Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE
#217103
chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 07:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem mir bei 140Tkm Prius fahren außer dem "Schütteln" im Anstriebstrang wenn man mit 7km/h im Stau dahinrollt nichts dramatisches aufgefallen ist, war ich jetzt erschrocken:

Seit ein paar Tagen macht der ICE beim anspringen im "lauwarmen" Zustand für ca. 0,5 Sekunden ein recht lautes Geräusch das wie

"chrrrrk"

klingt, hatte zufälligerweise zwar auch einen Jahresdurchsichtstermin, aber außer einer "Computerdiagnose" wollte man nichts machen, offenbar haben die das Geräusch nicht reproduziert bekommen.

Aufgrund der Logik kann man einige Dinge ausschließen:
-da ich schon mit geringer Geschwindigkeit rolle und durch den Elektromotor schon Zug auf dem Antriebsstrang ist, ist jegliches Spiel im Bereich Antriebe,
Antriebskette und Differential wohl nicht die Ursache (außer der Benziner würde kurzzeitig den Kraftfluß umkehren, das fühlt sich aber nicht so an)

-das Geräusch tritt nicht bei höheren Geschwindigkeiten auf bisher nur bei um die 5-20 km/h, auf jeden Fall nicht bei 50km/h

-wenn der Motor warm gefahren ist, scheint das Geräusch auch nicht mehr provozierbar zu sein

Der genau Ablauf ist wie folgt:

Ich gehe im Stand von der Bremse aufs Gas (ca. 2/3 - 3/4tel), der Prius zieht ab, 1-2sec drauf springt der ICE an und dabei oder kurz nachdem er dreht kommt ein chrrrrrk.

Es scheint so zu sein, als wenn der ICE schon eine 1/4tel Sekunde läuft und erst dann dieses häßlich kratzende Geräusch für ca. 0.5 Sekunden auftritt.
Das Geräusch ist auch schwer zu lokalisieren - scheinbar aber aus dem mittleren Bereich des Motorraums.

Die Vorgeschichte scheint dabei egal zu sein - ich fahre jedenfalls immer 25km am Stück, nach 8h Stunden wieder zurück, egal ob 40°C im Schatten oder 15°C Außentemperatur.

Auch tritt das Problem noch auf, wenn ich schon enige km gefahren bin - also Öl sollte da jedenfalls überall sein.
Andererseits bin ich jetzt erst 1 Jahr von meiner Werkstatt auf dünnflüssigeres 5W30 umgestellt worden, vorher 10W40.
Es hieß "das haben wir nicht mehr" - verbrauchstechnisch wenig Unterschied feststellbar, kostet aber mehr.

Sonst gibt es auch bei Vollgas keine ungewöhnlichen Geräusche, scheint alles normal, auch wenn der ICE weniger heftig gezwungen anspringt und auch beim 1. anspringen nach dem 8h Stunden Pause nicht.

Gibt es im Prius etwas das diese Geräusch verursachen könnte?

IMHO käme die variable Ventilsteuerung in Frage - sofern diese tatsächlich nicht so oft bewegt wird und evtl. im lauwarmen Zustand von voll auf auf voll zu fährt oder umgedreht.

Vielleicht ist es aber auch ewas weniger dramatisches...

Denkbar wäre auch, das doch irgendwo Spiel zwischen ICE und Getriebe ist, eventuell eine Art "Mitnehmer" - eine Kupplung gibt es ja nicht.

Ich werde versuchen das Geräusch aufzuzeichnen und weiter einzugrenzen wann es auftritt, hoffentlich wird das jetzt nicht zum Problem im Urlaub.

Da leider die Bremsen auch etwas knarzen, überlagert sich das Geräusch und im Hinterachsbereich ist auch ein knarzen bei Querrillen/Lastwechseln das die Werkstatt auch
nicht weggemacht hat - trotz Aufforderung danach zu schauen, mehr als ein paar Spritzer Fett an die richtige Stelle kanns ja nicht sein.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217104
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 08:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht kommt es von dieser Rutschkupplung im PSD,dass dient ja dazu, denÜbergang beim Anspringen des Verbrenners zu dämpfen. Ist nur eine sehr vage Vermutung.
justin12
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217108
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 08:12 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Mach mal die Drosselklappe sauber. Hier lagern sich gerne Treibstoffrückstände an (Atkinson-Zyklus).
Diese schliesst dann nicht mehr richtig Die könnte eventuell zu Problemen führen. Die Drosselklappe wird von einem Elektromotor betätigt.
Einfach Luftfilter und LMM ab. Dann kann man mit Bremsenreiniger/Spiritus und einem Tuch den Schmier wegmachen.
Ein Versuch ist es wert.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217116
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 10:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte dieses kurze und laute "chrrrk" Geräusch (was sich anhört als wenn sich im Motor etwas mechanisch zerlegt hat) als einmaliges und mit Schrecksekunde behaftetes Ereignis vor ca. 30.000km bei meinem 2008 P2!
Es ist nur einmal gleich nach dem Anlassen und Losfahren aufgetreten und ich hatte es bis zu deinem Beitrag schon fast wieder vergessen und kann auch nicht mehr sagen, ob es ein kalt- oder lauwarmer Motorstart war.

Ich tippe auf eine temporäre Störung in der Motorsteuerung (Elektronik)!

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2013 10:50 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217119
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

könnte es sein, dass da einfach ein Teil des Abgasstranges oder ein Abschirmblech kurz durch den Motorstart in Schwingung gerät und deswegen die Geräusche macht?
Ich hab gelegentlich beim Motorstart oder bei geringen Drehzahlen auch so eine Art Schnarren, das klingt für mich aber eindeutig nach dröhnendem Blech. Da mach ich mir keine Sorgen drum.

MfG
Maik
Maik9
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217133
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 12:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
War noch mal in der Werkstatt, leider ließ sich das Problem nicht reproduzieren, bin jedoch sicher, das es wieder auftritt.

Ein schepperndes Blech ist es eher nicht und der Experte meinte, die VVT kann es auch nicht sein, das würde man immer hören und außerdem hätte man schlechte Anfahrleistungen und andere Effekte.

Wenn es eine Rutschkupplung im Prius gibt - das würde schon zum Geräusch und zum Fehlerbild passen. Stellt sich natürlich die Frage, warum die jetzt schon anfängt zu rutschen und wie teuer die Behebung des Problems ist...

Drosselklappe kann ich ja noch mal checken.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217134
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 12:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Befestigungschelle am Auspuff in der Nähe des Krümmers lose?
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217140
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Auch ich habe bald 140 000 drauf und auch morgens bei kaltem Motor ein kurzzeitiges klackern.Es wird bei mir wohl irgendwo ein Lagerspiel sein welches noch zu wenig öl hat.
Soetwas können die Motoren aber ab und ich mache mir da keine Sorgen.

Es könnte bei Dir auch so sein, da Du ja auf dünneres Öl umgestiegen bist.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217153
Aw: chrrrrk - Motorgeräusch beim Anspringen des ICE 09.08.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ungefähr in der Mitte des Motorraums ist der Luftfilterkasten und darunter die angesprochene Drosselklappe.

Fehlercode hat die Werkstatt wohl keinen gefunden? Und Sicht- und Wackelprüfungen im Motorraum vorgenommen?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar