Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Prius... Totalschaden :(
(6 Leser) Dix, ellert_de, eppf, JoAHa, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein neuer Prius... Totalschaden :(
#216808
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 06.08.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Mein Beileid, wobei man froh sein kann, daß wohl niemanden was ernsthaftes passiert ist und es ein LKW (und eben kein PKW) war, in den du rein bist.

Ich würde nicht zu viel Zeit verstreichen lassen bis zum Verkauf. Wegen ein paar hundert Euro würde ich nicht herum tun, da eine womöglich anhaltende Standzeit dich u.U. auch wieder Geld kostet.
Den Fehler - Verkauf zu lange hinaus zögern, auf Hoffnung für bessere Angebote etc. - mache ich, mal wieder, auch gerade.

Und ein Hinweis bzw. Warnung zu dem genannten Tipp, den Wagen zuvor auszuschlachten - kläre das mit dem Verwertungsbetrieb VORHER unbedingt ab, denn es kann schnell passieren, daß du dann kein Geld mehr bekommst, ggf. sogar für die Abnahme Zahlen musst oder sogar der Betrieb den Wagen dann so gar nicht mehr nimmt.

Timico schrieb:
eher 3-4.000.

Halte ich auch eher für unrealistisch.
Der Schaden, auch ohne ihn genauer gesehen zu haben, wird den Fahrzeugwert deutlich übersteigen.
Ein etwa vergleichbarer Prius liegt in der Anschaffung bei ca. 9.000-11.000€.klick mich
Der Schaden wird bei grob geschätzt 15.000€ liegen, wahrscheinlich sogar höher (so wie die Front aussieht, sind die Längsträger gegangen, Schäden an Anbauteile des Motor/Hybrid-System mit Sicherheit und an Motor/Hybrid-System selber wahrscheinlich, Schädigung von Achsteilen vorne auch wahrscheinlich, beide Airbags mit Gurtstraffer ausgelöst, Windschutzscheibe hinüber usw.).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6904
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216818
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 06.08.2013 23:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dass hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, selbst dann, wenn der offizielle Restwert bei nur 500 EUR liegen sollte, steht für mich außer Frage. Die erste Frage bei potenziellen Aufkäufern lautet nicht nur zufällig: "Sind die Airbags aufgegangen?".

Selbst wenn das Blech außenherum noch mit einem vertretbaren Aufwand "geradegezogen" werden kann, rundum ausgelöste Airbags geben mehr oder weniger jedem Unfallfahrzeug den Rest.

Ich würde mich wirklich daran aufbauen, dass es keinen Personenschaden gab!!!!!!!! Man kann dabei nicht genug Ausrufezeichen machen.

eppf
eppf
Beiträge: 15669
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216822
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 06.08.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde ihn zum auschlechten verkaufen.
So nach dem motto ihr kommt und baut es selbst aus,
und geben dir dann den davor abgemachten betrag für die teile die gewünscht sind.
Die Fahrgast zelle ist ja noch komplet Inordnung also von der autstatung her.

PS: mein beileid
gut das dir nichts pasiert ist!!!!!!!!

mfg:erik
Erik
Beiträge: 214
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 2 Marlingrau
Toyota Prius 2 Oxydschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216837
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 07.08.2013 08:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

tut mir Leid mit Deinem Prius.
Ab in Ebay, Startpreis 500,- EUR.
Wenn nix passiert, schlachten und Einzelteile verkaufen. Damit solltest Du zwischen 1000 - 2000 EUR bekommen.

Gruss
ex_skid79
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216850
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 07.08.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde ihn ausschlachten, viele Teile sollten noch i.O. sein womit du doch noch einiges an Geld rausschlagen könntest.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216885
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 07.08.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Also der Wagen ist hinten doch noch ok von daher ist das Angebot vom Verwerter zu niedrig.
Alleine das "Getriebe" ist gute 1,5 wert

www.autoparts24.eu/toyota-prius_2004_200...uff-getriebe_cvt.php

Gruß
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216890
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 07.08.2013 14:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Calestra schrieb:
... Alleine das "Getriebe" ist gute 1,5 wert

www.autoparts24.eu/toyota-prius_2004_200...uff-getriebe_cvt.php

Gruß


Ja, im VK. Im EK muss man halt auch Ausbau, Lagerung, Verkaufsbemühen und Gewährleistung kalkulieren. Kann ja jeder selbst mal probieren, ein Getriebe auszubauen, zu lagern und zu verkaufen ...

Außerdem darf man bei den vielen Tipps das Auto selbst zu schlachten und in Einzelteilen zu verkaufen nicht vergessen, dass nicht jeder den Platz, das Werkzeug, die Zeit und die Lust dazu hat.

Nach wie vor denke ich, dass man das Auto komplett für einen guten Kurs bei Ebay losbekommt ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216895
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 07.08.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
ich würd ihn nehmen und bei mir schlachten. wo steht er denn?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216911
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 07.08.2013 15:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
... wo steht er denn?
Quasi bei Dir um die Ecke.

Ich pers. würde den Wagen nicht selbst schlachten. Außer das Maximalgebot wäre wirklich nur €500. Dann würde ich selbst Hand anlegen.

Angesichts der scheinbar "einfachen" SOL-Ausstattung ohne Gimmicks erscheinen mir die hier genannten €3.000 recht hoch. Kein Navi, Rückfahrkamera, Leder, JBL... Am Prius II geht halt selten was kaputt und mit Kleinteilen macht man so schnell keine €500.
Trotzdem sollte m.E. allein der Akku soviel wert sein, beim Transaxle wäre ich mir nicht so sicher. Hat das eventuell doch einen Schaden?

Wie wäre es mit einem Inserat als Unfallfahrzeug auf autoscout24.de oder mobile.de?

Wo steckt eigentlich der TE?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217036
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 08.08.2013 15:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wenn man sich mal die Preise für die Traktionsbatterie, ein neues Display für das MFD oder die aufgerufenen Kurst für das eine oder andere Steuergerät anschaut dann sind 3K€ - falls man den Platz für Lagerung und Muße für das Zerlegen hat - sicher nicht zu hoch gegriffen.

Sicherlich haben die Prius an sich recht wenig, dies könnte sich jedoch irgendwann ändern (nicht aufgrund von Fahrleistung sondern dem beständig nagenden Zahn der Zeit).

Gregor
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217042
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 08.08.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

Ich melde mich zurück und habe mein Auto bereits verkauft.
Nach meinem derzeitigen Sparplan könnte sich nächstes Jahr im Frühling ein gebrauchter Prius um ca 8000€ (Prius II, 70kkm, ECO) ausgehen. Mal schauen, ob das realistisch ist.

Danke für eure Hilfe!

LG
fluttenb
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217055
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 08.08.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vergiss nicht du verkauft keine GOLF teile sondern PRIUS und etwas für einen PRIUS zu verkaufen ist recht schwer und dauert lange.
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217091
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 08.08.2013 23:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
baskal@inbox.ru schrieb:
... etwas für einen PRIUS zu verkaufen ist recht schwer und dauert lange.

Hat er doch schon verkauft!

Aber sag an, wieviel hast du bekommen?
Timico
Admin
Beiträge: 17662
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217097
Aw: Mein neuer Prius... Totalschaden :( 09.08.2013 02:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Würde mich auch interessieren


Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass mehr als 1.200 drin gewesen sind. Wie hier einige auf 3.000 kommen, wenn wunderbare fahrbereite Prius 2 bereits für 4.000 Euro verkauft werden, ist mir schleierhaft.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar