besser in der Wohnung sein. Genauso wie der Schneebesen zum Abkehren.

Wenn viel Schnee liegt, ist es besser, wenn der Kofferraumdeckel und alle Türen zu bleiben, bis die Schneehaube entfernt ist, sonst gibt es Schnee auf den Sitzen und im Kofferraum, das bringt Dir wieder Feuchtigkeit ins Auto.


Danke für die Tipps.

Aber wenn ich den SChneebesen nicht im Auto habe was soll ich denn dann tun wenn mich unterwegs Schnee erwischt? Nach der Arbeit ist das Auto doch auch oft zu.

Idee? Plastiktüte?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2013 22:19 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226790
Aw: Zerkratzen die Scheiben beim Prius2? 19.10.2013 01:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Schneebesen haben ja heute durchwegs Plastikborsten, ich habe nach dem Abkehren mit den Schneebesen mehrmals auf den Reifen geschlagen, dadurch war er dann fast ganz ganz trocken, und dann spricht nichts dagegen, ihn am Morgen mit dem Auto mitzunehmen.

Sofern das bei Deiner Arbeit möglich ist, würde ich ihn einfach zur Arbeit mitnehmen, damit er nach der Arbeit wieder zur Hand ist.

Wenn Dich unterwegs, während der Fahrt, der Schnee erwischt, ist das halb so schlimm, denn wenn das Auto bereits warm ist, bleibt kein Schnee und Eis am Auto.

Am bequemsten ist allerdings, wenn die Wintersachen im Auto sind, dann kann es aber passieren, dass Dir Schnee (und damit Feuchtigkeit) in den Innenraum kommt.

Wenn Du mich fragst, ich habe die Wintersachen immer im Auto. Da wir mehrere Autos in der Familie haben, ist das die einzige praktikable Lösung, dass jedes Auto immer genau 1 Set von Wintersachen hat. Besser etwas Schnee im Auto als mit den Händen den Schnee wegräumen müssen, weil meine Frau oder Tochter wieder mit mehreren Schneebesen in ihrem Auto herumfahren.......
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar