Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündschlüssel anlernen
(3 Leser) Bernhard1988, eppf, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zündschlüssel anlernen
#221347
Zündschlüssel anlernen 09.09.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

muss man zum Anlernen eines neuen P2 Zündschlüssels (smart-key-system) mit einem Toyotatester arbeiten oder kann man das selber machen.
Wenn ja, weiß jemand wie das geht?

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221362
Aw: Zündschlüssel anlernen 10.09.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der Schlüssel "jungfräulich" ist, sollte es auch ohne Toyotatester gehen, siehe Anleitungen im Download oder priuschat.com.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221429
Aw: Zündschlüssel anlernen 10.09.2013 16:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo emuman,

danke für die Antwort. Der Schlüsssl ist jungfräulich, original von Toyota.
Hast du vielleicht ein Stichwort für das priuschat Forum, das ich bei "search" eingeben kann? Ich habe key, smart key system und beides in Verbindung mit "learn", versucht, aber nichts gefunden.
Hier bei den Priusfreunden habe ich einen thread gefunden, wo ich entnehme, dass ich erst die Wegfahrsperre anlernen muss, danach die Zündung. Aber keine Anleitung. In "downloads" finde ich leider auch nichts. Auch nicht im Wiki.
Ich freue mich über einen Tipp.
Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221435
Aw: Zündschlüssel anlernen 10.09.2013 16:43 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221618
Aw: Zündschlüssel anlernen 11.09.2013 23:44 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke Egon!

Muss ich mir überlegen ob ich es wage die Version ohne Tester zu versuchen.

Gruß

Mani
Mani
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597323
Schlüssel anlernen 05.05.2020 10:04 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
Ich habe ein Schlüssel von meinem P2 (2008) verloren. Ich habe noch einen Schlüssel von meinem Unfall-P2 (dasselbe Model war es. Ist bereits entsorgt).
Kann man es auf mein aktuelles Auto umlernen?
Laut Toyota Service- "nein", nur das neue bestellen.
Stimmt es oder geht es doch? Falls es geht, wäre ich für die Anleitung dankbar.
Viele Grüsse,
Boni
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597325
Aw: Zündschlüssel anlernen 05.05.2020 10:42 - vor 3 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Boni,
ich habe Deinen Beitrag mal hier angehängt. Schau mal etwas weiter oben. Da hat "Egon" schon einige hilfreiche Links gesammelt. Schau mal da rein.

Viele Erfolg!

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597333
Aw: Schlüssel anlernen 05.05.2020 11:13 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Für Zündung (Slot) und Fernbedienung JA.

Also die klassischen "Funkschlüssel" Funktionen.

Die Smartkey-Geschichten gehen mit einem gebrauchten Schlüssel (zunächst) nicht.
Es gibt wohl technische Möglichkeiten, den Schlüssel wieder "Jungfräulich" zu machen, aber in einer Preisklasse, wo du auch einen neuen Schlüssel bekommst.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597344
Aw: Zündschlüssel anlernen 05.05.2020 11:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Frankenfrank,hallo alle,
Wenn es mit Aufmachen per Knopf und Einstecken geht, wäre es erstmal ok.

Wo finde ich step beo step dafür für P2, unter Links oben finde ich keine eindeutige?
Was passiert wenn 2.er originalschlüssel danach auch verloren geht? (Nur interessenshalber). Kann Toyota dann immer noch Schlüssel anfertigen?
VG
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2020 11:55 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597414
Aw: Zündschlüssel anlernen 05.05.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hallo aus Berlin,
ich habe mein Auto erst kürzlich gekauft, aber der Zweitschlüssl war nicht auffindbar. Ich habe gestern -nach Einigung mit dem Verkäüfer- den Ersatzschlüssel abgeholt. Hat mit "anlernen" 255,60 gekostet. Nicht gerade billig, aber dennoch zu empfehlen! Lt. Toyota können bei Verlust des einzigen Schlüssels deutlich mehr als 1000.-€ bis 1500.-Euro anfallen! Angeblich müssen dann viele elektronischen Bauteile ausgetauscht werden.
Deshalb rate ich zum Zweitschlüssel. Ein selbst anlernen ist auch nicht zu empfehlen. Das schlägt beim Ersatzschlüssel nur mit etwa 25.-Euro zu buche.
MfG
HLB
HLB
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2020 18:02 von HLB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597502
Aw: Zündschlüssel anlernen 06.05.2020 09:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
achtung, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

a) ein vollwertiger Ersatzschlüssel kostet tatsächlich ca. 300 Euro. keine 1000 Euro. Das hab ich bereits wegen einem Verlust hinter mir.
Wichtig ist, dass in der Werkstatt der verloren gegangene Schlüssel vom FZG abgelernt wird, also ein Finder vom dem alten Schlüssel kann nichts, bzw. fast nichts, siehe nachfolgend, etwas anfangen.

b) ein Ersatzschlüssel wird einzeln angefertigt, das dauert ca. 2 Wochen. ich meine damit die mechanische Schliessung, für das Schloß bei der Fahrertüre. Das haben die anderen Varianten in den vorigen Beiträgen sicherlich nicht. Hoffentlich braucht man die mechanische Schliessung nie; aber wenn, dann ist das in dieser Situation sehr wichtig.

Das Restrisiko besteht, dass der Finder von dem alten Schlüssel das Fahrzeug mechanisch aufsperren kann, wenn er tatsächlich weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Gruß Robert
geier-fan
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#597598
Aw: Zündschlüssel anlernen 06.05.2020 21:03 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Mechanisches Schlüssel gibt es bei Ebay für 10 Eur. Dann zum Schlüßeldienst.

www.ebay.de/itm/312822082262


Gibt es evtl unter Priusfreunden jemand, der Schlüssel wieder jungfräulich machen kann (für entsprechendes Obulus)? Das würde auch Umwelt zu gute gehen .
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2020 21:10 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610607
Aw: Schlüssel anlernen 14.07.2020 11:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Frankenfrank,hallo alle, jetz habe ich Zeit gehabt das anlernen zu versuchen.Zündung im Slot hat sofort geklappt. Aber die Türen per Knopf auf/zuzumachen geht nicht.

HastDu evtl. eine Anleitung? Weder Procedure B noch C die ich im Netz gefunden habe führen zum erfolgt. Auto akzeptiert den Schlüssel nicht ( antwortet am Ende mit mehrfachen auf/zu) und schlüssen geht nach wie vor nur für Zündung.
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610630
Aw: Schlüssel anlernen 14.07.2020 13:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
bei mir ging da mit dem entsprechenden Procedere.
Allerdings mit einem Jungfräulichen schlüssel.
Die Schlüssen meiner Frau können mein Auto auch nur fahren (Zündung) aber nicht öffnen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#610691
Aw: Zündschlüssel anlernen 14.07.2020 17:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
geier-fan schrieb:
achtung, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

a) ein vollwertiger Ersatzschlüssel kostet tatsächlich ca. 300 Euro. keine 1000 Euro. Das hab ich bereits wegen einem Verlust hinter mir.
Wichtig ist, dass in der Werkstatt der verloren gegangene Schlüssel vom FZG abgelernt wird, also ein Finder vom dem alten Schlüssel kann nichts, bzw. fast nichts, siehe nachfolgend, etwas anfangen.


Er hat es leider etwas schlecht beschrieben, wenn man den einzigen Schlüssel verliert wird Toyota dazu raten alles zu tauschen, also auch das dazugehörige Steuergerät, das schaukelt sich dann je nach Model schnell auf 1000-2500€ hoch da meistens das komplette Armaturenbrett dazu ausgebaut werden muss.
ex_RacingSystems
Beiträge: 180
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2020 17:42 von ex_RacingSystems.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar