Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tanken problem. Muss daneben stehen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tanken problem. Muss daneben stehen
#224631
Tanken problem. Muss daneben stehen 04.10.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

ich war an 2 Tankstellen hintereinander bis ich sicher war dass nicht die Tankstelle Schuld hatte.

Die erste Tankstell hatte ich mit einem halbleeren Tank verlassen und habe nur 7 liter getankt.

Bei der 2. Tankstelle wurde ich etwas sturer und habe herausgefunden dass die automatische Betankung beim Prius2 nicht geht und man nur halb so tief darf wie der "Tank-Rüssel" reindarf.

Dadurch habe ich ein Problem mit der Verbrauchsmessung und Spritmonitor.

Der Tank umfasst ja 45 liter offiziell aber laut wiki passen da 60 Liter rein.

Wie soll ich beim erneuten Tanken wissen ob ich nun einen Liter mehr oder wenige im Tank habe, da keine Automatik die Befüllung stoppt?

Gibt es da Tipps und Tricks?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224632
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 04.10.2013 15:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Deshalb gibt es ja gerade den Spritmonitor: Abweichungen beim Tanken lassen sich kaum vermeiden, egalisieren sich aber im Lauf der Zeit, also mit zunehmender Anzahl der Betankungen.

Mehr als 45 Liter reinzupressen geht zwar, ist aber zeitaufwändig. Wenn es Dir wichtig ist, sieh zu, dass das Auto vorne rechts tiefer steht als hinten links. Dann bekommst Du ein paar Liter mehr rein. Das kann man aber auch einfach bleiben lassen.

Der Tankvorgang mit Auto-Stopp geht eigentlich ganz gut, wenn man den Rüssel in die zweite Kerbe steckt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224634
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 04.10.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

mit der Zeit bekommst du heraus, wie du die Zapfpistole genau halten musst.
Der Tank hat nominal 45 Liter - viel mehr als 48,5 Liter wirst du auch mit viel Geduld nicht tanken können.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224635
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 04.10.2013 15:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hi Manni,

zum einen passen in den Tank so um die 45 Liter rein. Wo steht das mit den 60 Litern? Ich hab mal 47 reinbekommen. Es hängt immer davon ab wie der Wagen steht und ob sich eine Blase gebildet hat.

Der Prius 2 ist etwas empfindlich beim Tanken. Ich konnte eine Zeit lang gar nicht den Automatikmodus an der Zapfpistole nutzen. Es hat sich rausgestellt, dass die Klappe zur Tankentlüftung im Tank verklemmt war. Das kommt wohl häufiger vor. Beim nächsten Service mal in der Werkstatt fragen.

Zuspritmonitor: Es spielt im Endergebnis keine Rolle ob du einmal nur 43 Liter und dann wieder 47 Liter in den Tank bekommst.

Tankst du das eine mal 45 Liter bei 1000 km = 4,5 Liter im Schnitt
und das nächste mal 40 Liter bei 1000 km = 4,0 Liter im Schnitt
weil der Tank mal eine Blase enthaltet hat und mal nicht, ist zwar das Momentanergebnis verfälscht, nicht aber das Endergebnis, nämlich:

2000 km mit 85 Litern = 4,25 Liter auf 100 km.

Das würde sogar gehen wenn du einmal 500 km fährt und nur 7 Liter tankst. Der Schnitt wäre super, dafür müsstest du das nächste Mal die Differenz mehr tanken, der Schnitt ist mies. Aber im Endergebnis gleich.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224637
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 04.10.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich tanke eigentlich immer an der selben Tankstelle auf dem Weg zur Arbeit (Star).
Es gibt aber noch zwei andere im Ort, Aral und Gulf.
Wenn der Sprit da mal billig ist, tanke ich ausnahmsweise dort.

Bei beiden gehen aber ein bis zwei Liter weniger in den Tank als bei der Star.

Da drück ich noch mal vorsichtig drauf, wenn die Automatik abgeschaltet hat. Auch wegen der gleichmäßigen Einträge bei Spritmonitor.

Bei der Star brauche ich das nicht machen.
Automatik aus. Rüssel raus.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224638
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 04.10.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:

...
Das würde sogar gehen wenn du einmal 500 km fährt und nur 7 Liter tankst. Der Schnitt wäre super, dafür müsstest du das nächste Mal die Differenz mehr tanken, der Schnitt ist mies. Aber im Endergebnis gleich.


Deswegen kann man ja beim Spritmonitor auswählen zwischen Teilbetankung und Vollbetankung. Für Teilbetankungen rechnet der Spritmonitor keinen Verbrauchswert aus.

Erst bei der nächsten Vollbetankung weist der Spritmonitor wieder einen Verbrauchswert aus, in dem sind dann alle Teilbetankungen seit der letzten Vollbetankung mitgerechnet.

Würdest Du eine Betankung von 7 Litern nach 500 km Fahrt als Vollbetankung markieren, wäre es exakt so, wie es frufus schreibt.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224735
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 05.10.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Manni,

alle Tipps und Tricks, so lieb sie auch gemeint waren, waren bei meinem Betankungsproblem wenig hilfreich.
Bei meinem Prius 2 war schlicht und einfach die Belüftung des Tanks unterbrochen.

Es gibt einen Schlauch vom Tank rauf in den Einfüllstutzen.
Den Austritt kann man beim Reinschauen oben im Stutzen sehen.
Der Schlauch war bei mir abgeknickt (vielleicht bei Wartung irgendwie verdreht worden) und die Luft musste beim Tanken immer an der gleichen Stelle raus, wo eigentlich gern das Benzin rein wollte.
Das sprudelt auf und die Zapfpistole schließt.
Einmal Volltanken konnte bei mir ca. 20 Minuten dauern.

Nun nach "Reparatur" - Zapfpistole reinhängen, drücken und volle Kanne laufen lassen. Es klackt erst, wenn das Benzin oben ankommt (also auf Voll ist).
Die Luft aus dem Tank pfeift regelrecht aus dem kleinen ovalen Loch oberhalb der Zapfpistole raus. Luft und Benzin kommen sich nicht mehr ins Gehege und einmal voll machen geht ruck-zuck.

Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen auf eine Bühne zu heben, schaue mal den Schlauchverlauf vom Tank rauf zum Einfüllstutzen an.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224780
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 05.10.2013 16:40 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Also ich handhabe es schon immer so, daß ich den Tankrüssel nicht "bis Anschlag" reinschiebe, sondern grad soweit, daß er mit der ersten Raste drinsteckt - und hab noch nie Probleme beim Tanken gehabt, weder vorzeitiges Abschalten und auch kein Überschwappen.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225089
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 07.10.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

vielen Dank für die Erfahrungswerte. Nun fühle ich mich schon sicherer.

@ellert_de und @frufus

Gut zu wissen wo der Fehler liegen kann. So ein großes Problem wie bei Ellert wird es nicht sein, denn schließlich brauche ich keine 20min. aber es könnte ein zwischenproblem geben.

Ist das ein teurer Spaß wenn man diesen Schlauch richtet. Oder geht das in 5 minuten?
Manni!
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2: Sol: Liftback, 1.497ccm, 57KW (78PS), VFL (Facelift ab BJ2006) / NHW20 / EZ:2008/06, ca.100.000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225119
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 08.10.2013 00:11 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Handgriff der Zapfpistole während der Betankung nicht nach oben zeigen sollte.

Hält man die Zapfpistole falsch, löst sofort die Abschaltautomatik aus.

Das Geheimnis ist ein in der Zapfpistole eingebauter sogenannter Kugelsicherheitsauslöser. Eine Stahlkugel im Mechanismus der Abschaltautomatik stoppt bei bestimmten Lagen des Zapfventils die Kraftstoffzufuhr. Somit wird verhindert, dass aus einer am Boden liegenden Zapfpistole Krafstoff austreten kann. Ebenso läuft kein Benzin, wenn man die Zapfpistole senkrecht nach oben hält und auf den Hebel drückt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2013 00:18 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225233
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 08.10.2013 19:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Holger schrieb:
Ebenso läuft kein Benzin, wenn man die Zapfpistole senkrecht nach oben hält und auf den Hebel drückt.
Holger,

bitte nicht böse sein, aber das würde ich unter "Unnützes Wissen" ablegen

Ich denke, niemand wird freiwillig diesen Versuch durchführen, da die Automatik ja auch mal versagen könnte

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225284
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 09.10.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Sicherheitsmaßnahmen an Tankstellen könnten ein Thema für sich werden.
Ich bin HandyNutzer seit 20 Jahren (Motorola Knochen) und habe mal bei GuteFrage wegen dem Handyverbot geantwortet, weil mir das Thema schon vor 20 Jahren zum ersten Mal aufkam.
Nach meiner Erinnerung war es die Unaufmerksamkeit bei gleichzeitigem Tanken und Telefonieren.
Da ging es tagelang weniger höflich zu als hier, weil der Durchschnitt-Fahrer der Meinung war, da fliegt sofort die Tankstelle in die Luft.
Tanken tun wir alle, aber die Sicherheitsvorkehrungen sind kaum bekannt.
Schon eher Bilder über brennende Zapfsäulen.
Maecky
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
   Auris 1 Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229051
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 05.11.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kann man den Tank denn mit so einer Zapfpistole überhaupt zum Überlaufen bringen? Ich habs noch nie geschafft, egal wie oft ich es hab knacken lassen.

Früher beim Kadett konnte man es am Gluckern hören, wenn der Tank voll wurde. Beim Prius hab ich es noch nicht gehört. Werde aber drauf achten. Vielleicht kann man von Oben mit ner Taschenlampe den Füllstand auch sehen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229172
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 06.11.2013 07:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Bei schlechter Entlüftung kann es halt passieren, daß Luft aus dem Tank gedrückt wird und dabei Sprit mitreisst, der dann in einem Rülpser aus dem Stutzen schwappt. "Überfüllen" im eigentlichen Sinne isteher nicht möglich.
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237362
Aw: Tanken problem. Muss daneben stehen 22.01.2014 19:38 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Letztin hatte ich was komisches: Der Rüssel blieb imTankstutzen stecken' und ich habe ihn erst nicht mehr rausbekommen. War schon einwenig peinlich. Schliesslich ging es mit einer Schraubenbewegung mehr als eine Umdrehung dann doch ohne Schaden wieder raus. Muss ich wolhl die Tanke wechseln...
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar