Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tanken problem. Muss daneben stehen
(10 Leser) Andi_mit_i, Dix, eppf, hoffeck, leisure17, Miass, picard95, Schnauf, Shar, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tanken problem. Muss daneben stehen
#237368
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 22.01.2014 20:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
...oder den Tankrüssel nicht bis zum Anschlag reinstecken.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237376
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 22.01.2014 20:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
himem schrieb:
Letztin hatte ich was komisches: Der Rüssel blieb imTankstutzen stecken' und ich habe ihn erst nicht mehr rausbekommen. War schon einwenig peinlich. Schliesslich ging es mit einer Schraubenbewegung mehr als eine Umdrehung dann doch ohne Schaden wieder raus. Muss ich wolhl die Tanke wechseln...
Echt komisch. Eigentlich könnten sich doch nur die Rastnasen an der Pistole verhaken? Sowas ähnliches hatte ich nur mal mit dem Ascona. Ich ließ einen Kat nachrüsten und in dem Zug wurde eine Verjüngung in den Einfüllstutzen gebaut, damit die "Verbleit"-Pistole nicht mehr passte. Und dieses Ding hatte sich halb gelöst und verkantete. Will sagen, vielleicht ist auch das Kläppchen im Tankstutzen nicht in Ordnung oder hing aus irgend einem Grund.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237435
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 23.01.2014 16:53 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Timico hat es benannt.
Genau diese "Rülpser" sind von Anfang an beim Tanken, wenn die Belüftung nicht klappt.
Ich bleibe dabei: der Schlauch von der Belüftung ist verdreht oder irgendwie geknickt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237524
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 24.01.2014 01:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ist es nicht sowieso besser daneben zu stehen?

Würde mich wundern wenn es in D nicht eine passende Regelung gibt die genau das erfordert (aus welchen Gründen auch immer).

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237529
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 24.01.2014 06:50 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Bei schlechter Entlüftung kann es halt passieren, daß Luft aus dem Tank gedrückt wird und dabei Sprit mitreisst, der dann in einem Rülpser aus dem Stutzen schwappt. (...)

Ist mit am P+ aber auch schon mehrfach passiert das ich nicht die "Optimale Pistolen Position" gefunden habe.. "voll drinne" ist sie auf jeden fall nicht... Ich hatte mal das problem, das sich die Metallklappe an einem Hyundai (die Spritklau verhindern soll) gelöst hatte, und in der Tankzuleittung steckte.. (konnte man nur per endoskop sehen) vielleicht ist ein Fremdkörper drin? (glaub ich aber nicht)

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237532
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 24.01.2014 08:02 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
...oder den Tankrüssel nicht bis zum Anschlag reinstecken.

Ja, ich hatte ihn bis zum Anschlag reingesteckt, da ich vorher Angst hatte, daß er vonalleine rausfällt. Will ja auch nicht die ganze Zeit Hänchenhalten...
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237540
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 24.01.2014 09:49 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
2. Kerbe reicht !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237568
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 24.01.2014 13:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Selbst die erste Kerbe reicht. Probierts aus. Ich bleibe aber trotzdem in Reichweite stehen, schon aus Sicherheitsgründen.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247594
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 18.04.2014 13:59 - vor 10 Jahren  
habe gestern das Problem auch gebhabt, an zwei Tankstellen. heute habe ich die Schelle der einen tankentlüftungsleitung geöffnet und die Leitung durchgeblasen, dann noch mal von oben durch die Entlüftungslöcher rechts und links im Tankstutzen druchgepustet. Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Ventil der Tankentlüftung? Habe beim p3 mal davon gelesen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247611
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 18.04.2014 17:13 - vor 10 Jahren  
Bei meinem PII war bei etwa 200.000 km das Magnetventil defekt, das die Absaugung der Dämpfe aus dem Aktivkohlefilter steuert. Das sitzt im Motorraum in der Nähe des Luftfilters.

Damals kam die Motorkontrollleuchte, da es ein abgasrelevanter Fehler ist, der abgespeichert wird. Das Auto fuhr ganz normal, beim Tanken hatte ich auch keine Schwierigkeiten, nur hat es etwas mehr beim Tankdeckel öffnen gezischt als vorher und nachher.

Aus meiner Sicht hat das wohl mit Deinem Tankproblem nichts zu tun.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar