Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

plötzlich fehlende Leistung
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: plötzlich fehlende Leistung
#217314
plötzlich fehlende Leistung 10.08.2013 18:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute Nachmittag hatte ich in einer schwachen Steigung plötzlich einen starken Leistungseinbruch in meinem P2.

Keine Fehlermeldung, Warnlampe etc.
Im Display sah ich, dass nur noch 1 Lila-Strich vorhanden war und auf dem Scangauge wurde die Ladung der HV-Batterie mit 28% angegeben.

Nun habe ich einige Fahrtests gemacht und kann folgendes berichten.

EV-Modus kann nicht eingeschalten werden. Auch nicht direkt nach Starten. Wenn der Benzinmotor von selber ausgeht, ist elektrisch fahren möglich.

Bei ca. 24° Aussentemperatur ging plötzlich der Lüfter der HV-Batterie an und lief ca. 5 Minuten auf vollen Touren. Ich habe aber keine Steigung befahren. Dieses Verhalten hatte ich Nichtmals letztes Jahr bei meiner Schweizertour über diverse Pässe im Hochsommer.

Die HV-Batterie wird sehr langsam geladen. Die Ladung der HV-Batterie fällt extrem schnell zusammen. In einer Steigung von ca. 10% und 500 m Länge fällt die Ladung um ca. 40% (gemäss Scangauge) schnell in den Lila-Bereich.

Wenn ich beschleunige kommt es mir vor, wie wenn das stufenlose Getriebe die Übersetzung nicht vergrössert. Es heult nur der Motor mehr auf aber die Geschwindigkeit bleibt gleich. Da fehlt definitiv einiges an Leistung.

Werde den Prius am Montag bei Toyota abstellen.

Natürlich bin ich neugierig, was das sein könnte. Hatte schon jemand dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217316
Aw: plötzlich fehlende Leistung 10.08.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bist Du schon mal eine Weile "normal" gefahren und hast geprüft ob die Batterie langsam wieder lädt? Ich würde nochmal 10 km fahren und sehen ob das Thema anhält. Manchmal macht der Prius ja seine zyklierübung für die Batterie, d.h. macht sie bewusst mal leer.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217319
Aw: plötzlich fehlende Leistung 10.08.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Diese Überlegung habe ich mir auch schon gemacht. Leider ohne eine Verbesserung. Diese Zyklen habe ich auch schon erlebt. Aber da fällt die Motorleistung nicht so extrem zusammen.

Nach dem Fehler habe ich zum abkühlen den Wagen ca. 3 Stunden in die Tiefgarage gestellt und bin danach ca. 50 km herum gefahren.

Ich bringe die Batterie wieder zum laden, wenn ich ganz vorsichtig das Gaspedal streichle und genug Motorleistung für das Laden übrig bleibt. Aber sehr langsam.

Umso schneller entlädt es aber die Batterie wieder beim Gasgeben. Die wird richtiggehend Leer gesaugt.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217353
Aw: plötzlich fehlende Leistung 10.08.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mit dem Scangauge würdest Du die Batterieströme sehen und könntest selber etwas analysieren. Wenn der Fehler so massiv ist, machtder Weg zum Händler Sinn.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217488
Aw: plötzlich fehlende Leistung 11.08.2013 20:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Lies mal das - ist mir 2009 einmal passiert - seitdem nie wieder - mein P2 ist jetzt 8 Jahre alt mit knapp 180.000 km. Schätze mein Problem war damals ein überhitzter Konverter - dann geht gar nix mehr.

lg
Walter

www.toyota-prius.at/index.php/topic,1146.msg7160.html#msg7160
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217495
Aw: plötzlich fehlende Leistung 11.08.2013 21:32 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wgaustria schrieb:
Lies mal das - ist mir 2009 einmal passiert - seitdem nie wieder - mein P2 ist jetzt 8 Jahre alt mit knapp 180.000 km. Schätze mein Problem war damals ein überhitzter Konverter - dann geht gar nix mehr.


Danke für deine Info. Von deiner Beschreibung her müsste ich sagen genau das war es.

Was aber dagegen spricht, dass ich nach dem Auftreten des Fehlers das Auto einige Stunden in der kühlen Tiefgarage abstellte und das Verhalten gleich beim losfahren wieder auftrat.

Morgen stelle ich den Wagen bei der Werkstatt ab und werde berichten, wenn ich mehr weis.

Ich hoffe das fällt in die Hybridgarantie die bis 2015 noch läuft.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217516
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Interessant, auch ich habe gedacht ich werde dann in die Werkstatt fahren - jedoch war nach einem "Gasthausaufenthalt" der Fehler verschwunden und tauchte auch nie wieder auf.

Ich kann mir nur denken, daß es ein Inverterproblem war - denn ohne Inverter geht beim Prius gar nix mehr. Es kann weder Strom aus der Batterie geholt und umgewandelt werden (für Vortrieb) - noch zurückgespeist werden.

Was ich meinem PII damals zugemutet habe war ja etwas extrem

Mein Lüfter ist damals auch sehr laut gegangen - trotz ständigen Gesprächen unter den 4 ausgewachsenen Mitfahrern.

Wenn es ein gravierender Fehler ist, dann bleibt die Meldung ja gespeichert für die Werkstätte bzw. kommt nach jedem Einschalten wieder (z.B. wenn du absichtlich die Sicherung für die Servolenkung rausgibst). Wenn du dann die Sicherung wieder reingibtst dann wird der Fehler ja nch 2 - 3 x neu starten gelöscht. Wenn die Werkstätte also nichts findet, dann wars wohl nichts Tragisches.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217518
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 08:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nun das Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt.

Wie befürchtet heute morgen aus der Tiefgarage gefahren und das Problem war kalt schon vorhanden.

Meine Überlegung ging auch in die Richtung ob evtl. was mit der Wasserkühlung des Inverters nicht stimmt. Da wurde vor einigen Monaten in einem Rückruf die elektrische Wasserpumpe gewechselt.
Was da aber wieder dagegen spricht, dass der Fehler bei kaltem Motor auch auftritt.

Übrigens leuchtete nie eine Warnlampe auf geschweige ist im Fehlerspeicher (Anzeige Scangauge) nichts gespeichert.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217520
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 08:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das kann aber auch auf eine fehlerhafte HV-Batterie deuten - wollen wir aber nicht hoffen. Da gibt es zuerst auch keinerlei Fehlermeldung - erst dann wenn es zu spät ist.

Wie alt ist dein Prius und wieviele km sind drauf.

Ich bemerke nach knapp über 176.000 km schon eine Veränderung der Kapazität der HV-Batterie. Steigungsspitzen die ich anfangs noch mit halbvoller Batterie bewältigt habe, erreiche ich nun auch nur mit relativ leerem Speicher.

Ist eigentlich der Verbrauch gestiegen?

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217525
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wgaustria schrieb:
[quote]Das kann aber auch auf eine fehlerhafte HV-Batterie deuten - wollen wir aber nicht hoffen. Da gibt es zuerst auch keinerlei Fehlermeldung - erst dann wenn es zu spät ist.

Aber dagegen spricht das Verhalten, dass es plötzlich aufgetreten ist. Ein Kapazitätsverlust sollte doch eigentlich schleichend schlechter werden.

Denke wäre noch über die Hybridgarantie abgedeckt.


Wie alt ist dein Prius und wieviele km sind drauf.


Baujahr 2007 mit 82'000 km drauf.


Ist eigentlich der Verbrauch gestiegen?


In letzter Zeit nicht. Klar wenn ich die Klimaanlage viel benutze, steigt der Verbrauch.
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217527
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 09:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Achso, dachte du hast schon mehr km drauf - bei mir ist die Garantie ja schon abgelaufen. Bei dem Stand sollte seitens der HV eigentlich nichts Negatives passieren.

Da es sich aber offensichtlich um einen Fehler im Hybrid-Antriebsstrang handelt - ist die Deckung durch die Garantieleistung ja gesichert.

Kann natürlich auch mit dem Wasserpumpenrückruf zusammenhängen.

Als bei mir 2006 der 1. Rückrüf wegen der Lenkung erledigt wurde hatte ich ca. 1 Jahr ein Problem - zuerst mit einer ungleichmäßig schweren Servolenkung (eine Seite leicht, andere Seite schwer) - als das gefixt wurde - ein ständig schief stehendes Lenkrad nach jedem Reifenwechsel (Winter auf Sommer). Dies wurde behoben indem das komplette Lenkgetriebe getauscht wurde - Kosten hatte ich keine - wurde alles von Toyo bezahlt.

Also schön hartnäckig bleiben

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217528
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
eine mangelnde Kühlung des Inverters könnte es schon sein:

1. wurde vor Kurzen daran gearbeitet

2. wird die Leistungselektronik ohne ausreichende Kühlung innerhalb von Sekunden (< 5 s) so heiss, dass sie eine Notabschaltung vornimmt. Im Zweifel ist da der Verbrenner noch gar nicht angegangen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217529
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 10:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das könnte erneut zeigen, daß Toyota Werkstätten manchmal mit der Technik des Prius überfordert sind - wie mein Rückrufproblem mit der Lenkung 2006 bzw. ev. dieser Wasserpumpenrückruf. Auch über die Bremsen wird vermehrt berichtet, daß nicht jede Werkstatt diese ordnungsgemäß zusammenbauen kann.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217532
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zwischenbericht.

Die Werkstatt hat den Luftmassenmesser als defektes Teil lokalisiert.
Da es kein Unterbruch resp. Kurzschluss gab, wurde auch kein Fehler gesetzt.

Gemäss Tester wurde eine Lufttemperatur von 55°Celsius bei tatsächlichen 19° Celsius gemessen.

Damit deckt die Hybridgarantie diesen Defekt nicht ab
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217534
Aw: plötzlich fehlende Leistung 12.08.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ist der LMM wirklich defekt?

Ein verdreckter LMM, welcher gereinigt werden möchte, ist bei Toyota gar nicht mal so ungewöhnlich.

Die Reinigung habe ich mit Bremsenreiniger, Backofen-Spray oder Nagellack-Entferner schon einige Mal gemacht

Ist jedenfalls einen Versuch wert und allemal günstiger als tauschen, wenn es vllt gar nicht notwendig ist. Kostet doch bestimmt mehrere hundert SFr.

Die Prozedur müsste neben Luftfilterwechsel und Drosselklappenreinigung eigentlich mal mit in den 60000er Wartungszyklus. LMM- und Drosseklappenreiniger gibt's z.B. von Liqui Moly.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2013 16:15 von Peters.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar