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Getriebeöl wechseln
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Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: Getriebeöl wechseln
#223951
Aw: Getriebeöl wechseln 29.09.2013 19:18 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Mit Verlaub, wozu hätte das auch gut sein sollen bei einem E-Motor?

Kenne kaum E-Motoren, die im Ölbad laufen, um es genau zu nehmen keinen.

Moin
Björn
ex_Friesel
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

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#223964
Aw: Getriebeöl wechseln 29.09.2013 20:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Kenne kaum E-Motoren, die im Ölbad laufen, um es genau zu nehmen keinen.

Gibt es, sogar viele: Kühlschrankkompressoren, Klimaanlagenverdichter im Prius

Zitat:
Mit Verlaub, wozu hätte das auch gut sein sollen bei einem E-Motor?

Wärmeabfuhr nach aussen, oder auch konstruktionsbedingt (einfacherer Aufbau, Einsparen von zusätzlicher Abdichtung)


Zum Ölstand im Getriebe bzw. der E-Maschinen des Prius bildet euch selbst ein Urteil:
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:DSCN2090a.JPG

Gruß
Schrauber1
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Letzte Änderung: 29.09.2013 20:08 von Schrauber1.
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
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#224009
Aw: Getriebeöl wechseln 30.09.2013 07:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Schrauber1 schrieb:
Zitat:
Kenne kaum E-Motoren, die im Ölbad laufen, um es genau zu nehmen keinen.

Gibt es, sogar viele: Kühlschrankkompressoren, Klimaanlagenverdichter im Prius

In diesen Fällen ist das aber kein Ölbad, sondern ein Ölfilm, der sich über alle im Kühlkreislauf liegenden Bauteile legt.
Der Grund ist ausschließlich die Schmierung des Kompressors und der Lager! Das Kältemittel ist mit Öl versetzt!

Toyota hat nach wie vor nicht geantwortet.
Ich war am Freitag beim FTH. Holte mir Dichtungen und den Motorölfilter, wollte auch einen Liter Toyota ATF WS, haben wir nicht, müßen wir bestellen. Ich fragte, was macht ihr denn im Falle einer Getriebereparatur bzw. einem Getriebeölwechsel, dann nehmen wir unser Standardoel für Automatikgetriebe.

Ich bekomme nun einen Liter ATF WS am Dienstag.

Ich gehe fest davon aus, dass MG1/2 NICHT mit dem Getriebeoel in Berührung kommen.
Alleine schon aus dem Grund, wenn sich Öl im Luftspalt zw. Stator und Rotor befinden würde, gäbe es Saugeffekte extremen Ausmaßes!!

Eine Meßmethode der Viskositätsbestimmung ist ja grade die Meßung des übertragene Drehmomentes durch das Öl von einer rotierenden Trommel zum feststehenden Behälter, in der sich Oel und Trommel befinden.

Dann gibt es das Problem der Blasen/Schaumbildung im Oel (Harzbube hat es oben angesprochen). In diesen Bläschen würde es Minigewitter auf Grund von sich dort konzentrierenden el. Feldstärken geben. (Öl hat eine höhere Permittivität als Luft)

Dazu 2 Links!

www.sofatutor.com/physik/videos/das-diel...ine-permittivitaet-1

www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/komplexe-...-fruehjahr-2012.html

Grüsse Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 30.09.2013 09:15 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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#224025
Aw: Getriebeöl wechseln 30.09.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
haribo schrieb:
...
Alleine schon aus dem Grund, wenn sich Öl im Luftspalt zw. Stator und Rotor befinden würde, gäbe es Saugeffekte extremen Ausmaßes!!
...

Grüsse Helmut

Hallo Helmut,

dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen. Wobei ich es bei einem zähen Öl schon fast Reibung nennen würde. Spielt aber keine Rolle, hat den selben Effekt: Verluste.

LG
Klaus

P.S.: mein Piepsi verhält sich bei elektrischer Fahrt nicht so, als müsse er durch Öl laufen.
KSR1
Moderator
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#224055
Aw: Getriebeöl wechseln 30.09.2013 17:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ja Klaus, je zäher das Oel, um so heftiger der Effekt.

Nun habe ich auch das ROWE ATF 9006 in den Händen. Ist am Samstag per DHL gekommen, ich nicht da, Abholkarte für Abholstation im Kasten, ich Samstagabend hin, Station sagte keine Sendung für mich da, ich heute 2mal wieder hin, keine Sendung für mich da, ich die Hotline angerufen, die gesagt, Abholstation defekt, Sendung ist in der nächstgelegenden Filale und wenn nicht, hätte man jetzt meine Störmeldung im System, ich sagte, ich aber erst ab 14.10. wieder da.

Nun ich zur nächstgelegenden Filiale. War ein Fotogeschäft, was jetzt auch einen auf Post macht. Zeigte die Karte von Abholstation und die Freundliche brachte mir das Packet *ich happy*

Zu Hause angekommen ersteinmal ein Liter in die Gefriertruhe, eine bei Zimmertemperatur gelassen und eine im Wasserbad aufm Herd.

Dann jeweils die Zeit gemessen, in der das Öl aus dem Füllrohr komplett zurückgelaufen ist. Alles bei ungeöffnetem Füllrohr.

Werte:

70 Grad 2sec
20 Grad 4sec
-20 Grad 7sec

Die 70 Grad gechüttelt, klingt wie Wasser drin
die 20 Grad, wie zu dünne Sauce
die -20 Grad, wie eine vernünftige sämige Sauce

Geöffnet und richtig getestet wird erst in Schweden bei meinem KFZ- und Öl-Spezi

Achso, die Farbe des Öles sieht aus wie Pipi

Noch drei Bilder:




Grüsse, Helmut
haribo
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Letzte Änderung: 30.09.2013 19:42 von haribo.
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Grüße,Helmut
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#224074
Aw: Getriebeöl wechseln 30.09.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
"Ich fragte, was macht ihr denn im Falle einer Getriebereparatur bzw. einem Getriebeölwechsel, dann nehmen wir unser Standardoel für Automatikgetriebe. "

Wieder ein Grund mehr den Getriebeölwechsel selbst durchzuführen.
Ist auch nicht schwieriger als ein Motorölwechsel.
chaka
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#226059
Aw: Getriebeöl wechseln 14.10.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Heute bekam mein P2 (73.400 km) neues Getriebeöl.
Verwendet habe ich Rowe ATF 9006.
Es gingen 3,4 Liter in das Getriebe.

Zum auffüllen verwendete ich einen 2 Meter langen Schlauch mit 12 mm Innendurchmesser aus dem Baumarkt. Der Schlauch wurde mittels Schlauchschelle an der Verlängerung des Öltrichters angebracht.

Zum Öffnen der Einfüllschraube ist eine 24er Nuss zu verwenden.
Die Getriebeölablassschraube ist nur mit einem großen Imbus zu öffnen.

Gewundert habe ich mich über das Geräuch beim öffnen der Einfüllöffnung. Klang wie ein Vakuum in das Luft eindringt.

Das abgelassene Getriebeöl sah noch recht gut aus (rote Farbe).

Arbeitsaufwand kleiner 30 Minuten.
Es muß keine Verkleidung abgebaut werden.
chaka
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Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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#226187
Aw: Getriebeöl wechseln 15.10.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Chaka,
seit dem 9.10. habe ich im P2 ebenfalls das Getriebeöl ATF 9006 im PSD des P2 gefüllt. Kilometerstand 110.570km. Zeitgleich wurden auch Motoröl 0-20W und Filter erneuert.
Das alte Getriebeoel sieht aus wie Saft der roten Bete und ist deutlich dunkler gegenüber dem hellroten Toyota ATF WS Frischöl.
Das alte Getriebeöl bekommt nun in Schweden seine zweite Verwendung als Schmieröl in Motorkettensägen.
Was mir beim Wechsel auffiehl war der ca. erbsgroße Schlammtropf an der Ablaßschraube des Getriebeöles. Da diese einen Magneten enthält, sammelt sich hier der metallische Abrieb des PDS-Getriebes.
Die Schraube wurde vor dem Einsetzen gereinigt.
Bilder folgen.

Grüsse, Helmut

PS. Während meines Schwedenaufenthaltes hat Toyota geantwortet.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für Ihren Toyota Prius mit der Fahrzeug.-Ident.-Nr. JTxxxxxxxxxxxxxxxxxx ist
ein Getriebeöl mit der Spezifikation ATF-WS vorgesehen.

Ob das von Ihnen angefragte Öl diesen Anforderungen entspricht, erfragen
Sie bitte bei dem jeweiligen Hersteller.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Eva-Maria Ballmann
Kundenbetreuung
haribo
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Letzte Änderung: 15.10.2013 19:03 von haribo.
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Grüße,Helmut
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#226361
Aw: Getriebeöl wechseln 16.10.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Helmut,

bei mir war an der Ölablaßschraube nur wenig Abrieb. Menge etwa 2 Stecknadelköpfe übern den Magneten verteilt.
Besonders am äußeren Ring mit der Vertiefung.

Ablaßschraube mit dem Magneten wurde vor dem Einbau gereinigt.

Das mit der Farbe von roter Beete kommt hin.
So sah mein altes Getriebeöl auch aus.
Hab halt keinen Vergleich zu dem frischen Toyota Öl.

Welche Einfüllmenge war bei Dir notwengig?

Gruß
Volker
chaka
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Gruß
Volker

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#226364
Aw: Getriebeöl wechseln 16.10.2013 10:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
OT
@Helmut
Danke für den Tip mit der Verwendung in der Kettensäge.
Hab zwar mein Altöl bereits im Wertstoffhof entsorgt aber ich hab ja noch ca. 0,5 Liter frisches Getriebeöl für meinen alten Subaru übrig. Die kann ich dann gut für die Kettensäge verwenden.


Bei dem A4 von meinem Bruder habe wir anschließend ebenfalls das Getriebeöl gewechselt. Der hat angeblich auch eine Lebensfüllung.
Dort kam eine dunkle Brühe aus dem Getriebe (nur 2,25 Liter).
Die Getriebeölablaßschraube hat keinen Magneten
Der A4 hatte 130.000 km auf der Uhr und ist 11 Jahre alt.
Das abbauen und anbringen der Verkleidung ist auch etwas speziell beim A4. Wir haben insgesamt mehr als 1 Stunde benötigt.
chaka
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Letzte Änderung: 16.10.2013 19:53 von chaka.
Gruß
Volker

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#226433
Aw: Getriebeöl wechseln 16.10.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Volker,

ich habe noch 450ml ATF 9006 über behalten. Es werden so ca. 3,5Liter ins PSD gegangen sein bevor es anfing zu kleckern und so ein bisschen ist sicher auch in der Pumpe gebieben.

Ich werde demnächst Bilder von den Frischölen und dem Altöl hier reinstellen.

Habe jetzt ca. 950km mit dem ATF 9006 gefahren. Es läuft alles genauso soft&sanft wie zuvor. Ob sich spritmäßig etwas ändert, wird das laufende Jahr zeigen. Fahre ja zur Zeit überwiegend die selben Strecken und trage immer schön im Spritmonitor ein.

Grüsse, Helmut

PS. Werde das ATF 9006 nach ca. 60.000km erneut wechseln und bin auf die Farbe und dem Abrieb auf der Ablaßschraube gespannt.
haribo
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Letzte Änderung: 16.10.2013 18:27 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
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#226456
Aw: Getriebeöl wechseln 16.10.2013 20:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich werde bei ca. 150.000 das Getriebeöl wieder wechseln.
Bin auch gespannt, ob sich am Verbrauch im nächsten Jahr etwas ändert.

Da ich aber in den nächsten Wochen den ETC Spoofer von Winston einbauen werde und auch nicht immer die gleichen Strecken fahre wird das schwierig mit dem Vergleich.

OT
USpostal braucht leider ewig.
Winston brachte den Spoofer bereits am 27.09.13 zu USPostal.
Laut tracking tool ist er immer noch in den USA.
OT Ende

LG
Volker
chaka
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Volker

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#230306
Aw: Getriebeöl wechseln 14.11.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hi, habe mir nun auch Getriebeöl für meinen 1er besorgt:
www.motul.com/de/de/products/563?f%5Bapp...&f%5Brange%5D=25

Toyota ATF type WS, Type T-III, Type T-IV

Gruß
real3D
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#235290
Aw: Getriebeöl wechseln 03.01.2014 12:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Als Info, der Prius 1 benötigt 4,6l Getriebeöl.
Dem 2er genügen 3,8 Liter.

Gruß
real3D
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Letzte Änderung: 03.01.2014 12:01 von real3D.
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#235344
Aw: Getriebeöl wechseln 04.01.2014 17:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab bei der letzten Inspektion (ca.77000) auch das Getriebeöl wechseln lassen. Farbe war noch leicht durchsichtig. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Weder im Verbrauch noch im Betrieb.
makalu
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