Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm?
(8 Leser) BenB, Emmental, KSR1, marratj, picard95, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm?
#225795
Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 12.10.2013 23:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das mit der Heizung habe ich immer noch nicht ganz geschnallt.

Was muss ich denn tun damit die Scheiben nicht beschlagen?

Also ich habe 3 möglichkeiten im Display
1. ac und auto an (dann ist die klima an und der Verbrauch steigt)
2. ac aus und auto an. Dann ich die Heizug an. also so wie bei den 90er modellen ohne klima? (ich hatte noch nie eine klima deswegen die blöden fragen)
3. ac und auto off. Nun muss man vorher die Temperatur auf voll stellen und dann ac und auto ausschalten dann strömt trotzdem warme luft.

Fragen
1. Die heizung sollte nicht angemacht werden bevor der Verbrenner warm ist. Aber woher weiß ich das denn da keine Diode existiert?
2.was heißt geregelte temperatur bis 16 grad? was passiert also bei 13 oder 14 grad? Man sollte im Winter auf 16 grad ohne klim stelln ja? Also A/C aus und nur auf auto?
3.Wie stelle ich das ganze ein damit die fenster nicht beschlagen. Nur mit der Klima ist der Beschlag schnell weg.

Gibt es da noch mehr Tipps wie das geht. Also wie die Lüfter stehen müssen oder welche geblese über display angeschaltet werden sollten?


Wo ist der Unterschied zu Heizung und Klima? Heizung wärmt nur und die Klima wärmt und kühlt? Also Klima nur im Sommer nützlich?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225816
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 13.10.2013 08:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Manni,

bei so vielen Fragen kommt man schon ins Schleudern

Im Prinzip arbeitet die Lüftung/Klima im Prius wie in jedem anderem Auto (der gleichen Generation).

Mache dir bitte mal die Mühe und lese im Wiki nach: Klimaautomatik

Da werden die meisten deiner Fragen beantwortet.

Auch gibt es hier bereits unendliche viele Diskussionen zu dem Thema -> Suchfunktion.

Besonderheit beim Prius (und anderen HSDs): Der Verbrenner wird angeworfen wenn geheizt werden soll. D.h., will man das nicht, muss man die Klimaautomatik ausstellen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225825
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 13.10.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Manni,

kurz gesagt läuft die Klimaautomatik im Prius bedarfsgesteuert. Das heißt, dass bspw. die (elektrisch angetriebene) Klimaanlage A/C nur anläuft, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Der Effekt ist, dass es im Verbrauch kaum einen Unterschied macht, ob sie ein oder ausgeschaltet ist.
Die Auto-Funktion ist die Klimaautomatik, die zum Einen Heiz- und Kühlleistung entsprechend der eingestellten Temperatur regelt, zum Anderen aber auch die Verteilung der Luft über die Düsen entsprechend des Klimaprofils regelt. Dabei wird beim Heizen die Luft über den Fußraum geleitet während sie beim Kühlen über die oberen Düsen geführt wird.
Faktisch gibt es keinen Grund, eine der beiden Funktionen auszuschalten. Einzig die eingestellte Temperatur ist relevant. So sind im Winter tiefere eingestellte Temperaturen spritsparender als höhere.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225829
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 13.10.2013 10:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Das mit der Heizung habe ich immer noch nicht ganz geschnallt.

Was muss ich denn tun damit die Scheiben nicht beschlagen?

Also ich habe 3 möglichkeiten im Display
1. ac und auto an (dann ist die klima an und der Verbrauch steigt)
2. ac aus und auto an. Dann ich die Heizug an. also so wie bei den 90er modellen ohne klima? (ich hatte noch nie eine klima deswegen die blöden fragen)
3. ac und auto off. Nun muss man vorher die Temperatur auf voll stellen und dann ac und auto ausschalten dann strömt trotzdem warme luft.

Fragen
1. Die heizung sollte nicht angemacht werden bevor der Verbrenner warm ist. Aber woher weiß ich das denn da keine Diode existiert?
2.was heißt geregelte temperatur bis 16 grad? was passiert also bei 13 oder 14 grad? Man sollte im Winter auf 16 grad ohne klim stelln ja? Also A/C aus und nur auf auto?
3.Wie stelle ich das ganze ein damit die fenster nicht beschlagen. Nur mit der Klima ist der Beschlag schnell weg.

Gibt es da noch mehr Tipps wie das geht. Also wie die Lüfter stehen müssen oder welche geblese über display angeschaltet werden sollten?


Wo ist der Unterschied zu Heizung und Klima? Heizung wärmt nur und die Klima wärmt und kühlt? Also Klima nur im Sommer nützlich?


Heizung und Klima gehören zusammen und sind eigentlich nicht voneinander zu trennen.
Ich gehöre zur "Klima-immer-an-Fraktion". --> ac und auto immer an. Die Klimaanlage wird von der HV-Batterie betrieben, der Mehrverbrauch ist marginal.
Unter +5Grad läuft der Klimakompressor eh nicht mit, nur die Ventilation.
Ich laß' die Klimaautomatik machen was sie will, dafür habe ich sie gewollt und bezahlt.
Beim PII habe ich i.d.R. nur die Temperatur-Tasten am Lenkrad gebraucht.
Auris ist da ein "Rückschritt": in Anlehnung an seine Brüder ohne HSD/Klima braucht's da ein paar Knöppe mehr.
Damit die Scheiben nicht beschlagen, müssen die Düsen richtig eingestellt sein --> Außendüsen gegen die Scheiben gerichtet.
Der Innenraum sollte - so gut es im Winter irgendwie geht - trocken gehalten werden. Feuchtigkeit so gut wie möglich draußen lassen; nasse Kleidung, Schuhe abklopfen.
"Umluft" ist tabu, weil schon die eigene Atemluft die Scheiben anlaufen läßt, "Defrosterbetrieb" bei Bedarf so lange bis die Frontscheibe frei ist.

Heizungswärme kommt nur vom Verbrennungsmotor !
Je nach eingestellter Solltemperatur läuft dieser (im Stand) mehr oder weniger "nur" zum Heizen.
Deshalb ist es bei Frosttemperatur unsinnig im Kurzstreckenbetrieb mit Mantel/Jacke am Leib z.B. 25Grad einzustellen, weil der Motor es unter derartigen Anforderungen physikalisch nicht schafft die geforderte Endtemperatur zu erreichen (Thermodynamik !), bevor man am Fahrziel angekommen ist.
Bei Baustellenampeln z.B. schalte ich die Anlage ausnahmsweise mal ganz aus. Einschalten vergessen merkt man nach wieder anfahren sofort ...
Bei längeren Strecken ist diese Überlegung mehr oder weniger bedeutungslos.
Benzinmotoren erwärmen sich relativ schnell, so daß nach ca. 2-3 min schon ein warmer Hauch kommt.

Ich fahre viel Kurzstrecken und habe im Winter (mit Jacke) i.d.R. 18Grad eingestellt, auf Langstrecken (ohne Jacke) > 20Grad.
Unter 18Grad (einstellbare Untergrenze: 16Grad) beschlagen die Scheiben.
Bei "Klima-immer-an" (Klimaautomatik) läuft der Ventilator automatisch wenigstens mit geringer Drehzahl immer mit und sorgt in der Anlage für trockene Kanäle ohne Kondenswasser-Nester in den Ecken und Wärmetauschern.
Prophylaktisch wird damit schlechten Gerüchen im Sommer vorgebeugt.
"Biotope" haben keine Chance !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226033
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 14.10.2013 19:00 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Super Danke für die Ausführlichkeit!

Frage1. Mit Verlaub, dein Verbrauch ist aber ungewöhnlich hoch. Ich habe mein Fahrzeug recht frisch und fahre auch keine sehr langen Strecken. Bin so bei 4,7. Zurzeit ca. 500km damit gemacht.

Viele andere hier sind auch gegen 5liter/100km.

Ich frage mich gerade ob dein Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage ist.

Auch im Sommer bist du weit über 5liter. Erreichst auch Werte über 6liter. Ist da was bei dir kaputt, faslche Öl/Reifen oder heizt du wie bekloppt ?

Frage2
Damit die Scheiben nicht beschlagen, müssen die Düsen richtig eingestellt sein --> Außendüsen gegen die Scheiben gerichtet.

Nur um ganz sicher zu gehen. Wieviele Düsen muss ich bedenken? Wo liegen die wichtigen denn alle genau? Ich bin gerade mal raus gegangen und ich finde keine Düsen die ich verstellen könnte. Außer die die auf mich zeigen. Kannst du mir da bitte genaueres sagen welche Düsen du meinst?

Frage 3
Der Innenraum sollte - so gut es im Winter irgendwie geht - trocken gehalten werden. Feuchtigkeit so gut wie möglich draußen lassen; nasse Kleidung, Schuhe abklopfen.
Über diesen Punkt überlege ich seit Jahren. Jedoch ist das unmöglich. Schuhe und Kleidung müssen ja mit. Ich habe an solche Kissen hier gedacht die vielleicht helfen könnten goo.gl/hxjBWX

Frage4
Merkt man eigentlich wenn der OttoMotor Betriebstemperatur erreicht hat? Eine Diode gibt es ja nicht.

Man soll ja die Heizung erst dann anmachen wenn der Motor Betriebstemp hat. Aber woher merkt man das es soweit ist?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 19:02 von Manni!.
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226171
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 15.10.2013 09:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Manni! schrieb:
Super Danke für die Ausführlichkeit!

Frage1. Mit Verlaub, dein Verbrauch ist aber ungewöhnlich hoch. Ich habe mein Fahrzeug recht frisch und fahre auch keine sehr langen Strecken. Bin so bei 4,7. Zurzeit ca. 500km damit gemacht.

Viele andere hier sind auch gegen 5liter/100km.

Ich frage mich gerade ob dein Mehrverbrauch wegen der Klimaanlage ist.

Auch im Sommer bist du weit über 5liter. Erreichst auch Werte über 6liter. Ist da was bei dir kaputt, faslche Öl/Reifen oder heizt du wie bekloppt ?

Frage2
Damit die Scheiben nicht beschlagen, müssen die Düsen richtig eingestellt sein --> Außendüsen gegen die Scheiben gerichtet.

Nur um ganz sicher zu gehen. Wieviele Düsen muss ich bedenken? Wo liegen die wichtigen denn alle genau? Ich bin gerade mal raus gegangen und ich finde keine Düsen die ich verstellen könnte. Außer die die auf mich zeigen. Kannst du mir da bitte genaueres sagen welche Düsen du meinst?

Frage 3
Der Innenraum sollte - so gut es im Winter irgendwie geht - trocken gehalten werden. Feuchtigkeit so gut wie möglich draußen lassen; nasse Kleidung, Schuhe abklopfen.
Über diesen Punkt überlege ich seit Jahren. Jedoch ist das unmöglich. Schuhe und Kleidung müssen ja mit. Ich habe an solche Kissen hier gedacht die vielleicht helfen könnten goo.gl/hxjBWX

Frage4
Merkt man eigentlich wenn der OttoMotor Betriebstemperatur erreicht hat? Eine Diode gibt es ja nicht.

Man soll ja die Heizung erst dann anmachen wenn der Motor Betriebstemp hat. Aber woher merkt man das es soweit ist?


1. Zum Verbrauch:
Ich fahre (leider) überwiegend Kurzstrecken - das ist prinzipiell Gift für den Verbrauchsschnitt ...
Autobahn- und Ampel-Rennen habe ich mir schon laaange abgewöhnt, spätestens seit Prius PII
Zur Orientierung; den allg. Durchschnitt findest Du hier: www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

2. Gemeint sind die 2 Außendüsen neben den Türen.
Ich habe sie nach "oben" und "außen" gegen die Scheiben gerichtet.
Vorsicht mit den Mitteldüsen, vor allem die die erzeugen gern ein Zugluft-Gefühl.

3. Keine Frage - Kleidung muß mit!
Aber man kann so gut es eben geht (draußen !) abklopfen, z.B. bei Schnee erst Hintern rein und Schuhe/Stiefel gegeneinander draußen abklopfen.
Einfach alles tun, damit möglichst wenig Feuchtigkeit mit herein geschleppt wird.
Die Anlage hat es eben im Winter sehr schwer...
Die Gel-Kissen sind gewiß auch eine gute Hilfe, aber immer mal tauschen und wechselweise in der Wohnung trocknen.
Hilfreich ist es auch zum "Feierabend" eine B***-Zeitung oder Küchenrolle auf die Matten zu legen um ggf. die Pfützen so gut es geht zu trocknen.
Die müssen dann beim Start zwingend wieder raus !
Velours-Matten sind die reinsten Schmutz- und Feuchtigkeits-Speicher ! Erst recht im Winter !

4. Ein Otto-Motor hat seine optimale Betriebstemperatur bei ca. 90°C.
Eine Anzeige gibt es leider nicht, höchstens noch bei Oldtimern.
Otto-Motoren erwärmen sich recht schnell, die Motorsteuerung sorgt schon dafür.
Siehe auch hier: www.priuswiki.de/index.php?title=Spezial...stages&go=Seite.
Wenn die Heizung eingeschaltet ist, kommt nach 1-2min schon angewärmte Luft aus den Düsen. Das schadet dem Motor nix hilft Dir aber das Auto flott zu bekommen.
Die Defroster-Einstellung erzwingt das Anlaufen des Motors und lenkt den max. Luftstrom auf die Windschutzscheibe.

mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2013 09:55 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226761
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 18.10.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank! Viele Fragen nun klar
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226837
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 19.10.2013 15:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

nun habe ich doch noch etwas Verwirrung.

Sehe ich das richtig:

1. A/C im Display ist der Kompressor. Also die Funktion welche ausschließlich für Kälte sorgt. Wenn ich also Wärme will nutzt mir diese Taste eh nicht vieil?

2. "Auto" im Display: Ist nur die Heizung. Diese erzeugt sofort Hitze auch wenn der Motor nicht warm ist?

1+2 vebrauchen Benzin.

Also sollte ich 18-20 Grad einstellen und beide auf Off haben. Dadurch verbrauche ich kein Extra Benzin und wenn der Motor durch die Fahrt warm wird, wird mir die eingestellte Temperatur zur Verfügung gestellt.

Wie habt ihr eigentlich das Gebläse eingestellt? Ich habe die Taste auf Fenster und eine Leuchte nach "low"
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226888
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 20.10.2013 01:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der Kompressor sorgt auch für die Entfeuchtung der Luft, daher ist es auch im Winter sinnvoll ihn eingeschaltet zu lassen.

"Auto" heißt, dass die Anlage selbstständig die Gebläseleistung und Luftverteilung steuert, um die eingestellte Temperatur zu erreichen. Egal ob dazu geheizt oder gekühlt werden muss.

Wie Schwarzvogel schon schrieb, bei einer Klimaautomatik lässt man am besten immer Auto eingeschaltet und stellt höchstens noch an der Temperatur herum. Dafür hat man ja die Automatik.

Nur aufgrund der Eigenheit des HSD-Antriebs, den Motor extra zum Heizen laufen zu lassen, kann es evtl. sinnvoll sein, auf Kurzstrecken oder besonderen Ereignissen wie Baustellenampeln die Anlage komplett abzustellen. Natürlich nur, wenn einem der Verbrauch wichtiger als ein warmes Auto ist und die Scheiben frei sind
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2013 01:04 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226904
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 20.10.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
gegenmeinung: den kompressor niemals zum entfeuchten einsetzen, weil er die feuchtigkeit naus dem innenraum in den lüftungskanal verlagert. hast du damit erst einmal angefangen, kommt immer ein schwall feuchte luft aus den düsen und es gibt fast keine möglichkeit, ohne komperssor zu fahren.
mein A/C ist im winterhalbjahr ausgeschaltet, das auto verhält sich so, wie ohne klima. das bedeutet es beschlägt bei ungünstiger wetterlage und muss mit warmer luft auf den scheiben gezielt getrocknet werden. den rest der winterzeit schalte ich nur auf auto -an oder aus- und wähle die temperatur.

der vorteil ist der geringere energieverbrauch, weil klima selten gebraucht wird und keine grüche aus der lüftung. der nachteil sind gelegentliche eingriffe und leichter beschlag in gewissen situationen.

du kannst dir also aussuchen, was du besser findest. such nach tropfsteinhöhle, dann findest du einen langen thread, wo das besprochen wurde.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227087
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 22.10.2013 08:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
mein A/C ist im winterhalbjahr ausgeschaltet, das auto verhält sich so, wie ohne klima.
Was ja nicht besonders förderlich für die Lebensdauer der Klimaanlage sein dürfte, s.u.


der vorteil ist der geringere energieverbrauch, weil klima selten gebraucht wird und keine grüche aus der lüftung. der nachteil sind gelegentliche eingriffe und leichter beschlag in gewissen situationen.

Und der größte Nachteil sind vermutlich porös werdende Klimaschläuche, damit Kältemittelverlust und ein Kompressor, der sich mangels Schmierung ggf. festfrisst.

Überall ist zu lesen, dass die Klimaanlage auch im Winter regelmäßig benutzt werden soll, um deren Funktion zu erhalten. Liegen diese "Experten" also alle falsch?

du kannst dir also aussuchen, was du besser findest. such nach tropfsteinhöhle, dann findest du einen langen thread, wo das besprochen wurde.
Du kannst dir also aussuchen, ob du einen teuren Defekt der Anlage riskieren willst oder ein paar Cent für das Benzin, dass von der Klimaanlage im Winter geschluckt wird

Hier scheinen wir wohl nicht auf einen Nenner zu kommen
Monarch
Beiträge: 1030
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2013 08:52 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227098
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 22.10.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
die experten raten dazu, die KA im winterhalbjahr gelegentlich einzuschalten. das steht in keinem widerspruch dazu, sie nicht zum entfeuchten zu benutzen. da die anlage automatisch wenigstens einige sekunden bewegt wird, wenn man auf "frontscheibe" stellt, kann man das kaum verhindern.

außerdem hat der prius ab 2004 eine rein elektrische anlage, die keine riemenscheibe zum antrieb benutzt. hier wird also auch keine welle undicht. und poröse schläuche oder rohre glaub ich erst, wenn ich sie sehe.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227099
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 22.10.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Monarch schrieb:
Und der größte Nachteil sind vermutlich porös werdende Klimaschläuche, damit Kältemittelverlust und ein Kompressor, der sich mangels Schmierung ggf. festfrisst.

Überall ist zu lesen, dass die Klimaanlage auch im Winter regelmäßig benutzt werden soll, um deren Funktion zu erhalten. Liegen diese "Experten" also alle falsch?
Das mit dem Kompressor konnte ich mir ja noch erklären, das mit den porösen Schläuchen war mir nicht klar und so habe ich im Web gesucht: Es scheint so zu sein, dass die Schläuche bei Nichtbenutzung austrocknen und porös werden. Durch das Kältemittel werden sie "geschmiert". Danke für den Hinweis.

Also sollte man wohl tatsächlich im Winter regelmäßig die Klima ein paar Minuten laufen lassen. Und natürlich ein paar Minuten vor Fahrtende A/C aus und Lüftung zum Trocknen anlassen (Ist es eigentlich wirklich so, dass der Verdampfer auch bei ausgeschalteter Klima im Luftstrom ist? Ich meine Klappenbewegungen zu hören, wenn ich umschalte)

Die nächste Frage, die ich mir stelle: Bezieht sich die 5°C Untergrenze, bis zu der die Klima läuft, auf die Innen- oder Außentemperatur? Zumindest bei Umluft vermute ich innen, da es wohl um die Vereisung des Verdampfers geht. Und ist der Wärmetauscher für die Heizung vor oder hinter dem Verdampfer im Luftstrom?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227929
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 28.10.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also sollte man wohl tatsächlich im Winter regelmäßig die Klima ein paar Minuten laufen lassen. Und natürlich ein paar Minuten vor Fahrtende A/C aus und Lüftung zum Trocknen anlassen (Ist es eigentlich wirklich so, dass der Verdampfer auch bei ausgeschalteter Klima im Luftstrom ist? Ich meine Klappenbewegungen zu hören, wenn ich umschalte)

Leute wenn hier immer vom Gebläse die REde ist. Wie hoch stellt ihr das denn ein.

Die Einstellungen meines P2s ist ohne auto und AC. Und Gebläse bei eine vor low (damit es auch leise ist).

Temperatur 18-20°C

Und das Gebläse ist auf Fenster gerichtet.

ps
ich habe noch kein Winter mitgemacht. WEiß nicht ob ich das dann umstelle. Deswegen frage ich mal wie man vor allem die "Klima durchlüftet"
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228014
Aw: Heizungsfragen: z.B. Wann ist der Verbrenner warm? 29.10.2013 08:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Manni! schrieb:

...
Die Einstellungen meines P2s ist ohne (??) auto und AC. Und Gebläse bei eine vor low (damit es auch leise ist).
Temperatur 18-20°C
Und das Gebläse ist auf Fenster gerichtet.
ps
ich habe noch kein Winter mitgemacht. WEiß nicht ob ich das dann umstelle. Deswegen frage ich mal wie man vor allem die "Klima durchlüftet"


Jeder so wie er mag !
Maximales Wohlbefinden !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar